Auf / Abrunden an Gymnasium

Der Rest...
dezibâle
Erfahrener Benutzer

Auf / Abrunden an Gymnasium

Beitrag von dezibâle »

Folgende Diskussion mit meinem Kollegen:

Der Sohn meines Kollegen ist an einem Zürcher Gymnasium in der zweiten Klasse und musste sich von einer Lehrerin anhören, eine 3.45 im Schnitt abgerundet zu bekommen. Nun, er hat normalerweise keine Schwierigkeiten in der Schule, ist aber in Chemie knapp, und müsste eine 3 doppelt kompensieren (mit mindestens zwei Pluspunkten über 4, da dies ja gemäss unserer Notengebung genügend ist, kapisch?). Also, in Chemie hat der Junge in der ersten Prüfung eine 2.9 kassiert, in der zweiten mit einer 4 den Schnitt hochgehebt auf eine 3.45. Seine Lehrerin will / wird dies auf eine 3 runden, da er in Mündlich / Heftführung ihrer Meinung nach zu wünschen übrig lässt. Trotzdem erwähnte sie, er habe mächtig aufgedreht mündlich. Auch die Heftführung sei sehr übersichtlich, doch es passt der Tante nicht, dass er die von ihr erhaltenen Blätter nicht einklebt etc.

Soll er sich dies gefallen lassen oder kann die machen was sie will?
YNWA

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

dezibâle hat geschrieben:Auch die Heftführung sei sehr übersichtlich, doch es passt der Tante nicht, dass er die von ihr erhaltenen Blätter nicht einklebt etc.
Ach du meine Guete... Kindergarten ole.

That being said, ich denke Lehrer haben schon einiges an Freiraum. Wie das genau in Zuerich geregelt ist, weiss ich natuerlich nicht. Ich wuerde das Gespraech mit ihr suchen und sehen, ob er eventuell ein kleines Projekt machen koennte, und sie ihm damit eine 3.5 geben wuerde. Bei einer 3.45 sollte man nun wirklich aufrunden. Heftfuehrung und muendliche Teilnahme sind wohl einfach ein Mass fuer die Motivation, die bei ihm vielleicht fehlt? Mit einer freiwilligen Arbeit koennte er wohl zeigen, dass er die bessere Note wirklich will. Angenommen, natuerlich, es bleibt noch Zeit dafuer.

Falls nicht wuerde ich es nicht zu ernst nehmen. Eine schlechte Note im Gymnasium wird ihm im Leben nicht schaden.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Dieser Fall wird doch sicherlich an einem Notenkonvent automatisch intensiv besprochen, wenns doch relativ knapp ist?!?

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

dezibâle hat geschrieben:Folgende Diskussion mit meinem Kollegen:

Der Sohn meines Kollegen ist an einem Zürcher Gymnasium in der zweiten Klasse und musste sich von einer Lehrerin anhören, eine 3.45 im Schnitt abgerundet zu bekommen. Nun, er hat normalerweise keine Schwierigkeiten in der Schule, ist aber in Chemie knapp, und müsste eine 3 doppelt kompensieren (mit mindestens zwei Pluspunkten über 4, da dies ja gemäss unserer Notengebung genügend ist, kapisch?). Also, in Chemie hat der Junge in der ersten Prüfung eine 2.9 kassiert, in der zweiten mit einer 4 den Schnitt hochgehebt auf eine 3.45. Seine Lehrerin will / wird dies auf eine 3 runden, da er in Mündlich / Heftführung ihrer Meinung nach zu wünschen übrig lässt. Trotzdem erwähnte sie, er habe mächtig aufgedreht mündlich. Auch die Heftführung sei sehr übersichtlich, doch es passt der Tante nicht, dass er die von ihr erhaltenen Blätter nicht einklebt etc.

Nur 2 Prüfungen in einem Jahr? Ist es nicht so, dass man pro Semester die Anzahl Prüfungen den Wochenstunden anpassen muss? War eppen nie in der Schulle...
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Sofort Beschweren.
Egal, wie wenig man sich meldet, eine Note unter 3 ist NIE gerechtfertigt als mündl. Note (es sei denn, man ist nie anwesend).

