heja hat geschrieben:Bin kein riesen Fan von Muri; aber was ich mir mehr wünsche als einen neuen Trainer sind neue Fans. Ich würde gerne wieder solche sehen, die dem Spiel mit fiebern, die Spannung lieben; die Erlösung nach dem Schlusspfiff noch mehr. Die sich freuen, dass die Sensation CL noch immer erreichbar ist. Nicht alles für selbstversändlich anschauen, und daher sich über das "Wie" und nicht das "Was" fokussieren.
Was ich leider öfters sehe sind übersättigte Fans, die wie die fetten Römer im spätrömischen Reich auf der Pritsche liegen und sich Trauben füttern lassen... und sich beschweren, dass die eine Traube nicht ganz süss war (bzw. dass das eine Weiterkommen nicht so attraktiv).
Die letzten zwei Saisons waren ein Traum; weit über den eigentlichen Möglichkeiten. Die meisten denken, dass die Lehren aus den ManUtd und Spurs Spielen sind, dass wir jeden schlagen können... aber eigentlich heisst es, dass jeder jeden schlagen kann. Wir sollten uns "gopferglemmi" freuen, dass uns gestern nicht widerfahren ist, was den Engländern letzte Saisons passierte: Gegen ein unterklassiges Team, dass phasenweise über sich hinauswächst und sich in einen Rausch spielt, zu verlieren.
Daher, nochmals meine Bestellung: "Fräulein, eine Runde neue Fans, bitte!"
Nur weil man das Wie kritisiert, heisst die noch lange nicht, dass man nicht mit Emotionen den Match beiwohnt oder sich nicht über die Qualifikation freut. Im Gegenteil, gerade "wir" kritischen Fans wissen genau wovon wir reden, weil wir schon soviel mit dem FCB gelitten haben. Und bei einem solchen Ausgang und bei einer solchen Endleistung ist das Mitfiebern für einen, der den gepflegten Fussball schätzt, noch viel aufreibender.
Keiner erwartet hier, dass man die Topmannschaften reihenweise schlägt, aber mehr als zwei Ballberührungen durch die eigenen Spieler darf doch noch gefordert werden oder nicht? Gerade weil man das Wie hinterfrägt, nimmt mal die erreichten Leistungen eben nicht als Selbstverständlichkeit war.
Und so wirklich über den eigenen Verhältnissen hat der FCB in der Vergangeheit nämlich nicht gespielt. Es wurde einfach ein richtig sehr guter Fussball gespielt. Und dieser ist im Moment einfach nicht mehr da, obwohl es die Spieler und der Trainer noch sind. Das darf bedacht und kritisiert werden.
Handkerum kann ich auch einwerfen, dass Fans, welche sich nur über die Qualifikation freuen und nicht über den Weg dorthin, in erster Linie nur den Erfolg sehen. Wäre aber genauso falsch wie deine Bestellung.