Cupfinal 2011: Neuchâtel Xamax - FC Sion
Cupfinal 2011: Neuchâtel Xamax - FC Sion
Für den Schweizer Cupfinal vom 29. Mai 2011 in Basel (St. Jakob-Park, 16.30 h) zwischen dem Neuchâtel Xamax FC und dem FC Sion sind nur noch wenige Tickets erhältlich.
Nach Abschluss der ersten Vorverkaufsphase betreffend 76. Final im Schweizer Cup steht so gut wie fest: Xamax - Sion wird in einem ausverkauften St. Jakob-Park ausgetragen werden. Beide Clubs hatten vom Schweizerischen Fussballverband je 14'000 Karten zum Verkauf über ihre Kanäle angeboten bekommen. Während Sion dieses Kontingent voll beanspruchte, bestellte Xamax deutlich weniger Tickets.
Diese waren bald ausverkauft, darum erbaten die Vereine beim Schweizerischen Fussballverband (SFV) zusätzliche Karten, so dass nun neben rund 6000 neutralen Zuschauern am 29. Mai knapp 8000 Supporter von Neuchâtel Xamax und mehr als 23'000 Fans des FC Sion in Basel erwartet werden.
Das regional ungleich grosse Interesse am Schweizer Cupfinal 2011 macht im St. Jakob-Park einige bauliche Massnahmen und technische Sperrungen aus Sicherheitsgründen nötig. Mit weit über 200 akkreditierten Journalisten ist auch das Medieninteresse sehr gross.
Die sportliche Ausgangslage ist entsprechend brisant: Sion kann im 12. Cupfinal den 12. Sieg holen, Xamax will die doppelte Premiere und in seinem 4. Endspiel erstmals Cupsieger werden sowie der erste Klub sein, der Sion im Cupfinal zu bezwingen vermag - und das unter der Leitung von Bernard Challandes, der als Trainer des FC Sion im Frühjahr entlassen und vor wenigen Tagen von Xamax verpflichtet worden ist. (MvA)
Nach Abschluss der ersten Vorverkaufsphase betreffend 76. Final im Schweizer Cup steht so gut wie fest: Xamax - Sion wird in einem ausverkauften St. Jakob-Park ausgetragen werden. Beide Clubs hatten vom Schweizerischen Fussballverband je 14'000 Karten zum Verkauf über ihre Kanäle angeboten bekommen. Während Sion dieses Kontingent voll beanspruchte, bestellte Xamax deutlich weniger Tickets.
Diese waren bald ausverkauft, darum erbaten die Vereine beim Schweizerischen Fussballverband (SFV) zusätzliche Karten, so dass nun neben rund 6000 neutralen Zuschauern am 29. Mai knapp 8000 Supporter von Neuchâtel Xamax und mehr als 23'000 Fans des FC Sion in Basel erwartet werden.
Das regional ungleich grosse Interesse am Schweizer Cupfinal 2011 macht im St. Jakob-Park einige bauliche Massnahmen und technische Sperrungen aus Sicherheitsgründen nötig. Mit weit über 200 akkreditierten Journalisten ist auch das Medieninteresse sehr gross.
Die sportliche Ausgangslage ist entsprechend brisant: Sion kann im 12. Cupfinal den 12. Sieg holen, Xamax will die doppelte Premiere und in seinem 4. Endspiel erstmals Cupsieger werden sowie der erste Klub sein, der Sion im Cupfinal zu bezwingen vermag - und das unter der Leitung von Bernard Challandes, der als Trainer des FC Sion im Frühjahr entlassen und vor wenigen Tagen von Xamax verpflichtet worden ist. (MvA)
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
finde ich noch interessant...bei uns war der st. jakobs park in einem cupfinal selten ausverkauft wenn wir im finale standen aber sion und xamax schaffen dasVoyager hat geschrieben:Für den Schweizer Cupfinal vom 29. Mai 2011 in Basel (St. Jakob-Park, 16.30 h) zwischen dem Neuchâtel Xamax FC und dem FC Sion sind nur noch wenige Tickets erhältlich.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
ich bin in der zwickmühle...
ich mag constantin überhaupt nicht und daher gönne ich ihm keinen einzigen titel. andererseits würde ich mich auch freuen, wenn xamax absteigen und keinen titel holen würde, damit die tschetschenen grad einmal zuerst in der nati b anfangen können.
wie sieht's bei euch aus? wem gönnt ihr den titel?
ich mag constantin überhaupt nicht und daher gönne ich ihm keinen einzigen titel. andererseits würde ich mich auch freuen, wenn xamax absteigen und keinen titel holen würde, damit die tschetschenen grad einmal zuerst in der nati b anfangen können.
- Swollen Members
- Benutzer
Xamax kann auch mit Cupsieg in Liga 2Mundharmonika hat geschrieben:ich bin in der zwickmühle...
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Ich bin dafür, das die Sittener Serie nur fürs Wankdorf zählt, daher gönne ich Almi den Hattrick und den Cupsieg für Xamax in Basel! 
Ausserdem freue ich mich auf den Empfang im Wallis für die 11, die die Serie brach

