CL-Playoff: FC Basel 1893 - CFR Cluj, Di. 21.8.12, 20:45

Diskussionen rund um den FCB.
THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, hast recht. Ich behaupte einmal, dass dieses 1:2 das bessere Resultat ist als ein 1:0 Sieg. Jetzt muss der FCB über die Bücher gehen und ich bin überzeugt, im Rückspiel wird der FCB eine Trotzrekation zeigen und die Tore erzielen, die sie in Basel versemmelt haben. Ich bin überzeugt, die schiessen ihre 3 Stück. 2 Tore dürfen sie dann schon bekommen.

Bei einem 1:0 Sieg würden sie mit einer überheblichen Einstellung nach Cluj reisen. Jetzt werden sie mit der Wut im Bauch dort antreten. Das hat dem FCB früher immer geholfen. :)
Ich warte bei jedem Spiel auf eine Trotzreaktion! Die ganze Saison war schon miserabel!
Und kann mir einer verraten was sich der Heiko Gestern bei den auswechslungen überlegt hat!
1.) Einen Alex Frei lässt man doch nicht über eine halbe Stunde einlaufen wenn er spielen kann. Sonst hätte er gleich auf der Tribüne platz nehmen können.
2.) Wen man in Rückstand kommt bringt man einen Stürmer und doch nicht einen Mittelfeldspieler ausser Form (Zoua statt F. Frei)
3.) Warum läuft sich Zoua eine Pause lang und bis tief in die zweite HZ ein, wenn in der 88. der unaufgewärmte Kovac kommt?
4.) Wer wechselt in der Schlussphase, in Rückstand liegend die IV aus?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

THOR29 hat geschrieben:Ich warte bei jedem Spiel auf eine Trotzreaktion! Die ganze Saison war schon miserabel!
Und kann mir einer verraten was sich der Heiko Gestern bei den auswechslungen überlegt hat!
1.) Einen Alex Frei lässt man doch nicht über eine halbe Stunde einlaufen wenn er spielen kann. Sonst hätte er gleich auf der Tribüne platz nehmen können.
2.) Wen man in Rückstand kommt bringt man einen Stürmer und doch nicht einen Mittelfeldspieler ausser Form (Zoua statt F. Frei)
3.) Warum läuft sich Zoua eine Pause lang und bis tief in die zweite HZ ein, wenn in der 88. der unaufgewärmte Kovac kommt?
4.) Wer wechselt in der Schlussphase, in Rückstand liegend die IV aus?
Sauro konnte nichts mehr sehen auf dem rechten Auge... :rolleyes:

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Mundharmonika hat geschrieben:Immer dieses Steini-Bashing. Von ihm kamen gestern sehr viele gute und verwertbare Pässe. An ihm lag es gestern sicher nicht.
Steini war gestern einfach schimm! Das ist kein Bashing aber leider Realität! ...
Noch schlimmer war aber Degen :-(
FCB :):):)

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

The_Dark_Knight hat geschrieben:naja, die euroleague wird dieses jahr verdammt schwierig. die teams dort sind nicht viel schlechter als in der championsleague.
wer stagniert macht rückschritte.....kein frei backup......warum nur?
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

der einzige der mit der Leistung des fcb sehr sehr zufrieden war ist Heiko Vogel .. letztes jahr hat er eine intakte mannschaft von fink übernommen .. seit er das team zusammenstellt gehts bergab .. beispiele? unser MF ist überbesetzt auf den aussenbahnen --> Degen wäre nicht notwendig gewesen .. ebenso hinten RV mit steini und voser gut besetzt aber man kauft noch degen 2 .. ein Huggel im ZMF wurde nicht ersetzt dafür ein zweiter spielertyp yapi geholt .. in der IV wurden nur unbewährte junioren geholt, aber kein erfahrener IV den wir so dringend gebraucht hätten .. Diaz und Salah sind super transfers .. abr ein dingsdag wäre wohl schläuer gewesen als sauro ...

naja .. ich hoffe auf ein 2:3 auswärts..

fortaleza03
Benutzer

???