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

dezibâle hat geschrieben:Folgende Diskussion mit meinem Kollegen:

... kann passieren, wenn man als Basler Eltern mit Nachwuchs nach Zürich auswandert. Würde dafür sorgen, dass der Kleine schnell die breite 'Zürischnurre' lernt, sonst wird er weiter diskriminiert... Schick ihn in die Migros-Clubschule Züri, da kann er (zusammen mit den Deutschland Emigranten..) perfekt Züritüüsch lehre... dann wird am Schluss auch aufgerundet und er wird versetzt. Sollte dies immer noch nicht reichen, einfach im FCZ Fanshop vorbeigehen, Züri-Liibli kaufen und im Turnunterricht anziehen... :D
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Bei einer 3.45 sollte man nun wirklich aufrunden.
Weiss nicht wie es heute ist aber zu meiner Zeit gab's am Gymi nur ganze Noten und da gehört eine 3.45 natürlich abgerundet.

Falls es heute halbe Noten gibt logischerweise aufrunden ....

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Fätze hat geschrieben:... kann passieren, wenn man als Basler Eltern mit Nachwuchs nach Zürich auswandert. Würde dafür sorgen, dass der Kleine schnell die breite 'Zürischnurre' lernt, sonst wird er weiter diskriminiert... Schick ihn in die Migros-Clubschule Züri, da kann er (zusammen mit den Deutschland Emigranten..) perfekt Züritüüsch lehre... dann wird am Schluss auch aufgerundet und er wird versetzt. Sollte dies immer noch nicht reichen, einfach im FCZ Fanshop vorbeigehen, Züri-Liibli kaufen und im Turnunterricht anziehen... :D
Super Beitrag. :rolleyes:
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Masato hat geschrieben:Sofort Beschweren.
Egal, wie wenig man sich meldet, eine Note unter 3 ist NIE gerechtfertigt als mündl. Note (es sei denn, man ist nie anwesend).
Häääää, 3 heisst doch ungenügend und wieso soll einer der sich nie meldet und wenn er mal aufgerufen wird die falsche Antwort gibt nicht ungenügend sein ????

Was ist denn in deinem Verständniss ungenügend ? Scheinbar ist es für dich ja schon genügend wenn man einfach anwesend ist. Wünsch dir viel Vergnügen wenn du erst mal erwachsen bist und wirklich arbeiten musst. Die meisten Chefs verstehen reines anwesend sein nicht als genügend, es sei denn du bist ein Berner Beamter .....

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

manu3l hat geschrieben:Super Beitrag. :rolleyes:
... sososo. Machs besser. Oder sagt dir Gymi per se nichts?? Apropos Heftführung und der Kleine hat schon Chemieunterricht. Das ist doch Blödsinn! Heftführung wird allenfalls in der Primar berüchsichtigt, aber doch nicht in der gymnasialen Oberstufe... :cool:
"Passion, Determination, Perfection" - "No Fear, No Limits, No Equal". A World Hero, HE'S LEGEND - R.I.P. 4 EVER Ayrton!

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Fätze hat geschrieben:... sososo. Machs besser. Oder sagt dir Gymi per se nichts??
Sorry, aber diese ganze Basel-Zürich Kiste ist längst ausgelaugt und einfach nicht mehr lustig. Nimms nicht persönlich. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

manu3l hat geschrieben:Sorry, aber diese ganze Basel-Zürich Kiste ist längst ausgelaugt und einfach nicht mehr lustig. Nimms nicht persönlich. ;)
... falsch, die gabs schon zu Zeiten meiner Grosseltern, Eltern, und das wird immer so sein! Nimms auch nicht persönlich ;)

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

That being said, ich denke Lehrer haben schon einiges an Freiraum. Wie das genau in Zuerich geregelt ist, weiss ich natuerlich nicht. Ich wuerde das Gespraech mit ihr suchen und sehen, ob er eventuell ein kleines Projekt machen koennte, und sie ihm damit eine 3.5 geben wuerde. Heftfuehrung und muendliche Teilnahme sind wohl einfach ein Mass fuer die Motivation, die bei ihm vielleicht fehlt? Mit einer freiwilligen Arbeit koennte er wohl zeigen, dass er die bessere Note wirklich will. Angenommen, natuerlich, es bleibt noch Zeit dafuer.

Falls nicht wuerde ich es nicht zu ernst nehmen. Eine schlechte Note im Gymnasium wird ihm im Leben nicht schaden.
Wäre sicher eine Idee, nur finden nächste Woche die Notenkonvente statt, und dies finde ich auch eine Frechheit, extra Zeit und Aufwand zu betreiben für eine Note die aufgerundet werden MUSS bei einem Schüler, der ohnehin schon genug beschäftigt ist mit anderen Fächern.