Ausserdem freue ich mich auf den Empfang im Wallis für die 11, die die Serie brach

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
-
- Erfahrener Benutzer
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Ich drücke Sion die Daumen. Erstens weil sie mir schlicht und einfach sympathischer als Xamax sind. Zweitens weil es einfach eine im Fussball wohl einmalige Serie ist, die sie haben und ich mich freuen würde, wenn diese weiterhin besteht.
Dennoch die Ausganslage unterscheidet sich doch von den letzten beiden Cupfinals, als man jeweils gegen YB nur "Aussenseiterchancen" hatte, während man heuer haushoher Favorit ist.
Dennoch die Ausganslage unterscheidet sich doch von den letzten beiden Cupfinals, als man jeweils gegen YB nur "Aussenseiterchancen" hatte, während man heuer haushoher Favorit ist.
-
- Erfahrener Benutzer
ach, das nehm ich noch relativ easy. wärens zürcher, wärs ein stich ins herz.radiobemba hat geschrieben:Do dr FCB die erst Mannschaft wird si, wo Sion mol imene Cupfinal schloht, wärde d Walliser dr 12. Titel hole. Das grad 23'000 vo däne miend uf Basel ko und do no dr ganz Tag verbringe, schisst mi allerdings gewaltig a!
edit: bärner würde mi au gwaltig aaschisse...
-
- Erfahrener Benutzer
versucht habt ihrs ja schon mal....aber das war noch in bern, dort konntet ihr nicht gewinnen.radiobemba hat geschrieben:Do dr FCB die erst Mannschaft wird si, wo Sion mol imene Cupfinal schloht, wärde d Walliser dr 12. Titel hole. Das grad 23'000 vo däne miend uf Basel ko und do no dr ganz Tag verbringe, schisst mi allerdings gewaltig a!
irgendwann wird die serie reissen und jedesmal hofft man, dass es nicht in diesem jahr geschehen wird.
also auf ein neues...12/12...wir habens selbst in der hand, auch wenn uns die favoritenrolle vielleicht nicht so gut bekommt.
Heimspiel im Joggeli..!!

- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
bei einem cupfinal ohne basler beteiligung hab ich gar nichts gegen sion, ist doch cool wenn die es hinkriegen, soviele leute an einen cupfinal zu mobilisieren. besser als lausanne, xamax oder bellinzona allemal 
und sion ist für mich nicht zürich oder gc, die ich auch bei einem cupfinal wie damals gc-wil/fcz-fcl nicht ausstehen konnte. sion hat im cup ein gewisses etwas.
und mir gefällt cupfinal-stimmung in der stadt (lieber wäre mir die stadt bern). das hat etwas spezielles.

und sion ist für mich nicht zürich oder gc, die ich auch bei einem cupfinal wie damals gc-wil/fcz-fcl nicht ausstehen konnte. sion hat im cup ein gewisses etwas.
und mir gefällt cupfinal-stimmung in der stadt (lieber wäre mir die stadt bern). das hat etwas spezielles.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Ich wäre für Xamax. Dann wäre nächstes Jahr der FCB in der CL, Zürich, YB und Sion sowie Xamax in der EL. Xamax wird dann mit den Tschetschenen Millionen und Challandes auch die EL aufmischen können. Somit sind nächstes jahr diejenigen schweizer Vertreter am Start, welche wohl mit die besten Aussichten auf viele Koefizienzpunkte haben.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Ich wünsche mir zwar Sion als Cupsieger, aber Xamax wäre mir in der EL auch lieber als Thun.repplyfire hat geschrieben:Ich wäre für Xamax. Dann wäre nächstes Jahr der FCB in der CL, Zürich, YB und Sion sowie Xamax in der EL. Xamax wird dann mit den Tschetschenen Millionen und Challandes auch die EL aufmischen können. Somit sind nächstes jahr diejenigen schweizer Vertreter am Start, welche wohl mit die besten Aussichten auf viele Koefizienzpunkte haben.
Ha au grad s'Gfühl das d'Sion Fans eifach alles azoge hän wo rot/wiss isch. Isch scho biz erbärmlich was me do so vorem Stadion gseht. Ajax Amsterdam Shirt, mega vieli Schwiz T-shirts und Schäl usw. Do gits einigi wo nit öbbis vom Club sälber tragegorbi hat geschrieben:Flutet Basel....und taucht die stadt in rot und weiss...!