Beitrag von fortaleza03 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, hast recht. Ich behaupte einmal, dass dieses 1:2 das bessere Resultat ist als ein 1:0 Sieg. :)
Ach ja? Ein 1:2 ist besser als ein 1:0? So einen Blödsinn hab ich ja noch gar nie gehört! Ihr Basler seid schon ein seltsam Völkchen. Ich denke die letzte Runde der Ausscheidung hätte mit dem mageren Unentschieden zu Hause Warnung genug sein sollen. Nun, dieses Jahr werden wohl alle CH Vereine früh die Segel streichen und dann ist es auf Jahre aus mit der CHL für die CH, da dann der CH Vertreter nicht mehr Gesetzt sein wird in der Ausscheidung wie jetzt Basel. Schade für Sion als künftigen Meister.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Adnoctum hat geschrieben:der einzige der mit der Leistung des fcb sehr sehr zufrieden war ist Heiko Vogel .. letztes jahr hat er eine intakte mannschaft von fink übernommen .. seit er das team zusammenstellt gehts bergab .. beispiele? unser MF ist überbesetzt auf den aussenbahnen --> Degen wäre nicht notwendig gewesen .. ebenso hinten RV mit steini und voser gut besetzt aber man kauft noch degen 2 .. ein Huggel im ZMF wurde nicht ersetzt dafür ein zweiter spielertyp yapi geholt .. in der IV wurden nur unbewährte junioren geholt, aber kein erfahrener IV den wir so dringend gebraucht hätten .. Diaz und Salah sind super transfers .. abr ein dingsdag wäre wohl schläuer gewesen als sauro ...

Psst... Vogel ist nicht für die Transfer verantwortlich. Der FCB hat andere dafür... (eine Lehre von der Glatzenzeit)

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

fortaleza03 hat geschrieben:Ach ja? Ein 1:2 ist besser als ein 1:0? So einen Blödsinn hab ich ja noch gar nie gehört! Ihr Basler seid schon ein seltsam Völkchen. Ich denke die letzte Runde der Ausscheidung hätte mit dem mageren Unentschieden zu Hause Warnung genug sein sollen. Nun, dieses Jahr werden wohl alle CH Vereine früh die Segel streichen und dann ist es auf Jahre aus mit der CHL für die CH, da dann der CH Vertreter nicht mehr Gesetzt sein wird in der Ausscheidung wie jetzt Basel. Schade für Sion als künftigen Meister.
Du scheinst nicht sehr viel Ahnung davon zu haben. :o

Aus der Sicht der Anti-Basler ist die Uefa-Cup-Gruppenphase für Basel viel besser:
- Mehr Punkte für den Koeffizienten (jeder Punkt zählt gleich wie CL, nur ist es in der CL viel schwieriger...)
- Weniger Geld für den FCB...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

andreas hat geschrieben:Du scheinst nicht sehr viel Ahnung davon zu haben. :o

Aus der Sicht der Anti-Basler ist die Uefa-Cup-Gruppenphase für Basel viel besser:
- Mehr Punkte für den Koeffizienten (jeder Punkt zählt gleich wie CL, nur ist es in der CL viel schwieriger...)
- Weniger Geld für den FCB...
Genau darum ist Österreich teilweise fast besser im geschäft als die Schweiz, weil sie teilweise 2-3 Vereine in der EL-Gruppenphase hatten und die waren teilweise nocht gut (Salzburg gewann z.B. alle 6 Gruppenspiele!).

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

fortaleza03 hat geschrieben:Nun, dieses Jahr werden wohl alle CH Vereine früh die Segel streichen und dann ist es auf Jahre aus mit der CHL für die CH, da dann der CH Vertreter nicht mehr Gesetzt sein wird in der Ausscheidung wie jetzt Basel. Schade für Sion als künftigen Meister.
Du weisst aber schon, dass sich FCB Siege bzw. Niederlagen nicht auf den Klub-Koeffizenten (welcher ausschlaggebend ist, ob man gesetzt ist) von jeweiligen CH-Superleague Vereinen auswirken??? :o :rolleyes:

