Abstimmungen 18. Mai - Hausarzt / Pädokriminelle / Mindestlohn / Gripen

Der Rest...
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben:Ja (Mindestlohn) > Wenn eine Firma zum Überleben Subventionen braucht dann bitte nicht via Mitarbeiter vom Sozialamt.
Bin üerzeugt, dass viele, welche für den Mindestlohn votieren, nach Deutschland gehen zum Einkaufen, weil die Schweiz zu teuer ist.
Schizofren!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

rhybrugg hat geschrieben:Warum muss das immer im Geheimen ablaufen? Weil man Angst hat, dass die Fehlerhafte Logik aufgedeckt wird.
Scheint mir durchaus auch so. Oft wird "Geheimhaltung" dazu missbraucht, um Inkompetenz oder Korruption zu vertuschen.

Praktisch waere natuerlich, wenn man schon vor der Evaluation auf eine transparente Politik gesetzt haette und so eine allgemein bessere Bewertung haette. Aber wenn die Grundlage der Anschaffung fehlt (was genau ist die Mission dieser Jets neben der Luftpolizei?), ist solche Transparenz natuerlich nicht im Sinne der Luftwaffe. Luftverteidigung ist gut und recht (und noetig), aber es darf doch etwas genaueres verlangt werden. "Den Luftraum 24/7 waehrend 5 Wochen statt 2.5 Wochen bewachen. Dies ist noetig weil..." ist zum Beispiel etwas. Oder "wir haben nicht genug Jets um 24 Stunden am Tag in der Luft zu sein" -- auch das waere eine Antwort, die aber scheinbar nicht stimmt. Wuerde man nun mehr Geld verlangen fuer Piloten und das Bodenpersonal, so waere die Diskussion ganz anders. Das wuerde schliesslich Sinn machen, denn damit loest man das bestehende Problem.

Einfach alte Jets zu ersetzen ist keine Grundlage: die Frage ist, warum man eine Anzahl von X jets braucht, und warum nicht weniger genuegen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Soriak hat geschrieben:Scheint mir durchaus auch so. Oft wird "Geheimhaltung" dazu missbraucht, um Inkompetenz oder Korruption zu vertuschen.
Yep, wie z.B. bei Erasmus und anderen EU-Projekten.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Tsunami hat geschrieben:Yep, wie z.B. bei Erasmus und anderen EU-Projekten.
Was wird bei Erasmus geheim gehalten? http://ec.europa.eu/programmes/erasmus- ... dex_en.htm -- siehe PDFs auf der rechten Seite mit Budgets und Zahlen. Rund 15 Milliarden Euro, beguenstigt sind 4 Millionen Studenten, Lehrlinge, Lehrer, und Professoren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

freestate hat geschrieben:Bei der Pädo-Initiative gibt es im Abstimmungstext (S. 19) einen Passus der gar nicht geht. Gemäss diesem wird jedem Straftäter (also auch Nicht-Sexualstraftätern) die Arbeit mit Jugendlichen verboten. Darum (und weil das bestehende Gesetz genügt) lege ich ein Nein in die Urne. Stattdessen bin ich dafür, dass die Justiz den Strafrahmen konsequenter umsetzt.
Aber nächstes Jahr gibt es schon neues Gesetz. Alles was die Pädo-Initiative will ist lebenslängliches Berufsverbot für jeden, der mal eine "sexuelle Straftat" begangen hat. Also, 17jähriger fickt 14 jährige - und aus ist es jemals eine Arbeit mit Kinder machen zu können. Man kann die Absurdität noch weiterführen - nach neuem Gesetz werden Sexualstraftäter (also die richtigen) eh nie mehr mit Kinder zusammenarbeiten (und auch Väter nicht mehr mit Kinder) und es geht doch nur um einen populistischen Sieg (einige Politiker dürfen als Gewinner dastehen) für gar nichts auf Kosten von ein paar Leuten, die in der Jugend halt mal "zu jung" gewählt haben. Und das Volchcchhh nimmts wohl an...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Soriak hat geschrieben:Was wird bei Erasmus geheim gehalten? http://ec.europa.eu/programmes/erasmus- ... dex_en.htm -- siehe PDFs auf der rechten Seite mit Budgets und Zahlen. Rund 15 Milliarden Euro, beguenstigt sind 4 Millionen Studenten, Lehrlinge, Lehrer, und Professoren.
Die ganzen "Wie tanze ich meinen Namen genderkorrekt"-Projekte die stillschweigend mitfinanziert wurden. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in der BaZ veröffentlicht wurde, war das ganze ein reiner Selbstbedienungsladen und wurde von den eingeweihten schamlos ausgenutzt.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Soriak hat geschrieben:Was wird bei Erasmus geheim gehalten? http://ec.europa.eu/programmes/erasmus- ... dex_en.htm -- siehe PDFs auf der rechten Seite mit Budgets und Zahlen. Rund 15 Milliarden Euro, beguenstigt sind 4 Millionen Studenten, Lehrlinge, Lehrer, und Professoren.
Was willst du mit diesem Link zeigen? Dass tatsächlich alles geheim gehalten wird'
Oder wo sehe ich daraus, welche Projekte finanziert werden?
Unsere Parlamentarier wussten jedenfalls auch nicht, welcher Schwachsinn mitfinanziert wurde, da eben alles geheim gehalten wurde. Aber wer nur linke Medien liest, weiss das natürlich nicht oder will das nicht wissen.

