NLA: Fc Basel 1893 - Losann, Sa. 18.8.2012

Diskussionen rund um den FCB.
Fankultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fankultur »

me gönnts em momo :)

@tom, simmr mitm falsche bei ufgstande? me kha au dr düüfel and wand moole...

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Wiederum alles andere als eine souveräne Vorstellung.
Behaupte, dass das für die CL-Quali so nicht reichen wird.
Sehe die Handschrift des Trainers nicht, eine Entwicklung.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

plutokennedy hat geschrieben:Wiederum alles andere als eine souveräne Vorstellung.
Behaupte, dass das für die CL-Quali so nicht reichen wird.
Sehe die Handschrift des Trainers nicht, eine Entwicklung.
meine worte. leider ist es so. ich glaube nicht, dass man nun gegen cluj plötzlich 2 klassen besser spielen kann als in den bisherigen 10 saisonspielen. und eine solche steigerung wäre nötig, um weiter zu kommen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Onkel Tom hat geschrieben:meine worte. leider ist es so. ich glaube nicht, dass man nun gegen cluj plötzlich 2 klassen besser spielen kann als in den bisherigen 10 saisonspielen. und eine solche steigerung wäre nötig, um weiter zu kommen.
Dieser Scheissdreck, der hier teilweise geschrieben wird, ist doch nicht auszuhalten. Da hast halt einen Gegner, der zumauert und auf Konter lauert. Da gibt es nicht viel Räume. Diese Leistung heute war in Ordnung. Und gegen Klausenburg hat man ja vielleicht auch einen Gegner, der etwas fürs Spiel macht und Räume offen lässt.

Es waren übrigens schöne Tore. Besonders der Pass von Stocker auf Salah zum 2:0, der eiskalt versenkt.

Und wenn Alex Frei zurückkommt... ...mit einem Stocker und Salah auf der Seite. Das kommt schon gut. Die IV hat auch schon besser reagiert als zuvor.

Der FCB hatte in letzter Zeit immer etwas Mühe am Anfang. Man sollte einfach von der Vorstellung wegkommen, dass man jedesmal eine Fussballgala sieht. Besonders gegen ein Lausanne, dass so extrem defensiv spielt und nur auf Konter lauert.

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

ich fand das heute auch gar nicht so schlecht. sicherlich keine gala, aber meist in ballbesitz und vor allem bei ballverlusten immer rasch versucht den ball zurück zu erobern. zudem standen beide viererketten von ls sehr tief, was nicht wahnsinig viel kreatives von seite der basler zulässt. und man steigert sich ja mit einem stärkeren gegner in der regel auch automatisch.

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Onkel Tom hat geschrieben:meine worte. leider ist es so. ich glaube nicht, dass man nun gegen cluj plötzlich 2 klassen besser spielen kann als in den bisherigen 10 saisonspielen. und eine solche steigerung wäre nötig, um weiter zu kommen.
wie recht du hast, waren auch immer meine Worte ! (nein HALT oder doch nicht, ein Pferd springt ja nur so hoch wie es muss....:cool :)
Aber dieses Losane muss man mit einer Packung locker aus dem Stadion schiessen, will man den Ansprüchen genügen !!!!

singhabird
Erfahrener Benutzer

Beitrag von singhabird »

Also speziell zu erwähnen natürlich Salah tolle Partie von Ihm.

Sauro hat ganz gut gespielt und Park sehr gutes pressing und am 1:0 beteiligt.

Das Spiel war durchschnittlich aber eben das nächste Spiel zählt.

Die Mannschaft wird parat sein, da bin ich überzeugt

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Misterargus hat geschrieben:wie recht du hast, waren auch immer meine Worte ! (nein HALT oder doch nicht, ein Pferd springt ja nur so hoch wie es muss....:cool :)
Aber dieses Losane muss man mit einer Packung locker aus dem Stadion schiessen, will man den Ansprüchen genügen !!!!
Bei Faustball ist die Taktik leichter zu verstehen; wäre mal ein Ansatz als Alternativsportart. Gegen eine Mauermannschaft, wie sie heute Lausanne war, ist es erstmal nicht leicht, überhaupt Tore zu schiessen. Wichtig ist zu Null gewonnen. Und die Erkenntnis, dass man mit Salah jemanden hat, der mit schneller Angriffsauslösung keine Probleme hat.

Nicht vergessen: unser bestes Pferd in der Offensive ist immer noch verletzt.

