Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

@Rhykurve, Du hesch absolut rächt...und den no so Querulante "in action" dezue, das kah nur Bachab goh :o
Es sind folgende Schriftlichen Anfragen eingegangen:

1. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend schlimme Veränderungen im Grossen Rat - Wie können die Verschlimmbesserungen wieder abgeändert werden? (13.5112.01).
2. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend rechtlicher Sonderstatus des Badischen Bahnhofs - viele ungeklärte Fragen (13.5113.01).
3. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend mit wie viel Geld unterstützt Basel-Stadt das Ausland und andere Kantone - selbst bekommt unser Kanton aber keine Hilfe von Aussen (13.5114.01).
4. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Pharma-Firmen verlassen Basel - Drohung von Vasella (13.5115.01).
5. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Mord an rund 450’000 Versuchs-Tieren in Basel - und dies pro Jahr (13.5116.01).
6. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Video-Kameras in der BVB, die nicht funktionieren (13.5117.01).
7. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend kostenloser Internet-Zugang in Basel (13.5118.01).
8. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Fussball-EM 2020 in Basel - was macht die Regierung dafür? (13.5119.01).
9. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Basel als Kulturhauptstadt Europas 2020 (13.5120.01).
10. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Normal-Bürger, für Otto-Normalverbraucher (13.5121.01).
11. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend betreffend Missbrauch vom Mobility Ticket in Basel
12. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Polizei verhaftet zwei Unterschriftensammler - was ist erlaubt und was ist scheinbar nicht erlaubt? (13.5123.01).
13. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend immer mehr Müll in Basel-Stadt - wie lösen wir das MüllProblem? (13.5128.01).
14. Schriftliche Anfrage Eric Weber betreffend Diskriminierung von Sozialhilfeempfängern - wie kann es verbessert werden? (13.5129.01).
15. Schriftliche Anfrage Michael Wüthrich zu Parkplatz-Leerstand in Basel (13.5133.01).
16. Schriftliche Anfrage Patrick Hafner betreffend Korrekte Submission im IT-Bereich des Kantons? (13.5134.01).

Die Schriftlichen Anfragen werden dem Regierungsrat zur Beantwortung innert drei Monaten überwiesen
http://www.grosserrat-bs.ch/media/files ... -03-20.pdf
Alles für BS

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

wo führt das alles no ahne...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

In Punkt 14 nimmt er ja Bezug auf sich selber oder? Fühlt er sich diskriminiert?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

hanfueli hat geschrieben:In Punkt 14 nimmt er ja Bezug auf sich selber oder? Fühlt er sich diskriminiert?
Ok, zu Punkt 1 het er jo gar nid emol so unrächt :p ...alles andere isch eifach nur Bullshit!
Alles für BS

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Vermute mal Punkt 4 und 5 werden sich auch überschneiden :D

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Tja, liebe Wähler, das passiert wenn man so jemandem seine Stimme gibt.. das solche Leute gewählt werden, ist für mich ein weiteres Zeichen, das man seine Rente besser ausserhalb der Schweiz plant..

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

GCZ-Fan hat geschrieben:ist für mich ein weiteres Zeichen, das man seine Rente besser ausserhalb der Schweiz plant..
Bei mir hat das nichts mit der Politik zu tun, in anderen Ländern ist das auch nicht besser. Aber es viel günstiger und viel wärmer im Ausland ;) Und das ist der Grund, nicht die Politik.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Idefix hat geschrieben:wo führt das alles no ahne...
Simply the best:

Schriftliche Anfrage betreffend schlimme Veränderungen im Grossen Rat - Wie können die Verschlimmbesserungen wieder abgeändert werden? http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100375/000000375228.pdf

z.B. Punkt 3: "Der Grosse Rat hat eine Fussball-Mannschaft. Ich durfte als Fussballer nie mitspielen, weilman genau wusste, ich würde die meisten Tore schiessen. Was kann ein Grossrat tun, konkret ich, wenn man weiterhin boykottiert wird? Wenn man nicht mitspielen darf?"

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Kann man eine solche Person nicht wegen grobem Unfug entmündigen und ihr das aktive Wahlrecht entziehen? Demokratie schön und gut, aber das geht dann doch zu weit..

"«Martin Gschwind gibt der Partei kein Geld ab, und er hat mich als Arschloch beschimpft», sagt Parteigründer Eric Weber. Darum habe er ihn aus der Partei geworfen. Durch den Schnitt ändere sich nichts an seiner eigenen politischen Arbeit. In einem Mail von vergangener Woche erklärt er mit der Trennung von Gschwind dessen politische Karriere für beendet und bezeichnet ihn als «politische Leiche». «Gschwind soll seinen Weg selber suchen», sagt Weber. Und zu seinen eigenen, Anfang Jahr geäusserten Plänen, in den Mittleren Osten auszuwandern, sagt Weber: «Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich habe keinen schriftlichen Vertrag mit den Scheichs und will nun in Basel politisch tätig sein.» Dies könne sich aber jederzeit ändern."

