Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Befreyigsschlag

Beitrag von Rhyyläx »

«notfalls sogar gegen den Club» (Zitat aus Befreyigsschlag).

Ich schätze die Fankultur des FCB wirklich sehr. Die Kreativität, der Enthusiasmus, die Leidenschaft; das sind Dinge, die den FCB auch ausmachen. Die zum Erlebnis FCB und Joggeli dazugehören.
ABER! Obige Aussage geht gar nicht und da hört für mich Fankultur dann auch auf. Der FCB ist das, weswegen die Fans ins Stadion gehen. Ohne den FCB, seine Mannschaft, sein Stadion, gäbe es keine MK, keine Fans des FCB, keine FCB-Fankultur. Wenn man hier ernsthaft propagiert, NOTFALLS (was soll das überhaupt heissen? da wissen die Autoren offenbar nicht, was ein Notfall ist) sogar gegen den Club einzustehen, dann hört der Spass für mich auf. Die Werte der Kurve stehen niemals über dem Wohl des Vereins. Das wäre ja, wie wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt. Überlegt euch das nochmal gut.
Man sollte alles tunlichst vermeiden, was dem Verein schadet. Tut man das nicht, finde ich das kindisch, fahrlässig und unfair gegenüber allen, die den FCB auch lieben und ein Recht darauf haben, dass dies Bestand hat. Die Kurve hat kein höheres Recht auf den FCB, hat mit Sicherheit auch keine Deutungshohheit, was "Fan-Sein" ist. Jeder, der etwas gegen den FCB tut, hat für mich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Nid ganz bache do e usem Zämmehang grisses Zitat poste, umeflenne und drfür no e Fade z'eröffne.

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

cantona hat geschrieben:Nid ganz bache do e usem Zämmehang grisses Zitat poste, umeflenne und drfür no e Fade z'eröffne.
da, das aber jezt bereits passiert ist, könnte man evtl den gesamten text posten... könnte man, muss man aber nicht :rolleyes:
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Nid ganz bache do e usem Zämmehang grisses Zitat poste, umeflenne und drfür no e Fade z'eröffne.
Wie bisch denn Du druff? Uff Site 5 im "Befreyigsschlag" stoht unter dr Überschrift "stellt die MK eigene Interessen über diejenigen des FCB?" was für die MK wichtig isch, dass "gewisse Ideale" höher gwichtet wärde, als d`Unterstützig vo dr Mannschaft, und als letschte Satz, dass für die Wärt notfalls sogar gege dr Club yygschtande wird. Also läse muesch scho sälber.
Kai Grund grad persönlich zwärde und ussztaile.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

cantona hat geschrieben:Nid ganz bache do e usem Zämmehang grisses Zitat poste, umeflenne und drfür no e Fade z'eröffne.
Es ist auch im Zusammenhang mit dem Rest nicht unbedingt besser.

«So sehr wir wissen, dass unsere Positionen oftmals naiv wirken, so sehr sind wir davon überzeugt, dass wir damit längerfristig einen Beitrag zum Erhalt der Fankultur leisten. Den FCB definieren wir nicht primär durch den Erfolg in der Tabelle, sondern durch Leidenschaft, Zusammengehörigkeit und spezielle Erlebnisse. Unsere Gemeinschaft ist gerade deshalb so wertvoll, weil wir auch im Schlechten zusammenstehen, Fehler machen und daraus lernen können. Wir wollen dies auch einer zukünftigen Generation erhalten. Das ist unser FCB, so wie wir ihn seit jeher kennen. Für diese Werte stehen wir ein – auch gegen Widerstände und notfalls sogar gegen den Club.»

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Es ist auch im Zusammenhang mit dem Rest nicht unbedingt besser.

