Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

auslandbasler hat geschrieben:solange die kurven nicht als vollwertiger diskusionspartner ernst genommen werden, haben sie gar keine verpflichtung den strafverfolgungsbehörden gegenüber.

und auch danach nicht, das gewaltmonopol liegt klar beim staat.
Die Kurven stehlen sich selbst aus der Verantwortung indem sie immer wieder ihre Heterogenität betonen. Dadurch dass sie lediglich den grössten gemeinsamen Nenner (Fankultur) vertreten, sich aber weigern in heikleren Punkten klare Stellung zu beziehen, können sie nicht als Diskussionspartner in dieser Thematik ernst genommen werden. Die «Verpflichtung» würde erst als Konsequenz einer bestimmten Stellungnahme entstehen.

Je nach Position, welche die Kurven in diesen Fragen beziehen würden, entstünden andere «Verpflichtungen».

Aber wie willst du mit jemandem ein Problem lösen, der findet, man kann da eh nichts machen, resp. dies nicht einmal durchgängig als Problem wahrnimmt («kann passieren …», «sind Einzelne …», «die Ausnahme …», «wurden von Gegenfans/Deltas/Polizei provoziert …»)?

Es ist Zeit, dass die Szene erwachsen wird, klar Position bezieht, Verantwortung übernimmt. Dazu muss sie das Problem eingestehen und mit zur Lösung beitragen. Dieses ewige Trotzgehabe geht mir schon derart auf den Sack (und ich bin für Fankultur), dass mich die Reaktionen der Behörden in keinster Weise verwundern, denn denen ist die Fankultur scheissegal.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Idefix hat geschrieben:nana... immer anständig und sachlich bleiben... QUOTE]
Domingo hat geschrieben:Dennoch (oder gerade deshalb?) dürfte man von jmd wie ihm etwas mehr Niveau erwarten, oder? ;)
Ha mi nur an dr Sproch vo dr Kurve apasst....sorry. Es het scho zyte geh wo jede fremde Goali Arschloch, Wichser, Hueresohn gnennt worde isch...ah, das isch natürlich öbbis anders... :p
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

eulenspiegel hat geschrieben: dä isch gnueg gstrooft wenn alli wüsse was är gmacht het, är sini lehrstell oder si schuelplatz verliert, är d köschte für verfahre etc. muess ufbringe, kei stadion mehr vo inne gseht die negschte 5 joor, sich ebefalls die negschte 5 joor ans rayonverbott muess halte etc.

ihr bälled do eifach gross umme und mache e riese theater.
wenn eine, e andere halb z tod fahrt und bedingt kassiert, schreit kei hahn dr noch, aber dä im auto e menscheläbe zerstört...indäm fall isch grad gar nüt passiert!
Ganz ehrlich - ich hoffe auf eine saftige Strafe mit langem Zuchthaus unbedingt und ohne möglichkeit auf Verkürzung, mindestens 5 Jahre besser 10.

Das die verdammten Todesraser (wie der vom Gundeli zum Beispiel) viel zu lascht angefasst werden von unserer Kuscheljustiz hat damit nichts zu tun und ist eine andere Baustelle die hoffentlich bald angegangen wird.

Dass du @eulenspiegel den auch noch in Schutz nimmst ist ein ziemliches Armutszeugniss und ich bin froh, dass der allgemeine Tenor hier ein ganz anderer ist und dass du nur einen ganz kleinen, unbedeutenden Teil der FCB "Fans" representierst.

Paul Scholes
Benutzer

Beitrag von Paul Scholes »

Dumme Frage: ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, sich zu verletzen, wenn man von einer Pyro getroffen wird? Selbst wenn es nicht die kleinen sind wie im GC-Corner, sondern die grossen? Dida wurde ja voll im Halsbereich erwischt und hat sich auch nicht nennenswert verletzt.
Und zum Problem mit den "über 1000 Grad": Sogar ein Bunsenbrennerchen wird über 1000 Grad heiss, so zum vergleich.

(Und für die, die sich jetzt gleich wieder tierisch aufregen: Ich werde nie eine Fackel zünden und schon garnicht werfen, ausserdem verurteile ich die Aktion vom Wochenende natürlich. Ich frage mich nur, ob es gerechtfertigt ist, einen gleich als Hurensohn zu beschimpfen, nur weil er für einen Fackelwerfer keine unbedingte Gefängnisstrafe haben will, solange nichtmal klar ist, ob sein Wurf Verletzungen verursachte)

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

BloodMagic hat geschrieben:Ganz ehrlich - ich hoffe auf eine saftige Strafe mit langem Zuchthaus unbedingt und ohne möglichkeit auf Verkürzung, mindestens 5 Jahre besser 10.

