Attentat in Oslo

Der Rest...
Antworten
Garfield
Erfahrener Benutzer

Attentat in Oslo

Beitrag von Garfield »

Ich glaube, darüber kann man einen eigenen Faden eröffnen. Gibt viele unnützere Faden.. :o

Alles über die Geschehnisse von gestern hier rein....
http://bazonline.ch/ausland/europa/Er-schoss-weiter-als-sie-ins-Wasser-flohen/story/26070029

Ich wünsche allen viel Kraft, welche nun eine schwere Zeit durchmachen müssen!

Managarm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Managarm »

s'ysch truurig dass es jetzt scho in Norwäge zue so Aschläg khunnt.. Wenni dra dängg dasi vor e paar Wuche au by däm Palast gstande by..
ALLI ALLES GÄH

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Ab dieser ganzen Geschichte könnte ich kotzen. Unfassbar, was vor allem auf dieser Insel passiert ist.
give me the ball, you motherfucker!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

abartig

krank

und daher...

..."wehret den anfängen"

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Das uf dr Ferieinsle ischs kränkschti

Managarm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Managarm »

das ysch schyynbar dr attetäter..

Bild
ALLI ALLES GÄH

Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

das krankeste ist, daß lt. medien offenbar bereits eine nicht unwesentliche zahl an sympathisanten von diesem arschloch im internet (foren, chats, etc.) ihren senf zu den "beweggründen" abgeben :mad:

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Wünsche den betroffenen und angehörigen so wie den Familien viel kraft :(

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Tolle Leistung, auf angeschossene, am Boden liegende Kinder zu schiessen! :mad:

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Ah, jetzt sind wieder die Computerspiele Schuld.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

cantona hat geschrieben:Das uf dr Ferieinsle ischs kränkschti
absolut :eek:
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

DiniMueter
Benutzer

Beitrag von DiniMueter »

dä bastard sodd me öffentlig lynche...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

die medien betiteln den täter mit "schlächter", "attentäter" oder "amokläufer".

darf ein fanatischer fundamentalist mit christichem glauben nicht "terrorist" genannt werden?

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Joker59 hat geschrieben:die medien betiteln den täter mit "schlächter", "attentäter" oder "amokläufer".

darf ein fanatischer fundamentalist mit christichem glauben nicht "terrorist" genannt werden?
Jede derartige Bezeichung trifft auf ihn zu.

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

mal was zum nachdenken

Beitrag von heimweh basler »

Terror in Norwegen

Der Moslem war's!

Kommentar | 23. Juli 2011 08:45

Anmerkungen zu einem ganz normalen Arbeitstag - von Michael Vosatka

Freitag Nachmittag um 15:36 erreicht die erste Alarm-Meldung der Nachrichtenagentur Reuters die Redaktion von derStandard.at: "Mehrere Verletzte bei Explosion in Oslos Zentrum". Während der folgenden Minuten wird rasch klar: der Abend wird arbeitsreich und stressig. Nach kurzer Recherche geht die erste Meldung um 15:43 auf derStandard.at online. Vier Minuten später hat schon ein User im allerersten Posting zu der Meldung, die zu dem Zeitpunkt nur aus einer Überschrift besteht, die Schuldigen parat: "Emigranten, Habn wohl was gegen die grenzen". Selbiger User ist sich ein paar Minuten später sicher: "Das waren wieder Islamisten!!", um sich weitere Augenblicke später zu beklagen, dass seine „Meinung" nicht veröffentlicht wurde: "Halo Wenn du das liest du standardarsch. Fuck you! Hier herrscht meinungsfreiheit du gekaufter arsch". Nun mag es sich bei diesem User um ein besonders nerviges Exemplar handeln, aber er gab einen Vorgeschmack auf das, was bei Meldungen dieser Art immer kommt wie das Amen im Gebet: Schuldzuweisungen meist rassistischer Natur werden von anonymen Anklägern im Stakkato ins Forum abgefeuert, ohne auch nur einen Funken über die Hintergründe zu wissen.

Natürlich tauchen auch sofort die üblichen Verschwörungstheoretiker auf, die eine "false flag operation" eines Geheimdienstes als Hintergrund vermuten oder andere bizarre Hypothesen als Erklärung anbieten. Doch die überwiegende Anzahl der Postings hat Muslime als Schuldige im Fokus, sei es in Form von Islamisten oder einer libyschen Revancheaktion für Norwegens Engagement in der Nato. Wie jedesmal bei derartigen Gelegenheiten macht sich eine gewisse Pogromstimmung im Forum breit. Doch was will man den Usern vorwerfen, hat doch das von den Rechten seit Jahren getrommelte Feindbild "Islam" längst auch die meisten Medien durchdrungen.

