Basler Zeitung

Der Rest...
Gesperrt
Maxon
Erfahrener Benutzer

Basler Zeitung

Beitrag von Maxon »

Jetzt gohts wieder los :eek:
Initiative, Petitione, Motione...

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... --10707245

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

Findi guet, und zwar us folgende Gründ:

1. I mag dr Cello halt eifach doch no. Fasziniert mi immer no wie er sich ufegschafft het.. klar... am schluss hets nid sone guets endi gno....aber bi de CEOs vo de 200 andere Banke wo Hoops sin het me niene au nur anööchernd dr CEO eso verantwortlig gmacht wie bi d UBS... aber das isch e anderi diskussion

2. In basel gits leider nüm so viil lüüt mit viil geld wo ihres geld in so sache investiere... D Oeri und Hoffmann-kids hen jo welle e eigeni zytig mache anstatt bi dr baz istiige. nebem federer undem cohn gits au nüm soo viil woni würd potenzial gseh... Dr minu villicht? :rolleyes: :rolleyes:

3. die Baz bruucht eifach mol e neue Wind.. Wenn sie nid einigermasse kompetent würd übere FCB briichte hätti das Blatt abgstellt... aber es fehle halt d alternative in der region.

4. Suter und Ospel sin wennschon zwei wo sich guet verstöhn und harmonisiere... denn falle die scheiss grabekämpf (wagner - tettamanti - blocher - somm) mol hoffentli chli weg

5. Trotz allem.. miiines wüssens isches weder bestätigt no demetiert worde. chli wie bim federer wos gheisse het er heigi öpis an Alex Frei Transfer zahlt

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ospel ist ein ganz dicker Freund des Oberstrichers aus Herrliberg...da wird getäuscht und gemauschelt, am Schluss wird der Oberstricher die Macht haben und eine Tageszeitung für die ganze Schweiz, die sein braunes Gedankengut verbreitet.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Käppelijoch hat geschrieben:Ospel ist ein ganz dicker Freund des Oberstrichers aus Herrliberg...da wird getäuscht und gemauschelt, am Schluss wird der Oberstricher die Macht haben und eine Tageszeitung für die ganze Schweiz, die sein braunes Gedankengut verbreitet.
Peinlich. :o

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Käppelijoch hat geschrieben:Ospel ist ein ganz dicker Freund des Oberstrichers aus Herrliberg...da wird getäuscht und gemauschelt, am Schluss wird der Oberstricher die Macht haben und eine Tageszeitung für die ganze Schweiz, die sein braunes Gedankengut verbreitet.
und zum Schluss werden alle Ausländer vergast...
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Hans hat geschrieben:und zum Schluss werden alle Ausländer vergast...

Heul doch du paranoide Laus!
ist mutti am putzen?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich kenne diese Seilschaften, sorry...wer dies nicht sieht ist blind.

Blocher ist ein Hetzer, für ihn sind Menschen nur Mitel zum Zweck: Die totale Macht. Aber gut, ich freue mich auf das Rumgeheule hier dirn, wenn dann die Herren hinter der BaZ wirklich bekannt werden sollen. Blocher ist noch lange nicht aus dem Spiel.

Osper hat seinen Spezi Suter schon bei der SWISS installiert...

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

Käppelijoch hat geschrieben: Ich kenne diese Seilschaften, sorry...wer dies nicht sieht ist blind.

Blocher ist ein Hetzer, für ihn sind Menschen nur Mitel zum Zweck: Die totale Macht. Aber gut, ich freue mich auf das Rumgeheule hier dirn, wenn dann die Herren hinter der BaZ wirklich bekannt werden sollen. Blocher ist noch lange nicht aus dem Spiel.
Me könnti meine d Blocher sig e Massemörder.. so wie gwüssi Angscht vorem hen. Vilicht söttisch mol ufhöre dr Blocher und sini Truppe immer in dä bruuni, verschwörerischi und dunkli Ecke z stelle.. das versueche die Linke siit bald 12 Joor und es bewirkt s Gegeteil. Usserdem... mir rede do immer no vom Ospel und nid vom Blocher...Jetzt wartet emol ab.... Ihr könned nid e Zytig ha:

