Attentat in Oslo

Der Rest...
Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

DanceForMe hat geschrieben:Das Niveau in diesem Thread fällt langsam aber sicher auf «Arena-Stufe» runter.
Gewisse User legen anderen Sätze in den Mund, die sie so nie gesagt haben.
Pfui! Das ist Polemik pur und heizt die Diskussion nur unnötig auf.
ja, auch den standpunkten von rotblau und mundharmonika sollte mehr respekt entgegebracht werden. es sollten nachwievor taten und nicht meinungen bestraft werden.

das einzige was diskussionwürdig ist, inwiefern das politische klima einfluss auf breivik hatte, wie auch beim attentat auf eine amerikanische demokratin vor ein paar monaten...
FOOTBALL'S LIFE!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Kawa hat geschrieben:Du Arsch :mad:
Master hat geschrieben:dir würd ich jetzt am liebsten ins gesicht spucken für diese verdammte aussage. fahr zur hölle.
Eigentlich erwarte ich von Linken gar keine andere Antwort.
Rotblau hat geschrieben: Die Todesstrafe wäre eine zu nette Belohnung für ihn. Er soll den Rest seines Lebens 12 Stunden pro Tag Fronarbeit leisten, die anderen 12 Stunden soll er am Pranger befestigt sein, egal ob wach oder schlafend.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wer die Ansichten dieser Person unterstützt, der darf meiner Meinung nach ebenfalls eingebuchtet werden.

Diverse Leute, die sich hier mit Grundproblematik "Ausländer/Einwanderer" kommen haben entweder nicht verstanden worum es dem Täter ging oder haben zuviel Rechtsextremes Gedankengut.

Es soll diskutiert, gesprochen und verhandelt werden, aber sicher nicht ein KRIEG geführt werden, Guerilla-Aktionen und gezielte Anschläge? DAS waren die Absichten und nichts anderes.
Ich weiss auch nicht genau, wie man diese aufkommende Rechtsextremität in diversen Staaten (auch in der Schweiz) aufhalten kann, aber eins weiss ich - wer so denkt wie der Täter und dessen Ansichten teilt, der darf gerne in einen der zahlreichen vergangenen Kriege zurückversetzt werden und dort im Schützengraben seine Einsicht erhalten.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

lebensbedrohende gewalt kommt mehrheitlich aus der rechten ecke. wer das nicht erkennen vermag hat mein mitleid verdient.

ja klar wird gejammert und mit dem finger auf die bösen linken gezeigt, wenn mal eine oder mehrere scheiben in die brüche gehen? sachschaden

wer aber bitte fackelte asylantenheime ab?

solange die rechte nicht erkennt, dass ihre agressive und populistische hetze gegen ausländer und andere minderheiten solche "schlafenden" bestien zusätzlich motiviert, wird sich diesbezüglich wohl auch nichts ändern.

Gus
Benutzer

Beitrag von Gus »

Joker59 hat geschrieben:lebensbedrohende gewalt kommt mehrheitlich aus der rechten ecke. wer das nicht erkennen vermag hat mein mitleid verdient.

ja klar wird gejammert und mit dem finger auf die bösen linken gezeigt, wenn mal eine oder mehrere scheiben in die brüche gehen? sachschaden

solange die rechte nicht erkennt, dass ihre agressive und populistische hetze gegen ausländer und andere minderheiten solche "schlafenden" bestien zusätzlich motiviert, wird sich diesbezüglich wohl auch nichts ändern.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Idioten gibt es auf beiden Seiten. Der Briefbomben-Anschlag auf Swiss Nuclear in Olten oder der versuchte Bombenanschlag auf das Forschungslabor von IBM in Rüschlikon zeigen, dass auch Linksextreme vor äusserst brutaler Gewalt nicht zurückschrecken.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Gus hat geschrieben:Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Idioten gibt es auf beiden Seiten. Der Briefbomben-Anschlag auf Swiss Nuclear in Olten oder der versuchte Bombenanschlag auf das Forschungslabor von IBM in Rüschlikon zeigen, dass auch Linksextreme vor äusserst brutaler Gewalt nicht zurückschrecken.
habe mit keinem wort behauptet, dass die gewaltbereitschaft betr. leib und leben ausschliesslich von rechts kommt. aber wie gesagt, zum einen kommt sie mehrheitlich von rechts - und zum anderen kommt sie massiv bedrohlicher rüber, wie zb. so ein "saubannerzug" oder abläufe am 1. mai, weil sie eben gegen leib und leben gerichtet ist.

Koch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Koch »

Joker59 hat geschrieben:lebensbedrohende gewalt kommt mehrheitlich aus der rechten ecke.
Klar.. :rolleyes:
Hinterfragt nichts - glaubt alles!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Koch hat geschrieben:Klar.. :rolleyes:
ja empfinde ich so. hoffe, du kommst damit klar ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Joker59 hat geschrieben:lebensbedrohende gewalt kommt mehrheitlich aus der rechten ecke.
aha... und was ist/war mit der RAF, der ETA, dem Sendero Luminoso, der FARC, der NPA, die Roten Khmer etc.? alles Faschinggesellschaften?

