Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Wo kann ich den Befreyigsschlag nachlesen? war nicht am Match. Merci!

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

Buebe, eure Disskusione do inne interessiere nur d Medieverträter. Und wenn dr d Ufmerksamkeit vo dene wänd, denn froged mi wies goht, bi Expärte uf däm Gebiet.

Und no öppis....für seriösi Disskusione wo öppis sölle bewirke empfiehl ich e andere Ort, denn do inne bringts genau gar nüt. Was ihr do schriebed interessiert keine. Usser die obegnannte Journis, aber die wänn e paar geili Sätz läse sunscht bewege die dr Arsch nidde...

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Die Diskussion hier bringt mehr als im Saal. Warum? Die Journalisten sind leider Gottes
meinungsbildend. Genau darum kommen alle Fankurven auch oft ins Visier der Medien,
weil sie eben nie/selten öffentliche Statements abgeben.

Gewisse User haben schon recht. Ich habe das Gefühl, dass die Fanszene, wie wir sie
heute haben, dem Untergang geweiht ist. Zu stark ist die Repression von allen Seiten.
Alles, was die Fans bewirken können, ist eine Verzögerung dieses Vorgangs. Zu viel
ist schon passiert, als dass ich mir noch eine Wende vorstellen könnte.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

andreas hat geschrieben:Die Diskussion hier bringt mehr als im Saal. Warum? Die Journalisten sind leider Gottes
meinungsbildend. Genau darum kommen alle Fankurven auch oft ins Visier der Medien,

Gewisse User haben schon recht. Ich habe das Gefühl, dass die Fanszene, wie wir sie
heute haben, dem Untergang geweiht ist. Zu stark ist die Repression von allen Seiten.
Alles, was die Fans bewirken können, ist eine Verzögerung dieses Vorgangs. Zu viel
E Disskusion ime anonyme Forum wo jede aglegte Frosch cha bälle und maxe wiener will söll geeignet si füre Disskusion??

Guinnes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Guinnes »

cantona hat geschrieben:Wieso sölle sy sich denn für das Entschuldige, s het jo nid dr Oberchef vo dr Muttenzerkurve gseit,:" Auf jetzt Jungs wärfed euri Bächer ufe Kampl." Odr wie stellsch du dir das vor? Du kasch erkläre wieso ein us de Emotione us e Bächer ufs Fäld wirft, abr s isch definitiv nid d Ufgob vo dene sich für dä Scheiss z entschuldige. Entschuldige miesste sy sich wenn sy zämme organisiert e Banner uffe ghebt hätte wo zum Bischpil drufstoht:"Schwuchteln ausrotten - Kampl verkloppen" abr so?

Das isch nid s vrhalte vo dr Kurve, das ischs vrhalte vo Individue wo sich in däm Momänt nid im Griff ka hän. D Kurve seit nid Mundharmonika wirf dini scheiss Caprisonne ufs Fäld und dr Kurvepresidänt klopft dr au nid ufd Schultere wennde de Österricher näbedra zueriefsch dass sy alles vrdammti Källerkinder sind. Das machsch du, odr halt die andere, abr du kasch doch dene nid d Vrantwortlichkeit für jede scheiss gäh wo imne Fanblock passiert. Wenn ich am negschte Spiel em Bürki will e Fackle an Kopf wärde, denn machi das. Muess sich denn nochane d Kurve drfür entschuldige?

Und das was dr Panda schribt isch au voll vo Missvrständnis. Ohni Clubs gäbtis keini Fans...jo schön, und wie ischs denn umgekehrt? Das isch alles anderi als e eisitigi Abhängigkeit. Ohne den Fussballclub wäre das Joggeli nicht gebaut worden... :rolleyes: Und ohni Fans denn scho?
100% Zustimmung.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Gar nid, aber hesch jo sälber gseh wies lauft. Dyy zynische Yydraag bringt
fascht d Absaag vom Cupfinal, überspitzt gsait.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Habe mir einzelne Fetzen dieses Papiers gegeben. Persönliches Fazit: unbrauchbar.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

andreas hat geschrieben:Die Diskussion hier bringt mehr als im Saal. Warum? Die Journalisten sind leider Gottes

Da habe ich eine völlig andere Wahrnehmung, auch wenn ich grundsätzlich zustimme, dass eine Kurve ein labiles Konstrukt ist.Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der die Kurve mehr Struktur hatte und fester verankert war.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

eulenspiegel hat geschrieben:Buebe, eure Disskusione do inne interessiere nur d Medieverträter. Und wenn dr d Ufmerksamkeit vo dene wänd, denn froged mi wies goht, bi Expärte uf däm Gebiet.