http://www.basellandschaftlichezeitung. ... -126167951

LOL! :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die Sexgeschichte mit der Thai ist auch super :D

Immerhin hats 1-2 sinnvolle Sachen darunter. Dann hats noch 1-2 interessante Fragen, ob dies allerdings unbedingt mit einer schriftlichen Anfrage gemacht werden muss, naja...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Genial auch, weshalb er die Basler Fasnacht verbieten will und seine x Fragen zum Badischen Bahnhof :D
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

dasto hat geschrieben:Genial auch, weshalb er die Basler Fasnacht verbieten will und seine x Fragen zum Badischen Bahnhof :D
Basler Fasnacht verbieten :confused: ? Wo hesch denn das g'läse?
Alles für BS

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Laufi hat geschrieben:Basler Fasnacht verbieten :confused: ? Wo hesch denn das g'läse?
http://www.onlinereports.ch/News.117+M5 ... d0e.0.html

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

weisch wie geil
1893 1903

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Laufi hat geschrieben:Basler Fasnacht verbieten :confused: ? Wo hesch denn das g'läse?
http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/1 ... 375188.pdf
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

WTF??? I bi jo au kei fründ vo dr Fasnacht aber was de abzieht isch jo total bescheuert. Für das sött me ihm jedefalls an dr nögschte Fasnacht komplett ignoriere.
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

Schlafstadt hat geschrieben:WTF??? I bi jo au kei fründ vo dr Fasnacht aber was de abzieht isch jo total bescheuert. Für das sött me ihm jedefalls an dr nögschte Fasnacht komplett ignoriere.
Alternativ mit einem Topf Honig überleeren und in den Bärengraben in Bern werfen ;)

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

Also bitte au Bäre hend chle asprüch. Do losch ihn lieber im Bündnerland in nem Bärekostüm umenand renne. ;)
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

jööö e ganz e arme dr Herr Weber... und do händ d'Schnitzelbanng grad widr e Steilvorlag firs 2014...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Ergic89 hat geschrieben:Simply the best:

Schriftliche Anfrage betreffend schlimme Veränderungen im Grossen Rat - Wie können die Verschlimmbesserungen wieder abgeändert werden? http://www.grosserrat.bs.ch/dokumente/100375/000000375228.pdf

z.B. Punkt 3: "Der Grosse Rat hat eine Fussball-Mannschaft. Ich durfte als Fussballer nie mitspielen, weilman genau wusste, ich würde die meisten Tore schiessen. Was kann ein Grossrat tun, konkret ich, wenn man weiterhin boykottiert wird? Wenn man nicht mitspielen darf?"
Punkt 4 isch au e Highlight: "Jedem Grossrat wird immer zu seinem Geburtstad gratuliert. Mir wurde noch nie gratuliert."

und denn sini Konsequenz in Punkt 5: "Ich will in diesem Polit-Theater nicht mehr mitspielen. Ich sehe mich eher als Strassenkämpfer
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Aber passet mit eure Ussdrugg uff...dä reagiert sicher au so wie de M.R dazumols :rolleyes:
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... eleistung-!!!
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Es wird immer schlimmer in Basel

Beitrag von Laufi »

De Threadtitel het offesichtlich sini Berächtigung :(
...
Beunruhigend ist der Dreijahresvergleich: Seit 2010 hat die Zahl der Verbrechen in Basel um 36 Prozent zugenommen. In der gleichen Zeitspanne registrierten die Behörden in Zürich ein Wachstum von 17,6 Prozent. In Genf ist die Kriminalität gar nur um 4,1 Prozent gewachsen. Einzig Lausanne schlägt die grösste Nordwestschweizer Stadt in der Rangliste des Schreckens deutlich.

Wird die Zahl der Straftaten mit der Einwohnerzahl in Relation gesetzt, sieht die Statistik aus Basler Sicht noch etwas düsterer aus, da Basel-Stadt vor drei Jahren mehr Einwohner hatte als 2012: Pro Kopf hat die Zahl der Straftaten im Stadtkanton innert drei Jahren sogar um 37,8 Prozent zugenommen, während Genf nur knapp über dem Niveau von 2010 liegt
http://bazonline.ch/basel/stadt/Basel-a ... y/30501136
Alles für BS

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Laufi hat geschrieben:De Threadtitel het offesichtlich sini Berächtigung :(

http://bazonline.ch/basel/stadt/Basel-a ... y/30501136
Die Polizei hat heute auch andere Aufgaben. Sie ist ein fester Bestandteil im Einkommensbudget eines Kantons, dies ist ihre primäre Aufgabe. Sicherheit folgt erst an zweiter Stelle. Dies soll jetzt kein Vorwurf sein an die Polizisten selbst!