Während sich Norwegens Behörden und Politiker in Ermangelung von Fakten über mehrere Stunden vorbildlich in Schweigen hüllen (man erinnere sich als Negativbeispiel nur an Aznars Schuldzuweisung an die Eta nach den Anschlägen von Madrid im Jahr 2004, eine Lüge, die den Konservativen in der Folge eine saftige Niederlage bei der Parlamentswahl einbrachte), graben die Medien weltweit diverse "Terrorismusexperten" aus. So interviewt die Nachrichtenagentur APA den „Brüsseler Terrorexperten" Claude Moniquet, der "höchstwahrscheinlich eine islamistische Gruppe mit Verbindungen zur Al Kaida", als Urheber der Anschläge vermutet. "Die Terroristen schlagen zu, wenn sie bereit sind, den Anschlag auszuführen", weiß Moniquet zu berichten und damit sich die Bevölkerung auch wirklich fürchten darf, schickt er die Warnung hinterher: "Dieser Anschlag hätte in Brüssel stattfinden können oder in Wien, dieser Anschlag hätte überall in Europa stattfinden können".

Während auch die Redaktion von derStandard.at über die Hintergründe der Anschläge, die so gar nicht in das übliche Schema islamistischer Terrorakte vergangener Jahre passen, rätselt, lässt die New York Times den "Terroranalysten" Will McCants des "Terrorforschungs"-Instituts C.N.A. zu Wort kommen. Dieser berichtet, die Gruppe "Helfer des Globalen Dschihad" hätte im Internet die Verantwortung für die Anschläge übernommen. Die Islamisten hätten sich auf den gescheiterten Anschlag in Stockholm im Jahr 2010 bezogen: "Wir haben seit Stockholm vor weiteren Aktionen gewarnt. Was Sie sehen, ist nur der Anfang und es wird mehr kommen", soll die Drohung der Dschihadisten lauten.

US-Präsident Barack Obama lässt jedoch in einer Stellungnahme zu den Anschlägen wissen, dass er über keine Hintergründe zu den Vorgängen verfügt. Die Internetseite des bunten Blattes "Österreich" ist jedoch besser informiert als der oberste Chef einer zweistelligen Anzahl von Geheimdiensten und titelt zu diesem Zeitpunkt längst mit "Al Kaida unter Verdacht". Sie ist damit nicht alleine, beim Zappen quer durch die Nachrichtenkanäle zeigt sich beinahe überall das gleiche Bild: beschlipste Kommentatoren analysieren auf Grund nicht vorhandener Informationen, wieso für die Ereignisse in Norwegen nur Islamisten in Frage kommen.

Im Journalistenalltag entzieht man sich nicht leicht solchen Mechanismen: alle melden, dass es so ist, also muss nachgezogen werden. Die internationalpolitische Redaktion von derStandard.at entschließt sich, zu warten: die norwegischen Behörden und niemand anderer soll sagen, was Sache ist.

Am späten Abend wird diese Haltung bestätigt: Die norwegische Polizei gibt bekannt, internationale Zusammenhänge als Hintergrund für die Anschläge auszuschließen und bestätigt die Verhaftung eines Verdächtigen: ein Norweger, der sich im rechtsextremen Milieu bewegt.

Eine Überraschung sollte das nicht sein: von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 wurden lediglich drei von Islamisten begangen. Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden. (Michael Vosatka/derStandard.at, 22.7.2011)
http://derstandard.at/1310511975907/Ter ... oslem-wars

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Masato hat geschrieben:Ah, jetzt sind wieder die Computerspiele Schuld.
Wird schwer, bei einem Jesusanbeter Killerspiele und Rockmusik zu beschuldigen. Wird er wohl heimlich konsumiert haben. Schlussendlich ist es doch egal, warum jemand sowas tut. In dieser Welt lassen sich solche Aussetzer kaum verhindern.

Warum die Polizisten das ganze fotografieren, anstatt ihm einen gezielten Kopfschuss zu verpassen, ist mir ein Rätsel. Darf man das nicht, um den Täter zu schützen?