Und no öppis....für seriösi Disskusione wo öppis sölle bewirke empfiehl ich e andere Ort, denn do inne bringts genau gar nüt. Was ihr do schriebed interessiert keine. Usser die obegnannte Journis, aber die wänn e paar geili Sätz läse sunscht bewege die dr Arsch nidde...
Das Forum ist zum Diskutieren da. So wie viele andere Threads hat auch dieser eine Berechtigung. Ich finde ihn jedenfalls sinnvoller als ein Hass-Thread oder andere. Und wenn Journis mitlesen, dann sollen sie halt. Mich stört es nicht, wenn diese zu lesen bekommen, dass es auch Fans gibt, die eine andere Meinung vertreten als die Kurve. Und wie schon jemand anders gesagt hat: hört einmal mit dieser Saal-Scheisse auf! Diejenigen, die gerne dorthin gehen, sollen das tun, aber ich persönlich habe kein Bedürfnis. Ich sehe auch nicht ein, weshalb sich jeder Joggeli-Besucher persönlich mit der MK auseinander setzen sollte, um deren Anliegen zu verstehen, wenn die Kurve sich umgekehrt auch einen Dreck um die anderen Stadionbesucher schert und durch ihr Verhalten Geisterspiele in Kauf nimmt. Footbâle meint, dass man das Thema auch einmal ruhen lassen sollte. Damit hat er sicherlich recht, aber der "Befreyigsschlag" liefert da leider eine Steilvorlage in die aus meiner Sicht falsche Richtung. Anstatt Hoffnung zu verbreiten, lässt uns die Kurve nun auch schriftlich wissen, dass solche Vorkommnisse wie in Salzburg und Pyro-Abbrennen auch in Zukunft nicht ausgeschlossen sind. Freude herrscht!

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

@Rhylääx

Fassen wir zusammen. Die ganze Diskussion lässt sich darauf reduzieren, dass dir das Abstraktionsvermögen abgeht, zwischen "FCB" und "CLUB" zu unterscheiden. Mundharmonika - dein Mitstreiter im Geiste - ist da schon weiter. Er hat eingesehen, dass es als FCB-Fan möglich ist, Kritik an einzelnen Vorgängen zu äussern (Bsp. Spieler, Trainer, Fanpolitik etc), ohne dass man deswegen nicht hinter dem FCB steht. (Daneben ist er zur Erkenntnis gelangt, dass das Beleidigen von eignen Spielern in der Regel nicht zu Geisterspielen führt. Richtig, wie übrigens Pyro oder das Werfen von Gegenständen in der Regel auch nicht. Wo man die Grenzen zieht, ist individuell - bei Mundharmonika offensichtlich dort, wo etwas zu einem Geisterspiel führt, auch wenn man das erst retrospektiv weiss. Für mich ist dagegen das Beleidigen von Spielern "schlimmer" als beispielsweise Pyro-Zünden. Die Kurve hat deshalb auch dargestellt, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und es daher wichtig sei, die Rituale immer wieder zu diskutieren und in Frage zu stellen. Das ist nicht meine Erfindung. Steht alles auf den wenigen Seiten, wenn man es denn lesen will.)

Was mich nun aber wirklich stört. Anstatt dass du fragend oder offen eine Diskussion eröffnest, pickst du einen Satz aus dem Zusammenhang, interpretierst ihn augenscheinlich falsch und stellst damit die ganze Kurve in ein falsches Licht. Nicht nur in ein falsches, du unterstellst quasi, dass ihnen der FCB nicht wichtig sei und sie ihm notfalls gezielt schaden wollen. Das ist einfach nur peinlich. Und es ärgert mich, dass du damit eine offene und spannende Diskussion über diese Broschüre unterbunden hast, obwohl dir nun schon mehrere Personen über drei Seiten bei deinem Verständnisproblem geholfen haben. Ich an deiner Stelle würde diesen Thread löschen und nochmals von vorne anfangen...

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

cantona hat geschrieben:Wieso sölle sy sich denn für das Entschuldige, s het jo nid dr Oberchef vo dr Muttenzerkurve gseit,:" Auf jetzt Jungs wärfed euri Bächer ufe Kampl." Odr wie stellsch du dir das vor? Du kasch erkläre wieso ein us de Emotione us e Bächer ufs Fäld wirft, abr s isch definitiv nid d Ufgob vo dene sich für dä Scheiss z entschuldige. Entschuldige miesste sy sich wenn sy zämme organisiert e Banner uffe ghebt hätte wo zum Bischpil drufstoht:"Schwuchteln ausrotten - Kampl verkloppen" abr so?