Weiss nicht wie es heute ist aber zu meiner Zeit gab's am Gymi nur ganze Noten und da gehört eine 3.45 natürlich abgerundet.

Falls es heute halbe Noten gibt logischerweise aufrunden ....
Sind halbe Noten -> 3, 3.5, 4 usw

Sofort Beschweren.
Genau das ist der Punkt. Erstens gibt sie keine eigentliche Note mündlich, sondern benutzt es bloss für das Runden, was bei einer .25 oder .75 auch verständlich wäre. Er versucht anscheinend wirklich jede Stunde mal etwas zu fragen/sagen, sprich, sich bemerkbar machen, im positiven Sinne natürlich ;)
Selbst angenommen er hätte eine 3, das würde immer noch knapp eine 3.33 geben, welche selbstverständlich aufgerundet werden müsste!

Nur 2 Prüfungen in einem Jahr? Ist es nicht so, dass man pro Semester die Anzahl Prüfungen den Wochenstunden anpassen muss? War eppen nie in der Schulle...
Hast du richtig in Erinnerung, nur liegt der Schwerpunkt bei seinem Profil nicht bei Naturwissenschaftlich und hat somit nur 2 Stunden pro Woche.

Dieser Fall wird doch sicherlich an einem Notenkonvent automatisch intensiv besprochen, wenns doch relativ knapp ist?!?
Genau, doch wer will sich von diesen Schlaumeiern eine unnötige 3 geben lassen?
YNWA

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Es ist legitim, dass Lehrer Mündlichnoten geben. Es gibt allerdings ein paar
Regelungen, die auch Lehrer einhalten müssen:

- Festlegung einer bestimmten Skala (gibt es halbe oder Viertelnoten bei einer Mündlichen?)
- Wie und wann wird bewertet

Ich nehme mal an, es war im Vornherein klar, dass es eine mündlche Note gibt.
Nun braucht er aber eine 2.85 (d.h. 2.75 bzw. 2.5 wenns halbe Noten gibt) in
der mündlichen Note, um noch auf die 3 im Schnitt zu fliegen.

Absolut nicht geht das "mümümü, ich runde mal wie mirs gefällt". Also ich würde:

1) Klare Definition der Mündlichnote abklären
2) Eindeutige Mündlichnote verlangen, und zwar schwarz auf weiss

Entweder hast du dann wirklich nur eine 2.5/2.75, dann kannst du höchstens
noch motzen. Darf es so eine Note mündlich wirklich geben? Wie sieht die
Notengebung der anderen Schüler aus? Oder du bekommst was Besseres,
dann bist du fein raus.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

andreas hat geschrieben:Es ist legitim, dass Lehrer Mündlichnoten geben. Es gibt allerdings ein paar
Regelungen, die auch Lehrer einhalten müssen:

- Festlegung einer bestimmten Skala (gibt es halbe oder Viertelnoten bei einer Mündlichen?)
- Wie und wann wird bewertet

Ich nehme mal an, es war im Vornherein klar, dass es eine mündlche Note gibt.
Nun braucht er aber eine 2.85 (d.h. 2.75 bzw. 2.5 wenns halbe Noten gibt) in
der mündlichen Note, um noch auf die 3 im Schnitt zu fliegen.

Absolut nicht geht das "mümümü, ich runde mal wie mirs gefällt". Also ich würde:

1) Klare Definition der Mündlichnote abklären
2) Eindeutige Mündlichnote verlangen, und zwar schwarz auf weiss

Entweder hast du dann wirklich nur eine 2.5/2.75, dann kannst du höchstens
noch motzen. Darf es so eine Note mündlich wirklich geben? Wie sieht die
Notengebung der anderen Schüler aus? Oder du bekommst was Besseres,
dann bist du fein raus.
Was ich persönlich eine Frechheit finde, ist genau dieser Punkt, schwarz auf weiss, welches bei ihrem System nicht vorkommt.
Anyway, er wird morgen das Gespräch mit dem Klassenlehrer und allenfalls mit der Lehrerin aufsuchen.
YNWA

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

dezibâle hat geschrieben:Was ich persönlich eine Frechheit finde, ist genau dieser Punkt, schwarz auf weiss, welches bei ihrem System nicht vorkommt.
Anyway, er wird morgen das Gespräch mit dem Klassenlehrer und allenfalls mit der Lehrerin aufsuchen.
Lehrer könne Note so zimmlig gä wie si wänn, si muess es nur irgendwie begründe aber do losst sich praktisch immer öbbis finde.

