Gazastreifen

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

König 1893 hat geschrieben:Nun ja ich denke, wenn in der lichtensteinischen bevölkerung sich 2000 versteckte terroristen befinden, die jeden Tag dutzende von Raketen auf die Schweiz abfeuern würden, dann würde selbst der Vorzeigestaat Schweiz über die Jahre irgendwann mal versuchen einzelne Arsenale zu eliminieren :confused:
Terroristen (wohl eher Freiheitskämpfer) entstehen ja nicht einfach so, die sind durch die jahrelange israelische Unterdrückungspolitik entstanden ...
Wenn wir um Liechtenstein eine Mauer bauen würden, kaum Nahrung und Medikamente reinlassen, sie als Untermenschen behandeln etc. etc., ja dann würden die sich wohl auch irgendwann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu wehren beginnen. Nur wären wir dann schon lange kein Vorzeigestaat mehr sondern wie Israel auch ein Verbrecherstaat.

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Spiegel Online bietet Broder für dessen ständige faschistischen und anti-islamischen Ausbrüche eine Plattform. Deren Nahost-Berichterstattung ist oft etwa gleich objektiv, wie Ahmadinejads Beschreibung der Lage.

Schuld an der jetzigen Lage sind sowieso (Radikale auf) beiden Seiten, nur: Wer hat die Möglichkeit den Konflikt zu beenden, wer sitzt am längeren Hebel und züchtet sich beinahe Vorsätzliche Terroristen heran?