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Cocolores hat geschrieben:Wenn man das finanzielle (Fehlende Prämien + weniger Zuschauereinnahmen) ausblendet dann ja.
Ja, das stimmt auch. Das ist die Kehrseite der Medaille. Aber wir müssen realistisch sein, jedes Jahr können wir nicht in die Gruppenphase der CL kommen. Und der FCB muss so finanziell aufgestellt sein, dass ihn das nicht umhaut.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

fortaleza03 hat geschrieben:Ach ja? Ein 1:2 ist besser als ein 1:0? So einen Blödsinn hab ich ja noch gar nie gehört! Ihr Basler seid schon ein seltsam Völkchen. Ich denke die letzte Runde der Ausscheidung hätte mit dem mageren Unentschieden zu Hause Warnung genug sein sollen. Nun, dieses Jahr werden wohl alle CH Vereine früh die Segel streichen und dann ist es auf Jahre aus mit der CHL für die CH, da dann der CH Vertreter nicht mehr Gesetzt sein wird in der Ausscheidung wie jetzt Basel. Schade für Sion als künftigen Meister.
Das beste Beispiel ist die letzte Runde. In Molde auswärts locker gewonnen. Und schon war man sicher, dass alles klar ist. Und die Quittung haben sie dann in Basel fast bekommen. Wobei das Unentschieden nur deshalb glücklich war, weil man es versäumt hat, Tore vorzulegen und der FCB viel zu überheblich war. Der FCB hat immer wieder gezeigt, dass sie dann gut spielen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Warum soll der FCB auswärts nicht gewinnen. Sie haben zu Hause die Clujer dominiert (70 % Ballanteile, ein Chancenplus von +5). Ein 4:0 entspricht eher dem Spielverlauf als das 1:2. Der FCB war qualitativ die bessere Mannschaft. Der FCB spielt auswärts genauso stark wie zu Hause. Die Chancen stehen immer noch 50:50. Und sollte es nicht reichen, dann spielt der FCB in der EL weiter und kann dort auch noch punkten. Die Punkte, die die CH Mannschaften dieses Jahr erzielen, zählen für das Jahr 2014.

Und Sion als künftiger Meister. Das werden wir ja noch sehen. Immer Glück können die ja auch nicht haben. Die haben noch in keinem einzigen Spiel wirklich überzeugt. Der Schweizer Meister wird nächstes Jahr dank den vom FCB gesammelten Punkten in der letzten CL Meisterschaft direkt für die CL qualifiziert sein und der zweitplatzierte darf CL Quali spielen. Und dank dem FC Sion musste der FCB durch die CL Quali gehen. Die dem FC Sion weggenommenen Punkte in der EL fehlten dem FCB zur direkten CL Quali.

NB: und Du meldest Dich auch nur dann, wenn es dem FCB einmal nicht rund läuft um uns FCB Fans Salz in die Wunde zu streuen.
Deshalb verpiss Dich. Erwünscht bist Du hier nicht.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Cocolores hat geschrieben:Wenn man das finanzielle (Fehlende Prämien + weniger Zuschauereinnahmen) ausblendet dann ja.
Da die Prämien NICHT budgetiert wurden in der Jahresrechnung, ist auch dies kein Problem. Der Heusler wird da schon richtig geplant haben..
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Wenn man keine Ahnung hat.... Einfach mal die Fresse halten!
Diesen Spruch wirsd Du wohl schon des öfteren gehört haben...

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

uranus3 hat geschrieben:War es einfach die Konzentration oder das Fehlen eines Konzeptes und spielerischer Möglichkeiten bei hohem Pressing? (hab ich mich diese Saison schon ein paar Mal gefragt). Die Gegner wissen inzwischen wie sie den FCB bedrängen und aus der Bahn bringen können.
Korrekt. Und wir können nur ein einziges System spielen, ein sehr offensiv auf Ballbesitz ausgerichtetes System. Die 2 Gegentore und die versemmelten Chancen haben schon teilweise mit Konzentration zu tun.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