Das die verdammten Todesraser (wie der vom Gundeli zum Beispiel) viel zu lascht angefasst werden von unserer Kuscheljustiz hat damit nichts zu tun und ist eine andere Baustelle die hoffentlich bald angegangen wird.

Dass du @eulenspiegel den auch noch in Schutz nimmst ist ein ziemliches Armutszeugniss und ich bin froh, dass der allgemeine Tenor hier ein ganz anderer ist und dass du nur einen ganz kleinen, unbedeutenden Teil der FCB "Fans" representierst.
wir werden sehen was die Zukunft bringt und welchen neuen (wenn überhaupt) Massnahmen wir gegenüber stehen.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Paul Scholes hat geschrieben:Dumme Frage: ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, sich zu verletzen, wenn man von einer Pyro getroffen wird? Selbst wenn es nicht die kleinen sind wie im GC-Corner, sondern die grossen? Dida wurde ja voll im Halsbereich erwischt und hat sich auch nicht nennenswert verletzt.
Und zum Problem mit den "über 1000 Grad": Sogar ein Bunsenbrennerchen wird über 1000 Grad heiss, so zum vergleich.

(Und für die, die sich jetzt gleich wieder tierisch aufregen: Ich werde nie eine Fackel zünden und schon garnicht werfen, ausserdem verurteile ich die Aktion vom Wochenende natürlich. Ich frage mich nur, ob es gerechtfertigt ist, einen gleich als Hurensohn zu beschimpfen, nur weil er für einen Fackelwerfer keine unbedingte Gefängnisstrafe haben will, solange nichtmal klar ist, ob sein Wurf Verletzungen verursachte)
gegenfrage: hast du die kinder im sektor auf den photos gesehen? wie erklärst du denen dass das was ihnen da gerade tierische schmerzen und bleibende erinnerungen zugefügt hat eigentlich gar nicht so schlimm ist?

sorry, nuancen über hitze, ewige quervergleiche zu anderen straftaten oder links/rechts diskussionen sind nur für eines gut: verharmlosung von etwas, das nicht mehr zu verharmlosen ist!
Betreten des Rasens verboten!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Chancellor hat geschrieben:also man spricht von 6 verletzten.

ursache einer potentiellen panik sind nicht stühle, sondern auf personen zufliegende 'etwas über 1000 grad' stäbchen.

mich stört vor allem dein satz, nur weil es selten passiert, braucht man es nicht zu verbieten.

es geht meiner meinung nach nicht um die menge an fackelwürfen, sondern es geht um die potentielle möglichkeit. und die ist nun mehrfach bewiesen und das thema somit ausgereizt.

was ich in deinem posting noch nicht ganz verstanden habe, ist die aussage mit den leuten die sich durch stühle verletzen? und ich gehe davon aus, dass du nicht die stühle meinst, die durch die luft fliegen, wenn man im zürcher fernrohrpark versucht durch das nadelöhr des gästesektoreingangs zu kommen??
man spricht von 6 verletzten. hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass einer davon wegen der fackel verletzt wurde?

ok, ursache der panik dieses mal die fackel. aber ganz grundsätzlich ist der stuhl ein zusätzlicher gefahrenmoment. es kann immer aus 1000 gründen eine panik enstehen. das ist einfach ein fakt. und auch dass diese panik dann bei stühlen gefährlicher.
ob heysel stühle hatte oder nicht bin ich auch nicht sicher, ich denke aber schon. nur dort war ein anderes problem entscheidend. es war ein altes stadion mit vielen mängeln. neue stadien wurden seit dem optimiert, mit ausnahme des wegfalls der stehplätze.

wenn du wegen vereinzelter fackelwürfen, ich bleibe bewusst dabei, die fackeln nicht erlauben willst, ok. dann musst du aber auch den alkohol verbieten, nicht nur im stadion, generell. denn es ist unbestritten, dass sich durch alkoholisierte leute mehr personen verletzen als durch fackeln.

zudem ist es doch so, seit die fackeln verboten wurden gibt es wegen der bekämpfung derselben immer mehr verletzte als wegen den fackeln selber. natürlich können wir auf der polemikschiene weiter fahren, sogar spielabbrüche verlangen für jedes spiel an dem eine fackel gezündet wird. was hätte das aber für folgen? wie würde so ein spiel gewertet? immer 0:0? keine punkte fürs heimteam, das für die sicherheit zuständig ist? oder forfaitniederlage für das team, dessen fans die fackel gezündet haben? wie verhindert man ein zünden einer fackel eines gegnerischen fans in der jeweils anderen fankurve, wenn daraus ein vorteil für das eigene team herausgeholt würde? zum beispiel spielt der fcb zuhause um den meistertitel, braucht 3 punkte und der fcz müsste gleichzeitig verlieren. wer garantiert mir dann, dass keiner nach zürich reisen würde und dort zündet?