Wegen der irren Tat dieses verrückten Breivik jetzt irgendeine politische Gruppe in den Dreck zu ziehen, ist reiner Populismus!

Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spencer »

Mundharmonika hat geschrieben:aha... und was ist/war mit der RAF, der ETA, dem Sendero Luminoso, der FARC, der NPA, die Roten Khmer etc.? alles Faschinggesellschaften?

Wegen der irren Tat dieses verrückten Breivik jetzt irgendeine politische Gruppe in den Dreck zu ziehen, ist reiner Populismus!
Absolut, da gebe ich dir Recht. Aber in der europäischen Gesellschaft ist ein Rücken nach Rechts im gange und davor die Augen zu verschliessen ist gefährlich, wir alle wissen wohin dies führen kann. Bei deinen Faschingsgesellschaften, waren dies genauso Verrückte die über die Strenge schlugen, generell habe ich das gleiche Gefühl wie Joker, dass die Gewalt von Rechts eher gegen Personen gerichtet ist.
"Ich habe einmal geglaubt, ich hätte unrecht, aber dann hab ich später rausgefunden, dass ich mich geirrt hatte." Edward Abbey

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Spencer hat geschrieben:Aber in der europäischen Gesellschaft ist ein Rücken nach Rechts im gange und davor die Augen zu verschliessen ist gefährlich...
total einverstanden! aber man muss es auch nicht übertreiben und jetzt jeden, der eine abneigung gegen muslime oder einmal einen gedanken daran verschwendet hat, grad als sympathisant von breivik's taten sehen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

schweizer geheimdienst ueberwacht sympathisanten

Zitat: Die Betreffenden hätten die Ideologie von Breiviks Manifest gelobt, welche klar in Richtung Gewaltanwendung gehe, sagt Bühler im Interview.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Joker59 hat geschrieben:lebensbedrohende gewalt kommt mehrheitlich aus der rechten ecke. wer das nicht erkennen vermag hat mein mitleid verdient.

ja klar wird gejammert und mit dem finger auf die bösen linken [/B]gezeigt, wenn mal eine oder mehrere scheiben in die brüche gehen? sachschaden

Träum weiter Gutmensch!!! Links-Rechts 45-O !!!!!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

traue keiner statistik, die du nicht selbst manipuliert hast.

wo sind denn all die anschläge auf die asylantenheime aufgeführt?

ist nicht letztes jahr in graz (austria) beim asylheim einen bombe explodiert?

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:traue keiner statistik, die du nicht selbst manipuliert hast.

wo sind denn all die anschläge auf die asylantenheime aufgeführt?ist nicht letztes jahr in graz (austria) beim asylheim einen bombe explodiert?
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Es geht hier un das Jahr 2010!!!

Der Grazer Anschlag war 2009!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Agent Orange hat geschrieben:Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! Es geht hier un das Jahr 2010!!!

Der Grazer Anschlag war 2009!
Graz Sprengstoffanschlag auf Asylantenheim

2009 ??????? :o

ich beende hiermit den disput mit dir. menschen wie du überfordern mich :D

DanceForMe
Neuer Benutzer

Beitrag von DanceForMe »

Spencer hat geschrieben:Aber in der europäischen Gesellschaft ist ein Rücken nach Rechts im gange und davor die Augen zu verschliessen ist gefährlich, wir alle wissen wohin dies führen kann.
Warum sollte ein Rücken nach Rechts gefährlicher sein als ein Rücken nach links? Beide politische Einstellungen können extrem ausgelebt werden und zu Gewalt führen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

hier darüber zu streiten, ob linksextreme schlimmer sind als rechtsextreme oder umgekehrt, ist echt sinnlos. jede form von extremismus ist gefährlich und hat in der vergangenheit schaden angerichtet.

Gus
Benutzer

Beitrag von Gus »

DanceForMe hat geschrieben:Warum sollte ein Rücken nach Rechts gefährlicher sein als ein Rücken nach links? Beide politische Einstellungen können extrem ausgelebt werden und zu Gewalt führen.
Mundharmonika hat geschrieben:hier darüber zu streiten, ob linksextreme schlimmer sind als rechtsextreme oder umgekehrt, ist echt sinnlos. jede form von extremismus ist gefährlich und hat in der vergangenheit schaden angerichtet.
So sehe ich das auch.

Übrigens, der NDB veröffentlich jedes Jahr einen Bericht über die Sicherheitslage (in) der Schweiz, könnte für einige hier interessant zu lesen sein:

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de ... 5.nsb.html

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:habe mit keinem wort behauptet, dass die gewaltbereitschaft betr. leib und leben ausschliesslich von rechts kommt. aber wie gesagt, zum einen kommt sie mehrheitlich von rechts - und zum anderen kommt sie massiv bedrohlicher rüber, wie zb. so ein "saubannerzug" oder abläufe am 1. mai, weil sie eben gegen leib und leben gerichtet ist.
Mal denken bevor schreiben! Der Saubannerzug in Bern wird von den ach so tollen Typen der "Reithalle" veranstaltet, und die sind ja bekanntlich sehr rechts...