marc.d hat geschrieben:Da die Prämien NICHT budgetiert wurden in der Jahresrechnung, ist auch dies kein Problem. Der Heusler wird da schon richtig geplant haben..
auch das stimmt.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Adnoctum hat geschrieben:der einzige der mit der Leistung des fcb sehr sehr zufrieden war ist Heiko Vogel .. letztes jahr hat er eine intakte mannschaft von fink übernommen .. seit er das team zusammenstellt gehts bergab .. beispiele? unser MF ist überbesetzt auf den aussenbahnen --> Degen wäre nicht notwendig gewesen .. ebenso hinten RV mit steini und voser gut besetzt aber man kauft noch degen 2 .. ein Huggel im ZMF wurde nicht ersetzt dafür ein zweiter spielertyp yapi geholt .. in der IV wurden nur unbewährte junioren geholt, aber kein erfahrener IV den wir so dringend gebraucht hätten .. Diaz und Salah sind super transfers .. abr ein dingsdag wäre wohl schläuer gewesen als sauro ...
Wollen wir wirklich wegen individuellen Fehlern gleich das ganze System und die Arbeit von Heiko in Frage stellen. Am Ende als Fink noch da war, wurde mehrheitlich hintendurch gespielt. Heiko hat die Verteidigung stabilisert und einige gute Änderungen im System gemacht. Wir wurden letztes Jahr klar Meister. Jetzt wegen einer Niederlage gleich die Polemik vom Blick zu übernehmen ist nicht unbedingt das, was ich als Fan dec FCB tun würde. Das Rückspiel steht noch aus, als Trospflaster wartet die Euro-League. Schade dass bei einem Erfolg immer gleich die Erwartung Exponetial dazu steigen.

Unter realistischen Gesichtspunkten ist die Mannschaft durch die Abgänge nominell schwächer geworden. Die neuen Spieler sind noch nicht 100% integriert. Das ist für mich Erklärung genug. Ich freue mich schon auf deine Kommentare, wenn der FCB das Rückspiel gewinnt uns sich für die CL-Gruppenphase qualifiziert. Ist dann alles wieder ok und der Heiko der beste Trainer der Welt? Wir werden sehen ...
FC Basel - Rasenmeister 2007

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Wohin wurden eigentlich unsere ganzen Einnahmen gesteckt (xherdan, granit, CL)? Sicher in die neuen Spieler, aber da sollte ja noch einiges übrig geblieben sein. Wir hätten noch einen guten, erfahrenen IV kaufen sollen.
Gab es noch andere "grössere Dinge", in das investiert wurde, das ich vergessen oder nicht mitbekommen habe?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Simplex hat geschrieben:Wohin wurden eigentlich unsere ganzen Einnahmen gesteckt (xherdan, granit, CL)? Sicher in die neuen Spieler, aber da sollte ja noch einiges übrig geblieben sein. Wir hätten noch einen guten, erfahrenen IV kaufen sollen.
Gab es noch andere "grössere Dinge", in das investiert wurde, das ich vergessen oder nicht mitbekommen habe?
Man muss sicher nicht immer das ganze Geld das wir mit Transfers verdienen auch gleich wieder investieren. Ausserdem denke ich, dass ein Teil der sehr hohen Löhne auch mit Transfers gedeckt wird
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

BloodMagic hat geschrieben:Man muss sicher nicht immer das ganze Geld das wir mit Transfers verdienen auch gleich wieder investieren. Ausserdem denke ich, dass ein Teil der sehr hohen Löhne auch mit Transfers gedeckt wird
Ja, das stimmt. Aber ich finde eine gute, stabile IV wäre eine gute Investition gewesen..

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Simplex hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber ich finde eine gute, stabile IV wäre eine gute Investition gewesen..
Gute IV sind (gerade in der Schweiz) extrem rar gesäht. Schau dir mal die Nati Verteidigung an - gar nix. Man hat mit Sauro einen Mann mit Potenzial verpflichtet - auch ich hätte lieber Dingsdag gesehen, vor allem weil man damit auch Sion einen ans Bein gepisst hätte, aber was solls. Von mir aus gesehen sind die Fehler in der Abwehr nicht allein durch Sauro entstanden, da haben ganz andere auch ihre Arbeit sträflichst vernachlässigt (u.a. Park)

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Simplex hat geschrieben:Wohin wurden eigentlich unsere ganzen Einnahmen gesteckt (xherdan, granit, CL)? Sicher in die neuen Spieler, aber da sollte ja noch einiges übrig geblieben sein. Wir hätten noch einen guten, erfahrenen IV kaufen sollen.
Die Stehplätze in der SL werden sicherlich auch ein paar Franken kosten

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

BloodMagic hat geschrieben:Gute IV sind (gerade in der Schweiz) extrem rar gesäht. Schau dir mal die Nati Verteidigung an - gar nix. Man hat mit Sauro einen Mann mit Potenzial verpflichtet - auch ich hätte lieber Dingsdag gesehen, vor allem weil man damit auch Sion einen ans Bein gepisst hätte, aber was solls. Von mir aus gesehen sind die Fehler in der Abwehr nicht allein durch Sauro entstanden, da haben ganz andere auch ihre Arbeit sträflichst vernachlässigt (u.a. Park)
In der Schweiz ist das leider wirklich so. Dingsdag wäre sicher kein schlechter Einkauf gewesen. Aber ich denke im Ausland hätte es sicher noch andere gute IVs gegeben, die wir uns hätten leisten können.
Aber mal schauen, wie sich Sauro entwickelt..