ich bin nach wie vor der meinung, dass das erlauben der fackeln im fansektor erlaubt werden soll. mit drastischen auflagen, wennd die fackel dann unsachgemäss behandelt sprich geschossen wird. es würde zu einer entspannung am eingang führen, die moderaten teile der kurve würden gestärkt und die selbskontrolle hätte dann mehr gewicht und kontrolle eben dieser kräfte. die ausschreitungen würden ganz sicher am eingang massiv zurückgehen.

wegen dem verletzen durch die stühle. es ist statistisch erwiesen, dass in england sich seit der stuhlpflicht mehr leute verletzen als davor. nicht mehr durch ausschreitungen, aber durch stürze über die stühle. zum beispiel beim torjubel, aber auch sonst. genau solche stürze können übrigens ein auslöser einer massenpanik sein. stühle sind gefährlich, insbesondere wenn die leute nicht sitzen wollen oder wenn alkohol im spiel ist. das wird aber gerne verdrängt oder man weiss es schlicht nicht, weil kaum einer der darüber diskutiert, je in einer stehplatzkurve gestanden hat, sich gar nicht in die situation hineinversetzen kann.

stühle als wurfgeschosse meinte ich nicht, richtig. ist aber auch ein problem. z.b. in istanbul, aber auch in der schweiz schon vorgeführt worden....

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

BloodMagic hat geschrieben:Ganz ehrlich - ich hoffe auf eine saftige Strafe mit langem Zuchthaus unbedingt und ohne möglichkeit auf Verkürzung, mindestens 5 Jahre besser 10.

Du bisch nyt ganz suuber...!!!! So was macht mi stinkesauer....!!!!!!! :mad: :mad:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

blackangel hat geschrieben:naja denke mal polizei in vollmontur von anfang sichtbar ins stadion setzen nützt auch nicht viel. könnte sogar noch provozieren
Sonst geht es aber noch?

Wenn du dich von der Polizei provoziert fühlst, dann empfehle ich dir eine Behandlung in einer geschlossen Anstalt!
Polizei ist dafür da das Regeln, die von der Gesellschaft aufgestellt worden sind, auch eingehalten werden.
Auch mich nervt es extrem, wenn ich nach dem FCB - Servette Match aus den Stadion komme und X Umwege an den Herren in Kriegsmontur machen muss um endlich zum Auto zu kommen.
Fülle ich mich durch ihre Präsenz provoziert? Nein, weil ich weiss, dass sie nur dort sind weil so Kleinhirnis wie du nichts besseres vorhaben, als Gästefans mit Steinen und Fäusten zu verabschiden, wenn sie unser Stadion verlassen.
Erst wenn Gästefans ungehindert zu ihren Bussen etc. sich bewegen können und Familien mit Kindern nicht Angst haben müssen zwischen Kleinhirnis wie du und der Polizei geraten zu können, wird die Anzahl Uniformierter am Match und vor dem Stadion abnehmen.
«Ich kehre lieber nach Afrika zurück, als dass ich in Zürich bleibe»:D
CUPSIEGER
Schweizer Meister

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben:Die Relativierung hat durchaus ihre Berechtigung. Ich finde es katastrophal, wie Politiker alles in's Extreme ziehen (z.B. im «Club»). Aber neben dieser angebrachten Relativierung fehlt eine deutliche Distanzierung und dazu entsprechende Handlungen um ernst genommen zu werden................
.............. weiss, welche Variante die Fussballfankultur leben lässt und welche ihren Tod getrost als Opfer für die Sicherheit in Kauf nimmt.
ich glaube da sind ein paar sachen, die du falsch verstehst. vielleicht täusche ich mich, dann sorry.

was heisst denn die selbstregulierung funktioniert nicht? wieviele male wird bei basel noch an den märschen zu den stadien randaliert im vergleich zu früher? wieviele male fliegt pyro beim fcb? wieviele schäden gibt es in zügen? etc.etc. die selbstregulierung funktioniert besser und effizienter als alle massnahmen, die bisher auf der represiven schiene gefahren wurden. das fanprojekt ist in diesem sinne die beste aller möglichkeiten zum beruhigen der situation.

selbstregulierung heisst aber nicht, dass einer der etwas macht was gegen den kodex ist, an die polizei ausgeliefert wird. das kann nicht die aufgabe der fans sein. das sollte man von ihnen auch nicht verlangen. intern werden leute bestraft. was die judikative und die strafverfolgungsbehörden machen kann nicht das problem oder die aufgabe der fans sein. auch nicht in so einem krassen fall. dafür gibts gut bezahltes sicherheitspersonal, polizei und staatsanwälte.

und das mit dem distanzieren wurde schon mal versucht. wenn man dann aber differenzieren will, wird man sofort als hooliganbeschützer verunglimpft, wird in die gleiche ecke gedrückt, die erfahrungen waren immer negativ. ein gebranntes kind wird irgendwann aufgeben und es nicht mehr tun....

