1:12 Initiative
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Der Anteil Befuerworter ist schon etwas erschreckend... aber ich glaube Initiativen sind anfaenglich immer beliebter als nach dem Abstimmungskampf.Fahneschwänker hat geschrieben:siehe -> Umfrage prognostiziert Mehrheit für 1:12-Initiative
Nebenbei: ist die Ecopop Initiative nicht aehnlich beliebt? Die macht mir bedeutend mehr Sorgen, denn die spielt "wichtige" Themen von Links und Rechts an. Haette wohl eine ziemlich aehnliche Auswirkung auf die Wirtschaft.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Mir gefällt es gar nicht, in welche Richtung sich unsere Geselschaft bewegt.
Die Zweitwohnungsinitiative war erst der Anfang, es folgte die inder-Initiative, nun kommen noch diese beiden Initiativen.
Nein, mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.
Es geht nur noch um Neid und Abgrenzung.
SP und SVP haben wunderbare Arbeit am Volk da geleistet.
Die Zweitwohnungsinitiative war erst der Anfang, es folgte die inder-Initiative, nun kommen noch diese beiden Initiativen.
Bin ich dir einig....Käppelijoch hat geschrieben:Mir gefällt es gar nicht, in welche Richtung sich unsere Geselschaft bewegt.
Hoffe doch, dass es doch mehrheitlich weitblickende Menschen in der Schweiz gibt. Aber wenn man so das normale Volk anhört, also an den Stammtischen sind es immer die was dagegen haben, welche einen scheiss Job haben oder sogar vom Soz. Amt Abhängig sind. Leider sind die alle auch Stimmberechtigt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Vom Gewerbeverband getwittert: "Institut verwarnt wegen falscher Meinungsumfrage: Richtiges Resultat eher Nein zur 1:12 Initiative"Fahneschwänker hat geschrieben: Neid ist zu einfach, es ist der aus dem Neid hervorgehende Drang zur Kollektivierung und Gleichmacherei der Menschen. Dies geht soweit, dass man bereit ist, in Kauf zu nehmen, dass es einem schlechter geht, nur um zu verhindern, dass es anderen besser geht.
siehe -> Umfrage prognostiziert Mehrheit für 1:12-Initiative
http://t.co/weM00mAO5B
Kurzum: Selbst Claude Longchamp, Leiter des gfs-Forschungsinstituts in Bern kritisiert die Umfrage: «Aus methodischer Sicht ist an der Umfrage dreierlei fragwürdig: die Befragtenzahl, die klar unter den minimal geforderten 1000 liegt; die intransparente Gewichtung, die namentlich bezüglich des Alters von Belang ist, denn bei Online-Erhebungen fehlen Rentnerinnen und Rentner in genügender Zahl, und die Trendaussage, die auf einem Birnen-Apfel-Vergleich basiert, was nicht statthaft ist.»
Hinzu kommt, dass sich die Befragung auf die Bevölkerung und NICHT die Stimmberechtigten bezieht.
Fazit: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Mag stimmen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Leute, die sonst nicht abstimmen, an einer solchen Abstimmung teilnehmen werden und die Initiative befuerworten. Das "likely voter" Modell wuerde demnach die Unterstuetzung der Initiative unterschaetzen. Aehnlich wie z.B. bei der Minarettinitiative, die auch niemand ernstgenommen hat.
Einverstanden, machen wir weiter wie bisher!, bis wir endlich wieder bei der Feudalgesellschaft angelangt sind.Käppelijoch hat geschrieben:Mir gefällt es gar nicht, in welche Richtung sich unsere Geselschaft bewegt.
-
- Benutzer
Federer ist eine eigene FirmaFahneschwänker hat geschrieben:Verdienst Federers Sekretärin (gem. 1:12) 2012: CHF 5.5 Millionen!