- Wo gläse wird UND
- jedem gfallt UND
- nid e chli mee links- oder rechtslaschtig isch UND
- nume vo politisch neutrale Persone finanziert wird und gfüehrt wird UND
- frei vo jedem politische Gedankeguet isch UND
- wo nume lüt schaffe wo no nie mitem Blocher, Mörgeli, Freisinn, Sozis, Witschaftssiite, Gwerkschafte usw ztue kha hen (do kunnt mr spontan nume dr Rene Häfliger in sinn :) )

Käppelijoch hat geschrieben: Osper hat seinen Spezi Suter schon bei der SWISS installiert...
Do bisch leider chli ufem holzweg.
Dr Moritz Suter isch gar nie bi dr Swiss gsi.. er isch eifach no VR Präsi gsi vo dr Crossair.. wo denne d Crossair d Swissair übernoh het ischer mines wüssens no knapp 4 Monet an dr Spitze gsi und denn an dr nägschte GV abgwählt worde.
Das isch jo genau das wo dr Suter tief im Herz weh do het. Dass er d Crossair ufbaut het und sie am schluss ihm eigentlich fascht wegno worde isch. Dr Suter isch zwar CEO gsi vo dr Swissair in de letschte Mönet aber glaub maximal für ca. 8 wuche oder so.. nochher isch denn dr Corti ko.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich wott eifach e Zyttig, wo d'SVP nit dehinter schtoht. Nit meh und au nit weniger. Wenni das will läse, denn abonnier ich d'Wältwuche.
Und wenn me sich e weneli mit dr SVP und ihrne Plän usenandersetzt, denn macht d'Strategie BaZ-Umbau durchus Sinn.

Aber jo...ihr wärdets no fryhe gnueg gseh. Ich weiss, dassi leider rächt wird ha.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

stalker hat geschrieben: - wo nume lüt schaffe wo no nie mitem Blocher, Mörgeli, Freisinn, Sozis, Witschaftssiite, Gwerkschafte usw ztue kha hen (do kunnt mr spontan nume dr Rene Häfliger in sinn :) )
Hahaha Brüller des Tages :D
Käppelijoch hat geschrieben:Ich wott eifach e Zyttig, wo d'SVP nit dehinter schtoht. Nit meh und au nit weniger. Wenni das will läse, denn abonnier ich d'Wältwuche.
Warum soll es ausgerechnet den Linken recht gemacht werden? Haben Leute, die rechts der Mitte denken, denn keinen Anspruch auf eine Zeitung, die dass schreibt, was die Leute denken?

Wenn es solch ein grosses Problem ist, dann sollen sich die Linken zusammenschliessen die BaZ kaufen oder eine eigene Zeitung machen. Es zwingt euch ja niemand die BaZ zu kaufen oder zu lesen. ;)
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich bin alles anderi als Linggs, politisch irgendneume zwüsche LDP und GLP/FDP. E WOZ seit ganz klar: Mir sind linggs. Akzeptier ich, kaufi aber nit. E Wältwuche isch ganz klar SVP. Akzeptier ich, kaufi nit.
Aber das wischiwaschi, was do bi dr BaZ hinde duure abgoht, findi e Skandal. Und ich ha kei Luscht uff e SVP-Zyttig. Bzw. dye einzig ärnschtznähmendi Zyttig, wo us dr Regio und de FCB brichtet, dass dye immer meh zuneme SVP-Blatt umbaut wird.
Es isch nur e Froog vo de Zyt, bis de Regionalteil kippt wird und us dr Basler Zyttig wieder d'"National-Zeitung" wird als rächtskonservativs BLatt à la SVP.

Und bitte sagmer nit e Blatt nach SVP-Gschmagg seig mittirächts. Das wäre wenn scho ganz rächts!

Das Blocherprinzip stellt wie bi dr Armee 61 dr Ufftraag ins Zentrum und dä muess erreicht wärde, koste es, was es wolle. Alli andere händ nüt z'sage. So funktioniert Blocher und sys Ziel isch dye absoluti Macht (Dr Schlüer het uns scho es Züggerli drvo mit 50%+1 gäh). Und d'Baz bzw. ihri Titel sind es Mittel für dä Zwäck.

Aber schön, dass me grad als Linggs ahnegstellt wird, wenn me Anti-Blocher und Anti-SVP isch.

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich bin alles anderi als Linggs, politisch irgendneume zwüsche LDP und GLP/FDP.