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

marc.d hat geschrieben:Die Stehplätze in der SL werden sicherlich auch ein paar Franken kosten
Hm ja stimmt, aber dafür wird es dann ja in der Kurve mehr Plätze haben -> mehr Einnahmen.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Simplex hat geschrieben:In der Schweiz ist das leider wirklich so. Dingsdag wäre sicher kein schlechter Einkauf gewesen. Aber ich denke im Ausland hätte es sicher noch andere gute IVs gegeben, die wir uns hätten leisten können.
Aber mal schauen, wie sich Sauro entwickelt..
Innerhalb der Schweiz haben wir ja noch Zeit bis am 30. September um weitere Spieler zu kaufen, falls es wirklich nötig wäre.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ein Zwischenjahr in der Europa League wäre vielleicht für alle Beteiligten nicht mal so schlecht.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Chrisixx hat geschrieben:Innerhalb der Schweiz haben wir ja noch Zeit bis am 30. September um weitere Spieler zu kaufen, falls es wirklich nötig wäre.
Wir haben Schär, Kovac, Dragovic, Ajeti, Sauro. Von mir aus gesehen müsste man entweder Ajeti oder Schär ausleihen dann könnte man über einen neuen IV reden, aber: Eigentlich ist das nicht Fair jetzt über einen neuen IV zu sprechen. Wir haben eigentlich genug IV und auch genug gute. Ich find die Diskussion übertrieben.

shabba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shabba »

es ist wirklich zum kotzen wie viel scheisse hier geschrieben wird..
mann könnte meinen wir stehen auf platz 9 in der liga tabelle und haben soeben 0:5 in der quali verloren.

von wegen budget und was ist mit der kohle passiert..

und sollte es dieses mal nicht klappen mit der CL dann sicher beim nächstem mal..meister werden und das problem ist gelöst..

wir haben uns auf 4 positionen verändert..vater abrahman in der verteidigung..das mittelfeld wurde komplet entfernt mit xhaka und beni sowie die maschine auf der aussenbahn welcher notabene jetzt bei der bayern spielt was den qualitätsverlust noch einmal deutlich aufzeigt..

also ihr pessimisten hört auf zu heulen..schreit und singt unsere farben zum sieg!

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Jetzt bloss nicht in Panik geraten.Der FCB kann in Rumänien gewinnen, wenn das Team eine konzentrierte Leistung abruft. Was ich nicht ganz verstehe, weshalb man nach dem 1 : 0 nicht ein wenig Tempo aus dem Spiel genommen hat bei dieser Hitze.
Würde am Samstag mal Fabian Schär in der IV bringen und Sauro eine Pause gönnen, da er keine Vorbereitung hatte.

marc.d
Erfahrener Benutzer

Beitrag von marc.d »

Simplex hat geschrieben:Hm ja stimmt, aber dafür wird es dann ja in der Kurve mehr Plätze haben -> mehr Einnahmen.
Auch wieder wahr... So wie ich Heusler einschätze hat er schon geschaut, dass noch reserven übrig sind. Einer der Gründe weshalb ich Ihn so gut finde. Für Ihn ist es nicht selbstverständlich, dass der FCB in der CL spielt. Somit läuft der FCB, solange Heusler das sagen hat, wohl kaum Gefahr in die Miesen zu kommen.
Und mir ist's persönlich lieber wenn man sich Spieler kauft die nicht so teuer sind, dafür noch geformt werden müssen, dafür finanziell für die nächsten Jahre abgesichert ist.

Mal abgesehen davon ist der Saisonstart, jetz mal nur Punktemässig betrachtet, gut! Die letzten Jahre sah es meist schlechter aus zu Beginn der Saison...

Antworten