Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Rotblau hat geschrieben:Das wird nicht ändern. Basel hat eine linke Regierung und ein linkes Stimmvolk. Beide wollen die Autofahrer schröpfen und die links wählende Klientel ungehindert herumpissen und Abfälle auf die Strasse werfen lassen.
Drey Sozialdemokrate, drey Bürgerlichi und ei Griene. Für mi isch das kei linki Regierig, wie Du das so plakativ seisch, sondern e Mitti-Links-Regierig.

Littering isch e Problem vo mangelnder Erziehig und nid vo dr Regierigszämmesetzig.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Die Bullen in BS machen sich primär die lockeren Aufgaben - ein Nachmittag vor dem Joggeli chillen - bisschen Radarkästen parkieren und dann 2h rumdösen ... wo man mit dem Auto durchfahren darf bisschen rumcruisen usw.

Bei den Brennpunkten wirst du kaum mal nen Polizisten sehen ... De-Wette Park, Steine, Strössli/Wägli um dr Claraplatz, Fusspatrouillen am Rheinboard usw. da sieht man kaum mal nen Polizisten
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Gollum hat geschrieben:Drey Sozialdemokrate, drey Bürgerlichi und ei Griene. Für mi isch das kei linki Regierig, wie Du das so plakativ seisch, sondern e Mitti-Links-Regierig.

Littering isch e Problem vo mangelnder Erziehig und nid vo dr Regierigszämmesetzig.
Korrekt. Hat nicht direkt einen Einfluss.Aber gehst du mit mir einig, dass wenn sog. Eltern ihrer Erziehungspflicht nicht nachkommen können (wollen), dass es dann nur die Polizei sein kann, die diese Pflicht mit Busse und/oder Strafe übernimmt? Sie hat als einzige das Gewaltmonopol derartige asoziale Litter-Rumpinkler kassieren und einer (korrigierenden) Strafe zuführen. Ich, als Bürger im öffentlichen Raum, kann da nicht viel machen, ausser darauf achten, dass ich auf dem Nachhausweg nicht durch Glasscherben, Abfall und Erbrochenem wate... und das an einer der zentralsten Strassen in unserer Stadt. Ganz klar, da muss die Polizei intervenieren! Tut sie aber nicht. Vielleicht kommt ja bald einmal der Tag, wo so Pack ihre (ganze) Notdurft auf der Strasse verrichtet... dann könnten die Behörden im Sinne der Prävention ja fakultativ 'Säckli' (analog Robydog) verteilen... Die Frage bliebe dennoch, ob sie auch dafür verwendet würden... :eek:
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

Agent Orange hat geschrieben:[/B]

Ja, ja, siehe Wagenburg...
sportchef hat von wohnraum und gebäuden gesprochen und die werden stets geräumt! In diesem Fall wird eine kurzfristige Besetzung einer "BRACHE" geduldet. Was für ein Problem ahst Du damit - eine bessere Verwendung für die besagte Brache?
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

:p
BloodMagic hat geschrieben:Bei den Brennpunkten wirst du kaum mal nen Polizisten sehen ... De-Wette Park, Steine, Strössli/Wägli um dr Claraplatz, Fusspatrouillen am Rheinboard usw. da sieht man kaum mal nen Polizisten
Doch, Nachmittags, aber sobalds dunkel wird verzeihen sie sich :eek: : :o
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Rhykurve hat geschrieben: :p

Doch, Nachmittags, aber sobalds dunkel wird verzeihen sie sich :eek: : :o
mein ich ja ... die haben wohl selber Angst in den Gegenden um die Zeit...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

BloodMagic hat geschrieben:Bei den Brennpunkten wirst du kaum mal nen Polizisten sehen ... De-Wette Park, Steine, Strössli/Wägli um dr Claraplatz, Fusspatrouillen am Rheinboard usw. da sieht man kaum mal nen Polizisten
Wohne zufällig dort und ich sehe sehr regelmässig Polizei zu jeder Tages- und Nachtzeit ....