Denn abonnier doch d NZZ und freu dri drüber
Käppelijoch hat geschrieben: Und ich ha kei Luscht uff e SVP-Zyttig. Bzw. dye einzig ärnschtznähmendi Zyttig, wo us dr Regio und de FCB brichtet, dass dye immer meh zuneme SVP-Blatt umbaut wird
Fakt isch, dasses dr BAZ scheisse got willere d Läser dervo laufe.. denn isches logisches dass sich e Zytig/Unternehme muess hintersinne. Wenn sie mit ihrem linke Stiil nüme gnueg Läser findet denn gits zwei möglichkeite:
1. Me got mit weihende Fahne unter
2. me passt sich dr Leserschaft a und versuecht öpis neus

Und ehrlich gseit, wenni di Zytig amix liis.. denn kunnt mr echt s kotze. D BAZ isch e Tageszytig... d WOZ und d Weltwuche sin Wuuchezytige wo e komplett anders Publikum hen. E sone Art vo Zytig muess tendiere suscht het sie keini Leser.. will sie jo keine News bringt sonder Recherche und Abhandlige macht. Dorum werde jo die meischte Skandäl au durch so Zytige ufdeckt (Bsp. Fall Zwahlen - Ufdeckt vom Hanspeter Born - Weltwuche). Vo demher muess me nid immer Tageszytige mit so Blätter wie Weltwuche, WOZ vergliiche.
Käppelijoch hat geschrieben: Es isch nur e Froog vo de Zyt, bis de Regionalteil kippt wird und us dr Basler Zyttig wieder d'"National-Zeitung" wird als rächtskonservativs BLatt à la SVP.
D Idee vo jedem Unternehmer und Verleger isch das sini Zytig rendiert... somit kani di beruhige... es wird sicher niemerts e einigermasse etablierti zytig nee... und sie komplett umbaue nume das me e sogenannants Parteiblatt het.. will das würd binere BAZ (elei scho wege de politische Vorruussetzige in dr Region) nid funktioniere.
Käppelijoch hat geschrieben: Das Blocherprinzip stellt wie bi dr Armee 61 dr Ufftraag ins Zentrum und dä muess erreicht wärde, koste es, was es wolle
Meine Fresse!!! Was sin denn das für Parole. I glaub d Armee 61 könne mr getrost bissite loh. Mir alli (i weiss nid wie alte du bisch..) hen dr Luxus das mr uns nid mit dere Situation hen miesse befasse wo d Armee 61 aktuell isch. Ich glaub es isch e chli e blöde Vergliche wenn me e Armee-Model nimmt und e Parrallele suecht zur Tatsach das dr Ospel evtl bi dr BAZ sis Portemonnaie ufgmacht het.

Käppelijoch hat geschrieben: So funktioniert Blocher und sys Ziel isch dye absoluti Macht
Hmm, absoluti Macht!! Blocher-Prinzip!! Armee 61!! Mittel zum Zweck!!
All die Schlagwörter wo du do uspacksch kömme mr chli komisch ine..... es isch immer no e Zytig und kei Armee oder Miliz
Käppelijoch hat geschrieben: Dr Schlüer het uns scho es Züggerli drvo mit 50%+1 gäh
Zeig mr mol die Partei wo für sich selber e maximale Wählerateil festlegt und denn ufhört propagiere wenn sie dä erreicht hen. Ich glaub do mien mr uns nid zviil Gedanke mache... mir sin jo schliesslich nid in de alte Sowjetrebuplike wos nume ei PArtei gee het und mir könne jo immer no mind. all 4 Joor go wähle wer uf Bern dörf

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Käppelijoch hat geschrieben:Aber schön, dass me grad als Linggs ahnegstellt wird, wenn me Anti-Blocher und Anti-SVP isch.
du kommst auch sehr verbissen rüber - scheinst jeden Moment davon auszugehen, dass die SVP beginnt Güterwaggons gen Polen zu senden...

Manchmal frag ich mich schon. Einerseits wird die SVP dummgeredet und als Taugenichtse dargestellt, die bloss dem Führer Blocher nachrennen, im Gegenzug wird ihnen jedoch zugetraut die Wirtschaft zu unterwandern, ein Medienimperium aufzubauen, 30% der Schweizer hinters Licht zu führen etc.