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Coyote hat geschrieben:das krankeste ist, daß lt. medien offenbar bereits eine nicht unwesentliche zahl an sympathisanten von diesem arschloch im internet (foren, chats, etc.) ihren senf zu den "beweggründen" abgeben :mad:
jemand, der auf jugendliche / kinder losgeht und die ermordet / niederschiesst, der hat kein mitleid noch sympathisanten verdient.
all diejengigen, die ihn für "positiv" halten bzw seine aktion, müsste man an die wand stellen und erschiessen. wäre das beste für die menschheit.

zu den "beweggründen", ich denke da müssen profiler ran. jeder, besonders die bildschreiber / leser meinen, sie seien experten auf dem gebiet. "videospiele", fall gelöst? ja genau... :rolleyes:
ich verstehe aber, wenn die leute versuchen, einen "sinn" darin zusehen, bzw die beweggründe versuchen zu erforschen.
ich hab mir mal ein wenig die dürren infos angeschaut, was es bislang gibt gemäss online news:

- computerspiele (wow und cod:mw)
- eigenes unternehmen als gemüsehändler / anbauer
- bodybuilding interesse
- börsenkurs interesse
- eher politisch rechtsorientiert, aber gemäss polizei in keiner rechtsextremen gruppe vertreten
- christlich konservativ
- schützenverein angehörig

ich persönlich hab mir so meine gedanken gemacht, über diese infos. aber viel zu wenig um komplette schlüsse zuziehen.

mein beileid an die opferangehörigen und gute, schnelle und komplette heilung an die verletzten.

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

hansy hat geschrieben: - computerspiele (wow und cod:mw)
- eigenes unternehmen als gemüsehändler / anbauer
- bodybuilding interesse
- börsenkurs interesse
- eher politisch rechtsorientiert, aber gemäss polizei in keiner rechtsextremen gruppe vertreten
- christlich konservativ
- schützenverein angehörig
Das deckt etwa 80% der CH Bevölkerung ab.
67/02/08/10

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Hösch! hat geschrieben:Das deckt etwa 80% der CH Bevölkerung ab.
Made my day :D :D :D

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

hansy hat geschrieben: all diejengigen, die ihn für "positiv" halten bzw seine aktion, müsste man an die wand stellen und erschiessen. wäre das beste für die menschheit.
Wäre aber auch ziemlich feige, jemand an einer Wand abzuknallen.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Hösch! hat geschrieben:Das deckt etwa 80% der CH Bevölkerung ab.
nicht wirklich, nein.

kogokg hat geschrieben:Wäre aber auch ziemlich feige, jemand an einer Wand abzuknallen.
und ist es nicht feige, bewaffnet auf jugendliche / kinder loszugehen und die zu ermorden?
sollen die leute, die sowas für gut empfinden bzw sich mit dem täter sympathisieren ihre eigene medizin schlucken!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

möglicherweise gelangen viele leute aber dadurch zur einsicht, dass fundamentalisten nicht zwingend islamisch sein müssen, oft/meistens jedoch religiöse beweggründe haben (um mal nicht zu sagen konservative kräfte unterstützen).

insgesamt spielt das aber keine rolle, denn menschen werden/sollten nach ihren taten und nicht nach ihrem glauben, herkunft oder was auch immer beurteilt werden.

und ich verspüre zudem persönlich gar kein verlangen nach "mehr sicherheit und überwachung" wie es teilweise gefordert wird. das sorgt ausschliesslich für mehr ärger und einschränkungen. wirklich sicherer ist niemand und solche dinge können überall passieren.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

hansy hat geschrieben: nicht wirklich, nein.
Doch doch.
67/02/08/10

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

möglicherweise ein klassischer fall von schwerer persönlichkeitsstörung. vom leben gekränkt, das recht für sich pachtend, mit einer gewissen portion intelligenz versehen, oft unauffällig, sogar charmant, narzistisch veranlagt, schuldabweisend etc.etc.
solche charakteren sind leider am zunehmen (z.b. Politik, Wirtschaft) in allen abstufungen. therapie praktisch nicht möglich, da nicht einsichtig. Guet Nacht!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Via Twitter konnte man einzelne Fotos sehen, die wohl waehrend des Attentates aufgenommen wurden. Zuerst sah das aus, als wuerden Kleider rumliegen (eventuell gingen Leute schwimmen) - beim zweiten Blick war aber klar, dass das Leichen waren. Der Typ steht da mit seinem Gewehr und einer im Wasser scheint um sein Leben zu flehen. Absolut abartig... eine enorme Zerstoerung, die ein Arschloch verursachen konnte.

Bild 1 und Bild 2 - gelinkt ueber ein anderes Forum, damit sie nicht automatisch aufgeschalten werden. Nichts fuer schwache Nerven.

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

"I was working in the information booth on the island.

We were informed by radio of a bombing in Oslo, so we gathered all 700 people on the island together to tell them.

A couple of minutes later we got a phone call to say one policeman was coming on to the shore to see us.

