Alex Frei

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

schlarpi hat geschrieben:ich finds noch toll wie gut du über die Vorgänge beim FCL informiert zu sein scheinst.
Bitte um tägliches update wer denn so als Trainer angefragt wird.
Die plaudern ja auch alles herum.

Mich interessiert doch nicht wer Trainer beim FCL werden wird. Also keine Updates :p

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Käsebrot hat geschrieben:Damit sagt Heusler aber nur, dass er erst gestern erfahren habe, dass es diese Woche öffentlich kommuniziert wird. Nicht wie lange er schon davon wusste.
Heusler hat um die Weihnachtszeit herum von einem Transfer geredet, welcher er noch nicht nicht kommunizieren kann. :confused:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Bi Grundsätzlich au nid an de Meinig vo de räschtliche CH-Fans intressiert, aber in däm spezielle Fall isch's halt doch no luschtig, e bitz im Buure-Forum umestöbbere :D
http://www.fclforum.lu/viewtopic.php?f= ... &start=140

z.B
hermanns entlassung wurde u.a. mit fehlenden betriebswirtschaftlichen fähigkeiten begründet. ob alex frei diese mitbringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich finde es zwar eine riskante, aber nicht unüberlegte Entscheidung.

Frei hat Eigenschaften, die mir bei ihm als Fussballer (v.a. als Gegner) überhaupt nicht gefielen, aber als Sportchef interessant sein könnten (z. Bsp. sein unendlicher Ehrgeiz - Sammer als Vergleich mal so in die Runde geworfen).

Natürlich fehlt ihm noch die Erfahrung... Doch hat er durch seine internationale Karriere mehr Kontakte als manch anderer Sportchef.
Lieber ein frischer, motivierter Sportchef als ein verbrauchter Hase.
Alles für BS

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Heusler hat um die Weihnachtszeit herum von einem Transfer geredet, welcher er noch nicht nicht kommunizieren kann. :confused:
das wird wohl kaum Alex Frei gewesen sein :o

Schtange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schtange »

Dr Alex cha erscht am Ändi vo dr Saison goh.
Wär sell sunscht denn in Amschterdam s entscheidendi Goal schiesse ? :D
...das isch e Grundnaarigsmittel !

numerous
Erfahrener Benutzer

Beitrag von numerous »

sorry irgendwie unprofessionell von allen Seiten wie dies gehandhabt wurde.
Eventuell macht nun (im nachhinein) die Story "Frei nicht mal im Aufgebot" Sinn...
Wahrscheinlich wusste Muri schon von Alex Verhandlungen mit Luzern und hat
Alex deshalb nicht aufgestellt. Wir wissen es nicht, sind nur Vermutungen.

Schade Alex, warum tust du dir das an? Alpstaeg als Investor, Stierli als Ex-Präsi,
die Clowns aus Luzern. :o hätte dich gerne noch beim FCB gesehen, egal wo.
der Zusammenhalt im Club scheint echt langsam gefährdet, Frau Oeri hatte
wohl recht.
Es war mein Wolfsrudel und mein Wolfsrudel war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe - Heiko Vogel 23.05.12

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

[quote="Mundharmonika"]

Ist meine Meinung. Ich sehe ihn eher in einem solchen Job als als Trainer oder Assitrainer. Oder als was siehst du ihn denn eher?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Käsebrot hat geschrieben:Damit sagt Heusler aber nur, dass er erst gestern erfahren habe, dass es diese Woche öffentlich kommuniziert wird. Nicht wie lange er schon davon wusste.
bingo.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:das wird wohl kaum Alex Frei gewesen sein :o
ist mir so durch den Kopf gegangen. Ja, hat wohl nicht mit AF zu tun. Die Antwort darauf ist uns Heusler immer noch schuldig.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

numerous hat geschrieben:sorry irgendwie unprofessionell von allen Seiten wie dies gehandhabt wurde.
Eventuell macht nun (im nachhinein) die Story "Frei nicht mal im Aufgebot" Sinn...
Wahrscheinlich wusste Muri schon von Alex Verhandlungen mit Luzern und hat
Alex deshalb nicht aufgestellt. Wir wissen es nicht, sind nur Vermutungen.

Schade Alex, warum tust du dir das an? Alpstaeg als Investor, Stierli als Ex-Präsi,
die Clowns aus Luzern. :o hätte dich gerne noch beim FCB gesehen, egal wo.
der Zusammenhalt im Club scheint echt langsam gefährdet, Frau Oeri hatte
wohl recht.
Unprofessionell von allen Seiten? Der einzige, der in dieser ganzen Geschichte bisher nicht Professionell auftritt ist der Blick, besser gesagt der Online-Blick.
Weder von Luzern, noch vom FCB, noch von Alex sind bisher offiziell (oder inoffiziell) ohne spezielle Nachfrage in diese Richtung irgend welche Äusserungen gemacht worden. Dass Häusler irgend wann nicht mehr hinstehen kann und sagen "er weiss von nichts", wenn offensichtlich son eine grosse Tageszeitung von Fix spricht, ist auch klar.