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Fätze hat geschrieben: :confused: :o sind aber nicht unbedingt geeignet, um Ironie auszudrücken. Da wär vielleicht dieses :rolleyes: besser gewesen. Nun ja, dann nehm ich meine Bemerkung zurück. Hoffe, du kannst damit leben.
Ja, da hast du recht. Muss es etwas anders schreiben nächstes Mal.
Ansonsten: Kein Problem. :)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Kawa hat geschrieben:Wohne zufällig dort und ich sehe sehr regelmässig Polizei zu jeder Tages- und Nachtzeit ....
Von Claraplatz habe ich nichts geschrieben sondern von den kleinen Gassen um den Claraplatz - beim Claraplatz kann man ja auch gemütlich mit dem Wagen durchfahren

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Kawa hat geschrieben:Wohne zufällig dort und ich sehe sehr regelmässig Polizei zu jeder Tages- und Nachtzeit ....
Wie siehts bei dir mit Littering bzw. Müll Sonntag morgens um 0200h aus? Scheinst ja an der zentralen Achse Staine, Barfi, Marktplatz, Schifflände ;) , Claraplatz zu wohnen.
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

DLX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DLX »

BloodMagic hat geschrieben:mein ich ja ... die haben wohl selber Angst in den :rolleyes: Gegenden um die Zeit...
Es liegt daran dass in basel die sp regiert. du kannst nicht sp waehlen und gleichzeitig einen polizeistaat fordern.....wenn ich polizist waere wuerde ich auch keinen mehr verhaften...ist sehr frustrierend wenn der verhaftete nach zwei stunden bereits wiederauf freiem fuss ist....

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Fätze hat geschrieben:Korrekt. Hat nicht direkt einen Einfluss.Aber gehst du mit mir einig, dass wenn sog. Eltern ihrer Erziehungspflicht nicht nachkommen können (wollen), dass es dann nur die Polizei sein kann, die diese Pflicht mit Busse und/oder Strafe übernimmt?
Ja sicher, so müsste es sein. Die Polizei sollte generell wieder mehr Respekt geniessen. Das erreicht sie natürlich nicht, indem sie nicht präsent ist, oder konsequent wegschaut.

Allerdings gilt das für alle Bereiche unserer Gesellschaft. Jeder Temposünder hat heutzutage das Gefühl, er müsse diskutieren. Wenn man die Leserkommentare im Boulevard oder auch gewisse Statements hier drin liest, dann gibt's nicht wenige Leute, welche die Prioritätensetzung der Polizei in Frage stellen. Das zeigt doch, dass auch beim Ottonormal-Bürger kein grosser Respekt vorhanden ist. Alle wissen es immer besser. Das Credo müsste sein: "S wird nid diskutiert. Schnauze tief und zahle." Ich wäre generell für eine härtere Gangart unserer Polizei - auch im Zusammenhang mit Fussballchaoten. Aber dann geht hier wieder das grosse Jammern über die Unverhältnismässigkeit los.

Es gibt ja jetzt schon genügend Leute, die der Polizei vorwerfen, sie missbrauche bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Macht. Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass man als rechtschaffener Bürger/Fussballfan/Freizeitler etc. keinerlei Angst vor "Bullestress" (frei nach P27) zu haben braucht.

PS: sog. Eltern :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

DLX hat geschrieben:Es liegt daran dass in basel die sp regiert. du kannst nicht sp waehlen und gleichzeitig einen polizeistaat fordern.....wenn ich polizist waere wuerde ich auch keinen mehr verhaften...ist sehr frustrierend wenn der verhaftete nach zwei stunden bereits wiederauf freiem fuss ist....
dann solltest du auch nicht Polizist werden... es geht auch nicht darum, einen Polizeistaat aufzuziehen, sondern darum, die Leute wieder Respekt vor fremdem Eigentum und Allgemeingut beizubringen! wir brauchen keine parksünderbüssende Schuggermiisli, sondern "Bullen" mit Eiern, die mit ihrer Autorität in der Lage sind, fehlbare in den Sockel zu stellen und gegebenenfalls abzuführen. wenn die Stawa die dann wieder laufenlässt, ist das eine andere Geschichte.

und eigentlich geht es in der ganzen Sache um Anstand. denn sollte man von zu Hause mitbringen, aber eben: andere Geschichte.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Fritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritz »

Die Bullen in BS machen sich primär die lockeren Aufgaben - ein Nachmittag vor dem Joggeli chillen - bisschen Radarkästen parkieren und dann 2h rumdösen ... wo man mit dem Auto durchfahren darf bisschen rumcruisen usw.

