Die Lösung für das Basler-Lied-Problem!
Die Lösung für das Basler-Lied-Problem!
Es ist mir quasi wie Schuppen von den Augen gefallen!
Also, jedem ist wohl bekannt, dass wir das Basler-Lied nie im Leben (mehr) einstimmig hinbekommen werden. Ich für meinen Teil zu mindest glaube daran schon lange nicht mehr. Jeder singt so schnell wie er es schön findet, und schon verliert das ganze seinen Effekt und klingt zum kotzen. Das einzige was noch einfährt ist das "super Basel - super FCB", u.a. weil da etwa alle gleichzeitig singen, und natürlich auch weil die Musik nicht mehr läuft (was aber nicht das Thema sein soll).
Nun denn - genug geheult. Mein Vorschlag wäre - färbt den Text analog zur Musik ein! und das ganze Wirr-Warr hat doch sofort ein Ende! Spricht da irgendwas dagegen??
Also, jedem ist wohl bekannt, dass wir das Basler-Lied nie im Leben (mehr) einstimmig hinbekommen werden. Ich für meinen Teil zu mindest glaube daran schon lange nicht mehr. Jeder singt so schnell wie er es schön findet, und schon verliert das ganze seinen Effekt und klingt zum kotzen. Das einzige was noch einfährt ist das "super Basel - super FCB", u.a. weil da etwa alle gleichzeitig singen, und natürlich auch weil die Musik nicht mehr läuft (was aber nicht das Thema sein soll).
Nun denn - genug geheult. Mein Vorschlag wäre - färbt den Text analog zur Musik ein! und das ganze Wirr-Warr hat doch sofort ein Ende! Spricht da irgendwas dagegen??
© by Legolas - all rights reserved
-
- Erfahrener Benutzer
die maischte, wo sich dr arsch uffrisse und "z basel" no singe (leider fascht nur no d mk, und die au nur no zem dailLegolas hat geschrieben:Es ist mir quasi wie Schuppen von den Augen gefallen!

mi voorschlaag doorum: sound noch de erschte drey zyyle langsam ussfade!
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
würfel!?!crazychillbär hat geschrieben:Erscheint der Text nicht auf dem Würfel?Wenn nicht wäre es ne Lösung.Weiß es aber nicht mehr genau achte auf was anderes wenn ich das lied singe.
ich glaube, man könnte unterdessen den text wegnehmen und die musik nach der ersten strophe auch
bedingung wäre dann aber, dass die MK auch wieder richtig mitsingt, sonst hats nicht sehr viel sinn...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
- joggeliwurscht
- Erfahrener Benutzer
Gegen Thun wars noch ok, aber gegen Güllen war ich selber überrascht wie unterschiedlich die einzelnen Strophen angestimmt wurden
Weiss nicht, ob das Anfärben etwas bringen würde... Vielleicht, aber das müsste man halt ausprobieren. Auf jeden Fall ist es schade wenn so der ganze Effekt und die Lautstärke kaputt gehen.

Weiss nicht, ob das Anfärben etwas bringen würde... Vielleicht, aber das müsste man halt ausprobieren. Auf jeden Fall ist es schade wenn so der ganze Effekt und die Lautstärke kaputt gehen.
- chickens**t
- Benutzer
ihr müsst auch alle bedenken, wenn das ganze stadion gleichzeitig singt, tönts trotzdem verschoben... denn von der einen seite vom stadion zur anderen sinds doch immerhin 100 meter, und wie wir alle wissen braucht der schall für diese strecke auch etwa eine drittel sekunde, was dann zu verzerrungen führt...
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
die verzerrung gibt es lustigerweise auch im Auswärtsblock in Thun und bei der Meisterfeier auf dem Barfi (und sooo gross ist die Distanz von Tramhaltestelle / Papa Joes bis zum bruune Mutz nichtchickens**t hat geschrieben:ihr müsst auch alle bedenken, wenn das ganze stadion gleichzeitig singt, tönts trotzdem verschoben... denn von der einen seite vom stadion zur anderen sinds doch immerhin 100 meter, und wie wir alle wissen braucht der schall für diese strecke auch etwa eine drittel sekunde, was dann zu verzerrungen führt...

- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
[quote="panda"]die verzerrung gibt es lustigerweise auch im Auswärtsblock in Thun und bei der Meisterfeier auf dem Barfi (und sooo gross ist die Distanz von Tramhaltestelle / Papa Joes bis zum bruune Mutz nicht ]
In Zukunft darf nur noch ins Stadion, wer eine abgeschlossene Musikausbildung vorweisen kann!
In Zukunft darf nur noch ins Stadion, wer eine abgeschlossene Musikausbildung vorweisen kann!