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

eulenspiegel hat geschrieben:isch e fakt das es nur e bedingti stroof git wenn no nüt vorgfalle isch!

wenn eine mitem auto eine halb z tod fahrt und nur e bedingti stroof griegt, söll eine wo e tifo faggle wirft (wo keini 200grad heiss wird) sicher nid härter belangt wärde!
scheff, die 1. begründig het jo no ä logik, aber ich bi kei jurischt. wenn das ä schtroftat isch, wo nümm bedingt isch, hett dä kärli päch gha.

aber jetz zum 2.: dött möchtisch, dass me ä täter, wo no kei schtroftat verursacht het, nid bedingt beschtroft. verhebt irgednwie nid. wenn ä objektivi position hesch, denn möchtisch, dass me 1. generell tolerant isch oder 2. nid, aber nid das durenand ;)

wieso dä unterschied ? me merkt eifach, dass du solidarisch bisch zu faklewärfer, und jetz benutzisch eifach no 1 alibibemerkig, zum dini ideologie durezwängle ;)

Junior
Neuer Benutzer

Beitrag von Junior »

Sharky hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:nana... immer anständig und sachlich bleiben... QUOTE]

Ha mi nur an dr Sproch vo dr Kurve apasst....sorry. Es het scho zyte geh wo jede fremde Goali Arschloch, Wichser, Hueresohn gnennt worde isch...ah, das isch natürlich öbbis anders... :p
wüsste nicht, was an meiner Sprache falsch ist.... toller Post von dir...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

andreas hat geschrieben:So oder so, dieser Vergleich
hinkt gewaltig...
autsch. vollkommen daneben. nebst den körperlichen verletzungen erleiden vergewaltigungsopfer schlimmste psychische verletzungen. sehr dummer anhang. sehr sehr dumm.

zum rest, ein journalist darf zwar die menge fotografieren, aber eine klar erkennbare einzelperson hat das anrecht auf schutz der persönlichkeit, auch ein vermeintlicher täter. wenn jetzt schon die medien entscheiden, ob ein potentieller täter so angeprangert werden darf, ist das rechtlich und moralisch sehr bedenklich.

das bild ist dermassen klar, dass es für die polizei ein leichtes sein sollte, auf herkömmliche weise den täter zu ermitteln und entsprechend zu bestrafen. und das soll dann bitte auch so, also gesetzeskonform gemacht werden.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Idefix hat geschrieben:unschuldsvermuetig bi däm ??? :D
stell dr vor, Du hättsch dia faggle direkt in d'fressi bicho... würdsch immer no uf unschuldsvermuetig plädiere? ;)
jä und jä. ich bi froh um unser justizsystem und halt viel vo menschärächt, au däm vo täter.

hrh
Benutzer

Beitrag von hrh »

cantona hat geschrieben:Ging ja auch vorher niemand darauf ein.

Ich verstehe grundsätzlich, dass die z'ler auf gc loswollten wegen den Fahnen. Aber eine Fackel auf eine Menschenmenge zu werfen zeugt mehr davon, dass man ein Eunuch ist als irgendetwas anderes. Diese Idioten wohnen ja alle in der selben Stadt, da wird es wohl die Möglichkeit geben sich irgendwo zu treffen oder abzufangen und dann zu prügeln.

Dies war definitiv der Dolchstoss für die Pyro Diskussion. Jetzt wollen sie sogar einführen, dass das Spiel abgebrochen wird, sobald eine Fackel brennt. Dann kann einer von 30'000 darüber bestimmen, ob wir das Spiel bis zum Ende sehen oder nicht. Irgendwie auch krank?

Man muss sich halt einfach nicht wundern, wenn man den ganzen Polemikern Steilpass für Steilpass gibt. Irgendwann haben sie genug Argumente um ihre Anliegen durchzusetzen. Kombiticket, Fanpass etc. irgendwann werden sie so etwas durchsetzen. Und dann werden wir uns an die gute alte Zeit erinnern ;)
es ist wohl immer noch ein Riesenunterschied ob man Pyros im Stadion geordnet abbrennt (war früher im Joggeli problemlos möglich !) oder solches Zeugs auf Andere wirft. Dieses Gehetze hier drin ist ja schon beinahe CH TV Niveau. Die Politiker und die Presse müssen sich jetzt wieder profilieren wie bei dieser unsäglichen Raserdiskussion (eine abartige Minderheit die ich nie auf der Strasse sehe).