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Baslerbueb hat geschrieben:Aber alle die meinen das Geld stehe dann in anderen Departementen zur Verfügung täuschen sich.
Gezerre um die Gripen-Gelder

Auszug:
«Der Entscheid hängt vom politischen Willen der Regierung und vom finanziellen Spielraum ab», sagte Philipp Rohr, Sprecher der Eidgenössischen Finanzverwaltung, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Es sei auch möglich, dass der Ausgabenplafonds der Armee wieder um die 300 Millionen Franken gesenkt werde. «Das letzte Wort liegt beim Parlament.»
uf los gohts los...!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Tsunami hat geschrieben:Was willst du mit diesem Link zeigen? Dass tatsächlich alles geheim gehalten wird'
Unsere Parlamentarier wussten jedenfalls auch nicht, welcher Schwachsinn mitfinanziert wurde, da eben alles geheim gehalten wurde. Aber wer nur linke Medien liest, weiss das natürlich nicht oder will das nicht wissen.
Welche linken Medien ausser der Woz gibt es in der Schweiz? :confused:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Tsunami hat geschrieben:Was willst du mit diesem Link zeigen? Dass tatsächlich alles geheim gehalten wird'
Erasmus+ hat allerdings nichts mit dem 18. Mai zu tun... anderer thread?

Duffman 1893
Neuer Benutzer

Beitrag von Duffman 1893 »

Bezüglich Gripen gibt es nur 1 richtige Antwort --> JA
Dies aus 2 Gründen:

1. Es fragt uns ja niemand, ob wir den Gripen wollen oder nicht, lediglich wie dieser finanziert werden soll. Sagen wir am 18. Mai ja, ist er noch dieses Jahr hier.
Sagen wir Nein, wird er halt später kommen, so oder so. Der Flieger wird mit dem bestehenden Armee- Budget finanziert, daher ok.

2. Der Gripen soll die 56 bestehenden und veralteten Tiger F-5 ersetzen. Macht auch Sinn. Wir haben die Wahl, ob wir 56 veraltete Flieger weiter unterhalten wollen, oder ob wir eine einmalige Anschaffung machen und nachher dafür 22 neue und unterhaltsgünstigere Flieger haben. Hier sei noch angemerkt, dass der F-5 nur bei Tag und guter Sicht fliegen kann. Dem Gripen spielt die Tageszeit und das Wetter keine Rolle.
Fairerweise muss auch gesagt sein, das die bestehende Infrastruktur sicher dem Gripen angepasst werden muss.

Wegen den weiteren Abstimmungen:

Pädo- Initiative: Sicher JA! Klar, es gibt viele wenn und aber`s. Aber es kann nicht sein, das ein z.B. verurteilter Pädo- Kindergartenlehrer nach einiger Zeit wieder unterrichten darf.

