Fümoar

Der Rest...
macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Rotblau hat geschrieben:Die Nikotin-Fans hätten eine neue Abstimmung lancieren sollen, in der die Situation der Fümoirs legalisiert wird.
Basel (sda) Über die baselstädtische Initiative «Ja zu einem Nichtraucherschutz ohne kantonale Sonderregelung» wird am 27. November 2011 abgestimmt. Die Regierung hat diesen Termin am Dienstag beschlossen. Mit dem Begehren will der Wirteverband das strenge Rauchverbot lockern.

Das im Dezember 2010 mit 6021 beglaubigten Unterschriften eingereichte Volksbegehren verlangt eine Anpassung an das weniger strenge Bundesrecht. Das Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen verbietet zwar das Rauchen in Gastlokalen, lässt aber bediente Fumoirs und kleine, klar gekennzeichnete Raucherbetriebe zu.

In Basel-Stadt gilt dagegen mit einer 2008 angenommenen Initiative seit dem 1. April 2010 ein generelles Rauchverbot. Für Raucherinnen und Raucher sind einzig unbediente Fumoirs zugelassen. Viele Basler Beizen umgehen diese Vorschriften, indem sie sich dem Verein «Fümoar» angeschlossen haben und nur Vereinsmitgliedern offen stehen.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Gone to Mac hat geschrieben:jo du kasch jo bi jedere beiz dusse rauche und dr wirt seit nit dass du mitglied muesch wärde, es git gniegend beize wo nit mitglied sin, denn gosch halt in die. und d beiz ghört immer no am wirt und nit am volk oder am staat

die mien jo nit in somene betrieb schaffe, git gniegend anderi stelle. und die meiste wo dört schaffe sin raucher
Aso vyyli Beize, woni friener inegange bi, sin jetzt Fümoar-Beize worde. In die kani jetz leider nimmi yyne. Genau wäg däm Fümoar-Züügs und em Mitgliiderusswys wommemer jetz will uffschwätze... :mad:
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Stavia hat geschrieben:Sorry, aber das ist ein Heuchler Argument von 99% der Befürworter des Rauchverbotes (obwohl es eigentlich das Kernthema der Intitative war).

Lies mal die Argumentationen hier drinn von den Befürwortern. Das steht ja nur ich will keine 10 Franken bezahlen, ich will in jede Beiz, ich will nicht nach Rauch stinken ect.. ect..

Auch Heuchler müssen sterben.
Ist deine Ansicht. Der Angestellten-Schutz muss gewährleistet sein, bspw. habe ich als Lehrling vor ein paar Jahren auch in einem Betrieb mit meinem Lehrmeister gearbeitet für ein halbes Jahr, der praktisch all 20 Minuten direkt neben meinem Arbeitsplatz ne Zigarette rauchte. Meinst du ich war einverstanden mit der Qualmerei von dem Typen?
Zweitens, ich denke es gibt soviele Fümoars in Basel und zuwenig Nichtraucherbeizen für alle Arbeiter und Arbeiterinnen in dieser Branche, dass die Angestellten nicht mehr frei entscheiden können, ob sie dies wollen oder nicht.
Ein gesunder Arbeitsschutz gehört dazu und da gibt es halt bezüglich Fümoars aus meiner Sicht keine Toleranz. Es gibt auch Studien, dass allgemein Lungen- und Herzkrankheiten seit der Einführung von solchen Raucherstops in Lokalen singifikant runter gingen.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Lupinin hat geschrieben:Ist deine Ansicht. Der Angestellten-Schutz muss gewährleistet sein, bspw. habe ich als Lehrling vor ein paar Jahren auch in einem Betrieb mit meinem Lehrmeister gearbeitet für ein halbes Jahr, der praktisch all 20 Minuten direkt neben meinem Arbeitsplatz ne Zigarette rauchte. Meinst du ich war einverstanden mit der Qualmerei von dem Typen?
Zweitens, ich denke es gibt soviele Fümoars in Basel und zuwenig Nichtraucherbeizen für alle Arbeiter und Arbeiterinnen in dieser Branche, dass die Angestellten nicht mehr frei entscheiden können, ob sie dies wollen oder nicht.
Ein gesunder Arbeitsschutz gehört dazu und da gibt es halt bezüglich Fümoars aus meiner Sicht keine Toleranz. Es gibt auch Studien, dass allgemein Lungen- und Herzkrankheiten seit der Einführung von solchen Raucherstops in Lokalen singifikant runter gingen.
Ich meine nicht, dass das Argument falsch ist. Ich sage, dass es 99% der Befürworter des Rauchverbotes scheissegal ist ob die Angestellten unter dem Rauch leiden oder nicht. Desshalb ist es für mich ein Heuchlerargument.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Fätze hat geschrieben:Aso vyyli Beize, woni friener inegange bi, sin jetzt Fümoar-Beize worde. In die kani jetz leider nimmi yyne. Genau wäg däm Fümoar-Züügs und em Mitgliiderusswys wommemer jetz will uffschwätze... :mad:
Die Rio Bar hatte ja versucht rauchfrei durchzukommen, musste aber aufgrund des massiven Umsatzeinbruchs (trotz 2er Rauchertage pro Woche) entscheiden zu schliessen oder dem Fümoar beizutreten. Tjo, jetzt fragt sich natürlich wo all die Nichtraucher sind, die vor der Abstimmung gesagt haben sie würde die rauchfreien Lokale besuchen und zu Rekordumsätzen treiben.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Stavia hat geschrieben:Die Rio Bar hatte ja versucht rauchfrei durchzukommen, musste aber aufgrund des massiven Umsatzeinbruchs (trotz 2er Rauchertage pro Woche) entscheiden zu schliessen oder dem Fümoar beizutreten. Tjo, jetzt fragt sich natürlich wo all die Nichtraucher sind, die vor der Abstimmung gesagt haben sie würde die rauchfreien Lokale besuchen und zu Rekordumsätzen treiben.
gönd ihr ind beiz zum rauche oder zum gmietlich mit kollege e bierli go trinke?