Man sperre mal fünfzig 10 Jährige Basler unter den in Gaza herrschenden Bedingungen für einige Jahre ein. Mal schauen wie viele ebenso zu archetypischen bösen arabischen Antisemiten und Israelfeinden würden... :rolleyes:
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Tolkien hat geschrieben:nun ja, die "Juden, kauft nur bei Brüdern" Transparente in Akko geben schon ein Bisschen zu denken...
Mir auch. Es ist natürlich nicht abzustreiten, dass es in Israel auch einige Idioten gibt. Aber wo nicht? Deswegen grad die "Davidstern = Hakenkreuz" Gleichung aufzustellen ist aber einfach nur dämlich und eine unnötige Provokation. Leider wird auf vielen "Pro Palästina"-Demos gegen Israel und die USA Stimmung gemacht, mir Flaggenverbrennungen etc. Ich habe aber noch nie einen amerikanischen oder israelischen Politiker oder Geistlichen deswegen eine Hasspredigt halten sehen. Und was passiert wenn an Demos gegen den Islamismus demonstriert wird? Wenn verschmähende Karrikaturen in die Luft gehalten werden (was ich auch nicht gutheisse)? Botschaften gehen in Flammen auf, Politiker und Geistliche rufen zur Auslöschung Israels, Amerikas, Dänemarks, Hollands (wo immer grad was passiert ist) auf. Und dieselben Leute werfen dann Israel vor im Krieg Unverhältnismässigkeit vor. Zynisch und schizophren, nicht?
Tolkien hat geschrieben:Ich persönlich glaube nachwievor, dass eher Israel in seiner permanenten Aggressivität A-Waffen benutzen würde, als die arabischen Nachbarn. Es gibt absolut keinen moralischen Grundsatz, um anderen Atomwaffen zu verbieten, wärend man selber diese besitzt und auch einzusetzen gedenkt.
Welcher Staat traut sich denn (neben den USA), einfach mal schnell im Nachbarland ein paar Gebäude zu zerstören, hier einen Angriff zu fliegen, da ein paar zivile Opfer in kauf zu nehmen? Nur der "Opfer"-Staat Israel, der nicht kritisiert werden darf (möchte ja keiner als Antisemit gelten), kann sich so etwas leisten. Und in solchen Händen eines derart kriegsteiberischen Staates (natürlich mit den USA im Nacken) sollen Atomwaffen besser aufgehoben sein, als in arabischen Nachbarländern? Israel aber auch die Europäer und Amerikaner sollten mal aufhören sich als moralische Spitze der Menschheit zu sehen. Technischer und Wirtschaftlicher Vorsprung hat nichts mit moralischem oder ethischem Vorsprung zu tun. Pakistan, Indien oder Iran haben exakt dasselbe moralische Recht (nämlich m.E. keines!) Atomwaffen zu besitzen, wie die USA, Frankreich oder Israel. DIe "Steinzeit" Vergleiche zeugen doch nur von der arroganten Überheblichkeit, mit der die USA, Israel aber auch Europäer allen anderen begegnen...
Wie du schreibst hat Israel die USA im Nacken. Aus der Erfahrung des Kalten Krieges wissen diese, dass ein A-Waffen Erstschlag selbst in Extremsituationen keine Lösung ist. Mir wärs auch lieber, Israel hätte keine Atomwaffen, aber ich denke, die Gefahr eines Erstschlags existiert nicht. Die Atomwaffen gelten als Abschreckung, damit der Iran weiss, dass er bei einem Erstschlag von seiner Seite her wahrscheinlich auch untergehen würde. Auf der anderen Seite hingegen bin ich mir da nicht so sicher, da es in der islamischen Kultur als ehrenvoll gilt, für "die Sache" zu sterben. Stell dir vor, Selbstmordattentäter bekämen Atomwaffen in die Hand. Und die Regierungen einiger arabischer Staaten weisen leider Verbindungen zu Terrororganisationen auf, die u.a. mit Selbstmordanschlägen operieren.
Tolkien hat geschrieben:Es gibt absolut keinen moralischen Grundsatz, um anderen Atomwaffen zu verbieten, wärend man selber diese besitzt und auch einzusetzen gedenkt. (...) Technischer und Wirtschaftlicher Vorsprung hat nichts mit moralischem oder ethischem Vorsprung zu tun. Pakistan, Indien oder Iran haben exakt dasselbe moralische Recht (nämlich m.E. keines!) Atomwaffen zu besitzen, wie die USA, Frankreich oder Israel. DIe "Steinzeit" Vergleiche zeugen doch nur von der arroganten Überheblichkeit, mit der die USA, Israel aber auch Europäer allen anderen begegnen...
Es muss auch keinen moralischen Grundsatz geben. Die Verhinderung eines weltweiten Atomkriegs und dem damit verbundenen vermutlichen Untergang der Menschheit ist eine Angelegenheit, die mich grob gesagt auf moralische Grundsätze scheissen lässt. Ich hab nicht "Steinzeit", sondern "Mittelalter" gesagt. Und Gesellschaften, die Frauen unterdrücken, frei erreichbare und religionsfreie Bildung quasi verunmöglichen, eine Rechtssprechung mit körperlicher Strafe und öffentlicher Schmähung bzw Tötung verwenden, Vereinigung von Staat und Religion fördern etc, sind für mich mittelalterlich, da dies Merkmale dieser Epoche sind. Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn ich feststelle, dass "unsere" Welt geistig und technisch entwickelter ist als die arabische. Es ist einfach eine Tatsache. Meiner Meinung nach sollten "wir" Westler aber auch viel mehr für den strukturellen Wandel in restlichen Welt tun. Hass gedeiht auf schlechter Bildung und schlechter Wirtschaftslage am besten. Ich denke, die Hamas hätte massiv weniger Zulauf, wären die Palästinenser geistig und wirtschaftlich "freier". Da haben USA und Israel in der Vergangenheit versagt (Quasi Embargo und Ausbildungsverweigerung in Gaza). Langfristig kann auf dieser Welt nur Friede erreicht werden, wenn alle Menschen von sämtlichen geistigen und wirtschaftlichen Zwängen befreit werden.
Tolkien hat geschrieben: Welcher Staat traut sich denn (neben den USA), einfach mal schnell im Nachbarland ein paar Gebäude zu zerstören, hier einen Angriff zu fliegen, da ein paar zivile Opfer in kauf zu nehmen? Nur der "Opfer"-Staat Israel, der nicht kritisiert werden darf (möchte ja keiner als Antisemit gelten), kann sich so etwas leisten.
Nun, genau dieses Nachbarland selbst zum Beispiel. Die Hamas ist formell führende Partei in Gaza und gleichzeitig macht sie - wie von dir beschrieben - ein paar Gebäude kaputt und nimmt zivile Opfer in Kauf. Wer hier Opfer oder Täter ist kann nicht eindeutig gesagt werden, zum streiten brauchts immer zwei Parteien. Ich denke aber, dass sich Israel seit dem schrittweisen Rückzug 2005 verbessert hat, während die Hamas leider weiterhin durch destruktive Bombardements auffällt.