Das isch nid s vrhalte vo dr Kurve, das ischs vrhalte vo Individue wo sich in däm Momänt nid im Griff ka hän. D Kurve seit nid Mundharmonika wirf dini scheiss Caprisonne ufs Fäld und dr Kurvepresidänt klopft dr au nid ufd Schultere wennde de Österricher näbedra zueriefsch dass sy alles vrdammti Källerkinder sind. Das machsch du, odr halt die andere, abr du kasch doch dene nid d Vrantwortlichkeit für jede scheiss gäh wo imne Fanblock passiert. Wenn ich am negschte Spiel em Bürki will e Fackle an Kopf wärde, denn machi das. Muess sich denn nochane d Kurve drfür entschuldige?

Und das was dr Panda schribt isch au voll vo Missvrständnis. Ohni Clubs gäbtis keini Fans...jo schön, und wie ischs denn umgekehrt? Das isch alles anderi als e eisitigi Abhängigkeit. Ohne den Fussballclub wäre das Joggeli nicht gebaut worden... :rolleyes: Und ohni Fans denn scho?
Genau für solche Aussagen hat der Rest der FCB Fans im oder ausserhalb des Stadions kein Verständniss. Man weiss das der FCB auf Bewährung ist (wusste man nach Aussagen des Befreyigsschlag schon weit vor dem Salzburgspiel) aber trotzdem werden die Personen geschützt die dem FCB, dem Club und den Fans schade. Nein nicht nur das, man rechtfertigt sein handeln und spielt mit dem Gedanken dem nächsten etwas an zu werfen (auch wenn es nur ein Beispiel ist) Wenn ihr sagt die Kurve kann nichts dafür, wenn Einzelne etwas werfen, dann habt ihr damit Recht. Aber als Kurve die das beste für den FCB will, kann man diese Leute dem FCB mit teilen und somit dafür sorgen das die Anzahl jener kleiner wird. Aber damit ist wohl wieder der Satz da: "Notfalls über die Interesse des Vereins"

Vieles von dem was Ihr als "Fankultur" bezeichnet hat heute einfach keinen Platz im Fussball, weder das werfen von Gegenständen, noch das Randalieren. Und das wird auch kaum einer Vermissen, auch nicht unsere Kinder. So sehr ich die MK liebe für Ihre Choreos, aber an die Regeln zu halten hat auch die sich. Den auch die MK ist "nur" eine Fankurve, die nicht mehr Rechte hat als der Vater mit Kind und Kegel im Familiensektor (nein ich bin nicht einer davon).

Prof. Dr. Dr.
Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:. Anstatt Hoffnung zu verbreiten, lässt uns die Kurve nun auch schriftlich wissen, dass solche Vorkommnisse wie in Salzburg und Pyro-Abbrennen auch in Zukunft nicht ausgeschlossen sind. Freude herrscht!
Hier musste ich kurz lachen.

Die Kurve hätte auch schreiben können, dass vermutlich bald Weltfrieden herrscht, einfach um "Hoffnung zu verbreiten"... :D

Aber vermutlich ging es halt weniger darum, Hoffnung zu verbreiten, sondern gewisse Zusammenhänge aufzuzeigen und Abläufe zu erklären.
Natürlich kann so etwas wie in Salzburg nochmals vorkommen! Im emotionalen Umfeld Fussball, mit so vielen Menschen, da kann etwas passieren, wird etwas passieren. Genauso wie sonst überall im Leben. Eine zero-risk-Gemeinschaft im Fussballstadion? Völlig unrealistisch. Aber wenn es nach dir geht, hätte die Kurve das behaupten sollen. Um Hoffnung zu verbreiten...

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Mundharmonika hat geschrieben:Nur resultiert aus einem "Muri raus" oder einem "Däge Du Pfyffe" nicht grad ein Geisterspiel...
um das geht es schliesslich, die grenzen. wo sind die grenzen, wer definiert sie und wie werden die durchgesetzt.

wo liegt für dich die grenze? gibt das für dich die uefa vor, weil es "ihr" wettbewerb ist?

rein hypotherisch gesehen:

szenario 1:
wenn die uefa ein urteil abgibt, wo normale schmähgesänge ein geisterspiel nach sich ziehen, dann gibt es ein geisterspiel. die uefa darf das. ist ja ihr wettbewerb, da muss man sich fügen, man schadet ja sonst den verein und ist kein fan mehr.

szenario 2:
wenn die uefa ein urteil abgibt, wo verstösse gegen sitzzwang ein geisterspiel nach sich ziehen, dann gibt es ein geisterspiel. die uefa darf das. ist ja ihr wettbewerb, da muss man sich fügen, man schadet ja sonst den verein ist kein fan mehr.

man könnte jetzt natürlich behaupten, die szenarien seien völlig unrealistisch aber aufgepasst:
vorher gab es noch nie ein geisterspiel rein wegen caprisonne und ein paar dezenten pyros.
vorher gab es noch nie ein blocksperrung wegen eines leicht homophoben und von der uefa selbst unbemerkten schmähplakats. was ist übrigends deine meinung dazu? ist doch völlig legitim, immerhin ist es eine uefa veranstaltung und die fans müssen sich dran halten, oder?