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

Hossa hat geschrieben:gönd ihr ind beiz zum rauche oder zum gmietlich mit kollege e bierli go trinke?
Da wir Raucher halt multitasking fähig sind und es Fümoar Beizen gibt schliest das eine das andere nicht aus. Aber die Frage ist doch: wo sind die von euch versprochenen Rekordumsätze der Bars

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rotblau hat geschrieben:Die Umwandlung von Beizen in Fümoirs ist nicht im Sinne der Volksabstimmung. Daher ist deren Verbot korrekt.
Wer bestimmt denn was der Sinn einer Abstimmung ist ?

Es geht um Gesetze ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Lupinin hat geschrieben:ich denke es gibt soviele Fümoars in Basel und zuwenig Nichtraucherbeizen für alle Arbeiter und Arbeiterinnen in dieser Branche, dass die Angestellten nicht mehr frei entscheiden können, ob sie dies wollen oder nicht.
So ein ausgemachter Blödsinn, die Zahlen sagen doch das genaue Gegenteil !

80% aller Beizen sind NR-Lokale und die Fümoars sind eher kleine Beizen mit wenig Angestellten, so dass wahrsch. mind. 90% aller Jobs in dem Gewerbe rauchfrei sind.

31% der Bevölkerung über 15 Jahre raucht (im Gastgewerbe sicher noch mehr). Folglich hat es doch viel zu wenig Raucherjobs in dem Gewerbe und es wird wohl kaum einer gezwungen dort zu arbeiten der das nicht will ....

PS: ich kenne genug Leute im Gastgewerbe die sich gefreut haben als ihre Beiz Fümoar wurde. Diese Leute können nähmlich nicht einfach rausgehen und eine qualmen, sobald nur ein Gast ein leeres Glas vor sich hat werden sie vom Chef zusammengeschissen ....

Anmerkung: es geht doch keinem um die Angestellten, das ist so was von einem verlogenen Argument ... Da musst ja nur diesen Thread durchlesen, die verdammten NR-Fundis hier reklamieren doch immer nur über ihre eigenen Kleider, ihre eigene Lunge usw.

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Kawa hat geschrieben:Anmerkung: es geht doch keinem um die Angestellten, das ist so was von einem verlogenen Argument ... Da musst ja nur diesen Thread durchlesen, die verdammten NR-Fundis hier reklamieren doch immer nur über ihre eigenen Kleider, ihre eigene Lunge usw.
jo und? es isch jo nit schlächt öppis gege Lungekräbs z mache... informier di doch suscht emol echli was für tolli raucherkrankheite s suscht no git. aber irgendwie bini froh gits immerno so dummi lüt wo rauche, suscht wär d AHV no stärker belastet...