Ich lese immer, der Schweizer hätte vor den Leuten die grösste Angst, die er nicht kennt/um sich hat (Stichwort Landbevölkerung und Ausländer) - so langsam hab ich den gleichen Eindruck bezüglich der SVP und Basel! Dabei wird die SVP durch diesen abgrundtiefen Hass erst recht mystifiziert.

Nun können einige User wieder ihre "alles-rechts-der-Linken-ist-braun" Sprüche entladen...
uf los gohts los...!

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Ich muss da glaub ich Käppelijoch etwas beistehen
stalker hat geschrieben: 2. me passt sich dr Leserschaft a und versuecht öpis neus
Von einem Grossteil der Leserschaft wurde es aber nicht gerade goutiert, als bekannt wurde, dass der Herrliberger neu hinter der BaZ steht
stalker hat geschrieben: Und ehrlich gseit, wenni di Zytig amix liis.. denn kunnt mr echt s kotze.
Mir auch, vorallem die vorhersehbaren Kommentare von Somm und Max Frenkel, auch so ein Weltwoche Schreiberling
stalker hat geschrieben: Ufdeckt vom Hanspeter Born - Weltwuche
Born, der stets Bush hochgejubelt hat und den Irakkrieg toll fand nur um gegen den "linken" mainstream zu schreiben kann ich schon lange nicht mehr Ersnt nehmen
stalker hat geschrieben: Vo demher muess me nid immer Tageszytige mit so Blätter wie Weltwuche, WOZ vergliiche.
Aber es fällt schon auf, dass die BaZ immer ähnlicher wie die Weltwoche wird
stalker hat geschrieben: mir sin jo schliesslich nid in de alte Sowjetrebuplike wos nume ei PArtei gee het und mir könne jo immer no mind. all 4 Joor go wähle wer uf Bern dörf
Ja, solange die SVP die unechten Schweizer noch nicht entmündigt hat dürfen wir das noch.
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Fahneschwänker hat geschrieben: Manchmal frag ich mich schon. Einerseits wird die SVP dummgeredet und als Taugenichtse dargestellt, die bloss dem Führer Blocher nachrennen, im Gegenzug wird ihnen jedoch zugetraut die Wirtschaft zu unterwandern, ein Medienimperium aufzubauen, 30% der Schweizer hinters Licht zu führen etc.
.
Das ist ja kein Widerspruch, die SVP Führung ist ja nicht dumm, die wissen schon was sie wollen, nämlich die Wirtschaft unterwandern, ein Medienimperium aufbauen und 30% der Schweizer hinters Licht führen. :p Dumm sind hingegen diejenigen Wähler, die glauben, die Milliardäre an der SVP Spitze würden sich tatsächlich um das einfache Volk scheren.

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

roberto hat geschrieben: Von einem Grossteil der Leserschaft wurde es aber nicht gerade goutiert, als bekannt wurde, dass der Herrliberger neu hinter der BaZ steht
Nun... anscheinend wird der jetzige Stil auch nicht von vielen goutiert... sonst würde dir BAZ nicht ums Überleben kämpfen

roberto hat geschrieben: Born, der stets Bush hochgejubelt hat und den Irakkrieg toll fand nur um gegen den "linken" mainstream zu schreiben kann ich schon lange nicht mehr Ersnt nehmen
Got nid ume Born, sonder ume Stil vo so Zytige. I nimm a du weisch wasi mein oder? D unterschiid zwüsche wuuchezytige und tageszytige. für mi isch chli z vergliiche wie d Rundschau und d Tagesschau