das zeigt dass kleinere verstösse mit immer härterer repression begegnet wird. muss man als fan sich alles gefallen lassen, weil die uefa droht den unschuldigen fcb zu schädigen?

das geisterspiel wegen caprisonne, ein bisschen plastik aus der emotion heraus und ein paar pyros hat für mich und viele diese grenze als fan überschritten.
du hingegen forderst weiterhin und vehemmt ein umdenken der fans. wann ist für dich die grenze, wo die uefa und/oder die fans aufhören sollen, den verein in mitleidenschaft zu ziehen? wie weit darf für dich die uefa die verhaltensregeln vorgeben? und wie hart dürfen die strafen sein, wenn man sich nicht verhält wie die uefa will?

ausserdem:
du siehst und kritisierst ständig die denkweise, dass sich die fankurve nicht ändern will und verlangst von ihr trotzdem eine lösung, die du selber nicht vorschlagen kannst, merkst du den widerspruch?
FOOTBALL'S LIFE!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:@Rhylääx

Fassen wir zusammen. Die ganze Diskussion lässt sich darauf reduzieren, dass dir das Abstraktionsvermögen abgeht, zwischen "FCB" und "CLUB" zu unterscheiden. Mundharmonika - dein Mitstreiter im Geiste - ist da schon weiter. Er hat eingesehen, dass es als FCB-Fan möglich ist, Kritik an einzelnen Vorgängen zu äussern (Bsp. Spieler, Trainer, Fanpolitik etc), ohne dass man deswegen nicht hinter dem FCB steht. (Daneben ist er zur Erkenntnis gelangt, dass das Beleidigen von eignen Spielern in der Regel nicht zu Geisterspielen führt. Richtig, wie übrigens Pyro oder das Werfen von Gegenständen in der Regel auch nicht. Wo man die Grenzen zieht, ist individuell - bei Mundharmonika offensichtlich dort, wo etwas zu einem Geisterspiel führt, auch wenn man das erst retrospektiv weiss. Für mich ist dagegen das Beleidigen von Spielern "schlimmer" als beispielsweise Pyro-Zünden. Die Kurve hat deshalb auch dargestellt, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und es daher wichtig sei, die Rituale immer wieder zu diskutieren und in Frage zu stellen. Das ist nicht meine Erfindung. Steht alles auf den wenigen Seiten, wenn man es denn lesen will.)

Was mich nun aber wirklich stört. Anstatt dass du fragend oder offen eine Diskussion eröffnest, pickst du einen Satz aus dem Zusammenhang, interpretierst ihn augenscheinlich falsch und stellst damit die ganze Kurve in ein falsches Licht. Nicht nur in ein falsches, du unterstellst quasi, dass ihnen der FCB nicht wichtig sei und sie ihm notfalls gezielt schaden wollen. Das ist einfach nur peinlich. Und es ärgert mich, dass du damit eine offene und spannende Diskussion über diese Broschüre unterbunden hast, obwohl dir nun schon mehrere Personen über drei Seiten bei deinem Verständnisproblem geholfen haben. Ich an deiner Stelle würde diesen Thread löschen und nochmals von vorne anfangen...
@Prod. Dr. Dr.
Du spaltest Haare und ergehst Dich in Plattitüden. Und Du scheinst nach wie vor Dinge wie Pyro und Gegenstände aufs Spielfeld werfen einfach stillschweigend zu dulden, indem Du sagst, dass schliesslich jeder selber definiert, was wie schlimm etwas für den Verein ist. Und dass man nicht wusste, dass man unter Beobachtung der UEFA stand, ist ja Nonsense. Hier jetzt von retrospektiv zu reden, ist schon abenteuerlich.
Wie blöd willst Du mich eigentlich mit Sätzen wie "Mundharmonika hat erkannt, dass es als FCB-Fan möglich ist, Kritik an einzelnen Vorgängen zu äussern ohne dass man deswegen nicht hinter dem FCB steht" verkaufen? Nächste Plattitüde. Und ein weiteres Umschiffen der eigentlichen Frage.
In der Kurve gibt es unterschiedliche Meinungen? Natürlich gibt es die und so soll es auch sein. Und es ist lobenswert, wenn man Dinge hinterfragt und diskutiert.