Bei den Brennpunkten wirst du kaum mal nen Polizisten sehen ... De-Wette Park, Steine, Strössli/Wägli um dr Claraplatz, Fusspatrouillen am Rheinboard usw. da sieht man kaum mal nen Polizisten
Weiteres Beispiel: Da sehe ich am Sonntag-Vormittag an der Baselworld sicher ein Duzend uniformierte Polizisten locker alleine oder in Zweiergrüppchen durch die Messehallen schlendern. Ich frage mich, ob dass die dringenden Aufgaben sind, die unsere Basler Polizei zu erledigen hat? :(

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

DLX hat geschrieben:Es liegt daran dass in basel die sp regiert. du kannst nicht sp waehlen und gleichzeitig einen polizeistaat fordern.....wenn ich polizist waere wuerde ich auch keinen mehr verhaften...ist sehr frustrierend wenn der verhaftete nach zwei stunden bereits wiederauf freiem fuss ist....
Tschuldigung, hier geht es nicht darum, Asopisser zu verhaften, sondern zu büssen, macht ja sonst keiner. Gehts ans Portemonnaie ists immer gut, kann ers nicht bezahlen gibts ne Anzeige (analog dt. Ordnungsamt) und er kanns abarbeiten mit Fötzeln. Darum gehts. Nicht einbuchten, sind ja keine Verbrecher, nur asoziale Pisser eben, die extra Bierflaschen zerschlagen, dort wo andere durchlaufen. Aso easy.

DLX
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DLX »

Somnium hat geschrieben:dann solltest du auch nicht Polizist werden... es geht auch nicht darum, einen Polizeistaat aufzuziehen, sondern darum, die Leute wieder Respekt vor fremdem Eigentum und Allgemeingut beizubringen! wir brauchen keine parksünderbüssende Schuggermiisli, sondern "Bullen" mit Eiern, die mit ihrer Autorität in der Lage sind, fehlbare in den Sockel zu stellen und gegebenenfalls abzuführen. wenn die Stawa die dann wieder laufenlässt, ist das eine andere Geschichte.

und eigentlich geht es in der ganzen Sache um Anstand. denn sollte man von zu Hause mitbringen, aber eben: andere Geschichte.
..nicht die polizei braucht mehr eier sondern die bevoelkerung...wegschauen ist in...und die polizei an allem schuld..na klar. ..es ist nicht besser oder schlimmer als frueher, nur die darsteller haben geaendert...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

BloodMagic hat geschrieben:Von Claraplatz habe ich nichts geschrieben sondern von den kleinen Gassen um den Claraplatz - beim Claraplatz kann man ja auch gemütlich mit dem Wagen durchfahren
Da fahren nachts auch durch die kleinen Gassen ...
Und so gemütlich nur rumcruisen ist nicht, sie steigen durchaus auch aus wenn was los ist und sind sich auch nicht zu schade mal einem nachzurennen und den umzuwerfen.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Gollum hat geschrieben:Ja sicher, so müsste es sein. Die Polizei sollte generell wieder mehr Respekt geniessen. Das erreicht sie natürlich nicht, indem sie nicht präsent ist, oder konsequent wegschaut.

Allerdings gilt das für alle Bereiche unserer Gesellschaft. Jeder Temposünder hat heutzutage das Gefühl, er müsse diskutieren. Wenn man die Leserkommentare im Boulevard oder auch gewisse Statements hier drin liest, dann gibt's nicht wenige Leute, welche die Prioritätensetzung der Polizei in Frage stellen. Das zeigt doch, dass auch beim Ottonormal-Bürger kein grosser Respekt vorhanden ist. Alle wissen es immer besser. Das Credo müsste sein: "S wird nid diskutiert. Schnauze tief und zahle." Ich wäre generell für eine härtere Gangart unserer Polizei - auch im Zusammenhang mit Fussballchaoten. Aber dann geht hier wieder das grosse Jammern über die Unverhältnismässigkeit los.