Wir sollten mit unseren Ansprüchen etwas am Boden bleiben. Gegen eine mühsam zu spielende Mannschaft zu gewinnen ist nicht immer leicht. Und wenn der FCZ höher gewonnen hat; vielleicht hat Lausanne taktisch auch etwas anders gespielt ;)

Ich bin zufrieden über die Punkte; und dass man einen Gegner über weite Strecken dominiert hat. Vor dem 16er war es halt sehr schwierig. Wenn Salah noch besser integriert ist und Alex Frei wieder dabei ist, kann man solche Abwehrreihen auch besser überwinden.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Eigentlich schade dass es Park und Steinhöfer nie schaffen am gleichen Spiel in Form zu sein. Heute war Park sehr gut... letztes Mal Steinhöfer dafür Park weniger. Falls beide Seiten mal gleichstark sind wird einiges mehr an Druck auf die gegnerische Verteidigung kommen. Durch die Mitte kann der FCB in der Super League eh nicht viel holen da meistens alles zubetoniert ist mit 2 defensiven MFlern und 5 Verteidigern.

Spiel war nicht schlecht, der FCB hat einfach nach dem 1:0 den Energiesparmodus eingeschaltet. Kann man aber nicht verübeln, nächste Woche gehts um die Wurst!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bei 2 4er Reihen im gegnerischen 16er ist das Toreschiessen oder überhaupt ein Durchkommen sehr schwer. Wenn Frei zurück, Stocker in alter Form und Salah etwas mehr eingespielt ist, dann wirds für jeden Gegner der NLA ein Albtraum.

Wenn alle Spieler alles geben, dann ist Klausenburg zu besiegen. Hoffentlich ist auch Frei bald zurück. Wichtig ist doch auch: Zu Null gespielt heute. Viele Konter unterbunden und wenn es hart auf hart kommt haben wir immer noch den besten Torhüter der Liga.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Das Spiel war langweili --> Und das ist auch gut so! Denn das heisst nichts Anderes, als dass der FCB das Spiel im Griff hatte.

F.Frei hatte keine schlechte 1.HZ, in der 2.HZ baute er massiv ab, aber ich denke, der kommt wieder. Einfach im MF noch einige Ungenauigkeiten...doch dies kommt schon noch, wenn sich alles eingespielt hat.

Verteidigung tiptop, hat heute gezeigt, dass sie es kann.

Der FCB ist auf gutem Weg. Weiter so.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Souveränität bedeutet gerade nicht, z.B. den Gegner aus dem Stadion zu schiessen, sondern (nur, aber immerhin) die Situation angemessen zu beherrschen: dazu gereicht auch ein 1:0.
Der FCB kam gegen Schluss gegen die vielleicht schwächste Mannschaft der NLA ins Schwimmen und musste 3 gute Ausgleichschancen zugestehen.
Die Spiele bis jetzt gleichen sich doch alle sehr: und ich bin sicher, dass der Trainer der erste ist, der unabhängig der Resultate ihren Wert einzuschätzen weiss.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

SubComandante hat geschrieben:Dieser Scheissdreck, der hier teilweise geschrieben wird, ist doch nicht auszuhalten. Da hast halt einen Gegner, der zumauert und auf Konter lauert. Da gibt es nicht viel Räume. Diese Leistung heute war in Ordnung. Und gegen Klausenburg hat man ja vielleicht auch einen Gegner, der etwas fürs Spiel macht und Räume offen lässt.

Es waren übrigens schöne Tore. Besonders der Pass von Stocker auf Salah zum 2:0, der eiskalt versenkt.

Und wenn Alex Frei zurückkommt... ...mit einem Stocker und Salah auf der Seite. Das kommt schon gut. Die IV hat auch schon besser reagiert als zuvor.

Der FCB hatte in letzter Zeit immer etwas Mühe am Anfang. Man sollte einfach von der Vorstellung wegkommen, dass man jedesmal eine Fussballgala sieht. Besonders gegen ein Lausanne, dass so extrem defensiv spielt und nur auf Konter lauert.
Meine Worte! :)

Lausanne hat doch mehrheitlich in der eigenen Platzhälfte verteidigt. Für die angreifende Mannschaft ist es extrem zermürbend, wenn der Gegner so tief steht wie heute.
Was meiner Meinung nach aber zu bemängeln wäre, ist wie Park in der zweiten Halbzeit von seinen Mitspielern komplett alleine gelassen wurde. Oft hätte es auf der linken Seite Platz gehabt, aber Zoua oder Frei waren irgendwo im Zentrum.
Ach ja, Sauro kommt gut!!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Käsebrot hat geschrieben: Lausanne hat doch mehrheitlich in der eigenen Platzhälfte verteidigt. Für die angreifende Mannschaft ist es extrem zermürbend, wenn der Gegner so tief steht wie heute.
Nur: im Gegensatz zu anderen Mannschaften, welche ebenfalls sehr defensiv eingestellt nach Basel reisen, war Lausanne selbst hinten schwach... Unsere Leute hatten wesentlich mehr Raum als wir es beispielsweise gegen Luzern oder auch Molde hatten. Heute lag es meiner Meinung nach vorallem an der mangelnden Chancenverwertung - das Spiel hätte bereits wesentlich früher entscheiden sein müssen, sodass unsere gegen Ende nachlässige Defensivleistung uns nicht mehr ins Schwitzen hätte bringen brauchen

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Das Spiel war zu 95% absolut unter Kontrolle. Lausanne hatte in der ersten Halbzeit kein Hauch einer Chance. Das Spiel "Wie lange gehts bis Lausanne den Ball kontrolliert über die Mittellinie bringt" dauert meistens über 5 min.! Stellt euch das mal vor...