Federer verdiente 66.5 Millionen
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Es ist irgendwie typisch für die weltfremden JUSO Köpfe. Anstelle sich für faire Anstellungsbedingungen, einen lebenswerten Mindestlohn, oder wirkliche Lohngleichheit einzusetzen, regiert bei diesen Kleingeistern der Neid auf jene welche es schaffen Talent, Können etc wirtschaftlich in Bares umzusetzen. Ich bin auch gegen die Ungerechtigkeit bei der Lohnverteilung, aber den Oberen etwas wegzunehmen ohne dass die unten was davon bekommen, ist pure Dummheit. Wehrmut hatte vor Jahren als die Dummheit das erste Mal aufkam in einer Sendung gesagt: Vasella dürfte nach dem 1:12 Model nur noch 1,2 Millionen verdienen. Dazu kann ich nur sagen: Geiler Chef der es fertig bringt, dass seine Untersten 100 000 im Jahr verdienen. Die Pharmabranche ist neben dem Finanzsektor ja das beliebteste Angriffsziel der JUSO. Schaut man sich das Beispiel der Roche-Geschichte an, vor 20 Jahren fast kollabiert und nach drei hervorragenden CEOs (Gerber, Humer, Schwan), steht die Roche durch geschickte Strategie und Neuausrichtung unter den Top 3 der Branche, bezahlen gute Gehälter, bilden viele Junge aus und bieten zumeist auch sichere und lange Karrieren. Als Basler kann ich den Pharma Bossen nur meinen Dank aussprechen, auch wegen euch geht es unserer Stadt heute gut.
hier eine interessante liste:
http://bazonline.ch/wirtschaft/unterneh ... y/26245767
ich bin ja kein wirtschaftsfreund, aber wenn diese initiative (ohne weitere drastische systemänderungen) angenommen wird, dann kommt da wohl ein kleineres problem auf uns zu.
ich bin ja kein wirtschaftsfreund, aber wenn diese initiative (ohne weitere drastische systemänderungen) angenommen wird, dann kommt da wohl ein kleineres problem auf uns zu.
Es sollte verboten werden zu Verbieten!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Verdient der Chef von Coop wirklich unter 700'000 Franken? Bei einer Firma mit fast 30 Mrd Franken Umsatz im Jahr?Rhykurve hat geschrieben:hier eine interessante liste:
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
bei der migros ist es ja nicht viel höher. da wird wahrscheinlich etwas vom genossenschaftlichen grundgedanken übrig gebleiben sein. ich kann mir vorstellen, dass das so stimmt... wissen tu ich es natürlich auch nicht...Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Verdient der Chef von Coop wirklich unter 700'000 Franken? Bei einer Firma mit fast 30 Mrd Franken Umsatz im Jahr?
ich glaube kaum, dass lernende (also lehrlinge und praktikanten) da mit einberechnet sind... obwohl; dies sind ja auch angestellte und müssten somit in die berechnung einfliessen. ich glaube du hast nochmals einen punkt gefunden, bei welchem das initiativkommitee nicht fertig (oder gar nicht erst damit begonnen hat) gedacht hatSoriak hat geschrieben:Da stimmt etwas nicht... ein Praktikant beim Coop erhaelt 5,000.- pro Monat?

Lernende und Praktikanten fallen nicht darunter. Steht so im Initiativtext:
2 Der Bund erlässt die notwendigen Vorschriften. Er regelt insbesondere:
a. die Ausnahmen, namentlich betreffend den Lohn für Personen in Ausbildung, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Menschen mit geschütztenArbeitsplätzen;
b. die Anwendung auf Leiharbeits- und Teilzeitarbeitsverhältnisse.
Quelle: http://www.1-12.ch
a. die Ausnahmen, namentlich betreffend den Lohn für Personen in Ausbildung, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Menschen mit geschütztenArbeitsplätzen;
S kunnt scho guet 

Rhykurve hat geschrieben:ich glaube kaum, dass lernende (also lehrlinge und praktikanten) da mit einberechnet sind... obwohl; dies sind ja auch angestellte und müssten somit in die berechnung einfliessen. ich glaube du hast nochmals einen punkt gefunden, bei welchem das initiativkommitee nicht fertig (oder gar nicht erst damit begonnen hat) gedacht hat![]()
danke für die ausführungen!Nakata hat geschrieben:Lernende und Praktikanten fallen nicht darunter. Steht so im Initiativtext:
ka mir aber au nit vorstelle dass e frau an dr kasse 5000.- verdient?Soriak hat geschrieben:Da stimmt etwas nicht... ein Praktikant beim Coop erhaelt 5,000.- pro Monat?
ich habe zwar nit bim coop sälber gschafft, aber binere firma mit coopvertrag, und mi lohn isch 4300.- gsi damals...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
Was soll denn da bei Coop nicht unbedingt stimmen?