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben: Kuscheljustitz
dä blödsinn wird au nitt richtiger durch s'ewigä wiederholä. scho moll ä gfängniss vo inne gseh? ich au nitt. also wird ich au nitt saagä, dass sigg so eifach und schoggi....

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

auslandbasler hat geschrieben:ich glaube da sind ein paar sachen, die du falsch verstehst. vielleicht täusche ich mich, dann sorry.

was heisst denn die selbstregulierung funktioniert nicht? wieviele male wird bei basel noch an den märschen zu den stadien randaliert im vergleich zu früher? wieviele male fliegt pyro beim fcb? wieviele schäden gibt es in zügen? etc.etc. die selbstregulierung funktioniert besser und effizienter als alle massnahmen, die bisher auf der represiven schiene gefahren wurden. das fanprojekt ist in diesem sinne die beste aller möglichkeiten zum beruhigen der situation.
[...]
leider haut dein Argument m.E. nicht. Spätestens nach dem letzten Auswärtsspiel in Zirü Hat man gesehen, dass man keinen Schritt nach vorne gemacht hat. Es ist toll, dass auf dem Märschen weniger randaliert wird. Nur hilft dies niemandem, solange es auch unter den anständigen Fans, noch Leute gibt, welche mit Pyros auf Deltas schmeissen müssen*. Solange solche Bilder in den Medien kursieren, ist der ganze restliche Fortschritt (auf Märschen, etc) für die Füchse. Ich bin mir sicher, dass derjenige der die Fackel auf den Delta geschmissen hat, sich weiterhin unter den Basler Schwarzkapuzen aufhält und dies obwohl wohl einige von denen wissen wer er ist. Die finden das wohl auch noch geil.

*Ich mag die Deltas auch nicht, deshalb gehe ich diesen Rüpeln auch immen nett au dem Weg, da ich mir das Spiel nicht verderben lassen will.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

hrh
Benutzer

Beitrag von hrh »

taktak hat geschrieben:Sonst geht es aber noch?

Wenn du dich von der Polizei provoziert fühlst, dann empfehle ich dir eine Behandlung in einer geschlossen Anstalt!
Polizei ist dafür da das Regeln, die von der Gesellschaft aufgestellt worden sind, auch eingehalten werden.
Auch mich nervt es extrem, wenn ich nach dem FCB - Servette Match aus den Stadion komme und X Umwege an den Herren in Kriegsmontur machen muss um endlich zum Auto zu kommen.
Fülle ich mich durch ihre Präsenz provoziert? Nein, weil ich weiss, dass sie nur dort sind weil so Kleinhirnis wie du nichts besseres vorhaben, als Gästefans mit Steinen und Fäusten zu verabschiden, wenn sie unser Stadion verlassen.
Erst wenn Gästefans ungehindert zu ihren Bussen etc. sich bewegen können und Familien mit Kindern nicht Angst haben müssen zwischen Kleinhirnis wie du und der Polizei geraten zu können, wird die Anzahl Uniformierter am Match und vor dem Stadion abnehmen.
Ich will defintiv keine Bullen im Stadion, mit diesen Ueberwachungskameras sollte wohl eine Identifizierung möglich sein ! Und es würde mit Sicherheit provozieren wenn Uniformierte herumlungern in unserem Wohnzimmer. Im Joggeli ist sowas auch vollkommen unnötig.

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

au du hesch nonig kapiert uf welle grundsätz unser justzizsystem baut isch.
lächerlich wie du ummebällsch und 10 joor fordere duesch.

mit däm erreichsch gar nüt, usser das de eim s läbe zerstörsch. VIEL WICHTIGER wär jedoch, dass me verhinderet das es wieder sowit chunnt und das duet me erwiesener masse nid indäm me exorbitanti stroofe verhängt.

zum glück wärde so lüt wie du nie e grosse ifluss uf unseri gsellschaft ha.

und einen fackelwerfer (der keinen schaden bei mitmenschen verursacht hat) mit dem todesraser im gundeli in einem abschnitt zu erwähnen zeugt davo das du wahrscheinlich das ganze nicht zuende gedacht hast!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Hans hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass derjenige der die Fackel auf den Delta geschmissen hat, sich weiterhin unter den Basler Schwarzkapuzen aufhält und dies obwohl wohl einige von denen wissen wer er ist. Die finden das wohl auch noch geil.
korräkt erkennt.
300000 .- sachbeschädigung, 1 fakelwurf (verprügle hätt jo anerkennig verdient) und trotzdäm isch me unterenand solidarisch und verpetzt jo nid ä randalierer, wo me persönlich kennt.