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Hossa hat geschrieben:jo und? es isch jo nit schlächt öppis gege Lungekräbs z mache...
:rolleyes:
uf los gohts los...!

swissroland
Benutzer
Beitrag von swissroland »

Kawa hat geschrieben:Diese Leute können nähmlich nicht einfach rausgehen und eine qualmen, sobald nur ein Gast ein leeres Glas vor sich hat werden sie vom Chef zusammengeschissen ....
hallo velo! Sind die da zum arbeiten oder zum rauchen lol.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Hossa hat geschrieben:jo und? es isch jo nit schlächt öppis gege Lungekräbs z mache... informier di doch suscht emol echli was für tolli raucherkrankheite s suscht no git. aber irgendwie bini froh gits immerno so dummi lüt wo rauche, suscht wär d AHV no stärker belastet...
urkundige du dich doch emol, welli krankheite vo fettleibigkeit usglöst wärde. vo kreislauf- und atemproblem über diabetes bis hi zem herzinfarkt etc.

denn achti di emol druff. diggi eltere hänn in dr regle diggi kinder. also schade diggi eltere ihri kids gsundheitlich, well si dr glich ungsundi fetthaltige fastfood inezieh miehn.

denn richtig - ahv wird zem teil vo de raucher finanziert. diggi hingege koschte nur sobald....

wenn also s'rauchverbot us gsundheitlich aspekt befürwortisch, denn miestisch jo an sich au befürworte, dass diggi lüt in dr baiz nur no halbi portione bschdelle dörfe - und nochbschdelle gids gar nid. bim mac bikunnsch also nur no halbi burgers ;)

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Joker59 hat geschrieben:urkundige du dich doch emol, welli krankheite vo fettleibigkeit usglöst wärde. vo kreislauf- und atemproblem über diabetes bis hi zem herzinfarkt etc.

denn achti di emol druff. diggi eltere hänn in dr regle diggi kinder. also schade diggi eltere ihri kids gsundheitlich, well si dr glich ungsundi fetthaltige fastfood inezieh miehn.

denn richtig - ahv wird zem teil vo de raucher finanziert. diggi hingege koschte nur sobald....

wenn also s'rauchverbot us gsundheitlich aspekt befürwortisch, denn miestisch jo an sich au befürworte, dass diggi lüt in dr baiz nur no halbi portione bschdelle dörfe - und nochbschdelle gids gar nid. bim mac bikunnsch also nur no halbi burgers ;)
Nur wird bei solch tollen Vergleichen (wie z.b auch mit dem Autofahren) immer vergessen, dass Nahrung zu sich nehmen einen Sinn macht bzw. notwendig ist. Da ist es nur eine falsche Anwendung die zum Problem führt.

Beim Rauchen gibt es aber keine "richtige" Anwendung die einen Sinn erfüllt....

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

team17 hat geschrieben:Nur wird bei solch tollen Vergleichen (wie z.b auch mit dem Autofahren) immer vergessen, dass Nahrung zu sich nehmen einen Sinn macht bzw. notwendig ist. Da ist es nur eine falsche Anwendung die zum Problem führt.

Beim Rauchen gibt es aber keine "richtige" Anwendung die einen Sinn erfüllt....
und du bestimmst dann, was für wen sinnvoll und deshalb ok ist? Dann verbieten wir doch die "falsche Anwendung"!? Ein Gesetz und das Problem ist aus der Welt...
uf los gohts los...!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Fahneschwänker hat geschrieben:und du bestimmst dann, was für wen sinnvoll und deshalb ok ist? Dann verbieten wir doch die "falsche Anwendung"!? Ein Gesetz und das Problem ist aus der Welt...
Ich hab nur einen Unterschied zwischen den beiden Sachen aufgezeigt und in Frage gestellt ob, man dies so einfach Vergleichen kann...

alpina
Neuer Benutzer

Beitrag von alpina »

Gone to Mac hat geschrieben:worum? wils eigentlich gege d verfassig isch, wenn dr wirt nüm dörf sage, was in SIM lokal gmacht wird!
Das Argument ist der grösste Schwachsinn. Der Wirt hat in vielen Bereich seines Lokal Vorschriften die er einzuhalten hat. Z.b Lebensmittelgesetzgebung.
hihi hehe hoho

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

http://nichtraucherschutz-ja.ch/

Eifach denn alli jo stimme!
Problem wäre alli glöst, Lokal wie dr Schiefe könnte Raucherlokal blibe, die andere müsste (wo sie au drzue bereit wäre) e Fumoar baue. Demit kunnt keine z schade, muess keine e Uswis kaufe und denn wider go motze wie blöd die Raucher doch sin.