Was eifach au viil vergässe isch folgendes: Me seit immer das Basel links isch... das stimmt au.. aber we ms mol genau aluegt.. denn sin die meischte städt (ZH, Genf, Bern, etc) links.. nume fallts dört bi de Wahle nie so uf will das durch die ländlichi siite vom kanton widr relativert wird. Bsp. Minarett-Initiative: DIe Welsche sin drgege gsi... ufem bild het mes klar gseh... alles rot. und denn zmittzt in d dütschschwiiz isch eifach no basel-stadt au rot gsi.. nume wär ZH-stadt und bern-stadt au rot gsi wenn das e eigene kanton wär.
tatsach isch... das d stadt zwar links isch.. s baselbiet aber bürgerlich.. und viili sin immer no dr meinig das d BAZ eifach nume ihri leser in dr stadt ka go hole und das isch leider nid dr fall. d baz muess genauso um leser im baselbiet, fricktal, dorneck... kämpfe. und dört kunnt sie mit ihrem jetzige stil eifach nid ane. Voila!
roberto hat geschrieben: Dumm sind hingegen diejenigen Wähler, die glauben, die Milliardäre an der SVP Spitze würden sich tatsächlich um das einfache Volk scheren.
Klar, d SVP mit knapp 90'000 Mitglieder isch in wirklichkeit e Armee vo dumme Lüt und alli diene ohni z wüsse de Milliardäre!!
Höret doch mol uf mit dem scheiss. i kas nüm ghöre. immer die therie dass alles nume im Blocher würd z guet ko und blabla. Himmeltruurig. Genau so schnuure all die Mitte-Partei wo d Wähler dervo laufe. Anstatt selber mol politisiere meine sie immer sie miesse Wähler vo andere Partei überzüüge das sie in wirklichkeit imene geheime Zirkel vo Wohlhabene diene.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

roberto hat geschrieben:Das ist ja kein Widerspruch, die SVP Führung ist ja nicht dumm, die wissen schon was sie wollen, nämlich die Wirtschaft unterwandern, ein Medienimperium aufbauen und 30% der Schweizer hinters Licht führen. :p Dumm sind hingegen diejenigen Wähler, die glauben, die Milliardäre an der SVP Spitze würden sich tatsächlich um das einfache Volk scheren.
wer svp wählt, will blocher an die macht.

wer nicht wählt, will das auch.

also auf - wollen wir, das bauern unser land regieren?

Fahneschwänker
Benutzer

roberto hat geschrieben:die Milliardäre an der SVP Spitze würden sich tatsächlich um das einfache Volk scheren.
ne, der Herr Blocher setzt seine ganze Energie dafür ein, um für seine CHF 2.5 Mia. Steuerersparnisse rauszuholen und sein Vermögen auf 2.55 Mia. auszubauen - mit 71...

Ja, und all die anderen Milliardäre in der SVP, ehm, der Maurer Ueli, Toni Brunner und so, genau gleich!
uf los gohts los...!

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

stalker hat geschrieben:Nun... anscheinend wird der jetzige Stil auch nicht von vielen goutiert... sonst würde dir BAZ nicht ums Überleben kämpfen
Wird sich zeigen ob der anhaltende Rechtsdrift der Zeitung die BaZ rettet oder erst recht ins Verderben reitet. Ich mag ja nicht repräsentativ sein, aber ich kaufe die Baz eigentlich nur noch wegen dem FCB und vielleicht wegen dem Kulturteil aber ich schäme mich mittlerweile fast, am Kiosk die BaZ zu kaufen.
stalker hat geschrieben: Got nid ume Born, sonder ume Stil vo so Zytige. I nimm a du weisch wasi mein oder? D unterschiid zwüsche wuuchezytige und tageszytige. für mi isch chli z vergliiche wie d Rundschau und d Tagesschau
Mir ist schon klar was Du sagen willst, in Wochenzeitungen stehenlängere Reportagen mit mehr Hintergrundinfo und auch mehr Einfliessen der persönlichen Meinungen der Autoren und in Tageszeiten eher die nackten objektiven Fakten. Somit scheint natürlich die politische Gesinnung der Autoren bei Wochenzeitungen eher durch. KLar. Trotzdem ist das bei einer Tageszeitung ja auch der Fall, z.B. in den Kommentaren und da wird die BaZ halt schon immer mehr Weltwoche like
stalker hat geschrieben: Klar, d SVP mit knapp 90'000 Mitglieder isch in wirklichkeit e Armee vo dumme Lüt und alli diene ohni z wüsse de Milliardäre!!
Höret doch mol uf mit dem scheiss. i kas nüm ghöre. immer die therie dass alles nume im Blocher würd z guet ko und blabla. Himmeltruurig. Genau so schnuure all die Mitte-Partei wo d Wähler dervo laufe. Anstatt selber mol politisiere meine sie immer sie miesse Wähler vo andere Partei überzüüge das sie in wirklichkeit imene geheime Zirkel vo Wohlhabene diene.
Jaja, ist schon gut, Blocher Spuhler und Frey sind alle sosehr daran interessiert, dass sich die Schweizer sich in der Nacht wieder aus dem Haus trauen können und investieren deshalb einen Teil ihres Vermögens um etwas gegen kriminelle Ausländer und Minarette zu unternehmen, dabei verfolgen sie sicher keine persönlichen Interessen, himmeltraurig sowas zu glauben. Und Toni, Rickli, Mörgele und Co. sind sicher keine Marionetten sondern haben ihre ganz persönliche Meinung die sie sich unabhängig bilden und dabei nur zufällig immer Blocher nach dem Mund reden.
Weisst Du was, lassen wirs, ich lass Dir Deine Meinung und Du mir meine.