I went to the coffee shop to get supplies for everyone. I then heard gun shots and could see people running. As they were running, they were shot in the back.

People were falling dead right in front of me.

I ran through the campus to the tent area. I saw the gunman - two people started to talk to him and two seconds later they were both shot.

He was wearing a black uniform, with red edges. He looked liked a Nazi, with his police-like uniform and hair.

The gunman was very sure, calm and controlled. He looked like he knew what he was doing. He screamed at us that we would all die.

We all started to run down to the water, people had already undressed and started swimming. I thought I didn't have enough time to take off my clothes, so I started swimming in the rain, in my clothes and big boots.

I went for about 150 metres but the lake is about 800 metres long. I realised I wouldn't make it so I turned back.

I saw him standing 10 metres from me, shooting at the people who were swimming. He aimed his machine gun at me and I screamed at him, 'No please no, don't do it'. I don't know if he listened to me but he spared me.

He came back an hour later. I was with other survivors and we were lying down and hiding behind the trees and rocks. We were freezing in our wet clothes.

The shooting started again and people were falling on top of me, on my legs and falling into the water - that's when many people died. I just had to shield myself behind them, praying he wouldn't see me. In the middle of the shooting I got a bullet in my back.

Then he came closer, I could feel his breath, I could feel his boots, I could feel the warmth of the barrel.

But I didn't move and that's what saved my life. I am now in hospital. It's not the physical pain that's the worst, it's thinking of how many of friends have died."

Quelle unbekannt, habe die Erzählung aus einem anderen Forum.
"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

kogokg hat geschrieben:Warum die Polizisten das ganze fotografieren, anstatt ihm einen gezielten Kopfschuss zu verpassen, ist mir ein Rätsel. Darf man das nicht, um den Täter zu schützen?
zum einen - hast du in einem polizeihubschrauber überhaupt die möglichkeit zur gezielten schussabgabe auf ein bodenziel?

zum anderen - wussten die insassen des schraubers, dass der täter in einer polizeiuniform wütet.

jo mann - ist eben real life und nicht ps3 gaming ;)

?uestlove
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ?uestlove »

@ Soriak: Die beiden Bilder sind sehr heftig...vor allem stimmt das 2. Bild genau mit der von mir geposteten Schilderung überein.
"I have always said Dennis Bergkamp will remain the best partner I have ever had. He is a dream for a striker." - Thierry Henry

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

- Eine schockierende Nachricht. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und ihren Angehörigen.
- Solche Massenmorde sind leider nicht zu verhindern, man kann nur die Anzahl beschränken. Wenn einer will, kann er mehrere Leute in den Tod reissen. Ich bin überrascht, dass sowas nicht öfters passiert. Wenn ich nur schon daran denke, was man alles machen könnte ......
- Solche Taten geschehen fast täglich. Das Aussergewöhnliche an dieser Tat ist, dass sie in einem Land geschah, das bisher davon verschont blieb.
- Dieser Typ ist kein Terrorist. Terroristen kämpfen für eine Sache, aber mit scheusslichen Mitteln. Dieser Typ ist einfach ein psychopathischer Amokläufer.
- Die Todesstrafe wäre eine zu nette Belohnung für ihn. Er soll den Rest seines Lebens 12 Stunden pro Tag Fronarbeit leisten, die anderen 12 Stunden soll er am Pranger befestigt sein, egal ob wach oder schlafend.

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Rotblau hat geschrieben:- Eine schockierende Nachricht. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und ihren Angehörigen.
- Solche Massenmorde sind leider nicht zu verhindern, man kann nur die Anzahl beschränken. Wenn einer will, kann er mehrere Leute in den Tod reissen. Ich bin überrascht, dass sowas nicht öfters passiert. Wenn ich nur schon daran denke, was man alles machen könnte ......
- Solche Taten geschehen fast täglich. Das Aussergewöhnliche an dieser Tat ist, dass sie in einem Land geschah, das bisher davon verschont blieb.
- Dieser Typ ist kein Terrorist. Terroristen kämpfen für eine Sache, aber mit scheusslichen Mitteln. Dieser Typ ist einfach ein psychopathischer Amokläufer.
- Die Todesstrafe wäre eine zu nette Belohnung für ihn. Er soll den Rest seines Lebens 12 Stunden pro Tag Fronarbeit leisten, die anderen 12 Stunden soll er am Pranger befestigt sein, egal ob wach oder schlafend.
Und ob er ein Terrorist ist ;)
Er ist ein christlicher Fundamentalist, der für das Rechtsextreme Gedankengut kämpft, indem er Leute abknallt.

Antworten