«So sehr wir wissen, dass unsere Positionen oftmals naiv wirken, so sehr sind wir davon überzeugt, dass wir damit längerfristig einen Beitrag zum Erhalt der Fankultur leisten. Den FCB definieren wir nicht primär durch den Erfolg in der Tabelle, sondern durch Leidenschaft, Zusammengehörigkeit und spezielle Erlebnisse. Unsere Gemeinschaft ist gerade deshalb so wertvoll, weil wir auch im Schlechten zusammenstehen, Fehler machen und daraus lernen können. Wir wollen dies auch einer zukünftigen Generation erhalten. Das ist unser FCB, so wie wir ihn seit jeher kennen. Für diese Werte stehen wir ein – auch gegen Widerstände und notfalls sogar gegen den Club.»
Der Schreiber redet hier davon, was ihm wichtig ist, nämlich: die FANKULTUR, UNSERE GEMEINSCHAFT. Es geht primär um eigene Interessen, "notfalls" sogar gegen den Verein. Das lässt sich für mich einfach nicht schönreden und da hört für mich die Romantik auf. Wenn man im Extemfall dem Verein schadet, nur damit man seine Fankultur leben kann, ist das echt krank und rücksichtslos.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Rhykurve hat geschrieben:da, das aber jezt bereits passiert ist, könnte man evtl den gesamten text posten... könnte man, muss man aber nicht :rolleyes:
Ich habe ihn ja nicht, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, Intelligenzbestie. Deshalb regt es mich ja auf. Das ist wie im Blick irgendeinen Scheiss Satz rausreissen und dann drüber herziehen ohne den Lesern das Ganze zu zeigen.

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Ich habe ihn ja nicht, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, Intelligenzbestie. Deshalb regt es mich ja auf. Das ist wie im Blick irgendeinen Scheiss Satz rausreissen und dann drüber herziehen ohne den Lesern das Ganze zu zeigen.
Nun mal langsam. Jeder der im Stadion war, hat den Text. Der Grundtenor der Kurve ist bekannt und Mundharmonika hat die wichtigste Passage gepostet. Wobei der Satz für sich alleine schon aussagekräftig ist. Das mit dem Blick ist Polemik und macht es nicht besser. Ich bleibe dabei; jeder der gegen den Verein handelt, hat für mich jede Glaubwürdigkeit verspielt.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
cantona
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2009
Registriert: 17.04.2011, 13:13
Wohnort: Basilea

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Es ist auch im Zusammenhang mit dem Rest nicht unbedingt besser.

«So sehr wir wissen, dass unsere Positionen oftmals naiv wirken, so sehr sind wir davon überzeugt, dass wir damit längerfristig einen Beitrag zum Erhalt der Fankultur leisten. Den FCB definieren wir nicht primär durch den Erfolg in der Tabelle, sondern durch Leidenschaft, Zusammengehörigkeit und spezielle Erlebnisse. Unsere Gemeinschaft ist gerade deshalb so wertvoll, weil wir auch im Schlechten zusammenstehen, Fehler machen und daraus lernen können. Wir wollen dies auch einer zukünftigen Generation erhalten. Das ist unser FCB, so wie wir ihn seit jeher kennen. Für diese Werte stehen wir ein – auch gegen Widerstände und notfalls sogar gegen den Club.»
Scho besser, messi

Kunnt ufd Interpretation ah. Ich vrstands jetzt us dim zitierte Textteil eher so, dass me sich au gege dr Club und sini Leitig richte ka wenn sich dä in e Richtig entwicklet wo me sich drmit nid ka identifiziere, krasses Bischpil Red Bull Salzburg. Odr wenn numme Zürcher Spieler kauft wärde, d Prise für Normalstärblichi unmöglich bezahlbar wärde etc. Und nid eifach wenns uns passt denn pisse mr em Verein ans Bei. Abr wennr sich so Entwicklet wiemes nid für richtig haltet ka me das au zeige, wieso au nid? Was würdsch denn du mache wenn dr Heusler plötzlich würd welle dr Vrein in FC Novartis Basel umbenenne für e paar Millione meh? Würdsch di nid drgege stelle? Odr wenn d Mannschaft obwohl überbezahlt in dr nöchi vo de Abstiegsräng würd umetümple, eifach will sy sich dr arsch nid will ufrisse? Ohni dr Vrein würds zwar d Fans ihri Kultur und alles drumume nid gäh, abr umgekehrt genau so. Und drmit meini alli Fans, nid nur die usem D.
Die hän gwüsse Wärt und für die stön sy ih, wenns si muess halt au mit andere Mittel.