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Fahneschwänker hat geschrieben: Ja, und all die anderen Milliardäre in der SVP, ehm, der Maurer Ueli, Toni Brunner und so, genau gleich!
den Herren habe ich die Dummheit auch nicht abgesprochen. Man siehe sich nur mal den heutigen Auftritt des "zweitbesten" SVP Kandidaten vor dem Parlament an.

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

roberto hat geschrieben:Jaja, ist schon gut, Blocher Spuhler und Frey sind alle sosehr daran interessiert, dass sich die Schweizer sich in der Nacht wieder aus dem Haus trauen können und investieren deshalb einen Teil ihres Vermögens um etwas gegen kriminelle Ausländer und Minarette zu unternehmen, dabei verfolgen sie sicher keine persönlichen Interessen, himmeltraurig sowas zu glauben.
Natürlich verfolgen sie persönliche Interessen. macht ja jeder der politik macht. aber es ist sicher falsch zu glauben, dass sie dies nur tun weil sie für sich selber vollen profit daraus ziehen wollen. dann kannst du jeden politiker in diese ecke stellen der geld oder zeit in seine politik investiert.

aber es ist wirklich amüsant... dass jedes mal wenn es um die BAZ geht.. glaich das ganze ins politische ausartet.. (schliesse mich ja nicht aus..)

das beste wäre wirklich wenn jemand mit viel geld sich der sache annehmen würde und persönlich nicht seine meinung vertreten haben will. da kommen mir leider verdammt wenige in den sinn.. evtl die roche erben... aber ob lurz oder lang würde auch dort wieder die politik reinfliessen.. politik ist leider schon bald überall mitdrin... deshalb könnte ich alle ohrfeigen welche nicht wählen gehen.
roberto hat geschrieben:Weisst Du was, lassen wirs, ich lass Dir Deine Meinung und Du mir meine.
Peace :)

Fahneschwänker
Benutzer

roberto hat geschrieben: Jaja, ist schon gut, Blocher Spuhler und Frey sind alle sosehr daran interessiert, dass sich die Schweizer sich in der Nacht wieder aus dem Haus trauen können und investieren deshalb einen Teil ihres Vermögens um etwas gegen kriminelle Ausländer und Minarette zu unternehmen, dabei verfolgen sie sicher keine persönlichen Interessen, himmeltraurig sowas zu glauben.
Engagierst du dich denn in der Politik? Alle anderen machens ja nur aus Eigennutz - hätten sicherlich nichts besseres zu tun...

Ich habe Respekt, wenn gestande Persönlichkeiten - egal in welcher Partei -, die persönlich etwas erreicht haben, eine Unternehmung aufbauen oder sich in der umkämpften Wirtschaft durchsetzen konnte, ihre Zeit einsetzen und sich in der Politik engagieren! Ihnen persönlich bringt dies wohl kaum was (Bereicherung oder so) und bestätigen müssen sie sich auch nichts mehr. Konnte sich jemand in der Wirtschaft durchsetzen, trau ich ihm auch zu, hie und da mal richtig fürs Land zu entscheiden.

Hat man jedoch prinzipiell etwas gegen die Wirtschaft, den Kapitalismus etc. sind solche Errungenschaften wohl ein negatives Zeichen...
uf los gohts los...!