Zuletzt nochmal : die Diskussion ist offen, für jeden. Das ist der Trick eines Forums. Und der Satz steht so nun mal im "Befreyigsschlag". Und er bestätigt ja sogar das, was wir erlebt haben. Dass man es offenbar darauf hat ankommen lassen, von der UEFA sanktioniert zu werden. Dass man sehenden Auges eine Bestrafung des Vereins in Kauf genommen hat, um die Ideale der Kurve zu leben.
Ich unterbinde doch nirgends eine spannende Diskussion zu diesem Pamphlet. Im Gegenteil. Das tust her Du, indem Du Dich nach wie vor der Kernfrage verweigerst, die da ist: steht die Kurve über dem FCB? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Shurrican hat geschrieben: ausserdem:
du siehst und kritisierst ständig die denkweise, dass sich die fankurve nicht ändern will und verlangst von ihr trotzdem eine lösung, die du selber nicht vorschlagen kannst, merkst du den widerspruch?
Es ist doch völlig realitätsfern, jetzt jeden Furz als möglichen Grund für eine Sperre aufzublasen. Es ist doch ganz einfach. Hält man sich an die normalen Umgangsregeln, die für das tägliche Zusammenleben von Menschen gelten, dann hat man keine Probleme.

Wirft man im Alltag Gegenstände wie Feuerzeuge auf andere Menschen, wenn man anderer Meinung ist? Muss man jedes Mal ein Feuer machen, wenn man sich freut? Muss man rassistische oder die Sexualität eines anderen betreffende Parolen brüllen? Muss man sich mit anderen Fans Strassenschlachten liefern?
Ich finde es echt ein Armutszeugnis, wenn Fansein nicht ohne diese Dinge gehen soll. Und kommt mir nicht mit Emotionen. Ich rege mich auch mal über en Schiri auf oder einen Gegenspieler, der zufällig eine andere Hautfarbe haben könnte. Aber ich würde dann keinen Becher aufs Feld werfen oder den Spieler beschimpfen. Man ist doch ein rational begabtes Wesen und kann sich durchaus in einer solchen Situation beherrschen.

Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tüllhuffe »

Wer hier drin der Kurve gross Verbohrtheit und einen Mangel an Selbstreflexion vorwirft, ohne sich offensichtlig wirklich die Mühe gemacht zu haben, sich mit dem Befreiungsschlag auseinanderzusetzen, sollte vielleicht mal aus dem Glashaus an die Welt treten. Dass die Kurve sich die Mühe gemacht hat, auch dem offensichtlich nicht an anderen Perspektiven interessierten Gros der Zuschauer zumindest ihre Sichtweise (inkl. interessanter Ajeti-Wendung) darzulegen verdient von mir (auch wenn ich ihr bei Weitem nicht in allem zustimme) wesentlich mehr Respekt als die ganzen Forumspolizisten hier, welche ihre Verbundenheit mit dem Verein vor allem dadurch definieren, dem "unattraktiven Spiel" momentan weitestgehend fernzubleiben und sich hier als Saubermänner aufzuspielen.
OléOlé, Vollschinggen Olé

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Rhyyläx hat geschrieben:Es ist doch völlig realitätsfern, jetzt jeden Furz als möglichen Grund für eine Sperre aufzublasen. Es ist doch ganz einfach. Hält man sich an die normalen Umgangsregeln, die für das tägliche Zusammenleben von Menschen gelten, dann hat man keine Probleme.

Wirft man im Alltag Gegenstände wie Feuerzeuge auf andere Menschen, wenn man anderer Meinung ist? Muss man jedes Mal ein Feuer machen, wenn man sich freut? Muss man rassistische oder die Sexualität eines anderen betreffende Parolen brüllen? Muss man sich mit anderen Fans Strassenschlachten liefern?
Ich finde es echt ein Armutszeugnis, wenn Fansein nicht ohne diese Dinge gehen soll. Und kommt mir nicht mit Emotionen. Ich rege mich auch mal über en Schiri auf oder einen Gegenspieler, der zufällig eine andere Hautfarbe haben könnte. Aber ich würde dann keinen Becher aufs Feld werfen oder den Spieler beschimpfen. Man ist doch ein rational begabtes Wesen und kann sich durchaus in einer solchen Situation beherrschen.
alles dies mache ich auch nicht, ich bin pazifist duch und durch. nur sehe auch ich den fusball nicht als kindergeburtstag und nicht als alltagssituation an. natürlich ist ein feuerzeug werfen, becher werfen nicht nett, aber wieviele braucht es um ein geisterspiel bzw. die repression unschuldiger zu legitimieren? dass ist hier die frage. das mit den strassenschlachten ist reine polemik, hat nix mit dem thema zu tun.
FOOTBALL'S LIFE!