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

cantona hat geschrieben:Ich habe ihn ja nicht, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, Intelligenzbestie. Deshalb regt es mich ja auf. Das ist wie im Blick irgendeinen Scheiss Satz rausreissen und dann drüber herziehen ohne den Lesern das Ganze zu zeigen.
nee, ich hab ihn ja auch nicht :p
deshalb hätte mich den zusammenhang, welcher nun in der zwischenzeit oben erläutert wurde, interessiert.
musst dich nicht gleich angegriffen fühlen.. ich wusste ja auch nicht um was es ging :p
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

cantona hat geschrieben:Scho besser, messi

Kunnt ufd Interpretation ah. Ich vrstands jetzt us dim zitierte Textteil eher so, dass me sich au gege dr Club und sini Leitig richte ka wenn sich dä in e Richtig entwicklet wo me sich drmit nid ka identifiziere, krasses Bischpil Red Bull Salzburg. Odr wenn numme Zürcher Spieler kauft wärde, d Prise für Normalstärblichi unmöglich bezahlbar wärde etc. Und nid eifach wenns uns passt denn pisse mr em Verein ans Bei. Abr wennr sich so Entwicklet wiemes nid für richtig haltet ka me das au zeige, wieso au nid? Was würdsch denn du mache wenn dr Heusler plötzlich würd welle dr Vrein in FC Novartis Basel umbenenne für e paar Millione meh? Würdsch di nid drgege stelle? Odr wenn d Mannschaft obwohl überbezahlt in dr nöchi vo de Abstiegsräng würd umetümple, eifach will sy sich dr arsch nid will ufrisse? Ohni dr Vrein würds zwar d Fans ihri Kultur und alles drumume nid gäh, abr umgekehrt genau so. Und drmit meini alli Fans, nid nur die usem D.
Die hän gwüsse Wärt und für die stön sy ih, wenns si muess halt au mit andere Mittel.
Du schreibst jetzt Dinge, die so aus dem Text des "Befreyigsschlag" nicht rauskommen. Ab dem zweiten Satz wird FCB und FCB-Fankultur sogar getrennt betrachtet und der Erfolg des Vereins als sekundär bezeichnet. Also dürfte man Deiner Aussage nach ja durchaus in der unteren Tabellenhälfte rumdümpeln, solange die Kurve Leidenschaft lebt.
Der "Befreyigsschlag" ist ein Statement der Kurve, das einen leisen Unterton nicht verbergen kann (und will): Die Fankultur steht notfalls über dem FCB; das stört mich.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Ich finde auch den Titel des Pamphlets nicht unbedingt optimal gewählt: Befreiungsschlag.

Aber gut, letztendlich werden wir die Antwort auf dem Platz bzw. auf den Rängen sehen, wenn wir die nächsten Male international spielen. Das Thema ist mittlerweile von allen Seiten so ausgelutscht, dass sich die Diskussionen nur noch im Kreis drehen. Tatsache ist, dass die UEFA ein weiteres Verhalten bis anhin nicht tolerieren wird und ich halte einen Ausschluss aus den internationalen Wettbewerben für ein durchaus realistisches Szenario, falls sich in nächster Zeit wieder etwas ereignen sollte und damit meine ich auch irgendwelche Pyro-Freudenfeuerchen, die sich dann möglicherweise tatsächlich als "notfalls gegen den Club" erweisen könnten.