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

Fahneschwänker hat geschrieben:Engagierst du dich denn in der Politik? Alle anderen machens ja nur aus Eigennutz - hätten sicherlich nichts besseres zu tun...
Nein tu ich nicht obwohl ich auch nichts besseres zu tun habe :D Aber eine Meinung leiste ich mir trotzdem
Fahneschwänker hat geschrieben: Ich habe Respekt, wenn gestande Persönlichkeiten - egal in welcher Partei -, die persönlich etwas erreicht haben, eine Unternehmung aufbauen oder sich in der umkämpften Wirtschaft durchsetzen konnte, ihre Zeit einsetzen und sich in der Politik engagieren! Ihnen persönlich bringt dies wohl kaum was (Bereicherung oder so) und bestätigen müssen sie sich auch nichts mehr. Konnte sich jemand in der Wirtschaft durchsetzen, trau ich ihm auch zu, hie und da mal richtig fürs Land zu entscheiden.
Ich habe auch vollen Respekt wenn jemand sich aus Idealismus für etwas einsetzt. Du darfst natürlich gerne glauben dass dies bei Blocher, Spuhler und Konsorten der Fall ist, aber ich bin da halt eher skeptisch.
Gute Nacht, ich lass Dich jetzt mit Stallone allein :)

stalker
Benutzer

Beitrag von stalker »

roberto hat geschrieben: Gute Nacht, ich lass Dich jetzt mit Stallone allein :)
RAMBO, nicht Stallone!!!!! :D :D

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Die BaZ täte gut daran, die elende Somm-Kolumne auf Seite 3 wegzulassen. Irgendwann zieht nämlich auch das Argument der FCB Zeitung nicht mehr!

Generell wäre eine NZZ mit einer regionalen Beilage über den FCB und lokale Themen genial. Hoffentlich wird diese Marktlücke bald entdeckt!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

hanfueli hat geschrieben:Die BaZ täte gut daran, die elende Somm-Kolumne auf Seite 3 wegzulassen.
Den Erguss hab ich genau 2 mal gelesen, das erste und das letzte Mal ....

roberto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von roberto »

hanfueli hat geschrieben:Die BaZ täte gut daran, die elende Somm-Kolumne auf Seite 3 wegzulassen.
Max Frenkel gerade auch. Aber man wird wohl noch mehr Zürcher Journalisten aus dem Weltwoche Umfeld holen.

Bin mal gespannt auf die Alternativ BaZ von Gigis Schwägerin

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

roberto hat geschrieben:Das ist ja kein Widerspruch, die SVP Führung ist ja nicht dumm, die wissen schon was sie wollen, nämlich die Wirtschaft unterwandern, ein Medienimperium aufbauen und 30% der Schweizer hinters Licht führen. :p Dumm sind hingegen diejenigen Wähler, die glauben, die Milliardäre an der SVP Spitze würden sich tatsächlich um das einfache Volk scheren.
Danke Roberto für die Unterstützung.

Vielleicht ein, zwei Gedanken, die dieses Post unterstützen:
- Die SVP, die sich davor rühmt immer den Volkswillen zu respektieren und alleinig zu vertretenm, sträubt sich gegen den AKW-Ausstieg und findet das alles sehr hysterisch, obwohl laut Umfragen eine massive Mehrheit für den Ausstieg ist. Die SVP sieht in dieser Frage das Volk nicht als mündig an.

- EU: Die Umfragen sind klar: Die Bevölkerung will nicht in die EU, lediglich 19% sind dafür. Aber hier heisst es, ja die SVP vertritt die Volksmeinung. Hier ist das Volk anscheinend mündigh genug.
Dabei verhält sich die SVP gerade sehr hysterisch bei dieser Frage. Sie könnnte eine Initiative starten, die ein 10-15 jähriges EU-Beitritt-Moratorium fordert. Dann wäre Ruhe im Stall und die Richtung wäre glasklar. Wieso tut sie das nicht? Hat sie Angst einen Wahlkampfhit verlöre? Oder hat sie Angst vor dem Volk, dass es da nicht zustimmen würde?

- Difframierungen: Wer sich aktiv gegen Rassismus einsetzt oder Mitglied von "Denkerclubs" ist, die der SVP nicht genehm sind, werden gnadenlos difframiert und asl keine echen Schweizer hingestellt. Wer nicht SVP-Meinung vertritt, ist kein echter Schweizer. Das sind absolut totalitäre Züge, die sich da zeigen! Sorry, aber es gibt nur 2 Richtungen, die so denken: Extrem Linke und extrem Rechte. Wem die SVP näher steht, kann man sich aussuchen...

Dieser Geist soll von der Weltwoche, aus dem Zürichseegebiet in die BaZ hineintransferiert werden...unbaslerischer geht es nimmer!