Die 1. Mai Krawalle sind auch alle auf linker Seite anzusiedeln!
Oder hast du mal einen "Rechten" mit einem Lenin-Stalin-Mao-Bild in der Hand gesehen, der gleich noch kommunistische Parolen gröhlt? :confused:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Die ultrarechten Mörgeli & Freysinger ertragen keinerlei Kritik an "ihrer" SVP.
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Wi ... y/19470936

Wie würden wohl diese 2 Rechtsextremen gegen die Linke rumgeifern wenn der Typ statt Breivik Mustafa geheissen hätte ...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Mundharmonika hat geschrieben:hier darüber zu streiten, ob linksextreme schlimmer sind als rechtsextreme oder umgekehrt, ist echt sinnlos. jede form von extremismus ist gefährlich und hat in der vergangenheit schaden angerichtet.
es geht nicht nur um die extreme.

es geht auch um die agressive und menschenverachtende rhetorik einer svp, welche mitmenschen als ratten, schwarze schafe oder raben betitelt, und diese, einem stammtischgepollter sehr ähnliche "umgangssprache", gesellschaftsfähig macht.

Minor
Benutzer

Beitrag von Minor »

Kawa hat geschrieben:Die ultrarechten Mörgeli & Freysinger ertragen keinerlei Kritik an "ihrer" SVP.
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Wi ... y/19470936

Wie würden wohl diese 2 Rechtsextremen gegen die Linke rumgeifern wenn der Typ statt Breivik Mustafa geheissen hätte ...
und der ultralinke kawa keifft gegen die SVP. Solange das hauptprogramm der linken svp-gejammer ist werden sie keinen schritt vorwärts kommen...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Joker59 hat geschrieben:es geht nicht nur um die extreme.

es geht auch um die agressive und menschenverachtende rhetorik einer svp, welche mitmenschen als ratten, schwarze schafe oder raben betitelt, und diese, einem stammtischgepollter sehr ähnliche "umgangssprache", gesellschaftsfähig macht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:es geht nicht nur um die extreme.

wie schon einmal geschrieben; ich halte gar nichts von der svp und typen wie mörgeli, blocher oder brunner finde ich widerlich. trotzdem bin ich dagegen, dass man die tat breivik's nun den rechten parteien versucht in die schuhe zu schieben. genau so wenig kann man bei einer von einem verrückten mit linken gedankengut verübten bluttat die linken parteien dafür in die pflicht nehmen.

Netto
Neuer Benutzer

Beitrag von Netto »

Hi!

Es muss immer nen Schuldigen geben und da man niemals sich selbst als "Schuldigen" sieht, vor allem nicht bei so einer Tat - wird eben etwas gesucht auf dass man es schieben kann...

Immer dasselbe Spiel - im Großen wie im Kleinen.

Lg

Netto

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Mundharmonika hat geschrieben:wie schon einmal geschrieben; ich halte gar nichts von der svp und typen wie mörgeli, blocher oder brunner finde ich widerlich. trotzdem bin ich dagegen, dass man die tat breivik's nun den rechten parteien versucht in die schuhe zu schieben. genau so wenig kann man bei einer von einem verrückten mit linken gedankengut verübten bluttat die linken parteien dafür in die pflicht nehmen.
menno - so kompliziert kann es doch nicht sein. es geht mir nicht darum, der svp etwas in die schuhe zu schieben.

ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine svp (hauptsächlich der zürcher flügel und der rockzipfel hänger freysing) mit ihrer art zu politsieren viel luft der bestehenden extrem rechten glut zufächelt. und nur das :cool:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Joker59 hat geschrieben:ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine svp (hauptsächlich der zürcher flügel und der rockzipfel hänger freysing) mit ihrer art zu politsieren viel luft der bestehenden extrem rechten glut zufächelt. und nur das :cool:
ok, da bin ich voll und ganz deiner meinung.

aber dann sind wir ein wenig vom thema abgewichen, denn hier geht es um das attentat in oslo.

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Den Gruss habe ich schon mal gesehen... vor ca 70 oder 75 Jahren, ist seither etwas aus der Mode gekommen...

Bild

http://www.blick.ch/news/ausland/so-feierten-die-jugendlichen-vor-ihrem-tod-178013

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Joker59 hat geschrieben:menno - so kompliziert kann es doch nicht sein. es geht mir nicht darum, der svp etwas in die schuhe zu schieben.

ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine svp (hauptsächlich der zürcher flügel und der rockzipfel hänger freysing) mit ihrer art zu politsieren viel luft der bestehenden extrem rechten glut zufächelt. und nur das :cool:
Rockzipfelhänger Freysinger? Die andere möge jo zum teil fremdefeindlich si, aber dass dass die Fascho-Sau usem Inzest-Kanton nach däne ihrer Pfiffe tanzt dueni bezwiifle.

Antworten