das isch der grund, dass me die seriöse supporter oder die wo nid übertriebe ischränkt, aber irgedwenn isch das szenario durch kurve reguliert :p

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

auslandbasler hat geschrieben:man spricht von 6 verletzten. hast du irgendwo gelesen oder gehört, dass einer davon wegen der fackel verletzt wurde?

ok, ursache der panik dieses mal die fackel. aber ganz grundsätzlich ist der stuhl ein zusätzlicher gefahrenmoment. es kann immer aus 1000 gründen eine panik enstehen. das ist einfach ein fakt. und auch dass diese panik dann bei stühlen gefährlicher.
ob heysel stühle hatte oder nicht bin ich auch nicht sicher, ich denke aber schon. nur dort war ein anderes problem entscheidend. es war ein altes stadion mit vielen mängeln. neue stadien wurden seit dem optimiert, mit ausnahme des wegfalls der stehplätze.

wenn du wegen vereinzelter fackelwürfen, ich bleibe bewusst dabei, die fackeln nicht erlauben willst, ok. dann musst du aber auch den alkohol verbieten, nicht nur im stadion, generell. denn es ist unbestritten, dass sich durch alkoholisierte leute mehr personen verletzen als durch fackeln.

zudem ist es doch so, seit die fackeln verboten wurden gibt es wegen der bekämpfung derselben immer mehr verletzte als wegen den fackeln selber. natürlich können wir auf der polemikschiene weiter fahren, sogar spielabbrüche verlangen für jedes spiel an dem eine fackel gezündet wird. was hätte das aber für folgen? wie würde so ein spiel gewertet? immer 0:0? keine punkte fürs heimteam, das für die sicherheit zuständig ist? oder forfaitniederlage für das team, dessen fans die fackel gezündet haben? wie verhindert man ein zünden einer fackel eines gegnerischen fans in der jeweils anderen fankurve, wenn daraus ein vorteil für das eigene team herausgeholt würde? zum beispiel spielt der fcb zuhause um den meistertitel, braucht 3 punkte und der fcz müsste gleichzeitig verlieren. wer garantiert mir dann, dass keiner nach zürich reisen würde und dort zündet?

ich bin nach wie vor der meinung, dass das erlauben der fackeln im fansektor erlaubt werden soll. mit drastischen auflagen, wennd die fackel dann unsachgemäss behandelt sprich geschossen wird. es würde zu einer entspannung am eingang führen, die moderaten teile der kurve würden gestärkt und die selbskontrolle hätte dann mehr gewicht und kontrolle eben dieser kräfte. die ausschreitungen würden ganz sicher am eingang massiv zurückgehen.

wegen dem verletzen durch die stühle. es ist statistisch erwiesen, dass in england sich seit der stuhlpflicht mehr leute verletzen als davor. nicht mehr durch ausschreitungen, aber durch stürze über die stühle. zum beispiel beim torjubel, aber auch sonst. genau solche stürze können übrigens ein auslöser einer massenpanik sein. stühle sind gefährlich, insbesondere wenn die leute nicht sitzen wollen oder wenn alkohol im spiel ist. das wird aber gerne verdrängt oder man weiss es schlicht nicht, weil kaum einer der darüber diskutiert, je in einer stehplatzkurve gestanden hat, sich gar nicht in die situation hineinversetzen kann.

stühle als wurfgeschosse meinte ich nicht, richtig. ist aber auch ein problem. z.b. in istanbul, aber auch in der schweiz schon vorgeführt worden....
Nein im Heysel hatte es keine Stühle. Sie Bild
[ATTACH]14651[/ATTACH]

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

eulenspiegel hat geschrieben:au du hesch nonig kapiert uf welle grundsätz unser justzizsystem baut isch.
lächerlich wie du ummebällsch und 10 joor fordere duesch.

mit däm erreichsch gar nüt, usser das de eim s läbe zerstörsch. VIEL WICHTIGER wär jedoch, dass me verhinderet das es wieder sowit chunnt und das duet me erwiesener masse nid indäm me exorbitanti stroofe verhängt.

zum glück wärde so lüt wie du nie e grosse ifluss uf unseri gsellschaft ha.

und einen fackelwerfer (der keinen schaden bei mitmenschen verursacht hat) mit dem todesraser im gundeli in einem abschnitt zu erwähnen zeugt davo das du wahrscheinlich das ganze nicht zuende gedacht hast!
nomol nid korräkt reflektiert.

wenn me raser zu niedrig beschtroft (bin übirgens au däre uffassig), bedütet das nid, dass dä fakelwärfer nid igschperrt ghört, dass sind 2 verschiedeni delikt.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

eulenspiegel hat geschrieben: und einen fackelwerfer (der keinen schaden bei mitmenschen verursacht hat) mit dem todesraser im gundeli in einem abschnitt zu erwähnen zeugt davo das du wahrscheinlich das ganze nicht zuende gedacht hast!
ehm, wer hat angefangen Vergewaltiger mit dem Fackelwerfer im gleichen Abschnitt zu erwähnen. Ich glaube das warst du! Ich sage ja, dass dies zwei ganz andere Dinge sind ...