- chickens**t
- Benutzer
[quote="panda"]die verzerrung gibt es lustigerweise auch im Auswärtsblock in Thun und bei der Meisterfeier auf dem Barfi (und sooo gross ist die Distanz von Tramhaltestelle / Papa Joes bis zum bruune Mutz nicht ]
Also auf dem Barfi ist mir überhaupt keine Verzerrung aufgefallen... fand das eines der geilsten basler lied seit eh und je...
Also auf dem Barfi ist mir überhaupt keine Verzerrung aufgefallen... fand das eines der geilsten basler lied seit eh und je...
-
- Benutzer
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
die geilsten basler-lied momente habe ich immer noch an auswärtsspielen!
der von panda erwähnte intercity (
) der mk hat was. teilweise versuchen die paucker noch so etwas wie rythmus und tempo zu wahren, aber meist vergeblich. es ist mir ehrlich gesagt wirklich ein rätsel, wie man permanent in der mk am ende jeder strophe zwei bis drei sekunden schneller ist als der rest des tempels sein kann.
mein vorschlag: tobi go for it - dein einsatz startet jetzt halt bereits 5 min vor dem spiel.
der von panda erwähnte intercity (

mein vorschlag: tobi go for it - dein einsatz startet jetzt halt bereits 5 min vor dem spiel.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Wär au mi Vorschlag gsi. E "Dirigänt" wär wohrschinlig die beschti Lösig für's Problem. Am beschte wird denn s Bild vom dirigierende Tobi au grad live uf d Liinwand übertreit, damit alli Sektore gliich schnäll singe.zul alpha 3 hat geschrieben:mein vorschlag: tobi go for it - dein einsatz startet jetzt halt bereits 5 min vor dem spiel.
© Basilou, 2024
Ich erinnere mich zwar nicht mehr an welchem Spiel es war, weiss aber, dass die Musik nach der ersten Strophe aus war... konsequenz: MK war ~20sec. früher beim Super-Basel-... als der Rest des Stadions...
Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." -
Pro Weisse Goalnetze und Tormusik abstellen
(Ich schliesse mich an)
Pro Weisse Goalnetze und Tormusik abstellen
(Ich schliesse mich an)
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
ich glaube nicht, dass die MK zu schnell ist. Auf dem Barfi wurde das Baslerlied deutlich schneller gesungen...und es ging trotzdem.
Die Schallverzögerung macht viel aus auf eine Distanz von 150m (MK-Joggeliwest), das sind etwa 0.4 Sekunden. Während die Musik überall "gleichzeitig" zu hören ist.
Die Schallverzögerung macht viel aus auf eine Distanz von 150m (MK-Joggeliwest), das sind etwa 0.4 Sekunden. Während die Musik überall "gleichzeitig" zu hören ist.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Erfahrener Benutzer
grundsätzlig gib dr rächt, aber lueg mol liverpool oder celtic, dört kunnt "you'll never walk alone" au ab band, aber s lauft äim trotzdäm jeedesmol yyskalt dr rugge ab, wenn me's gseet und gheert!el presidente hat geschrieben:Finde es e billig auf Kommando der Lautsprecher die Marschmusik aka S'Baslerlied nachzusingen! Nicht nur das Baslerlied, sondern auch alle anderen Fangesänge müssen von uns aus kommen, und nicht aus einem Schalter in der Zentrale!
Contra Retortenfanstimmung!
wie bringe s die aigentlig fertig, ass si nit ussenander fliege bim singe?
Wenn alle im gleichen Takt singen würden, wäre der Effekt zehnmal besser und dann würde es auch keine Rolle mehr spielen, wenn nur die Hälfte überhaupt singt. Also pisst sich die MK schlussendlich selber an das Bein, wenn sie das eigene Lied sabottiert und offensichtlich nur schwer lernfähig ist.Legolas hat geschrieben:Jeder singt so schnell wie er es schön findet, und schon verliert das ganze seinen Effekt und klingt zum kotzen. Das einzige was noch einfährt ist das "super Basel - super FCB", u.a. weil da etwa alle gleichzeitig singen
Auf der Insel wird "you'll never walk alone" auch ab Band angestimmt. Ausserdem ist dieses Lied noch langsamer, was aber genau der Schlüssel für diese einmalige Akkustik ist. Mit den provisorisch farbunterlegten Texten machen wir uns zwar zum Gespött, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, der MK kurzfristig ein Taktgefühl beibringen zu können. Der Musikuntericht wurde in Basel vor Jahren offensichtlich ein Opfer der Sparmassnahmen.
Sobald sich einmal das erste Erfolgserlebnis eingestellt hat, wird der Wiederholungsdrang so gross sein, dass dieses Taktproblem für immer behoben sein wird.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
will sie scho dermasse Retortemässig drillt sin?!!!Schooffseggel hat geschrieben:grundsätzlig gib dr rächt, aber lueg mol liverpool oder celtic, dört kunnt "you'll never walk alone" au ab band, aber s lauft äim trotzdäm jeedesmol yyskalt dr rugge ab, wenn me's gseet und gheert!
wie bringe s die aigentlig fertig, ass si nit ussenander fliege bim singe?

i finds billig mit em igspielte Sound!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025