Es gibt ja jetzt schon genügend Leute, die der Polizei vorwerfen, sie missbrauche bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Macht. Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass man als rechtschaffener Bürger/Fussballfan/Freizeitler etc. keinerlei Angst vor "Bullestress" (frei nach P27) zu haben braucht.

PS: sog. Eltern :D
Dasch emol e Statement, y ergänzes no:

"S'wird nid diskutiert, schnaue tief und zahle. Wenn de kaini Stütz hesch, abarbeite uff em Spiegelhof (Fänschter buzze) oder d'Müllmänner amene Samstig durch d'Stadt begleite, mit Fötzeliräche in dr Hand..."

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

DLX hat geschrieben:..nicht die polizei braucht mehr eier sondern die bevoelkerung...wegschauen ist in...und die polizei an allem schuld..na klar. ..es ist nicht besser oder schlimmer als frueher, nur die darsteller haben geaendert...
Das Statement ist jetzt aber schon einwenig palmface-würdig...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fritz hat geschrieben:Weiteres Beispiel: Da sehe ich am Sonntag-Vormittag an der Baselworld sicher ein Duzend uniformierte Polizisten locker alleine oder in Zweiergrüppchen durch die Messehallen schlendern. Ich frage mich, ob dass die dringenden Aufgaben sind, die unsere Basler Polizei zu erledigen hat? :(
- Dort lagern Werte in der Grössenordnung von mehreren 100 Mio.
- Die Messe ist ein wichtiges Aushängeschild für Basel
- Die Messe generiert grosse Einnahmen für unser Gewerbe

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fätze hat geschrieben:Wie siehts bei dir mit Littering bzw. Müll Sonntag morgens um 0200h aus? Scheinst ja an der zentralen Achse Staine, Barfi, Marktplatz, Schifflände ;) , Claraplatz zu wohnen.
Schlimm natürlich :mad:

Am Claraplatz hat's jeden Tag dieselben Alkis die von morgen früh bis spät abends saufen.

Am Wochenende kommen abends Jugendliche dazu die sich auf den Bänken "vorheizen".

Wer hinterlässt jetzt wohl mehr Dreck ?

Die Alkis versorgen mehrheitlich ihre leeren Gebinde, von den Jungen tut das kaum je einer ...

Fazit: unsere Jugendlichen sind zu Schweinen verkommen ...

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Kawa hat geschrieben:- Die Messe generiert grosse Einnahmen für unser Gewerbe
Besonders für's Horizontale. Deshalb auch der inoffizielle Name "Huere und Schluckmäss" :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gollum hat geschrieben:Ich wäre generell für eine härtere Gangart unserer Polizei - auch im Zusammenhang mit Fussballchaoten.
Da machst du dir hier keine Freunde ...

Jeder nervt sich ab dem Dreck den die vielen Leute jeden abend in der Steine hinterlassen.

Beim Fanmarsch wird aber gesagt: wo so viele Leute durchlaufen ist es normal, dass Dreck und Urin hinterlassen wird.

Doppelmoral allez

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Kawa hat geschrieben:Fazit: unsere Jugendlichen sind zu Schweinen verkommen ...
quatsch - naive verallgemeinerung.

es gibt jugendliche, welche sehr wohl wissen, was sich gehört. sie verkehren mehrheitlich im probe- oder trainingslokal und messen sich an den weekends in jenen sportarten.

aber eben - wer nur am claraplatz rumhängt, sieht sie eben kaum bis nie ;)

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Kawa hat geschrieben:Schlimm natürlich :mad:

Am Claraplatz hat's jeden Tag dieselben Alkis die von morgen früh bis spät abends saufen.

Am Wochenende kommen abends Jugendliche dazu die sich auf den Bänken "vorheizen".

Wer hinterlässt jetzt wohl mehr Dreck ?

Die Alkis versorgen mehrheitlich ihre leeren Gebinde, von den Jungen tut das kaum je einer ...