Mindest- Lohn: Dazu äussere ich mich nicht. Kurz gesagt: Rechts sagt NEIN, Links sagt JA.
Wieso? Die Rechten befürchten, das dies ein weiteres Grund sein wird, das ausländische "Fachkräfte" in die Schweiz zum Arbeiten kommen. Klar,
kann nicht sein, das ein arbeitsloser in die Schweiz kommt, ungelernt ist, kein Deutsch kann, und für`s Plakate Aufkleben 4000.- bekommt.
Klar kann es aber auch nicht sein, dass ein alleinerziehendes Mami als Verkäuferin in der Migros nur 3`300.- und dazu noch 2 Kinder Zuhause hat!
Diese Initiative ist, einmal mehr, nicht fertig gedacht. Punkt.

Hausarzt: Auch hier eine sehr schwierige Frage. Ich empfehle jedem, nicht abzustimmen, ohne den Initiativ- Text genau durchzulesen.
Dann lieber nicht stimmen, als irgendwas :)
"Ein Tor mehr erzielen als der Gegner oder eines weniger kassieren" Heiko Vogel

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Duffman 1893 hat geschrieben: Der Flieger wird mit dem bestehenden Armee- Budget finanziert, daher ok.
"Mit dem wegen dem Gripen schon vorgängig um 600 Mio erhöhten Armee-Budget" triffts wohl eher...
Duffman 1893 hat geschrieben: Aber es kann nicht sein, das ein z.B. verurteilter Pädo- Kindergartenlehrer nach einiger Zeit wieder unterrichten darf.
Wird er dank der (von den Befürwortern gern verschwiegenen) bereits beschlossenen Gesetztesänderung doch sowieso nicht mehr...
Die vom Parlament beschlossene Gesetzesänderung berücksichtigt zudem auch gewalttätige Vergehen und kann auch Konsequenzen im privaten Umfeld bringen - nicht derart einseitig wie es die Initiative vorsieht.

Duffman 1893
Neuer Benutzer

Das ist interessant. Wurde das Budget effektiv um 600 Mio erhöht?
Wie dem auch sei, der Gripen kommt. Würde allerdings gerne Wissen, wie er nach einem NEIN am 18. finanziert wird...

Wie Du richtig schreibst, kann ein Pädo bereits heute nicht mehr mit Kindern arbeiten, sofern er verurteilt wurde.
Aber die Initiative zeigt, wohin es gehen muss. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich sehe, wie solche Individuen heute behandelt werden.
Es kommt nicht von ungefähr, das CH und D ein Paradies für solche Kreaturen ist. Von daher gesehen, ist die Initiative sogar zu lasch!
Und es ist unerträglich zu wissen, dass sich der Lehrerverband der Schweiz GEGEN diese Initiative ausspricht.
Sorry, werde gerade emotional. Aber in anderen Länder würde über ein solches Thema nicht diskutiert werden,
die Stimmbeteiligung läge bei geschätzten 80% und der JA- Anteil bei 90%!
Und gewisse Kreise in der Schweiz wollen hier noch einen auf Menschenrecht machen. Dafür habe ich Null Verständnis!
Ein Kind, welchem so etwas grauenhaftes widerfahren ist, kann nie ein normales Leben führen. Es ist bis zu seinem Tode bestraft.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Duffman 1893 hat geschrieben: Und es ist unerträglich zu wissen, dass sich der Lehrerverband der Schweiz GEGEN diese Initiative ausspricht.
Vielleicht ist es erträglicher wenn du die Begründung lesen würdest, WARUM sich der Verband gegen die Initiative ausspricht...