Bild

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

eulenspiegel hat geschrieben:und einen fackelwerfer (der keinen schaden bei mitmenschen verursacht hat) mit dem todesraser im gundeli in einem abschnitt zu erwähnen zeugt davo das du wahrscheinlich das ganze nicht zuende gedacht hast!
was passiert eigentlich konkret, wenn eine pyro mit dem brennenden teil auf fleisch (gesicht) trifft?

und wie gross sind die chancen, so einen volltreffer (ihr kids nennt sowas ja cool einen "head-shot") zu überleben?

:rolleyes:

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Joker59 hat geschrieben:was passiert eigentlich konkret, wenn eine pyro mit dem brennenden teil auf fleisch (gesicht) trifft?

und wie gross sind die chancen, so einen volltreffer (ihr kids nennt sowas ja cool einen "head-shot") zu überleben?

was me nid höre möcht, ignoriert me eifach ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

eulenspiegel hat geschrieben:dä isch gnueg gstrooft wenn alli wüsse was är gmacht het, är sini lehrstell oder si schuelplatz verliert, är d köschte für verfahre etc. muess ufbringe, kei stadion mehr vo inne gseht die negschte 5 joor, sich ebefalls die negschte 5 joor ans rayonverbott muess halte etc.
Er ist genug bestraft ......
Mit der dümmlichen Argumentation kannst du ja auch jeden Mörder laufen lassen.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

eulenspiegel hat geschrieben:es goht vorallem drum wie hoch d wohrschinlichkeit isch das me bestrooft bzw. gfasst wird. und wenn eine gemütlich über die ganzi tribüni spaziert und e faggle wirft und wieder zrugg lauft und nüt passiert denn isch doch das bullshit. gfasst wird dä nur well är z blöd isch.
Und genau das ist die Schuld der Kurven.
Solange sie denen Typen erlauben sich unter ihnen zu verstecken wird sie niemand als Gesprächspartner ernst nehmen können ....

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Joker59 hat geschrieben:was passiert eigentlich konkret, wenn eine pyro mit dem brennenden teil auf fleisch (gesicht) trifft?

Das ist mal eine intressante Frage. Nur wird wohl niemand eine richtige Antwort geben können.

Ich personlich vermute es gibt beim Aufschlagort lokale Verbrennungen. Wie schwerwiegend die sind ist wohl schwer zum Abschätzen. Wird auch abhängig sein, wie lange die Haut der Hitze ausgesetzt ist, bzw ob noch eine Kleiderschicht darüber ist oder nicht.

Dass man daran sterben kann bezweifle ich ehrlich gesagt, da der Kontakt einfach zu kurz ist. Ausser sie fällt irgendwie in den Kragen und bleibt daher länger am Körper.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

auslandbasler hat geschrieben:ich glaube da sind ein paar sachen, die du falsch verstehst. vielleicht täusche ich mich, dann sorry.

selbstregulierung heisst aber nicht, dass einer der etwas macht was gegen den kodex ist, an die polizei ausgeliefert wird. das kann nicht die aufgabe der fans sein. das sollte man von ihnen auch nicht verlangen. intern werden leute bestraft. was die judikative und die strafverfolgungsbehörden machen kann nicht das problem oder die aufgabe der fans sein. auch nicht in so einem krassen fall. dafür gibts gut bezahltes sicherheitspersonal, polizei und staatsanwälte.

und das mit dem distanzieren wurde schon mal versucht. wenn man dann aber differenzieren will, wird man sofort als hooliganbeschützer verunglimpft, wird in die gleiche ecke gedrückt, die erfahrungen waren immer negativ. ein gebranntes kind wird irgendwann aufgeben und es nicht mehr tun....
Dann sind wir grösstenteils einer Meinung. Ich finde das, was bei Basel an Fanarbeit geleistet wird und die entsprechenden Resultate vorbildlich. Auch in meiner Sicht ist dies der richtige Weg, dem Problem Herr zu werden, ohne dass die Fankultur darunter zu leiden hat.