1/12 von 700'000 = 58'333.-, das wiederrum durch 13 Monatslöhne = 4487.- kann doch stimmen oder etwa nicht?
1/12 von 700'000 = 58'333.-, das wiederrum durch 13 Monatslöhne = 4487.- kann doch stimmen oder etwa nicht?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Okay, scheint wirklich zu sein, dass der Coop Chef für nicht mal 700'000 Franken arbeitet. Also ich würde die Verantwortung zu diesem Lohn nicht übernehmen wollen für 75'000 Mitarbeitende und einen Umsatz von 30 Mrd.Sharky hat geschrieben:Was soll denn da bei Coop nicht unbedingt stimmen?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Für eine solche Verantwortung nur 700k Verdienen - so ein armer Mensch....Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Okay, scheint wirklich zu sein, dass der Coop Chef für nicht mal 700'000 Franken arbeitet. Also ich würde die Verantwortung zu diesem Lohn nicht übernehmen wollen für 75'000 Mitarbeitende und einen Umsatz von 30 Mrd.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich meine mit Verantwortung aber auch Verantwortung. Nicht so wie die UBS Fritzen die ihren Lohn immer mit Verantwortung rechtfertigen. Werden dann aber 10 Mrd. veruntreut trägt keiner Verantwortung. Das geht nicht! Und wenns so ist, dann würde ich diesen Job auch für 200'000 machen... Dann wärs ja egal, kann mir eh nichts passieren.SubComandante hat geschrieben:Für eine solche Verantwortung nur 700k Verdienen - so ein armer Mensch....
Vielleicht kann er ja als Bonus gratis Fine Food Produkte beziehen oder e kriegt 200-fache SuperpunktePro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Okay, scheint wirklich zu sein, dass der Coop Chef für nicht mal 700'000 Franken arbeitet. Also ich würde die Verantwortung zu diesem Lohn nicht übernehmen wollen für 75'000 Mitarbeitende und einen Umsatz von 30 Mrd.

Ich finde es zwar gut wie Coop das macht, aber die Initiative ist trotzdem ein riesen Schwachsinn. Einem Unternehmen soll die Lohnpolitik selbst überlassen bleiben.
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
...was in der höchsten Liga für Beratungsleistungen nicht dermassen übertrieben ist, plus er bringt den Mehrwert mit, dass er die Firma bereits in- und auswendig kennt. Ich denke, ein Senior Partner/managing director von McKinsey oder BCG hat fast ähnlich hohe Tagessätze (correct me, if I'm wrong).unwichtig hat geschrieben:Novartis zahlt Vasella 25 000 Dollar pro Tag
Quelle: Tages-Anzeiger
Wenn dich das stört, dann werden dir bei den Kosten für eine Rede von Bill Clinton oder Al Gore die Augen ausfallen.
http://www.nydailynews.com/news/politic ... -1.1361928

Mit den 72 Millionen hat er sich ordentlich in die Scheisse geritten, aber dies finde ich jetzt nicht so extrem (für den Normalverbraucher natürlich eine astronomische Summe, aber im vorliegenden Kontext nicht extrem). Wenns nicht Vasella wäre, dann würde es kein Schwein interessieren.
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
-
- Benutzer
Wenn schon zitieren, dann richtig: Pro Tag an welchem er als Berater tätig ist...ist ja kein 100% Job.unwichtig hat geschrieben:Novartis zahlt Vasella 25 000 Dollar pro Tag
Quelle: Tages-Anzeiger