Duffman 1893
Neuer Benutzer

Danke für den Link. Ich muss feststellen, das ich mich hier in eine Bahn habe leiten lassen.
Wenn bereits ab 2015 härter gegen Pädos vorgegangen wird und differenzierter geurteilt wird,
sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt den Sinn der Initiative auch nicht (habe den Initiativ- Text gelesen)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Duffman 1893 hat geschrieben:Danke für den Link. Ich muss feststellen, das ich mich hier in eine Bahn habe leiten lassen.
Wenn bereits ab 2015 härter gegen Pädos vorgegangen wird und differenzierter geurteilt wird,
sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt den Sinn der Initiative auch nicht (habe den Initiativ- Text gelesen)
Ja Lehrer kommen auf diese Liste - aber auf dieser Liste werden pädophile Betreuer zB in Sportvereinen NICHT erfasst! Ob diese nicht mehr mit Kindern arbeiten wird dann noch immer durch Gutachter bzw. im Endeffekt durch die Richter bestimmt.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Warum NEIN zur Pädophilieninitiative? An einer Familienfeier in einem Restaurant hat sich vor 14 Tagen ein angetrunkener Kollege in der WC-Türe geirrt. Nun hat ihn eine Kundin wegen sexueller Belästigung angezeigt. Ich weiss das so genau, weil sich die Polizei ein paar Tage später bei mir gemeldet hat, weil der Tisch auf meinen Namen reserviert gewesen war. So gering ist mittlerweile die Hemmschwelle, einen Fehler bei der Polizei zu melden. Künftig gibts dann wohl noch einen Eintrag im Pädophilenregister dazu, wenn hinter der falschen WC-Türe noch ein Kind am Lavabo steht.

P.S. Ich will übrigens nie mehr eine Frau an einem Stadtfest oder Openair bei den Pissoirs sehen.

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Duffman 1893 hat geschrieben:Das ist interessant. Wurde das Budget effektiv um 600 Mio erhöht?
Wie dem auch sei, der Gripen kommt. Würde allerdings gerne Wissen, wie er nach einem NEIN am 18. finanziert wird....
jein...

das budget wurde über jahre immer weiter gesenkt und sollte neu 4.4 milliarden sein. dann hat man beschlossen das budget doch auf 5 milliarden zu lassen. (find leider nienets d entwicklig vom militärbudget. aber i dä 90er joor isch es no über 9 mia gsi wenn mi rächt erinnere)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Duffman 1893
Neuer Benutzer

So wies usseht, isch es egal ob die Initiative agnoh wird oder nit.
Was es brucht, isch e Gsetzt wo alles genau regle duet und kai Spielruum offe lohst.
Nämligg, das ALLI wo sich an Kind vergriffe dra komme und nit, wie dr Blutengel schribt,
d`Lehrer zwor scho aber irgend e Betreuer denne nit. So öpis dörf nit duur e Richter entschiede wärde,
wo sich uff irgendwelchi möchtegärn- Guetachte stütze duet. Isch jo nit zum sage!

Und das sich öpper, wo ain an dr Läddärne het, sich im WC irrt und druff abe bi dr Bolizei verzeigt wärde kah isch jo s`Letschti.
Me kah jo alles übertriebe... Wenn ich e Aazeig bi dr Bolizei mach, will ich an dr Fasnacht aini seh, wo hinters Büschli schiffe duet,
wird ich im beschte Fall usglache.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Soriak hat geschrieben:Erasmus+ hat allerdings nichts mit dem 18. Mai zu tun... anderer thread?
Ich habe auf deinen Eintrag:

Scheint mir durchaus auch so. Oft wird "Geheimhaltung" dazu missbraucht, um Inkompetenz oder Korruption zu vertuschen.

geantwortet und aufgezeigt, wo nach deiner Interpretation dies gehandhabt wird.

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Hausarzt: Ja
Pädo-Initiative: Ja
Gripen: Nein
Mindestlohn: Aber sowas von Nein
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Duffman 1893 hat geschrieben:So öpis dörf nit duur e Richter entschiede wärde,
wo sich uff irgendwelchi möchtegärn- Guetachte stütze duet. Isch jo nit zum sage!
.
Genau, lasst uns an der USA ein Beispiel nehmen und zukünftig eine Jury bilden! Das Volk weis es sicher besser!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

team17 hat geschrieben:Das Volk weis es sicher besser!
Klar. Jeder Stammtisch wird diese Meinung bestätigen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Abstimmungen 18. Mai - Hausarzt / Pädokriminelle / Mindestlohn / Gripen

Beitrag von Blutengel »

team17 hat geschrieben:Genau, lasst uns an der USA ein Beispiel nehmen und zukünftig eine Jury bilden! Das Volk weis es sicher besser!
Nö - aber das Volk wird am 18. Mai entscheiden und dies ist zu akzeptieren
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Blutengel hat geschrieben:Nö - aber das Volk wird am 18. Mai entscheiden und dies ist zu akzeptieren
Hab ja nichts anderes geschrieben.