Vor dem Tor von Streller (wow, was für eine Flanke) hatt der FcB 4 sehr gute Torchancen. Streller per Kopf (Wahnsinstat vom Torwart), 2 mal Salah (übrigens ein super Steilpass von Yapi, einfach so erwähnt für die dauernde Yapi kann keine Pässe spielen Fraktion) und noch Frei. Es hätte also zur Pause auch gut 5:0 stehen können. Dann wäre hier drinnen wohl keine kritische Stimme zu höhren. Manche Leute sollten lernen, dass ein gutes Spiel nicht ein hohes Resultat zur Folge haben muss.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter auch wenn nicht mehr ganz so dominant. Aber immer noch gab es eigentlich nie Zweifel, dass sie das Ding nicht heimbringen. Die paar Chancen am Schluss für Lausanne sind wohl eher entstanden weil es Unkonzentriertheiten in den Reihen des FcB gab, als dass sich Lausanne diese herausgespielt hätte. Aber kein Wunder wenn man zuerst 80 min. nichts zu tun hat...

Im ganzen ein sehr souveräner Auftritt ohne zuviel Energie verschwendet gegen einen Abstiegskandidat. Ob man jetzt Lausanne mit einer Packung heimschickt oder nicht ist doch so etwas von egal. Ausser das der Pöbel vielleicht nicht genug unterhalten wurde..

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

angenehmer fussballabend, ohne ein grosses spektakel. leistung genügend!
habe Salah das erste mal live spielen sehen - daumen hoch.

schwach war man im abschluss heute!

Edith: wäre ich Andrist, hätte ich die nase langsam richtig voll... Degen, Salah, Stocker, Zoua, Vuletta in Ehren, aber der hat mehr einsatzzeit verdient...
YNWA

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

team17 hat geschrieben:Ausser das der Pöbel vielleicht nicht genug unterhalten wurde..
Danke. Und wenn man den Faden kurz durchsieht sticht der Pöbel deutlich hervor.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

geschlagen gehört übrigens dieser gottverdammte Sanogo (?) mit seinen hohen ellbogen und hände. scheiss pisser :mad:
YNWA

Holunder
Neuer Benutzer

Beitrag von Holunder »

onkel tom und misterargus... ihr müsst euch ja unglaublich freuen, wenn eure prophezeiung endlich eintrifft und der fcb ein mal verliert! jedes mal die negativen kommentare: alles ist schlecht... so reicht das nie für den titel und die cl usw.. was bringt euch das gejammere?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Holunder hat geschrieben:onkel tom und misterargus... ihr müsst euch ja unglaublich freuen, wenn eure prophezeiung endlich eintrifft und der fcb ein mal verliert! jedes mal die negativen kommentare: alles ist schlecht... so reicht das nie für den titel und die cl usw.. was bringt euch das gejammere?
Wie team17 schon sagte - der Pöbel braucht das!
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Hat jemand schon die Zusammenfassung von Teleclub ?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

pflichtsieg. tolli geste vom fcb bezüglich rehorek.

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

team17 hat geschrieben:Das Spiel war zu 95% absolut unter Kontrolle. Lausanne hatte in der ersten Halbzeit kein Hauch einer Chance. Das Spiel "Wie lange gehts bis Lausanne den Ball kontrolliert über die Mittellinie bringt" dauert meistens über 5 min.! Stellt euch das mal vor...

Vor dem Tor von Streller (wow, was für eine Flanke) hatt der FcB 4 sehr gute Torchancen. Streller per Kopf (Wahnsinstat vom Torwart), 2 mal Salah (übrigens ein super Steilpass von Yapi, einfach so erwähnt für die dauernde Yapi kann keine Pässe spielen Fraktion) und noch Frei. Es hätte also zur Pause auch gut 5:0 stehen können. Dann wäre hier drinnen wohl keine kritische Stimme zu höhren. Manche Leute sollten lernen, dass ein gutes Spiel nicht ein hohes Resultat zur Folge haben muss.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter auch wenn nicht mehr ganz so dominant. Aber immer noch gab es eigentlich nie Zweifel, dass sie das Ding nicht heimbringen. Die paar Chancen am Schluss für Lausanne sind wohl eher entstanden weil es Unkonzentriertheiten in den Reihen des FcB gab, als dass sich Lausanne diese herausgespielt hätte. Aber kein Wunder wenn man zuerst 80 min. nichts zu tun hat...