Das Alex sich irgend wann über seine Zukunft gedanken machen wird, bzw. gedanken machen muss, war klar. Und das er sich eine solche Aufgabe überlegt und dadurch Gespräche führt, ist nichts anderes als Logisch und Professionell.

Das Luzner die Chance sieht und packt, ist auch nichts anderes als legitim. Gross veröffentlicht hat er aber noch nichts.

Wie du nun aber von "der Zusammenhalt ist nicht mehr so gross" kommst, ist mir nicht ganz klar. Der FCB ist ein professioneller Fussballverein. Da kann nicht einfach jedem verdiensten Spieler ein x-beliebigen Job angeboten werden. Das Alex nicht einen auf Burger-Wender macht, war ja absehbar, also kam eine solche Position nicht in Frage für ihn. Was nun aber der Zusammenhalt innerhalb des Vereins mit dem Karrierenende eines Spielers zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.

Und btw bin ich froh, sind solche "Zusammenhalts-Geschichten" wie "Gigi und Gross", wie "Gross und Zanni" oder wie "Spielstark und Kompakt" nicht mehr so vertreten sind.

FlYiNgIcEmAn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FlYiNgIcEmAn »

Blick.ch berichtete um 10.11 Uhr exklusiv, dass Alex Frei neuer Sportchef beim FC Luzern wird. Der erbitterte Kampf um Frei hat aber schon viel früher begonnen.

Luzern will den Basler nämlich per sofort in die Innerschweiz holen. Aber der FC Basel blockt ab. Frei ist theoretisch noch bis im Sommer an den FCB gebunden. Und soll die Bebbi wenn möglich noch zum Titel schiessen.

Eine heutige Verhandlungsrunde hat noch keine Klarheit gebracht. Am Abend wird zwischen den Parteien Luzern und Basel weiter gestritten.

FCB-Präsident Bernhard Heusler: «Alex Frei hat uns gestern über seine Pläne informiert.» Wann der Wechsel stattfinden wird, ist laut dem Basel-Präsi noch unklar. Heusler: «Fragen sie bei Luzern nach, der FCL wird kommunizieren.»

Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 42205.html
Bin mal gespannt, wann er geht, denke aber wohl per sofort.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:ist mir so durch den Kopf gegangen. Ja, hat wohl nicht mit AF zu tun. Die Antwort darauf ist uns Heusler immer noch schuldig.
ja, vielleicht kommt noch was. Wir wissen es nicht.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

FlYiNgIcEmAn hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann er geht, denke aber wohl per sofort.
Das will ich doch hoffen - alles Andere wäre nicht wirklich professionell und Alex (so denke ich) macht keine halben Sachen, genaus so wenig wie der FCB (so hoffe ich).
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

ich glaube nicht dass dies das letzte fussballspiel von alex war.
ein solcher spieler lässt seine kariere doch nicht vor nichtsahnenden 24'000 vs thun zu einem ende kommen.
frei wird den fcb gegen st. gallen vor 36'000 zum meistertitel schiessen wollen. den cup holen und auch in der europa league ein letztes mal den gladiator machen.

das fussballspielen wird er noch genügend früh vermissen...

Hawkes
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawkes »

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Blutengel hat geschrieben:Das will ich doch hoffen - alles Andere wäre nicht wirklich professionell und Alex (so denke ich) macht keine halben Sachen, genaus so wenig wie der FCB (so hoffe ich).
Kommt drauf an. Wenn klar kommuniziert wird, dass er bis Saisonende "nur" Spieler bleibt beim FCB und noch keine Aufgaben hat bei den Lutschern ist es genauso professionell, und wäre ehrlich gesagt mein Wunschszenario.
Aber das würde sich für die Lutscher irgendwie nicht lohnen, da der Aufbau der neuen Saison schon jetzt beginnt. (Ist mir ehrlich gesagt aber egal, ob es sich für die lohnt.)