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Tolkien hat geschrieben:Spiegel Online bietet Broder für dessen ständige faschistischen und anti-islamischen Ausbrüche eine Plattform. Deren Nahost-Berichterstattung ist oft etwa gleich objektiv, wie Ahmadinejads Beschreibung der Lage.
Ich halte diesen Bericht auch für etwas einseitig geraten. Da ich aber gerade heute die Tagesschau geschaut habe, wo aus ziemlich pro-palästinensischer Sicht berichtet wurde, denke ich, dass man ruhig auch mal einen solchen Bericht zeigen darf. Und wie der Sprecher selbst sagt: Objektive Berichte zum Thema gibts nicht. Dass allerdings der Spiegel generell ein pro-Israel-Medium sei, ist Quatsch. Guck zB mal hier
zum Rest: Ein Militärschlag ist mE auch keine gute Lösung, aber noch die beste von allen möglichen. Was sollte Israel denn deiner Meinung nach tun?
Lupinin hat geschrieben:Israel besetzt palestinänsisches Gebiet, versuchen sich die Palestinänser mit Gewalt gegen Israel zu wehren heisst es sie seien Terroristen. Bombardiert Israel den Gaza-Streifen und zieht mit seinen Soldaten und Panzern dort ein, heisst es, dies sei ein legitimer Militäreinsatz? Uberleg mal nach, wer die wahren Terroristen in diesem Krieg sind... :confused:
Ähm, sorry aber Israel hat sich seit 2005 ziemlich weit aus Gaza zurückgezogen. Trotzdem schiesst Hamas weiter Raketen auf Zivilisten. Das ist für mich Terrorismus. Israel probiert Hamasstellungen zu treffen. Durch Fehler auf israelischer Seite aber auch durch das feige Benutzen der palästinensischen Bevölkerung als menschliche Schutzschilde durch die Hamas sterben Zivilisten. Das ist die hässliche Seite des Krieges, aber mE etwas anderes, als mutwillig Raketen in Dörfer zu schiessen.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

Athenry hat geschrieben:Ich halte diesen Bericht auch für etwas einseitig geraten. Da ich aber gerade heute die Tagesschau geschaut habe, wo aus ziemlich pro-palästinensischer Sicht berichtet wurde, denke ich, dass man ruhig auch mal einen solchen Bericht zeigen darf. Und wie der Sprecher selbst sagt: Objektive Berichte zum Thema gibts nicht. Dass allerdings der Spiegel generell ein pro-Israel-Medium sei, ist Quatsch. Guck zB mal hier
zum Rest: Ein Militärschlag ist mE auch keine gute Lösung, aber noch die beste von allen möglichen. Was sollte Israel denn deiner Meinung nach tun?

Ähm, sorry aber Israel hat sich seit 2005 ziemlich weit aus Gaza zurückgezogen. Trotzdem schiesst Hamas weiter Raketen auf Zivilisten. Das ist für mich Terrorismus. Israel probiert Hamasstellungen zu treffen. Durch Fehler auf israelischer Seite aber auch durch das feige Benutzen der palästinensischen Bevölkerung als menschliche Schutzschilde durch die Hamas sterben Zivilisten. Das ist die hässliche Seite des Krieges, aber mE etwas anderes, als mutwillig Raketen in Dörfer zu schiessen.
Guet gschryybe!

Wien ych scho obedra gschryybe ha, sin d Sympathie (do inne) klar verteilt. Es interessiert do inne kai Sau, wie Israel terrorosiert wird (wird als "natürligi" Abwehrreaktion aagluegt --> Kassam-Rakete, Sälbstmordaschläg, notabene gezielt uff Zivilischte etc.). ISrael warnt und warnt und warnt. d hamas legts druffaa, dass Israel sich irgendwenn wehrt und die nämme denn Zivilschte und vorallem Fraue und Kinder als Schutzschilder, demit die ganz Wält mitleid hett.

Wo wird do inne erwähnt, dass d Hamas d Usslöschig vo Israel will? Ka me so an Tisch hogge?

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Lupinin hat geschrieben:Israel besetzt palestinänsisches Gebiet, versuchen sich die Palestinänser mit Gewalt gegen Israel zu wehren heisst es sie seien Terroristen. Bombardiert Israel den Gaza-Streifen und zieht mit seinen Soldaten und Panzern dort ein, heisst es, dies sei ein legitimer Militäreinsatz? Uberleg mal nach, wer die wahren Terroristen in diesem Krieg sind... :confused:
Absoluter Schwachsinn!

Du solltest Dich lieber mal besser informieren, dann würdest Du auch verstehen, um was es bei diesem Jahrelangen Konflikt geht!
67/02/08/10

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Hösch! hat geschrieben:Absoluter Schwachsinn!