Anderi Alternative, s Bundesgricht befindet d Fumuar den für Legal - denn sinder garscht.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

stacheldraht hat geschrieben:Anderi Alternative, s Bundesgricht befindet d Fumuar den für Legal - denn sinder garscht.
Die Chancen dafür stehen gut.
Es dauert aber auf jeden Fall mind. 3-4 Jahre und solange sind die NR "garscht" :D

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Kawa hat geschrieben:Die Chancen dafür stehen gut.
Es dauert aber auf jeden Fall mind. 3-4 Jahre und solange sind die NR "garscht" :D
naja, haben bereits zwei Gerichte anders entschieden....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hossa hat geschrieben:naja, haben bereits zwei Gerichte anders entschieden....
In Timbuktu ???

Oder meinst du die WSU und BVD Beamten"Gerichte" ???

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hossa hat geschrieben:naja, wer in basel läbt und ame furt goht wird fast drzue gnötigt eso e pass z kaufe... das chas eifach nit si. i will nit eme verein biträtte, i will eifach e bierli trinke.
In 80% aller Beizen brauchst du keinen Pass. Ich nenn dir mal ein paar da du scheinbar selber sehr phantasielos bist oder schlicht keine Ahnung hast (gehörst wahrsch. zu den Nie-Ausgehtypen die aber immer reklamieren):

Löwenzorn, Gifthüttli, Harmonie, Schnabel, Nelson, Brune Mutz, Papa Joes, Huguenin, Des Arts, Küchlin, All Bar One, Baragraph, Mr. Pickwick, Paddy Reillys, Red Rocks, Fischerstube, Linde, Rebhaus .........

Maxon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maxon »

Kawa hat geschrieben:Die Chancen dafür stehen gut.
Aber nicht, wie es momentan gehandhabt wird. Stück Papier mit einer Unterschrift :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Kawa hat geschrieben:In 80% aller Beizen brauchst du keinen Pass. Ich nenn dir mal ein paar da du scheinbar selber sehr phantasielos bist oder schlicht keine Ahnung hast (gehörst wahrsch. zu den Nie-Ausgehtypen die aber immer reklamieren):

Löwenzorn, Gifthüttli, Harmonie, Schnabel, Nelson, Brune Mutz, Papa Joes, Huguenin, Des Arts, Küchlin, All Bar One, Baragraph, Mr. Pickwick, Paddy Reillys, Red Rocks, Fischerstube, Linde, Rebhaus .........
Toll...aber wnen ich feiern und tanzen gehen will, brauch ich Fümoar, weil 90% dieser Betriebe sind Fümoar...mega Auswahl...

Kolaps
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kolaps »

Auch zum 'feiern und tanzen gehen' gibt es genug orte, du bist einfach auch so ein hansdampf-im-schnäggeloch (fyi, dä het alles was er will und was er will, das het er nid und was er het, das will er nid).

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Fätze hat geschrieben:Aso vyyli Beize, woni friener inegange bi, sin jetzt Fümoar-Beize worde. In die kani jetz leider nimmi yyne. Genau wäg däm Fümoar-Züügs und em Mitgliiderusswys wommemer jetz will uffschwätze... :mad:
Do bisch aber selber schuld....wieso chasch jetzt nümm ihne? Beize sind jo immeno die gliche wie vorher, au vorher isch jo graucht worde, oder? Also isch das e blödi Argumentation. Die 10 Stutz mache jetzt wirklich keinere Sau weh. :rolleyes:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Do bisch aber selber schuld....wieso chasch jetzt nümm ihne? Beize sind jo immeno die gliche wie vorher, au vorher isch jo graucht worde, oder? Also isch das e blödi Argumentation. Die 10 Stutz mache jetzt wirklich keinere Sau weh. :rolleyes:
Es hat viele Leute hier im Forum die regelmässig festen und saufen gehen aber sich keine 10 Stützli im Jahr leisten können :confused: :confused: :confused:

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Kawa hat geschrieben:Es hat viele Leute hier im Forum die regelmässig festen und saufen gehen aber sich keine 10 Stützli im Jahr leisten können :confused: :confused: :confused:
Ist da wohl eher eine Prinzipsache.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Joker59 hat geschrieben:wenn also s'rauchverbot us gsundheitlich aspekt befürwortisch, denn miestisch jo an sich au befürworte, dass diggi lüt in dr baiz nur no halbi portione bschdelle dörfe - und nochbschdelle gids gar nid. bim mac bikunnsch also nur no halbi burgers ;)
Dicki dien aber nid di Gsundheit passiv schädige, usser das sie viellicht nid so schön ussehn bim aluege.

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

sergipe hat geschrieben:Dicki dien aber nid di Gsundheit passiv schädige, usser das sie viellicht nid so schön ussehn bim aluege.
Seh ich auch so. Mir völlig wurst, was andere Leute mit ihrer Gesundheit anstellen, solange sie meine nicht beeinträchtigen.
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Antworten