Er söll eifach zerscht diräkt mit dr beträffende Lehrerin rede, sunscht isch die am Schluss no beleidigt und schaltet uf Stur - und e iigschnappti Lehrerin isch öbbis woner wirklich nid will ha... Mir het mi Zeichne-Lehrerin nach 4 Semester mit 5.5 und 6 als Zügnisnote plötzlig nur no 4er iinedruggt nachdäm i duregsetzt ha dass mr d Pause nüm mien dureschaffe und si so nüm uf dr friehner zug het könne.

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Kawa hat geschrieben:Häääää, 3 heisst doch ungenügend und wieso soll einer der sich nie meldet und wenn er mal aufgerufen wird die falsche Antwort gibt nicht ungenügend sein ????

Was ist denn in deinem Verständniss ungenügend ? Scheinbar ist es für dich ja schon genügend wenn man einfach anwesend ist. Wünsch dir viel Vergnügen wenn du erst mal erwachsen bist und wirklich arbeiten musst. Die meisten Chefs verstehen reines anwesend sein nicht als genügend, es sei denn du bist ein Berner Beamter .....
Ich bin selbst an einem Gymnasium (aber nicht in Zürich).
Ich melde mich praktisch nie, mache die Aufgaben selten, wenn, dann werden sie kurz abgeschrieben, bin aber immer anwesend.
Habe bis jetzt in jedem Fach mind. eine 3.5 oder 4.0 bekommen als mündl. Note.
Selbst Leute, die wirklich dauernd fehlen, haben immer über einer 3.
Unter 3 schafft man praktisch nicht, bzw. wüsste nicht, was man da machen muss, um das zu erreichen. Ev. einfach chronisch abwesend (physikalisch) sein.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

unterschti die note go abrunde.
i kenns i ha am gym mängisch nach allne schriftliche im änglisch e 5er im schnitt kah. do mi dr lehrer nid möge het heter aifach am schluss none 3er in mündlich gäh wo 4 fach zellt het (ohni dass das vorhär klar gsi wär).

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Masato hat geschrieben:Ich bin selbst an einem Gymnasium (aber nicht in Zürich).
Ich melde mich praktisch nie, mache die Aufgaben selten, wenn, dann werden sie kurz abgeschrieben, bin aber immer anwesend.
Unter 3 schafft man praktisch nicht, bzw. wüsste nicht, was man da machen muss, um das zu erreichen. Ev. einfach chronisch abwesend (physikalisch) sein.
Dini Ihstellig z ändere wär au nid schlächt, denn hättisch mündlich vilicht e 5.5. Und wie dr Kawa gseit het, im Bruefsläbe muesch aktiv si und ihsatz zeige, suscht klopft dr niemer ufd schultere. je friener dr ahfosch dr arsch ufzrisse, desto eifach wirds nochane. abr s isch nid eifach, ich weisses vo mir sälber.
abr du bisch dr däm jo sälber bewusst, das isch immerhin dr erschti schritt.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Masato hat geschrieben:Ich melde mich praktisch nie, mache die Aufgaben selten, wenn, dann werden sie kurz abgeschrieben, bin aber immer anwesend.
Komisch, haben die Noten heute eine andere Bedeutung ? Zu meiner Zeit war eine 4 genügend, eine 3 ungenügend. Jemand der sich wie du praktisch nie meldet ist mündlich sicher nicht genügend. Das ist nur einer der Interesse am Unterricht zeigt.

PS: Wundert mich nicht, dass die heutigen Jungen völlig neu auf die Welt kommen wenn sie dann ins Berufsleben eintreten ... Nur anwesend sein genügt dort nicht mehr, da wird doch tatsächlich erwartet, dass man mitmacht ;)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Dieser Fall wird doch sicherlich an einem Notenkonvent automatisch intensiv besprochen, wenns doch relativ knapp ist?!?
knapp? von 3.45 auf 3.5 fehlt ja nur 0.05 notenpunkte ;) und von den besagten 3.45 auf 3.24999999 fehlen nun doch schon mehr wie 0.2 notenpunkte :D

Die note muss auf 3.5 gerundet werden. muendliche noten und heftnoten sind nur da, um anfaellig auf zu runden!

oder aber er lernt mehr und kassiert dafuer immer nur ne 5!
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

LordTamtam hat geschrieben:knapp? von 3.45 auf 3.5 fehlt ja nur 0.05 notenpunkte ;) und von den besagten 3.45 auf 3.24999999 fehlen nun doch schon mehr wie 0.2 notenpunkte :D