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

da ist ein artikel aufgeschaltet... ich glaube ausdieser zeitung darf man noch immer nicht verlinken.
scheint jedenfalls gar nicht gut anzukommen, folgender kommentar, welche ich hier unkommentiert poste sprang mir ins auge:

"ein unglaublicher Befreiungsschlag... ich bleib dabei: Ein Haufen von Selbstinszenierern, welche glauben, dass sie und nicht der FCB im Mittelpunkt stehen. "
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Rhyyläx hat geschrieben:Der "Befreyigsschlag" ist ein Statement der Kurve, das einen leisen Unterton nicht verbergen kann (und will): Die Fankultur steht notfalls über dem FCB; das stört mich.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wenn die Kurve mit diesem Statement die Leute erreichen wollte, die ihre Fankultur bisher nicht verstanden haben, dann bezweifle ich, dass ihnen das gelungen ist. Im Gegenteil, dieser "Befreyigsschlag" bestätigt eigentlich, was viele schon immer gedacht haben: den Leuten aus der Kurve geht es zuerst einmal um sich selbst, um ihre sogenannte Fankultur und um die Prinzipien, die sie für richtig halten. Gegebenenfalls auch gegen die Interessen des FC Basel.

Benutzeravatar
Clive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 391
Registriert: 05.03.2012, 11:28
Wohnort: D4

Beitrag von Clive »

Kann mir jemand per PN diesen zustellen oder einfach kurz zusammenfassen was genau geschrieben steht?
War heute nicht am Match und will nichtw warten bis Vale und Sion durch ist bis ich mir ein Bild machen kann.


Danke
Gits e Choreo?

Benutzeravatar
Rhykurve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2006, 00:58
Wohnort: 4057 BASEL

Beitrag von Rhykurve »

"An alle Tastenhauer und Worthülsendrescher hier, gehf in den Saal 12. "

jetzt fängt das schon in den leserkommentaren an.

hört mal auf mit diser saal 12 scheisse. die mk ist nicht die vertretung aller fcb fans!!!!!

ist ja unglaublich diese abgehobenheit....
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Rhykurve hat geschrieben:"An alle Tastenhauer und Worthülsendrescher hier, gehf in den Saal 12. "

jetzt fängt das schon in den leserkommentaren an.

hört mal auf mit diser saal 12 scheisse.
:D

Das habe ich mir schon oft gedacht, aber noch nie getraut, es so zu formulieren wie Du.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Ich fand den "Befreiungschlag" eigentlich recht gut. Kam mal etwas differenziert daher. Der Inhalt trifft nicht meine Meinung aber er kommt von jemandem der sich Gedanken gemacht hat.

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Mundharmonika hat geschrieben:Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wenn die Kurve mit diesem Statement die Leute erreichen wollte, die ihre Fankultur bisher nicht verstanden haben, dann bezweifle ich, dass ihnen das gelungen ist. Im Gegenteil, dieser "Befreyigsschlag" bestätigt eigentlich, was viele schon immer gedacht haben: den Leuten aus der Kurve geht es zuerst einmal um sich selbst, um ihre sogenannte Fankultur und um die Prinzipien, die sie für richtig halten. Gegebenenfalls auch gegen die Interessen des FC Basel.
Nichts anderes wollte ich mit diesem Thread zur Diskussion stellen. Und ich finde, dies in diesem Forum zu diskutieren ist viel wichtiger, als der heutige Match.
Der Lackmustest für die Kurve wird irgendwann kommen. Dann nämlich, wenn es um die Entscheidung geht zwischen Pyro oder Strafe für den FCB.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Arcanis
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 688
Registriert: 23.06.2005, 22:15
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Arcanis »

Ich kann mich rhyläx und mundharmonika nur anschliessen. Ich frage mich einfach was passiert wenn:
-Es so weiter geht wie bisher bzw. im moment (damit meine ich gelegentlich pyro, gelegentlich kleinere scharmützel und alle 1-2 jahre ein etwas gröberer zwischenfall)
-national dieses verhalten (wie gerade beschrieben) gerade noch so toleriert wird
-international wir vermehrt in den fokus der disziplinarkomission rücken und somit über kurz oder lang nicht nur mit einem geisterspiel sondern auch mit einem ausschluss (z.b. Für eine saison) aus dem internationalen wettbewerb rechnen müssen

Heisst es dann irgendwann "im notfall gegen die muttenzerkurve"?

Versteht mich nicht falsch ich schätze die mk und all ihre positiven seiten (inkl. Pyro). Aber ich weiss nicht ob ihr euch mit "im notfall gegen den club" nicht selbst eine grube gräbt.