Im ganzen ein sehr souveräner Auftritt ohne zuviel Energie verschwendet gegen einen Abstiegskandidat. Ob man jetzt Lausanne mit einer Packung heimschickt oder nicht ist doch so etwas von egal. Ausser das der Pöbel vielleicht nicht genug unterhalten wurde..
In jeder Hinsicht einverstanden mit dir. Das war über weite Strecken des Spiels sehr gut. Gegen eine so defensive Mannschaft so viele Chancen herauszuarbeiten, ist stark. Die Chancenverwertung weniger. Ich denke, wir haben in dieser Saison (noch) bessere Möglichkeiten, eine massierte Deckung auszuhebeln. Alleine, was Yapi in der 1. Hz. an tollen Pässen in die Tiefe gespielt hat...

Dieser Auftritt macht mich zuversichtlich. Nicht nur (aber auch:-) wegen Salah.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi hat geschrieben:Hat jemand schon die Zusammenfassung von Teleclub ?
http://www.youtube.com/watch?v=rInBcAvRrTM

Soviele Salah comments haha :D

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Chrisixx hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=rInBcAvRrTM

Danke! :)

Lol was ist das für ein Spasst, "schon 2. Tor für Salah im Trikot des FCB". :rolleyes:

Aber schön zu sehen, dass viele Ägypter den FCB wegen Salah schön verfolgen :)
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Misterargus hat geschrieben:wie recht du hast, waren auch immer meine Worte ! (nein HALT oder doch nicht, ein Pferd springt ja nur so hoch wie es muss....:cool :)
ich hoffe du erfüllst alle Ansprüche die von dir erwartet werden und zwar tag täglich und jahrelang :rolleyes:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Genügende Leistung gegen bescheidenes Lausanne

Insgesamt eine genügende Leistung, dies reichte für dieses Kaliber wie Lausanne zu schlagen, aber gegen Cluj muss einfach mehr kommen. Das ist noch nicht der FCB den ich kenne, geballte Offensivpower über die Flügel. In der ersten Halbzeit war enorm im letzten Pass die Fehlerquote sehr hoch, da fast keine Zuspiele den Stürmer fand.

Defensiv solide, vor allem Sauro gefiel mir sehr gut, er kann es doch. Dragovic sah bei den wenigen Kontern ein- zweimal nicht gut aus, aber der Einsatz war da. Sommer wie immer souverän. Park spielte gut offensiv wie auch defensiv, das ich von ihm nicht gewöhnt war. Dafür ging Steinhöfer wieder unter. Viele Fehlpässe und seine Flanken waren zu ungenau oder zu langsam.

Im Mittelfeld war Salah der beste Mann auf dem Platz. Super Flanke zum 1:0 durch Streller und viele gute Einzelaktionen, obwohl er auch im Abschluss sündigte. Cabral immer wieder gut die kämpferische Seite der Basler, aber zeigte einmal mehr, dass er der Gattuso von Basel ist. Viel Kampf aber kein Spielgestalter mit vielen leichten Fehlpässen im Vorwärtsgang. Yapi war wie immer ein Querpässler ohne Mut zum Risiko und schleppte immer das Tempo. David Degen war komplett unsichtbar, sein Stammplatz ist mehr als gefährdet. Fabian Frei in erster Halbzeit gut und auffällig, zweite komplett untergetaucht, so gehört er nicht in die Startelf.

Im Sturm war Streller bemüht, ausser dem Tor auch viele Fehlpässe oder blieb in der Lausanner Abwehr hängen.

Die Joker: Zoua zeigte sich wieder einmal von seiner unsichtbaren Seite, konnte mich an keiner Aktion mit ihm erinnern. Stocker und Diaz gehören aber eindeutig in die Startelf. Beide brachten Schwung ins Mittelfeld.

Meine Startelf

Sommer - Steinhöfer, Sauro, Dragovic, Park - Salah, Diaz, Cabral, Stocker - Frei, Streller

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=rInBcAvRrTM

Beim 2:0 muss ich einfach feststellen, dass Stocker einen grandiosen Pass spielte. Der kommt langsam wieder!

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

was für eine verletzung hat diaz?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Pfoschte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pfoschte »

lpforlive hat geschrieben: Yapi war wie immer ein Querpässler ohne Mut zum Risiko und schleppte immer das Tempo.
Das stimmt jetzt betr em match gester ABSOLUT nid. Ich bi au fascht jedesmol drfür gsi, dass me ihn usswäxlet, usser gester. Er hett einigi schöni Päss gspiilt und isch sicher besser gsi als dr Cabral.

Antworten