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Sehe alles halb so wild. Er hat gültigen Vertrag bis Sommer, den er mMn inkl. ein paar Goals auch erfüllen wird. Danach kann er machen was er will, von mir aus auch Sportchef des FC Luzern. Natürlich in den zwei Direktbegegnungen gegen den FCL würde ich ihn draussenlassen, die Chance für Bobadilla, Spielpraxis zu sammeln...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Aus wortwörtlich FCB-Präsident Bernhard Heusler: «Alex Frei hat uns gestern über seine Pläne informiert.» Wann der Wechsel stattfinden wird, ist laut dem Basel-Präsi noch unklar. Heusler: «Fragen sie bei Luzern nach, der FCL wird kommunizieren.»

wird FCB BLOCKT.

Soviel zur Qualität der Story...

Hawkes
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawkes »

Ich bin auch der Meinung das Alex das tun soll, was seiner Meinung nach für sich selbst das Beste ist. Dennoch gibt es für mich den einen oder anderen Punkt der mich dabei stört.

1. Hat er noch vor nicht langer Zeit kommuniziert das er sich nach seiner Karriere mehr um das Familienleben kümmern wird da sich die Prioritäten verlagert hätten. Mit diesem neuen Job hat er diese Zeit sicherlich nicht.
2. Finde ich den Zeitpunkt alles andere als ideal. Klar man kann mit der Natipause argumentieren, aber das ist für mich kein wirkliches Argument.

Als Fan bin ich enttäuscht, musste das jetzt publik werden. Das dies durch den Blick passierte ist ja nichts neues, die haben noch nie ein Geheimnis daraus gemacht das Sie die Interessen Dritter nicht wirklich interessieren. Hauptsache wieder eine Schlagzeile und ein paar Leser auf der Seite.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

ich stand immer hinter Alex. er hat uns x wundervolle Glückserlebnisse beschert, ist ein genialer Stürmer und äusserst professionell. als ich diese Meldung heute Mittag entnommen habe,... da muss ich sagen, da bin ich mir verdammt verarscht vorgekommen... es ist eindeutig eine riesen Chance für ihn, andererseits hätte ich mir eher eine Einstellung im FCB Nachwuchs gewünscht... However, es ist Freis Entscheidung und es liegt an uns dies zu respektieren, und es nicht der ganzen Restschweiz gleichzumachen. Jedenfalls bleibt der schön bis zum Sommer, alles andere wäre definitiv einen fetten Tritt in den Hintern........
YNWA

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Blackmore hat geschrieben:Kommt drauf an. Wenn klar kommuniziert wird, dass er bis Saisonende "nur" Spieler bleibt beim FCB und noch keine Aufgaben hat bei den Lutschern ist es genauso professionell, und wäre ehrlich gesagt mein Wunschszenario.
Aber das würde sich für die Lutscher irgendwie nicht lohnen, da der Aufbau der neuen Saison schon jetzt beginnt. (Ist mir ehrlich gesagt aber egal, ob es sich für die lohnt.)
Mir wäre es auch lieber, wenn Alex bis zum Saisonende hier bleibt.

Aber um die Mannschaft in Luzern für die nächste Saison zusammenzustellen, müsste Alex schon Gespräche mit den jetztigen und zukünftigen Spielern führen. Ansonsten kann er dort keine professionelle Vorbereitung hinlegen. Daher wäre das Ganze, für beide Seiten, nur eine halbe Sache.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Hawkes
Neuer Benutzer

Beitrag von Hawkes »

Jedenfalls bleibt der schön bis zum Sommer, alles andere wäre definitiv einen fetten Tritt in den Hintern........
Richtig, nur stellt sich hier die Frage ob Muri überhaupt noch auf Alex setzen wird. Denn geht was schief heisst es danach Alex war mit dem Kopf schon in Luzern. Man denke hier auch an die Leistung gegen Thun. Klar reine Spekulation aber möglich wäre es.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

wenn är nächscht saison die arbet möcht, kei ding. aber wenn är no die saison ufhört, het är kei kredit mehr verdient.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Blutengel hat geschrieben:Mir wäre es auch lieber, wenn Alex bis zum Saisonende hier bleibt.

Aber um die Mannschaft in Luzern für die nächste Saison zusammenzustellen, müsste Alex schon Gespräche mit den jetztigen und zukünftigen Spielern führen. Ansonsten kann er dort keine professionelle Vorbereitung hinlegen. Daher wäre das Ganze, für beide Seiten, nur eine halbe Sache.
Das ist das Problem. Und beides zur selben Zeit ist kaum eine Möglichkeit, da zuviel auf einmal. Deshalb wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er per sofort geht.
Ihn "zwingen" in Basel zu bleiben bis Ende Saison bringt auch nichts.
Wie gesagt, ich hoffe er bleibt, kann es mir jedoch nicht vorstellen.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Hawkes hat geschrieben:Richtig, nur stellt sich hier die Frage ob Muri überhaupt noch auf Alex setzen wird. Denn geht was schief heisst es danach Alex war mit dem Kopf schon in Luzern. Man denke hier auch an die Leistung gegen Thun. Klar reine Spekulation aber möglich wäre es.
Word. Da macht es auch Sinn dass Frei lange nicht im Aufgebot stand. Vorausgesetzt es war schon länger klar.
YNWA

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Hawkes hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das Alex das tun soll, was seiner Meinung nach für sich selbst das Beste ist. Dennoch gibt es für mich den einen oder anderen Punkt der mich dabei stört.