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Tüllhuffe hat geschrieben:Wer hier drin der Kurve gross Verbohrtheit und einen Mangel an Selbstreflexion vorwirft, ohne sich offensichtlig wirklich die Mühe gemacht zu haben, sich mit dem Befreiungsschlag auseinanderzusetzen, sollte vielleicht mal aus dem Glashaus an die Welt treten. Dass die Kurve sich die Mühe gemacht hat, auch dem offensichtlich nicht an anderen Perspektiven interessierten Gros der Zuschauer zumindest ihre Sichtweise (inkl. interessanter Ajeti-Wendung) darzulegen verdient von mir (auch wenn ich ihr bei Weitem nicht in allem zustimme) wesentlich mehr Respekt als die ganzen Forumspolizisten hier, welche ihre Verbundenheit mit dem Verein vor allem dadurch definieren, dem "unattraktiven Spiel" momentan weitestgehend fernzubleiben und sich hier als Saubermänner aufzuspielen.
Gerade die formale und emotionale Gleichstellung des Fans Tim und des Spielers Ajeti auf der Rückseite des "Befreyigsschlag" stimmt mich sehr nachdenklich. Da werden die Aktionen des Fans, der Gegenstände aufs Spielfeld wirft, mit einer Tätlichkeit eines Spielers gerechtfertigt. Quasi nach dem Motto: "wenn der Spieler seinen Gegner foulen darf oder ein Revanchefoul begehen darf, dann darf ich auch Gegenstände aufs Spielfeld werfen". Wenn sich die Kurve so die Legitimation für Aktionen holen will, die wirklich niemand, der an Fussball interessiert ist, sehen will, dann gute Nacht. Dann ist jede Diskussion wirklich für die Katz.

Ich finde es begrüssenswert, dass die Kurve ihre Sichtweise darlegt. Der ganze "Befreyigsschlag" atmet aber ein wenig den Geist eines Gekränkten und wenig Einsichtigen. Und man bekommt als Leser den Eindruck, dass die Kurve sich wichtiger nimmt, als den Verein. Die Kurve definiert, was für sie "Fan-Sein" ist und nimmt notfalls in Kauf, dass der Verein auch mal schaden davon trägt. Inklusive sämtlicher anderer Fans, die dann, wie am letzten Donnerstag, buchstäblich in die Röhre schauen müssen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

Shurrican hat geschrieben:alles dies mache ich auch nicht, ich bin pazifist duch und durch. nur sehe auch ich den fusball nicht als kindergeburtstag und nicht als alltagssituation an. natürlich ist ein feuerzeug werfen, becher werfen nicht nett, aber wieviele braucht es um ein geisterspiel bzw. die repression unschuldiger zu legitimieren? dass ist hier die frage. das mit den strassenschlachten ist reine polemik, hat nix mit dem thema zu tun.
Fakt ist: die UEFA greift rigoros durch, Da kann man jetzt noch lange lamentieren, ob wegen einer Nichtigkeit oder nicht. Die Genzen sind gesteckt. Punkt.
Ich komme immer wieder auf meine Grundfrage zurück. Akzeptiert man das und nutzt alle anderen Ausdrucksmöglichkeiten, die man als Fan noch haben kann. Oder besteht man darauf, genau die Dinge zu tun, die die UEFA sanktionieren wird? Tut man Letzteres, ist das vereinsschädigend. Und das kann doch nicht ernsthaft das Ziel sein, oder?
Übrigens: zwischen Kindergeburtstag und Gegenstände aufs Spielfeld werfen gibt's noch viel Raum...

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Rhyyläx hat geschrieben:Gerade die formale und emotionale Gleichstellung des Fans Tim und des Spielers Ajeti auf der Rückseite des "Befreyigsschlag" stimmt mich sehr nachdenklich. Da werden die Aktionen des Fans, der Gegenstände aufs Spielfeld wirft, mit einer Tätlichkeit eines Spielers gerechtfertigt. Quasi nach dem Motto: "wenn der Spieler seinen Gegner foulen darf oder ein Revanchefoul begehen darf, dann darf ich auch Gegenstände aufs Spielfeld werfen". Wenn sich die Kurve so die Legitimation für Aktionen holen will, die wirklich niemand, der an Fussball interessiert ist, sehen will, dann gute Nacht. Dann ist jede Diskussion wirklich für die Katz.

Ich finde es begrüssenswert, dass die Kurve ihre Sichtweise darlegt. Der ganze "Befreyigsschlag" atmet aber ein wenig den Geist eines Gekränkten und wenig Einsichtigen. Und man bekommt als Leser den Eindruck, dass die Kurve sich wichtiger nimmt, als den Verein. Die Kurve definiert, was für sie "Fan-Sein" ist und nimmt notfalls in Kauf, dass der Verein auch mal schaden davon trägt. Inklusive sämtlicher anderer Fans, die dann, wie am letzten Donnerstag, buchstäblich in die Röhre schauen müssen.
Da bin ich fast zu 100% einverstanden.
Man hätt auch eine ganze Zeitung schreiben können.. Wenn "Tim" eine Plattform für eine Ausrede/ Entschuldigung von der Kurve bekommt für ein Vergehen das alle FCB Fans vom Spiel ausschloss anstatt das "Tim" ausgeschlossen aus der Kurve wird sind alle Unterhaltungen und die "Fanarbeit" von Heusler und Co wirklich für die Katze..
Tim (und ein paar andere) hat dem FCB gerade mal kurz über 1 Mio gekostet. Aber ein kurzer Vergleich mit einem fiktiven Ajeti soll Verständnis dafür aufbringen.. :rolleyes:

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Die Muttenzerkurve befindet sich offensichtlich in der Pubertät - mit dem 'Befreyigsschlag' distanziert man sich schon mal erheblich vom Elternhaus FCB.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

das verhalte vo dr mk in de letste johr isch dr grund wieso ich nümme uswärts an d mätch gang und au in dr mk nur no uf dr sitte usse sitz, und die meinig sin vieli lüt wo ich kenn unabhängig vonenander. gwüssi lüt hän s gfühl dass für sie sonderreglige gilte und alli sich dra z halte hän und wer s nit macht wird verschücht.. am afang im neue joggeli isch das no ganz anderst gsi, no viel mehr zämmehalt und no e andere umgang...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

DomLeRoyal hat geschrieben:Genau für solche Aussagen hat der Rest der FCB Fans im oder ausserhalb des Stadions kein Verständniss. Man weiss das der FCB auf Bewährung ist (wusste man nach Aussagen des Befreyigsschlag schon weit vor dem Salzburgspiel) aber trotzdem werden die Personen geschützt die dem FCB, dem Club und den Fans schade. Nein nicht nur das, man rechtfertigt sein handeln und spielt mit dem Gedanken dem nächsten etwas an zu werfen (auch wenn es nur ein Beispiel ist) Wenn ihr sagt die Kurve kann nichts dafür, wenn Einzelne etwas werfen, dann habt ihr damit Recht. Aber als Kurve die das beste für den FCB will, kann man diese Leute dem FCB mit teilen und somit dafür sorgen das die Anzahl jener kleiner wird. Aber damit ist wohl wieder der Satz da: "Notfalls über die Interesse des Vereins"

Vieles von dem was Ihr als "Fankultur" bezeichnet hat heute einfach keinen Platz im Fussball, weder das werfen von Gegenständen, noch das Randalieren. Und das wird auch kaum einer Vermissen, auch nicht unsere Kinder. So sehr ich die MK liebe für Ihre Choreos, aber an die Regeln zu halten hat auch die sich. Den auch die MK ist "nur" eine Fankurve, die nicht mehr Rechte hat als der Vater mit Kind und Kegel im Familiensektor (nein ich bin nicht einer davon).
Der grösste Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Ich frage mich manchmal schon in welcher Welt ihr Lebt. Diese Forderung habe ich jetzt schon dutzende Male gelesen, hauptsächlich zwar als baz bzw. blick Kommentare, aber jetzt fordert man auch hier, dass Fehlbare verraten werden. Wer in aller Welt tut denn so etwas, mal ganz ehrlich? Vorallem wer tut das innerhalb einer Jugendkultur? Ich weiss nicht wo du aufgewachsen bist, aber wir haben da auch öfters mal Scheiss gebaut (nicht im Zusammenhang mit dem FCB) aber verraten wurde nie jemand, NIE.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Rhyyläx hat geschrieben:Habs zwar schon mehrfach wiederholt, tue es aber für Dich gerne nochmal: ist die Kurve tatsächlich wichtiger als der Fussballverein FCBasel? Ist die Kurve wirklich bereit (wie es im "Befreyigsschlag" angedeutet wird), Dinge zu tun, die gegen die Interessen des Vereins sind und ihm potentiell schaden könnten (oder es schon taten)? Wie ist die Meinung dazu im Forum?
Wo steht das? Ich kenne niemand, der das behauptet.
Die Kurve und der FCB sind eins. Auch wenn die Interessen situativ mal unterschiedlich sein können. Der Versuch, einen Keil zwischen Kurve und Verein zu treiben, ist kontraproduktiv. Wer also wirklich im Sinne des FCB handeln will, sollte darauf verzichten, in einer solchen Situation zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen. Die UEFA tut schon genug dafür, aus Mücken Elefanten zu machen.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Rhyyläx hat geschrieben:Fakt ist: die UEFA greift rigoros durch, Da kann man jetzt noch lange lamentieren, ob wegen einer Nichtigkeit oder nicht. Die Genzen sind gesteckt. Punkt.
Ich komme immer wieder auf meine Grundfrage zurück. Akzeptiert man das und nutzt alle anderen Ausdrucksmöglichkeiten, die man als Fan noch haben kann. Oder besteht man darauf, genau die Dinge zu tun, die die UEFA sanktionieren wird? Tut man Letzteres, ist das vereinsschädigend. Und das kann doch nicht ernsthaft das Ziel sein, oder?
Übrigens: zwischen Kindergeburtstag und Gegenstände aufs Spielfeld werfen gibt's noch viel Raum...
schade dass du nur die fans kritisieren will und nicht die uefa. ich für meinen part finde pyro und sachen werfen auch unnötig. aber deswegen mache ich kein drama, da kenne ich als langjähriger zuschauer noch viel schlimmeres, wo schlussendlich nix passiert ist. die grenzen sind überhaupt nicht gesteckt, alles andere als klar. das zeigt die geschichte, das zeigt die rechtsprechung der uefa. im joggeli oder sonstwo fliegen und flogen auch schon feuerzeuge, wie kürzlich bei manu-bayern. dort sagt niemand was. hast du überhaupt gesehen wieviele feuerzeuge es waren in salzburg? für mich hat der schiri erst reagiert als die caprisonne aufgeschlagen ist. zwischen kindergeburdsdag und geisterspiel gibt es allerdings viel raum, wie man es nehmen will. als halbwegs rational begabter mensch, habe ich in erinnerung, dass es früher anders zu und her ging im vergleich zu heute. heutzutage passiert wesentlich weniger, aber die hysterie wird grösser und die auferzwingung von verhaltensregeln wird grösser.
FOOTBALL'S LIFE!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