Aber es braucht, und da halte ich an meiner Meinung fest, eine kritischere Distanzierung von Fehlbaren Einzeltätern. Ich habe ja geschrieben, dass die Form dieser «Verpflichtungen», oder nennen wir es mal «Zusammenarbeit» aus dem Standpunkt entsteht, den die Szene beziehen würde.
Auslieferung oder auch schon nur Kooperationen zur Fassung des Täters eingehen, ist sicherlich die extremste Form, hätte wahrscheinlich aber die beste Wirkung. Nicht-decken, also nicht in der eigenen Menge wieder Untertauchen lassen, ist meiner Meinung nach ein gangbarer Weg. Wenn der Weg der internen Bestrafung gegangen werden soll, so muss diese entsprechend «hart» ausfallen und auch in irgendeiner Form kommuniziert werden. Zum einen, um dadurch eine abschreckende Wirkung zu erzielen, zum anderen um den Behörden und der Öffentlichkeit klarzumachen, dass man solche Taten nicht duldet und etwas dagegen unternimmt. Total falsch ist es, wenn Täter ungeschoren davonkommen oder dies so wahrgenommen wird. Das meinte ich mit «einen Standpunkt beziehen» und «entsprechende Taten folgen zu lassen».

Schlussendlich wäre es wünschenswert, wenn Resultate folgen, die belegen, dass man die Probleme so eindämmen kann. Fanmarsch in Bern ist ein wunderbares Beispiel dafür. Die Aktionen vor dem Letzi mit den Auseinandersetzungen gegen die Deltas und der massiven Sachbeschädigung hat dann aber mehr zerstört, als aufgebaut wurde.
Ohne jetzt das ganze nochmals aufrollen zu wollen, so war die Reaktion der Deltas falsch, als nach anfänglichen Schlichtungs-/Verhandlungsversuchen einer der Deltas trotzdem prügeln wollte. Die Solidarisierung war im ersten Moment verständlich, was aber danach noch alles unter genau dieser Entschuldigung noch ablief, ist doch unter aller Sau und unter unserem Niveau. Diese Selbstregulierung müsste eben auch in solchen extremeren Fällen funktionieren. Wenn sie es nicht tut, so müssten Konsequenzen folgen, damit künftig das Hirn einiger Leute vielleicht trotzdem angeschaltet bleibt. Kommen keine Konsequenzen, so zieht das Krawalltouristen an, was wiederum auch nicht im Interesse der Kurven sein kann.

Die Differenzierung finde ich richtig (habe das ja auch so geschrieben). Nicht alles, was gesetzlich als «kriminell» oder als «Gewalt» (Pyrozünden, nicht -werfen gilt ja bereits als Gewalt) klassifiziert wird, soll intern bestraft oder verpfiffen werden. Aber beim Wurf von Pyros in Zuschauer (oder wie beim Basler Fall: die Randale vor dem Letzi) ist die Sachlage doch klar, das hat nichts mehr mit Fankultur zu tun. Hier sollten solche Massnahmen ergriffen werden werden und zwar im Interesse davon, dass sich solche Akte nicht wiederholen.

Ich habe deinen Post lediglich zitiert, weil ich ihn so interpretiert habe, dass der erste Schritt von der anderen Seite aus zu machen ist. Das sehe ich leider nicht mehr so, denn Szenen wie beim letzten Zürcherderby wollen wir eigentlich alle nicht (oder zumindest hoffe ich dies). Aber es freut mich, dass du grundsätzlich die Ideallösung ähnlich siehst, nämlich dass diese aus der Szene kommen muss. Wir haben wohl bloss unterschiedliche Meinungen darüber, wie es dazu kommen kann, resp. wie weit man dafür gehen muss. Klar, die von mir geforderten Dinge sind unangenehm, aber genau das meine ich mit Verantwortung übernehmen. Aber nur, wenn die Szene bereit ist, in solch heiklen Situationen Verantwortung zu übernehmen, können die Behörden beginnen, den Szenen auch Verantwortung zuzugestehen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

eulenspiegel hat geschrieben: zu däm wo d faggle gworfe het: bisch nid dr hellschti, dass de di nachdäm de seich machsch öffentlich z erkenne gisch. dini sturmchappe hättsch an däm obe nümme dörfte ablege! ich hoff für das das de no kei vorstroofe hesch, so wirdsch hoffentlich mitere bedingte stroof drvocho!
ist das alles, was du ihm zu sagen hättest?

ich versteh ja deine argumentation bezüglich der bestrafung (auch wenn ich sie nicht teile), dass aber nicht die geringste kritik an der aktion selbst aufkommt irritiert doch etwas.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Gesperrt