Fazit: unsere Jugendlichen sind zu Schweinen verkommen ...
... war bis zu einem gewissen Punkt eine rhetorische Frage. Danke hast dus nicht beschönigt. Scheint so, als intervenieren dort die Bullen auch nicht :mad: ? Und das genau ist mE eine bodenlose Frechheit :mad:

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Joker59 hat geschrieben:quatsch - naive verallgemeinerung.

es gibt jugendliche, welche sehr wohl wissen, was sich gehört. sie verkehren mehrheitlich im probe- oder trainingslokal und messen sich an den weekends in jenen sportarten.

aber eben - wer nur am claraplatz rumhängt, sieht sie eben kaum bis nie ;)
He Joker, wir diskutiren hier über die anderen, die nicht wissen was sich gehört. Und von denen gibt es immer mehr. Vorallem am Wochenende. Aber du lässt dich ja nur zu gerne mit deinen Wortspaltereien in die Oppositionsrolle verfallen, macht dir ja auch riesigen Spass...gell :o
Bring mal ne Lösung, oder ist das zuviel verlangt?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Joker59 hat geschrieben:aber eben - wer nur am claraplatz rumhängt, sieht sie eben kaum bis nie ;)
Schnauze tief, ich wohne dort ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Fätze hat geschrieben:... war bis zu einem gewissen Punkt eine rhetorische Frage. Danke hast dus nicht beschönigt. Scheint so, als intervenieren dort die Bullen auch nicht :mad: ? Und das genau ist mE eine bodenlose Frechheit :mad:
Es ist besser die Bullen kümmern sich um Schlägereien etc. als um Littering.

Und wie sollen sie auch intervenieren, denk das mal zuerst zu Ende. Dort sitzen und saufen ist völlig legal, also müssten sie genau in der Minute dort sein wo die aufstehen und alles liegenlassend davonlaufen ...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Fätze hat geschrieben:He Joker, wir diskutiren hier über die anderen, die nicht wissen was sich gehört. Und von denen gibt es immer mehr. Vorallem am Wochenende. Aber du lässt dich ja nur zu gerne mit deinen Wortspaltereien in die Oppositionsrolle verfallen, macht dir ja auch riesigen Spass...gell :o
Bring mal ne Lösung, oder ist das zuviel verlangt?
die lösung ist doch ganz einfach. ich schlage genau dasselbe vor, wie damals, als es um das littering in den öffentlichen verkehrsmitteln ging. damals habe ich mobile putzequipe, welche bei bedarf an der endstation eine schnellreinigung machen, vorgeschlagen. wurde inzwischen erfolgreich von der bvb ja genau so umgesetzt. ;)

also - mobile putzequipen anschaffen, die bei bedarf zum einsatz kommen.

betr. de kosten. die sache könnte zb. als arbeitslosen-projekt aufgezogen werden.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Kawa hat geschrieben:Es ist besser die Bullen kümmern sich um Schlägereien etc. als um Littering.

Und wie sollen sie auch intervenieren, denk das mal zuerst zu Ende. Dort sitzen und saufen ist völlig legal, also müssten sie genau in der Minute dort sein wo die aufstehen und alles liegenlassend davonlaufen ...
Sie sollen sich um BEIDES kümmern. Müssen sie auch, von Amtes wegen. Sitzen und saufen ist legal, korrekt. Aber stehen und liegen lassen nicht. Dann gibts ne Anzeige. Also in Deutschland funktioniert das prächtig, jeder noch so kleine Krachen hat dort ein Ordnungsamt (ok, sind keine Bullen, aber bemächtigt, Bussen zu verteilen und an Ort und Stelle abzukassieren). Wenn sich die Delinquenten weigern oder rumproleten ruft der OD die Bullen. Die müssen dann von Gesetzes wegen eine Anzeige machen. Apropos Abfallpolizei, so wie sie Frehner gefordert hat. Der hat ja bekanntlich die Sache wieder locker flockig sausen lassen (wieso weiss kein Mensch), aber eigentlich wollte der ja quasi eine Art Ordnungsamt. So wie die Stadt mittlerweile an Wochenenden aussieht, durchaus eine überlegenswerter Ansatz. Ordungsamt à la Allemagna. Wieso nicht? Um den Litter-Asopinklern in den A**** treten. So denk ich mir das zu Ende.

Antworten