Finde es einfach bedenklich dass in letzter Zeit über sehr viele populistische Initiativen abgestummen wird. Sachlichkeit in der Polititk, ach wäre das schön...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Fulehung hat geschrieben:Warum NEIN zur Pädophilieninitiative? An einer Familienfeier in einem Restaurant hat sich vor 14 Tagen ein angetrunkener Kollege in der WC-Türe geirrt. Nun hat ihn eine Kundin wegen sexueller Belästigung angezeigt. Ich weiss das so genau, weil sich die Polizei ein paar Tage später bei mir gemeldet hat, weil der Tisch auf meinen Namen reserviert gewesen war. So gering ist mittlerweile die Hemmschwelle, einen Fehler bei der Polizei zu melden. Künftig gibts dann wohl noch einen Eintrag im Pädophilenregister dazu, wenn hinter der falschen WC-Türe noch ein Kind am Lavabo steht.

P.S. Ich will übrigens nie mehr eine Frau an einem Stadtfest oder Openair bei den Pissoirs sehen.
Die Frage ist hier, ob er dafür Verurteilt wird - ich denke die Chancen stehen eher schlecht dafür. Zudem ist im StGB die sexuelle Belästigung nicht in diesem Sinne aufgeführt. Die sexuelle Belästigung ist ein Überbegriff. Die Frage ist was die Dame an der Sache belästigend fand. Wenn ein Mann versehentlich in das Frauen-Wc geht ist dies noch lange keine Straftat, sondern einfach eine Unwohlsein bei einer evtl. zufällig anwesenden Frau. Klar hat sie das Recht sich deswegen zu melden. Aber zu einer Veruteilung wird dies nich lange nicht reichen. Ich rede hier herum, obwohl dieser Fall ja nichts mit der Abstimmung zu tun hat.

Auch wenn ein 18 Jähriger einvernehmlich etwas mit einer 15 Jährigen, wird er mit grosser Sicherheit nicht verurteilt. Und hier geht es um verurteilte Straftäter.
[TABLE="width: 98%"]
<tbody>[TR]
[TD="width: 95%, colspan: 2"]<small>Die Handlung ist nicht strafbar,
wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre
beträgt, der Täter zur Zeit der Tat das 20. Altersjahr noch nicht zurückgelegt ist die verletzte Person mit ihm die Ehe oder eine eingetragene Partnerschaft eingegangen, so kann die zuständige Behörde von der Strafverfolgung, der Überweisung an das Gericht oder der Bestrafung absehen.
</small>
[/TD]
[/TR]
</tbody>[/TABLE]
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

@ Blutengel von wo hast den zitierten Text? Hast den 1 zu 1 kopiert? Da geht doch etwas sprachlich nicht auf?

Duffman 1893
Neuer Benutzer

team17 hat geschrieben:Genau, lasst uns an der USA ein Beispiel nehmen und zukünftig eine Jury bilden! Das Volk weis es sicher besser!
Versteht mich bitte nicht falsch: Solange für eine Tat keine gesetzlich hinterlegte Strafe besteht,
kann ein Richter entscheiden, was mit einem Angeklagten resp. Verurteilten passieren soll.
Hierbei stützen sich Richter gerne auf Gutachten.
Ist die Strafe jedoch gesetzlich verankert, muss auch ein Richter diese Strafe anwenden.
Und Hand auf`s Herz: Die Mehrheit würde ein Pädo härter bestrafen, als ein Richter welcher sich auf ein psychiatrisches Gutachten stützt...?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Blutengel hat geschrieben:Die Frage ist hier, ob er dafür Verurteilt wird - ich denke die Chancen stehen eher schlecht dafür. Zudem ist im StGB die sexuelle Belästigung nicht in diesem Sinne aufgeführt. Die sexuelle Belästigung ist ein Überbegriff. Die Frage ist was die Dame an der Sache belästigend fand. Wenn ein Mann versehentlich in das Frauen-Wc geht ist dies noch lange keine Straftat, sondern einfach eine Unwohlsein bei einer evtl. zufällig anwesenden Frau. Klar hat sie das Recht sich deswegen zu melden. Aber zu einer Veruteilung wird dies nich lange nicht reichen. Ich rede hier herum, obwohl dieser Fall ja nichts mit der Abstimmung zu tun hat.