Du solltest Dich lieber mal besser informieren, dann würdest Du auch verstehen, um was es bei diesem Jahrelangen Konflikt geht!
Also, dann fang mal an zu erklären, bevor du grosse Töne spuckst... :rolleyes:

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Erst mal danke für die ausführliche Antwort Athenry
Dass allerdings der Spiegel generell ein pro-Israel-Medium sei, ist Quatsch.
Der Spiegel hat auch sehr gute Artikel zum Thema Nahost und ich halte sonst extrem viel von Spiegel-Online aber: Wer Broder eine Plattform bietet und diesen Hetzer regelmässig zu Nahostfragen schreiben lässt, ohne dies als "Kommentar" oder Ähnliches zu kennzeichnen, der berichtet nicht mehr objektiv. Broder über den Nahostkonflikt berichten zu lassen ist etwa so, als liese man Ismail Haniya einen NZZ Leitartikel über den Konflikt schreiben - das würde zu massiven Protesten führen, während Broder in Deutschland noch geehrt wird...
Eines der diversen Angebote nutzen wäre eine Möglichkeit gewesen. Nicht den Palästinensern für das Scheitern nach Oslo die Schuld geben, während man selber die damligen Zugeständnisse nie umsetzen wollte. Die einzige Lösung die ich sehe wäre folgende: Beide Konfliktparteien brauchen EINEN (Nicht 2 für Westjordanland und Gaza) starken Präsidenten/Führer/Leader. Wenn ein politiker genug Gewicht hat, hat er auch die Möglichkeit diese widerlichen Radikalen auf beiden Seiten endlich ruhig zu stellen. Dafür braucht man nicht nur den Willen sondern auch die Mittel. Ohne ein Besänftigung und Entmachtung der ganz radikalen Hamas bzw. Siedler und Ultraorthodoxen ist gar nichts zu machen. Danach an den Verhandlungstisch, Zweitstaatenlösung, Exekution aller Kampfsiedler und Raketenabfeuerer ... Ich weiss, wir werden es beide nicht erleben. Was Israel jetzt im Moment tun kann? Statt die von der EU finanzierte Infrastruktur zu zerbomben und Gaza auszuhungern und im Elend versinken zu lassen könnte man endlich versuchen, diesen Menschen eine perspektive zu geben. Endlich die Siedlungen stoppen, das Westjordanland räumen, die Mauer öffnen und den Palästinensern eine Alternative bieten. Was kann denn eine talentierter 18 Jähriger in Gaza City heute tun? Sich in die Luft sprengen oder langsam verhungern...
Wie du schreibst hat Israel die USA im Nacken. Aus der Erfahrung des Kalten Krieges wissen diese, dass ein A-Waffen Erstschlag selbst in Extremsituationen keine Lösung ist. Mir wärs auch lieber, Israel hätte keine Atomwaffen, aber ich denke, die Gefahr eines Erstschlags existiert nicht. Die Atomwaffen gelten als Abschreckung, damit der Iran weiss, dass er bei einem Erstschlag von seiner Seite her wahrscheinlich auch untergehen würde. Auf der anderen Seite hingegen bin ich mir da nicht so sicher, da es in der islamischen Kultur als ehrenvoll gilt, für "die Sache" zu sterben. Stell dir vor, Selbstmordattentäter bekämen Atomwaffen in die Hand. Und die Regierungen einiger arabischer Staaten weisen leider Verbindungen zu Terrororganisationen auf, die u.a. mit Selbstmordanschlägen operieren.
Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob mir Atomwaffen in einem Land mit Ultraorthodoxer Regierungsbeteiligung und der absoluten Bereitschaft zum Kampf lieber sind, als in einem Ölreichen arabischen Nachbarland. Der Iran besteht nicht aus Märtyrern und ich sehe keinen Grund, warum das Gleichgewicht des Schreckens weniger funktionieren sollte, als es im kalten Krieg funktioniert hat. Ganz ehrlich: Wäre ich Herrscher eines arabischen Landes, ich würde sofort ALLES dafür tun, Atomwaffen zu bekommen. Habe ich sie, herrscht anschliessend Ruhe. An Pakistan oder Nordkorea (falls deren Bomben denn auch funktionieren) traut sich kein israelischer oder amerikanischer Falke mehr ran... Ich denke man sollte die arabischen Länder nicht als rückständige steinzeitliche Idioten