Die note muss auf 3.5 gerundet werden. muendliche noten und heftnoten sind nur da, um anfaellig auf zu runden!

oder aber er lernt mehr und kassiert dafuer immer nur ne 5!
Mit knapp war wohl weniger die einzelne Note sondern das Bestehen des Jahres gemeint

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

natürlich fände ich es auch nicht ok, dass die lehrerin da abrunden will. aber davon mal abgesehen... der junge geht ins 7. schuljahr, seh ich das richtig? ich glaub ich hatte da auch jede menge andere gedanken als chemie. aber eine 2.9 in einem fach wo man mit etwas auswendig lernen eine 4 hinbekommt, da wurde wohl einfach nichts oder zu wenig gelernt. mir gings nämlich auch so :o nachdem ich mir dann mehr mühe gab, bekam ich auch den nintendo zurück :p

dezibâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dezibâle »

Schluggspächt hat geschrieben:aber eine 2.9 in einem fach wo man mit etwas auswendig lernen eine 4 hinbekommt, da wurde wohl einfach nichts oder zu wenig gelernt. mir gings nämlich auch so :o nachdem ich mir dann mehr mühe gab, bekam ich auch den nintendo zurück :p
Alter, das ist im Gymnasium. Da kommt schon mehr, als nur etwas auswendig lernen ;) . Nein der Junge ist fleissig und hat sonst gute Noten.
YNWA

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Es wurde schon erwähnt.

Sollte es im Gymnasium nur ganze Noten geben (wie zu meiner Zeit), dann ist es nur logisch, dass eine 3.45 eine 3 gibt. Eine 3.55 würde ja auch eine 4 geben. Je nach Lehrer kann aber auch eine Ausnahme gemacht werden. Ich hatte einen Lehrer, der mir eine .29 aufgerundet hat. Da hatte ich zu Beginn des Semsters meine Mühe und mich dann mit Nachhilfe hochgearbeitet. Dies hat er dann mit dem Aufrunden honeriert.

Also Grundsätzlich ist nichts falsches dabei. Einfach in den anderen Fächern mehr Mühe geben ;)

Sollte es auch halbe Noten geben darf meiner Meinung nach nicht auf eine 3 abgrundet werden, sondern muss eine 3.5 gegeben werden. Allerdings bin ich auch nicht Lehrer und das ganze ist auch schon 16 Jahre her.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

lowerman
Neuer Benutzer

Beitrag von lowerman »

Die Lehrer haben praktisch grenzenloses Ermessen was die Notengebung anbelangt. Rechtsmittel gegen Entscheide der Schulbehörden gitb es zwar durchaus, sind aber aufgrund des grossen Ermessens weitgehend aussichtslos.

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

kawa hat geschrieben:häääää, 3 heisst doch ungenügend und wieso soll einer der sich nie meldet und wenn er mal aufgerufen wird die falsche antwort gibt nicht ungenügend sein ????

Was ist denn in deinem verständniss ungenügend ? Scheinbar ist es für dich ja schon genügend wenn man einfach anwesend ist. Wünsch dir viel vergnügen wenn du erst mal erwachsen bist und wirklich arbeiten musst. Die meisten chefs verstehen reines anwesend sein nicht als genügend, es sei denn du bist ein berner beamter .....
:d

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gibt's eigentlich eine Option "alle Grossbuchstaben ausser am Satzanfang im zitierten Text entfernen" oder machst du dir wirklich die Mühe das manuell zu tun ???

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Hört sich jo so a, als ob das nid dr lieblingsschieler vo dr lehrerin isch! also wär die note nid ufrundet, het doch ein in dr schüssle!

bi uns isch s fiehre vom heft nur denn zum trage cho, wenn me e .25 oder .75 gha het. gueti/schöni heftfiehrig = ufrunde schlächti = abrunde

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ich kehre jetzt den spiess mal um.
dezibâle hat geschrieben:Er versucht anscheinend wirklich jede Stunde mal etwas zu fragen/sagen, sprich, sich bemerkbar machen, im positiven Sinne natürlich ;)
Sagt der bube, ob es wirklich so ist, weiss nur der junge und die lehrer.

Leider, diese festellung habe ich in den letzten jahren gemacht. Wird zuhause nur das erzählt was die zuhause auch hören wollen.
Das ist natürlich nicht in jedemfall so, aber meistens wenn es bei uns unstimmigkeiten gibt.

Ich bin aber auch der meinung das man eine 3.45 aufrunden sollte.

Antworten