basler hat geschrieben:das verhalte vo dr mk in de letste johr isch dr grund wieso ich nümme uswärts an d mätch gang und au in dr mk nur no uf dr sitte usse sitz, und die meinig sin vieli lüt wo ich kenn unabhängig vonenander. gwüssi lüt hän s gfühl dass für sie sonderreglige gilte und alli sich dra z halte hän und wer s nit macht wird verschücht.. am afang im neue joggeli isch das no ganz anderst gsi, no viel mehr zämmehalt und no e andere umgang...
nei isch es nid. alles unorganisierter gsi und me isch usswärts wie dr letscht asi uffträtte. sachbeschädigunge (autos, extrazüg), ladediebstahl (wer zahlt verliert!), blockstürm (hardturm) und antisemitischi üsserige (juden luzern etc.), öfters mol ghetto im eigene block zwüsche c`ler und normalos.

aber dr umgang isch sicher besser gsi. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Kurtinator hat geschrieben:nei isch es nid. alles unorganisierter gsi und me isch usswärts wie dr letscht asi uffträtte. sachbeschädigunge (autos, extrazüg), ladediebstahl (wer zahlt verliert!), blockstürm (hardturm) und antisemitischi üsserige (juden luzern etc.), öfters mol ghetto im eigene block zwüsche c`ler und normalos.

aber dr umgang isch sicher besser gsi. :rolleyes:
ladediebstäl sin immerno gang und gäbe wie ich immer wieder hör. asi ufträtte au wenn ich mi an mine letste paar spiel erinnere. drzue ahne kunnt dass ich friehner nit vo irgendwelche 15 jährige ahgmacht worde bi wenn ich gege d "regle" vo dr mk verstosse ha :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

und ich behaupt, dass es absolut nümm "gang und gäbe" isch! Wohär ich das weiss? Naja, vrtrau do nid so uffs höresage, sondern fahr au usswärts regelmässig mit em extrazug und mach mr e bild drvo.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Käppelijoch hat geschrieben:Saal 12, Saal 12 blablabla...es gibt auch JK-Besitzer und Fans, welche berufsbedingt weiter wg als PLZ-Bereich 4000-6000 wohnen.
Support your local Team... :p ;)

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

cantona hat geschrieben:Der grösste Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.

Ich frage mich manchmal schon in welcher Welt ihr Lebt. Diese Forderung habe ich jetzt schon dutzende Male gelesen, hauptsächlich zwar als baz bzw. blick Kommentare, aber jetzt fordert man auch hier, dass Fehlbare verraten werden. Wer in aller Welt tut denn so etwas, mal ganz ehrlich? Vorallem wer tut das innerhalb einer Jugendkultur? Ich weiss nicht wo du aufgewachsen bist, aber wir haben da auch öfters mal Scheiss gebaut (nicht im Zusammenhang mit dem FCB) aber verraten wurde nie jemand, NIE.
Lustig das du immer beleidigend wirst wenn dir etwas nicht passt. schon beim Öffnen dieses Faden...

Ich glaube deine Jugendkultur kann gar nicht abschätzen wie viel Ihr Verhalten ausgelöst hat. Es geht nicht um ein Diebstahl eines "Schläckzügsäckli"! In welcher Welt lebt Ihr den ist wohl eher die Frage. Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit Konsequenzen rechnen. Viele werfen hier das schreiben in der Anonymität vor, aber sich in der Grossen Masse auf zu spielen ist noch feiger. Irgent ein blöder Ehrenkodex unter 300 15+ Jährigen interessiert den Rest nicht.

Antworten