Shurrican hat geschrieben:ich möchte das thema hv auch nicht durchkauen, es geht nur drum welche einstellung als gerechtfertigt ist. der vorstand dient uns fans als vorbild und hat dem hv trotz grossen erfolgen entlassen, auf irgendwelche vaagen internas gehe ich nicht mehr ein. muri anderst als hv zu beurteilen halte ich für völlig inkonsistent. wenn andere fans my hochjubeln wollen und auf der anderen seite hv kompentenzen absprechen, dann ist es mein gutes recht auf resultate und umstände hinzuweisen. die führung hat mir das recht gegeben, auch auf hohem niveau zu kritisieren, was viele wie du negativ interpretieren. nenn mir eine stelle wo ich beleidigend und faktenlos kritisiere.
zum dickgeschriebenen:
zu recht, mit dem rauschmiss von hv, hat die führung mehr als eindeutig signalisiert wo die ansprüche liegen. ich halte mich dran. und diese ansprüche liegen seit der entlassung von hv nicht in deiner romantisch geschrieben grundeinstellung und wie alles vor 15 jahren war.
Niemand hier im Forum weiss die genauen Gründe für die Entlassung von HV, aber wenn unsere Clubführung einen solchen Entscheid getroffen hat, dann wohl nur deshalb, weil es - aus interner Sicht - plausible Gründe dafür gab. Die Resultate von HV hatten zum diesen Zeitpunkt überhaupt keinen Einfluss mehr auf den Entscheid des Vorstands, weil es offensichtlich Gründe waren, die resultat-unabhängig waren. Anhand der Resultate gab es ja keinen Grund für eine Entlassung. Deshalb ist es aus meiner Sicht völlig falsch, nun immer wieder die damalige Tabellensituation, die Siege und/oder Niederlagen von HV als Vergleichspunkt und Messlatte für Murats Trainertätigkeit zu nehmen. Es müssen intern Dinge vorgefallen sind, die eine weitere Zusammenarbeit offenbar verunmöglichte. Was dies war, darüber kann man nur spekulieren. Ich meinerseits habe das Thema abgehakt, vertraue der Clubführung, obwohl ich den Abgang von Heiko damals sehr bedauerte.
Übrigens habe ich nirgends geschrieben, dass Du beleidigend oder faktenlos kritisierst. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.
Meine Posts habe ich mehr als allgemeine Kritik an all jene gerichtet, die nicht einmal einen solchen Sieg auswärts gegen Chelsea richtig einordnen und geniessen können, sondern schon Stunden später wieder nörgeln müssen, dass z.B. der Trainer zu wenig Emotionen zeigt oder letzte Saison ja nicht immer schönen Fussball spielen liess.
Bender hat geschrieben:Im Moment läuft's gut, resp. wir haben das erste tolle Spiel seit rund einem halben Jahr gesehen. In den letzten Monaten hat er aber in erster Linie beschissenen Fussball spielen lassen.
Echt, was willst Du eigentlich geboten bekommen?!?! Es ist einfach sagenhaft, was da gewisse Leute für Ansprüche haben.
Bender hat geschrieben:Und er muss erst mal annähernd das erreichen, was andere FCB-Trainer schon vor ihm geleistet haben.
Also da braucht sich Murat ja gar nicht zu verstecken. Für die Zeit, die er beim FCB Trainer ist, hat er beinahe das Optimum erreicht. Einzig der verlorene Cupfinal kann man ihm ankreiden, aber im Halbfinal eines europäischen Clubwettbewerbs war bisher noch kein Trainer des FC Basel. Ja, eigentlich war dieser der bisher grösste Erfolg einer Schweizer Mannschaft im europäischen Clubwettbewerb überhaupt.
Und vorgestern hat der FC Basel unter Murat Yakin zum ersten Mal auf der Insel gewonnen, und nicht etwa gegen einen kleinen Club, sondern gegen Chelsea, notabene Sieger der letztjährigen EL und ein Jahr davor sogar CL-Gewinner. Und Trainer von Chelsea war kein anderer als Mourinho, einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt, der Taktikfuchs schlechthin.
Du kannst es drehen, wie Du willst, aber MY ist jetzt schon einer der erfolgreichsten FCB-Trainer aller Zeiten. Nur Benthaus und Gross würde ich noch über ihm ansiedeln, weil sie insgesamt mehr Titel geholt haben.