Auch wenn ein 18 Jähriger einvernehmlich etwas mit einer 15 Jährigen, wird er mit grosser Sicherheit nicht verurteilt. Und hier geht es um verurteilte Straftäter.
Warten wir doch erst mal ab, wie der WC-Fall ausgeht. Da der Kollege einen Filmriss hat, ist mir nicht bekannt, ob er sie oder sie ihn allenfalls wegen nicht geschlossener Kabinentüre beim Pissen gesehen hat. Und dann wirds dann bereits ungemütlich, wenn die Frau auf der Anzeige beharrt.

Was dein anderes Beispiel angeht: Ich kenne einen Fussballklub, da wurde ein 19-Jähriger wegen einem einvernehmlichen Zungenkuss mit einer 15-Jährigen vom Richter verurteilt. Und nein, die Anzeige wurde nicht von der 15-Jährigen eingereicht.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

team17 hat geschrieben:@ Blutengel von wo hast den zitierten Text? Hast den 1 zu 1 kopiert? Da geht doch etwas sprachlich nicht auf?
Habe ich so kopiert, ist mir auch aufgefallen, dass es sich komisch anhört: http://www.gesetze.ch/sr/311.0/311.0_020.htm

Habe das Ganze nun mal noch aus einer pdf zum StGB kopiert:
Art. 1871. Wer mit einem Kind unter 16 Jahren eine sexuelle Handlung vornimmt,
es zu einer solchen Handlung verleitet oder
es in eine sexuelle Handlung einbezieht,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.
2. Die Handlung ist nicht strafbar, wenn der Altersunterschied zwischen
den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.
3.
154Hat der Täter zur Zeit der Tat das 20. Altersjahr noch nicht
zurückgelegt und liegen besondere Umstände vor oder ist die verletzte
Person mit ihm die Ehe oder eine eingetragene Partnerschaft eingegangen,
so kann die zuständige Behörde von der Strafverfolgung,
der Überweisung an das Gericht oder der Bestrafung absehen.
4. Handelte der Täter in der irrigen Vorstellung, das Kind sei mindestens
16 Jahre alt, hätte er jedoch bei pflichtgemässer Vorsicht den
Irrtum vermeiden können, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei
Jahren oder Geldstrafe.

Quelle: http://www.admin.ch/opc/de/classified-c ... /311.0.pdf
Fulehung hat geschrieben:Warten wir doch erst mal ab, wie der WC-Fall ausgeht. Da der Kollege einen Filmriss hat, ist mir nicht bekannt, ob er sie oder sie ihn allenfalls wegen nicht geschlossener Kabinentüre beim Pissen gesehen hat. Und dann wirds dann bereits ungemütlich, wenn die Frau auf der Anzeige beharrt.

Was dein anderes Beispiel angeht: Ich kenne einen Fussballklub, da wurde ein 19-Jähriger wegen einem einvernehmlichen Zungenkuss mit einer 15-Jährigen vom Richter verurteilt. Und nein, die Anzeige wurde nicht von der 15-Jährigen eingereicht.
Wie gesagt, auch wenn dein Kollege wegen Belästigung verurteilt wird, hat das nicht mit der Initiative zu tun. Und bereits auch schon erwähnt, finde ich im StGB den Straftatbestand der "sexuellen Belästigung" nicht. Vielleich kannst Du mir ja helfen.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Antworten