Basler Mobilfunkversorgung in Gefahr

Der Rest...
Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Basler Mobilfunkversorgung in Gefahr

Beitrag von Captain Sky »

Die Feuerwehr klagt bereits über schlechten Empfang...

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.17678795

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Die brauchen in der Einsatzzentrale keine Handys für den Notfalleinsatz
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

gibts überhaupt glaubhafte studien, welche die schädlichkeit von handystrahlung belegen? für mich gehört das immer noch in die pseudo-wissenschaftliche ecke mit astrologie und tierkreiszeichen :confused:

(ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls das ganze tatsächlich einen naturwissenschaftlich erklärbaren grund hat.)
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

hanfueli hat geschrieben:gibts überhaupt glaubhafte studien, welche die schädlichkeit von handystrahlung belegen? für mich gehört das immer noch in die pseudo-wissenschaftliche ecke mit astrologie und tierkreiszeichen :confused:

(ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls das ganze tatsächlich einen naturwissenschaftlich erklärbaren grund hat.)
http://www.20min.ch/wissen/news/story/14137252

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Domingo hat geschrieben:Die brauchen in der Einsatzzentrale keine Handys für den Notfalleinsatz
Das hat ja auch niemand behauptet, aber ich gehe einmal davon aus, dass die Feuerwehr sich nicht nur gemeldet hat, weil sich die Mitarbeitenden am schlechten Empfang stören, sondern dass das durchaus betriebliche Gründe hat.
hanfueli hat geschrieben:gibts überhaupt glaubhafte studien, welche die schädlichkeit von handystrahlung belegen? für mich gehört das immer noch in die pseudo-wissenschaftliche ecke mit astrologie und tierkreiszeichen :confused:

Ich kenne keine solche Studie und glaube, dass wenn es so eine gäben würde, man das wissen würde (da es ein riesen Thema gewesen wäre). Generell kann ich ja verstehen, dass man bei gewissen neuen Techniken eher skeptisch ist (Atomkraft, gentechnisch veränderte Lebensmittel u.ä.), aber hier hat es auch für mich etwas esoterisches.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, wenn man 10 Stunden ein Handy am Ohr hat, wer weiss... :cool: Könnte im Winter vielleicht sogar warm geben.

Die Handies strahlen ja nicht im Gamma Bereich. Sind das denn Leute, die auf ein Handy verzichten und dafür zuhause ein Festnetzfunktelefon haben? ;)

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Ein Grund mehr Rot-Grün nicht zu wählen...

habe seit Wochen bemerkt, dass det Empfang sich um die Hälfte reduziert hat. Zum Teil kann ich gar nicht mehr telefonieren...

zahle sicher nicht über 60 Chf im Monat für ein Handy welches schlussendlich seine Wirkung in der Hippie-Stadt Basel nicht entfalten kann.

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

das hat nichts mit rot-grün-weiss ich nicht was zu tun. ist ja nett dass man uns vor der bösen handystrahlen schützen will, und findet damit sicher auch genügend zustimmung (ja, auch bei den bürgerlichen). sie begreifen einfach nicht, dass weniger antennen MEHR leistung bedeutet, die einen die handys in die birne strahlen.
die sollen einfach mal aufhören mit der panikmache. antennen effizienter verteilt und mehrere davon bedeutet dass die handies weniger sendeleistug benötigen (und für die grünen: ja, weniger leistung braucht weniger strom)

Edith meint dazu noch:
die swisscom soll die sowieso schon dem mehrheitlich dem staat gehörenden antennen diesem zurückgeben, und dann an die mitbewerbern vermieten. somit bräuchte es auch nicht an jedem standort eine sunrise, orange UND swisscom antenne. läuft in nordischen ländern prima so, und man hat auch im letzten krachen noch UMTS..

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

die idiote sin denn die erste wo wider schreie, wenns facebook nit überall erreichbar isch.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

im 4055 ist seit etwa 2 Jahren fast kein Empfang, egal welcher Anbieter.
Grund: Antenne auf dem Felix Platter Spital abgeschaltet
Swisscom: wir arbeiten an einer Lösung........

http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... tcount=334

die Feuerwehr ist also nicht die einzige mit Problemen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Ich wohne in der Innenstadt und Empfang sehr, sehr spärlich bis gar nicht vorhanden.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Cheers Rot/Grüne Regierung ... "da laufts..."