Das Geld das früher für Polizisten (auch in 800 Seelen-Dörfern) ausgegeben wurde, braucht der Staat heute an anderer Stelle. Der Sozialstaat (ALV, IV, Sozialhilfe) wächst und wächst, Asylanten wollen bezahlt werden, Entwicklungshilfe muss betrieben werden, die EU möchte auch noch ihren Batzen von der Schweiz und auch die Politiker möchten für ihre Arbeit mehr als fürstlich entlöhnt werden. Und zudem sind unsere Verwaltungen massiv aufgeblasen (zu viele Angestellte und trotzdem sind die Öffnungszeiten der Ämter mies)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Der Artikel sagt mit diesen Inhaltsangaben mal überhaupt nichts aus. Hier wie die BaZ 2012 berichtet hat und wie man es auch hätte interpretieren können: http://infam.antville.org/stories/2115403/

Also erstmal die detaillierte Statistik abwarten, schmunzeln was die Baz daraus macht und anschliessend seine eigenen Gedanken dazu machen....

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

diese statistik ist für den arsch! man kann doch nicht mordfälle und falschparken in ein und der selben statistik führen. hier wird von straftaten gesprochen..wir begehen alle jährlich duzende von straftaten... und wenn es nur bei rot über die strasse laufen oder mit dem velo durch die einbahnstrasse fahren ist - wenn man erwischt wurde taucht es in dieser behinderten statistik auf..

die baz dreht und macht statistiken einfach so, dass es ihr passt... dieses blatt ist mittlerweile populistischer als der blick
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Also das wichtigste ist jetzt: Allen kriminellen Asylanten ein Handyverbot zu erteilen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Blutengel »

cantona hat geschrieben:Also das wichtigste ist jetzt: Allen kriminellen Asylanten ein Handyverbot zu erteilen!
Nützt nichts. Dann kommen Organisationen wie "Augen auf" und schliessen für die einen Vertrag ab bzw. lassen das PrePaid Handy registrieren. Wenn ich es richtig in Erinneung habe dürten Asylanten gar keine PrePaid Handys registrieren. Ist ja bei dem knappen Geld auch nicht wirklich das Wichtigste.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rhykurve hat geschrieben:diese statistik ist für den arsch! man kann doch nicht mordfälle und falschparken in ein und der selben statistik führen. hier wird von straftaten gesprochen..wir begehen alle jährlich duzende von straftaten... und wenn es nur bei rot über die strasse laufen oder mit dem velo durch die einbahnstrasse fahren ist - wenn man erwischt wurde taucht es in dieser behinderten statistik auf..

die baz dreht und macht statistiken einfach so, dass es ihr passt... dieses blatt ist mittlerweile populistischer als der blick
Der Trick hat funktioniert: wir reden drüber ;) Die einen wissen, dass es Humbug ist. Die anderen bekommen wieder Bestätigung. Wichtiger als jede Statistik ist doch, dass die Leute ein subjektives Gefühl von Sicherheit haben. Und warum die BaZ dieses zerstören will... ...vielleicht klappts ja in ein paar Jahren und die SVP kommt in Basel mal auf einen grünen Zweig. Vermutlich wohl nicht...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Blutengel hat geschrieben:Nützt nichts. Dann kommen Organisationen wie "Augen auf" und schliessen für die einen Vertrag ab bzw. lassen das PrePaid Handy registrieren. Wenn ich es richtig in Erinneung habe dürten Asylanten gar keine PrePaid Handys registrieren. Ist ja bei dem knappen Geld auch nicht wirklich das Wichtigste.
Es war auch nicht ernst gemeint. Ernsthaft: Abwarten! Bis jetzt weiss man genau gar nicht, für was diese Zahlen stehen. Auf so einen Artikel schon Massnahmen zu fordern ist einfach erstklassig schwachsinnig. Das meine ich jetzt nicht gegen dich, sondern gegen die lokalen Politiker, welche sich sehr gerne mit dem Thema beschäftigen. Aber morgen sollten wir ja detaillierter Bescheid wissen, dann kann man sachlich drüber diskutieren. Bis jetzt basiert alles auf Mutmassungen.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

cantona hat geschrieben:Es war auch nicht ernst gemeint. Ernsthaft: Abwarten! Bis jetzt weiss man genau gar nicht, für was diese Zahlen stehen. Auf so einen Artikel schon Massnahmen zu fordern ist einfach erstklassig schwachsinnig. Das meine ich jetzt nicht gegen dich, sondern gegen die lokalen Politiker, welche sich sehr gerne mit dem Thema beschäftigen. Aber morgen sollten wir ja detaillierter Bescheid wissen, dann kann man sachlich drüber diskutieren. Bis jetzt basiert alles auf Mutmassungen.
gesamte Schweiz, ein Auszug :
Im letzten Jahr sind in der Schweiz mehr als 750'000 Straftaten registriert worden – neun Prozent mehr als 2011.
Stark zugenommen haben Delikte mit schwerer Körperverletzung.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr etwas mehr als eine Dreiviertelmillion Straftaten registriert (750'371)

gesamte Statistik :

Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) Jahresbericht 2012

Antworten