Benutzeravatar
zeni
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 19.10.2013, 20:00

Beitrag von zeni »

Habe mich heute im Stadion über das Blatt und die damit verbundene Chance auf einen oder mehrere neue Blickwinkel auf das Geschehene. Bin aber ehrlichgesagt eher enttäuscht. In einigen Passagen hat man eher das Gefühl, dass man das Geschreibsel und die Übertreibungen der Medien bestätigen will und sich dabei auch noch im Recht fühlt. Oben zitierter Satz sagt da meiner Meinung nach etliches aus.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10722
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Saal 12, Saal 12 blablabla...es gibt auch JK-Besitzer und Fans, welche berufsbedingt weiter wg als PLZ-Bereich 4000-6000 wohnen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Käppelijoch hat geschrieben:Saal 12, Saal 12 blablabla...es gibt auch JK-Besitzer und Fans, welche berufsbedingt weiter wg als PLZ-Bereich 4000-6000 wohnen.
Der Wunsch jegliche Diskussionen in den Saal 12 zu verschieben ist für mich auch etwas nervig. Ich könnte hin, ist aber nicht meine Welt. Ich diskutier hier. Fertig.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Rhyyläx hat geschrieben:«notfalls sogar gegen den Club» (Zitat aus Befreyigsschlag).

Ich schätze die Fankultur des FCB wirklich sehr. Die Kreativität, der Enthusiasmus, die Leidenschaft; das sind Dinge, die den FCB auch ausmachen. Die zum Erlebnis FCB und Joggeli dazugehören.
ABER! Obige Aussage geht gar nicht und da hört für mich Fankultur dann auch auf. Der FCB ist das, weswegen die Fans ins Stadion gehen. Ohne den FCB, seine Mannschaft, sein Stadion, gäbe es keine MK, keine Fans des FCB, keine FCB-Fankultur. Wenn man hier ernsthaft propagiert, NOTFALLS (was soll das überhaupt heissen? da wissen die Autoren offenbar nicht, was ein Notfall ist) sogar gegen den Club einzustehen, dann hört der Spass für mich auf. Die Werte der Kurve stehen niemals über dem Wohl des Vereins. Das wäre ja, wie wenn man den Ast absägt, auf dem man sitzt. Überlegt euch das nochmal gut.
Man sollte alles tunlichst vermeiden, was dem Verein schadet. Tut man das nicht, finde ich das kindisch, fahrlässig und unfair gegenüber allen, die den FCB auch lieben und ein Recht darauf haben, dass dies Bestand hat. Die Kurve hat kein höheres Recht auf den FCB, hat mit Sicherheit auch keine Deutungshohheit, was "Fan-Sein" ist. Jeder, der etwas gegen den FCB tut, hat für mich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.
Das finde ich jetzt schon sensationell

Da legt die Kurve in einer aufwendigen Broschüre völlig ungewohnt eine Vielzahl ihrer Überlegungen differenziert offen, zeigt sich in hohem Masse selbstreflexiv, skizziert ihr Wesen und ihre Widersprüche - und du schaffst es, alles auf einen Satz zu reduzieren. Da kann man wirklich nicht mehr helfen...

Und das Beste: Du hast es ja nicht einmal verstanden. FCB und Club werden ja gerade NICHT gleichgesetzt. Sie stehen immer zum "Mythos" FCB, machen aber zum Teil Dinge, die der jeweiligen Clubführung passen. Zur Veranschaulichung - für Langsamdenker - wurde ja sogar noch die Analogie Fasnacht/Comité gezogen. Sich dem Club zu widersetzen hat die Kurve schon hundertfach gemacht. Beispielsweise als man sich im neuen Joggeli gewehrt hat, als der Verein die Treppe in der Kurve mit Stewards freihalten wollte. (Kann man retrospektiv fast nicht mehr glauben).