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

ich ha dehei und an dr uni kei empfang. also ca. 60-70 % vo minere ziit. us dem grund lösi bi dr neggschte glägeheit nume no s billigst mögliche abo. verspöteti sms und stockendi telefongspröch kanni au miteme Mbudget abo ha.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

nutze Orange Prepaid und habe eigentlich ausser in meinem Betonbunker von Wohnung überall in der Stadt guten Empfang.

aber:
richtig übel ist E-plus, das sich gelegentlich unbemerkt sich auf meinem Handy "einnetzt", was besonders gemein ist, wenn ich einen Anruf empfange, sehe ja dann nicht, in welchem Netz ich gerade bin. bin ich dann zufälligerweise im E-plus-Netz, bucht es in Usain Bolt-Geschwindigkeit mein ganzes Guthaben weg! obwohl ich am Spalenring bin, muss ich als wäre ich im Ausland für das Gespräch aufkommen (Roaming?)...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben:nutze Orange Prepaid und habe eigentlich ausser in meinem Betonbunker von Wohnung überall in der Stadt guten Empfang.

aber:
richtig übel ist E-plus, das sich gelegentlich unbemerkt sich auf meinem Handy "einnetzt", was besonders gemein ist, wenn ich einen Anruf empfange, sehe ja dann nicht, in welchem Netz ich gerade bin. bin ich dann zufälligerweise im E-plus-Netz, bucht es in Usain Bolt-Geschwindigkeit mein ganzes Guthaben weg! obwohl ich am Spalenring bin, muss ich als wäre ich im Ausland für das Gespräch aufkommen (Roaming?)...
Solltest Du einstellen können. Bei einem Android geht das. Bei anderen sicher auch.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben:Solltest Du einstellen können. Bei einem Android geht das. Bei anderen sicher auch.
ist schon eingestellt, aber wenn Orange zu schwach ist, übernimmt E-plus! oder ich flieg stantepede aus der Leitung, wenn ich anrufe und kein Guthaben mehr drauf ist (Orange zu Orange ist gratis).

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

SubComandante hat geschrieben:Solltest Du einstellen können. Bei einem Android geht das. Bei anderen sicher auch.
ich habe dasselbe problem. ich wähle swisscom als netzbetreiber aus und das natel schaltet bei zu schwachem empfang (zB. in Muttenz) trotzdem auf ein französisches Netz um. War auch schon im Swisscom Shop deswegen. die haben dann ein software update gemacht aber wirklich viel gebracht hat's nicht.

naja, einfach immer kontrollieren bevor ich telefoniere oder ins internet gehe.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ist bitter, ich habe in den Bergtälern den besseren Empfang als in der basler Innenstadt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:ich habe dasselbe problem. ich wähle swisscom als netzbetreiber aus und das natel schaltet bei zu schwachem empfang (zB. in Muttenz) trotzdem auf ein französisches Netz um. War auch schon im Swisscom Shop deswegen. die haben dann ein software update gemacht aber wirklich viel gebracht hat's nicht.

naja, einfach immer kontrollieren bevor ich telefoniere oder ins internet gehe.
Das heisst, das Problem ist nicht nur auf Basel Stadt beschränkt...

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

SubComandante hat geschrieben:Das heisst, das Problem ist nicht nur auf Basel Stadt beschränkt...
wie im Telebasel zu sehen und hören war haben dies der EVP zu verdanken und die will noch schärfere Regeln, ab Lauftzeit 05.15 Min. :

7vor7 - 13.10.2012, 18:53 Uhr

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Tycoon hat geschrieben:wie im Telebasel zu sehen und hören war haben dies der EVP zu verdanken und die will noch schärfere Regeln, ab Lauftzeit 05.15 Min. :

7vor7 - 13.10.2012, 18:53 Uhr
Die religiösen Spinner wieder...

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

die schädlichkeit beschränkt sich erwiesenermassen auf die bienen, welche durch die strahlung erhöhte nervosität zu haben scheinen und was in den wintermonaten die bestände empfindlich schrumpfen lässt!

deshalb bitte nicht nur an komsequenzen beim Menschen denken, sondern über den tellerrand hinaus sehen!

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

bird1893 hat geschrieben:die schädlichkeit beschränkt sich erwiesenermassen auf die bienen, welche durch die strahlung erhöhte nervosität zu haben scheinen und was in den wintermonaten die bestände empfindlich schrumpfen lässt!

deshalb bitte nicht nur an komsequenzen beim Menschen denken, sondern über den tellerrand hinaus sehen!
in dem falle sollte man diesen umstand unbedingt in betracht ziehen. das bienensterben ist ja auch ohne antennen schon ein riesiges problem.

trotzdem stellt sich die frage, wie die bienenpopulation in der stadt aussieht. wäre es nicht dringender in landwirtschaftlichen regionen, wo wahrscheinlich die grösseren bienenvölker zuhause sind, die signalstärke zu verringern?