1. Hat er noch vor nicht langer Zeit kommuniziert das er sich nach seiner Karriere mehr um das Familienleben kümmern wird da sich die Prioritäten verlagert hätten. Mit diesem neuen Job hat er diese Zeit sicherlich nicht.
2. Finde ich den Zeitpunkt alles andere als ideal. Klar man kann mit der Natipause argumentieren, aber das ist für mich kein wirkliches Argument.

Als Fan bin ich enttäuscht, musste das jetzt publik werden. Das dies durch den Blick passierte ist ja nichts neues, die haben noch nie ein Geheimnis daraus gemacht das Sie die Interessen Dritter nicht wirklich interessieren. Hauptsache wieder eine Schlagzeile und ein paar Leser auf der Seite.
Stimm Dir zu Punkt 1 und 2 voll und ganz zue! Aber zum letschte Abschnitt han ich hüt irgendwo g'läse, dass das "Gerücht" uss Düütschland koh isch geschtern zobe (nid das ich will aktiv de Blööck in Schutz neh, has eifach irgendwo g'läse kah) :confused: !?
Alles für BS

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Sharky hat geschrieben:Ist meine Meinung. Ich sehe ihn eher in einem solchen Job als als Trainer oder Assitrainer. Oder als was siehst du ihn denn eher?
Ich sehe ihn im Moment weder als Sportchef, noch als Trainer oder Assistenz-Trainer. Alex Frei ist oder sollte im Moment mit dem Kopf noch bei seinem jetzigen Arbeitsgeber FC Basel sein und die Meisterschaft, den Cupsieg und ein möglichst gutes Abschneiden in der EL im Visier haben. Zudem sagte er ja kürzlich selber, dass sich die Prioritäten mit dem Geburt seiner Tochter ein wenig verschoben hätten. Vernünftig und aufgrund seiner Aussagen logisch hätte ich es gefunden, wenn er nach seinem Abgang seine berufliche Zukunft gemächlich in Angriff genommen hätte, sich vielleicht sogar zuerst einmal ein Jahr Baby-Pause gegönnt hätte mit dem einen Fortbildungskurs oder Stage hier und dort.

Seit Jahren ist Alex Frei als Profi-Fussballer tätig und jetzt soll er quasi von einem Tag auf den anderen Sportchef sein können, ein Job, der auch mit Büroarbeiten oder betriebswirtschaftlichem Denken und Wissen verbunden ist. Nicht dass ich Alex Frei als dumm einstufe, aber woher soll er sich plötzlich all die nötigen Kenntnisse angeeignet haben?

Ich persönlich glaube nicht, dass dies gut kommt, wünsche ihm aber natürlich alles Gute und viel Erfolg.

Nach der Salatic-Geschichte ist diese doch überraschende Ankündigung von Alex Frei schon die zweite Fussball-Schlagzeile, bei der ich finde, dass unsere Geschäftsleitung eine ein wenig unglückliche Figur abgibt.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Mundharmonika hat geschrieben:...
Nach der Salatic-Geschichte ist diese doch überraschende Ankündigung von Alex Frei schon die zweite Fussball-Schlagzeile, bei der ich finde, dass unsere Geschäftsleitung eine ein wenig unglückliche Figur abgibt.
Wie meindsch das jetzt im Bezug zum Alex und däre Mäldig vo hüt? Was wirfsch Du im Vorstand genau vor, dass er e "unglückliche Figur" abgibt und was hätte sie anderscht sötte mache uss Dinere Sicht!?
Weisch Du z.B wie lang de Vorstand scho vom Alex sinere Absicht g'wüsst het?
Alles für BS

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Ist meine Meinung. Ich sehe ihn eher in einem solchen Job als als Trainer oder Assitrainer. Oder als was siehst du ihn denn eher?
Man kann wohl kaum vom Spielfeld auf den Sportdirektorstuhl wechseln ohne entsprechendes Wissen für diesen Job zu haben.

Hier habe ich einen Link dazu gefunden: http://www.dw.de/berufswunsch-fu%C3%9Fb ... a-15594391

Antworten