Aber ja, mitdenken, mitdiskutieren und mitarbeiten ist mühsamer als polemischen Schwachsinn zu schreiben

Benutzeravatar
Ernesto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 08.12.2004, 13:04

Beitrag von Ernesto »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Beispielsweise als man sich im neuen Joggeli gewehrt hat, als der Verein die Treppe in der Kurve mit Stewards freihalten wollte. (Kann man retrospektiv fast nicht mehr glauben).
Ironie der Geschichte ist, dass genau dies (zumindest international) wieder droht - gerade weil man sich gerne über gewisse Grundsätze hinwegsetzt.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Ernesto hat geschrieben:Ironie der Geschichte ist, dass genau dies (zumindest international) wieder droht - gerade weil man sich gerne über gewisse Grundsätze hinwegsetzt.
Kannst du diese These ansatzweise belegen? Oder wolltest du einfach auch noch etwas sagen?

Benutzeravatar
Ernesto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2518
Registriert: 08.12.2004, 13:04

Beitrag von Ernesto »

Prof. Dr. Dr. hat geschrieben:Kannst du diese These ansatzweise belegen?
Bewährungsfrist von 2 Jahren - und wenn die UEFA schon andere Vereine deswegen büsst, ist es (rot-)blauäugig zu glauben bei uns könne inskünftig aus Nyon nicht auch noch darauf geachtet werden.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

Mundharmonika hat geschrieben:Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Wenn die Kurve mit diesem Statement die Leute erreichen wollte, die ihre Fankultur bisher nicht verstanden haben, dann bezweifle ich, dass ihnen das gelungen ist. Im Gegenteil, dieser "Befreyigsschlag" bestätigt eigentlich, was viele schon immer gedacht haben: den Leuten aus der Kurve geht es zuerst einmal um sich selbst, um ihre sogenannte Fankultur und um die Prinzipien, die sie für richtig halten. Gegebenenfalls auch gegen die Interessen des FC Basel.
Das isch e haltlosi Unterstellig, nüt anders.

Me betrachtet d Fankultur als Teil vom FCB. Genauso wie dr "Club", so wie im Text beschriebe, e Teil vom FCB isch. So wie s Joggeli e Teil vom FCB isch. Gege dr Club isch nid gleich gege dr FCB!!!

Finds übrigens au zimmlig dumm, wenn me die Broschüre jez uf dä Satz reduziert. Zeigt s Niveau vo gwüssne.

Und wenns euch wirklich wichtig isch, was uf de Räng passiert, wenn dr wirklich ebbis wänd bewege, denn miend ihr halt in Gottes Name in dä Saal 12 go. Dört erreicht me die Lüt ganz sicher, wo do kritisiert und teilwiis beschimpft wärde. I finds absolut legitim, wenn me das Thema vo Gsicht zu Gsicht will berede und nid im Internet, wo me nid weiss mit wämm me s ztue het.

Prof. Dr. Dr.
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 04.03.2007, 22:03

Beitrag von Prof. Dr. Dr. »

Ernesto hat geschrieben:Bewährungsfrist von 2 Jahren - und wenn die UEFA schon andere Vereine deswegen büsst, ist es (rot-)blauäugig zu glauben bei uns könne inskünftig aus Nyon nicht auch noch darauf geachtet werden.
Hä? Ein Geisterspiel wegen Auf-der-Treppe-stehen? Ist es das, was du hier in den Raum stellen willst?

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Saal 12, Saal 12 blablabla...es gibt auch JK-Besitzer und Fans, welche berufsbedingt weiter wg als PLZ-Bereich 4000-6000 wohnen.
ach hört doch endlich auf euch die ganze zeit für etwas zu entschuldigen was a) eh niemand interessiert, b) nebensächlich ist und c) nur dazu dient eure Reaktionen auf wen oder was zu rechtfertigen :rolleyes:

dass dieses Blatt heute nicht gerade "gehobene Literatur" war wird ja wohl niemand hier erstaunen, und kann auch nicht verlangt werden dass aber diese Leute auch mal "ihre" Sicht, Gefühle beschreiben wollten, ist gerade so verständlich wie auch berechtigt
es darf ja schliesslich auch jeder seine Meinung in allen Tageblättern niederschreiben

Antworten