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

hanfueli hat geschrieben:in dem falle sollte man diesen umstand unbedingt in betracht ziehen. das bienensterben ist ja auch ohne antennen schon ein riesiges problem.

trotzdem stellt sich die frage, wie die bienenpopulation in der stadt aussieht. wäre es nicht dringender in landwirtschaftlichen regionen, wo wahrscheinlich die grösseren bienenvölker zuhause sind, die signalstärke zu verringern?
in der tat stellt wahrscheinlich in der stadt ein ausgebautes netz heute ein unverzichtbarer faktor zur steigerung der lebensqualität dar. in ländlichen gegenden ist die belastung bestimmt geringer als beispielsweise in der stadt basel. dass die strahlung auf kleinstlebewesen einen einfluss hat, sollte uns dennoch zu denken geben - was wissen wir, auf welcher ebene bei uns langfristig das krebsrisiko oder die verschlechterung des erbmaterials für folgen haben könnten.

ich sehe, trotz eigener nutzung des netzes, die immer stärkere stahlenbelastung als risiko, welches man zur Zeit noch nicht einschätzen kann und was deshalb nicht gedankenlos eingegangen werden sollte.

mcfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mcfisch »

Schluggspächt hat geschrieben: die swisscom soll die sowieso schon dem mehrheitlich dem staat gehörenden antennen diesem zurückgeben, und dann an die mitbewerbern vermieten. somit bräuchte es auch nicht an jedem standort eine sunrise, orange UND swisscom antenne. läuft in nordischen ländern prima so, und man hat auch im letzten krachen noch UMTS..
soviel ich weiss ist dies vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Mit dem Ziel durch den Wettbewerb immer die neueste Technologie zu haben. Meiner Meinung nach wäre ein staatliches Netz, das an die verschiednen Anbieter vermietet wird jedoch auch die bessere Lösung. V.a. da Swisscom aus den früheren Tagen noch die besten Standorte hat und die Konkurrenz damals nicht in der Nähe bauen konnte und deshalb an suboptimale Standorte auszuweichen hatte.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

bird1893 hat geschrieben: ich sehe, trotz eigener nutzung des netzes, die immer stärkere stahlenbelastung als risiko, welches man zur Zeit noch nicht einschätzen kann und was deshalb nicht gedankenlos eingegangen werden sollte.
hier gehen unsere meinungen auseinander. es liegen ja studien vor, die keine erhöhte gefahr durch handystrahlung feststellen konnten. der forschung muss man mE in dieser hinsicht einfach vertrauen. schliesslich werden auch für andere industriezweige mit einer deutlich stärkeren lobby immer wieder unpopuläre studien präsentiert.

dass trotz fehlender beweise am widerstand festgehalten wird zeugt für mich einfach von einem realitätsverlust und einem widerspruch zum verlangen nach immer mehr mobilität und information.

(die bienengeschichte ist davon ausgenommen. den wenigsten widersacher ist das ein anliegen.)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

bird1893 hat geschrieben:die schädlichkeit beschränkt sich erwiesenermassen auf die bienen, welche durch die strahlung erhöhte nervosität zu haben scheinen und was in den wintermonaten die bestände empfindlich schrumpfen lässt!
+ Varroamilbe

(Da im Winterhalbjahr keine Brut aufgezogen wird, wechseln die Varroamilben in dieser Zeit notgedrungen auf die erwachsenen Bienen.)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Stimmt nicht!

http://arstechnica.com/science/2011/05/ ... at-a-time/
The author demonstrates that cell phone EM radiation is capable of disturbing bees, but did so by placing cell phones inside the bee hives. The paper even states that this is unrealistic, a fact acknowledged by the Daily Mail, which notes that "[t]he study did not show that mobile phones were deadly for bees." Presumably neither the Inhabitat nor the Grist writers actually read that far.

The bee paper seems to have been in publication limbo for almost a year, during which time we've seen much more convincing research that implicates fungal and viral culprits, as well as neonicotinoid pesticides. Furthermore, US cases of colony collapse disorder have happened in remote rural areas where cell phone radiation is unlikely to be a factor.
bird1893 hat geschrieben: ich sehe, trotz eigener nutzung des netzes, die immer stärkere stahlenbelastung als risiko, welches man zur Zeit noch nicht einschätzen kann und was deshalb nicht gedankenlos eingegangen werden sollte.
Besser wird man es wohl aber nie wissen... theoretisch kann man ja bei allem eine Gefahr sehen. Laecherlich ist es hingegen, sich ueber diese Strahlung zu sorgen, gleichzeitig aber in ein Flugzeug zu steigen. Die erhoehte Strahlung, der man ueber den Wolken ausgesetzt ist, ist nachweislich schaedlich (wenn auch ziemlich insignifikant).

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

:D
Vielleicht hätte die Bienen ja auch ein Stück Holz, das in ihren Stock gelegt wird und dort nicht hingehört, verstört...

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

aus aktuellem anlass

http://www.blick.ch/news/ausland/handy- ... 73452.html

Antworten