Weiteres Beispiel: Was die SVP herumheult und poltert, wegen PFZ neu verhandeln etc...die blocher'sche EMS-Chemie hat 40% ihrer Managerstühle durch Deutsche besetzt und eine Mehrheit der Leute in der Forschungsabteilung sind Ausländer. Sehr konsequent diese Politik.

Die SVP versucht Volksabstimmungen rückgängig zu machen (siehe PFZ) aber wehe, ein politiker will etwas an 10-20jährigen Volksentscheide rütteln...dann ist Feuer im Dach, dann wird ihm das Schweizersein abgesprochen, Antidemokrat und weiss ich was nicht alles angehängt. Oder ihr Gebahren beim Thema Antirassismu-Norm, welche durch ein VOLKS-JA angenommen wurde. Oder die Drohung durch Schlüer eine Initiative für den Austritt aus der UNO, welche durch das VOLK bestummen wurde. Die SVP darf mehr als andere? Die SVP bestimmt, welches gute und welches schlechte Volksentscheide sind? Interessant.

Sorry, aber es gibt in der Schweiz kaum eine andere Partei, welche so gross ist und so totalitäre Züge aufzeigt. Solche Leute will ich nicht in der BaZ als TONANGEBER wissen.

Ich befasse mich sehr mit der Parteien in der Schweiz...und mit ein wenig Wissen zum Thema Geschichte, schrillen dann die Alarmglocken Ich empfehle den gestrigen Reporter zum italiensichen Altersheim in bern,w elches den Bogen zu Schwarzenbach zieht. Vieles ist ganz bekannt und teilweise erschreckend. Wir müssen dafür nicht einmal in die 30er Jahre gehen...

Fahneschwänker
Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: Vielleicht ein, zwei Gedanken, die dieses Post unterstützen:
- Die SVP, die sich davor rühmt immer den Volkswillen zu respektieren und alleinig zu vertretenm, sträubt sich gegen den AKW-Ausstieg und findet das alles sehr hysterisch, obwohl laut Umfragen eine massive Mehrheit für den Ausstieg ist. Die SVP sieht in dieser Frage das Volk nicht als mündig an.
Es gab nun die parlamentarische Abstimmung und die wird akzeptiert. Sollte die SVP, sobald sie sieht, dass die Mehrheit des Volkes einen Atomausstieg möchte, ihre Prinzipien über Bord werfen und ihre Meinung anpassen? Wenn dies zum Standard würde, verliefen die Mehrheit der parlamentarischen Abstimmungen einstimmig. Die SP sollte somit merken, dass die Mehrheit der Schweizer gegen Asylanten sind und deshalb ihre Meinung in diese Richtung ändern? So intensiv setzt du dich wohl doch nicht mit der Parteienlandschaft auseinander...
Käppelijoch hat geschrieben: Die SVP versucht Volksabstimmungen rückgängig zu machen (siehe PFZ) aber wehe, ein politiker will etwas an 10-20jährigen Volksentscheide rütteln...dann ist Feuer im Dach
Die Einwanderung hat die bei der Abstimmung vorausgesagte Grössenordnung stark übertroffen. Da darf dann doch mal darüber diskutiert werden, ob an den bestehenden Modellen etwas falsch läuft...
uf los gohts los...!

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Fahneschwänker hat geschrieben:du kommst auch sehr verbissen rüber - scheinst jeden Moment davon auszugehen, dass die SVP beginnt Güterwaggons gen Polen zu senden...

Manchmal frag ich mich schon. Einerseits wird die SVP dummgeredet und als Taugenichtse dargestellt, die bloss dem Führer Blocher nachrennen, im Gegenzug wird ihnen jedoch zugetraut die Wirtschaft zu unterwandern, ein Medienimperium aufzubauen, 30% der Schweizer hinters Licht zu führen etc.
Halt immer so, wie es den SVP-Hassern gerade passt. Einmal ist die SVP populistisch - und dann wirft man ihr vor, gegen das Volk zu regieren, weil sie sich von der Atomhysterie nicht hat anstecken lassen.

Schon ziemlich ironisch, wie demagogisch die SVP-Hasser in ihrer blinden Wut gegen Blocher und die SVP agieren. Man muss manchmal schon fast lachen.

Gesperrt