sehen. Noch vor 50 Jahren hats bei uns gebrannt, wenn anti-kirchliche Theaterstücke hätten aufgeführt werden sollen, heute tun wir so, als wären wir den "Muselmännern", wie wir sie doch so gerne nennen, Lichtjahre voraus. Natürlich sind Karrikaturstreits, Demos etc. dumm, rückständig und bedauernswert. Aber dann schau mal nach Griechenland oder lies eine der homophoben (Hass)predigen unseren geliebten Papstes - sind wir wirklich so viel bessere Menschen? Ich glaube einfach nicht, dass die Welt untergeht, wenn der Iran Atomwaffen besitzt - einen gewisse Überlebenswillen und eine Grundintelligenz haben auch Araber. Bisher war nur ein Staat dumm genug, Atomwaffen auch einzusetzen...
nd Gesellschaften, die Frauen unterdrücken, frei erreichbare und religionsfreie Bildung quasi verunmöglichen, eine Rechtssprechung mit körperlicher Strafe und öffentlicher Schmähung bzw Tötung verwenden, Vereinigung von Staat und Religion fördern etc, sind für mich mittelalterlich, da dies Merkmale dieser Epoche sind.
Die Anwendung der Scharia ist extrem und sicher nicht irgendwie zu verteidigen nur solltest du nicht vergessen, dass viele Europäer keine 50 Jahre weiter sind, was Frauenrechte (ja, wo sind die denn in der christlichen Kirche?) und Gesellschaftliche Werte angeht. Und mit einem Blick auf amerikanische Freikirchen, getötete Abtreibungsärzte, kreationistische Lehrpläne und weltweite Verbrechen (Folter, Verschleppung, Ignorierung der Genfer Konvention...) frage ich mich, ob es "uns" zusteht, andere als Mittelalterlich zu bezeichnen.
Meiner Meinung nach sollten "wir" Westler aber auch viel mehr für den strukturellen Wandel in restlichen Welt tun.
Klar, aber warum sollten wir? Kapitalismus auf unserem Niveau funktioniert ja nur mit der Ausbeutung anderer Erdteile...
Hass gedeiht auf schlechter Bildung und schlechter Wirtschaftslage am besten. Ich denke, die Hamas hätte massiv weniger Zulauf, wären die Palästinenser geistig und wirtschaftlich "freier".
Richtig und wer tut denn seit Jahrzehnten alles dafür, dass die Palästinenser unfrei, arm, isoliert und unfrei Leben? Klar gibt es Palästinenser, denen man es mit nichts recht machen könnte aber Israel hat in den letzten Jahren mit der Besetzung, Zersiedlung und Isolation auch alles dafür getan, die Bevölkerung der besetzten Gebiete arm, dumm und perspektivenlos zu halten. Mit einem Blick auf die demographischen Verhältnisse und dem Ausschluss eines möglichen Rückzuges blieb ihnen wohl nicht viel anderes übrig, als die Palästinenser klein und unter Kontrolle zu halten...
Wo wird do inne erwähnt, dass d Hamas d Usslöschig vo Israel will? Ka me so an Tisch hogge?
D Hamas muess me gar nit verteidige, das isch truurig gnueg, dass die e Mehrheit hän. Nur: Denn hockt me an e Tisch und denn? Wenns schieteret sin immer d Palästinenser Schuld (Siehe Oslo...), sälber isch me aber nit Bereit sich au an nur ei einzige UN Konvention oder Abmachige bzgl. Siedlige oder Muurbau z halte. Gaza isch doch nur gruumt worde, zum guet do z stoh und s Westjordanland ändgültig zue israelischem Kärnland z mache. Oder wilsch das mit em immer offensivere Völkerrächtswidrige Siedligsbau bestriete?
S isch kai Froog, dass d Hamas dä Konflikt jetzt provoziert hän. Aber wieso? WIe hän sie überhaupt an d Macht könne koh? Und: Gits nit genau so wie radikali Palästinänser wo Israel uslösche wänn jedi Mängi Siedler und Ultraorthodoxi wo vo Grossisrael träume, sich als usserwählti gottgsägnet Rassi sehn und alli Palästinänser am liebste ins Meer triebe würde? Sind deswäge alli Palästinänser oder alli Israelis "bös"? S wirkt irgendwie komisch, dass du do alle andere e beschränkts Wältbild vorwirfsch, sälber aber kai Mü über de Tällerrand z dänke schiensch...

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Athenry hat geschrieben: Ähm, sorry aber Israel hat sich seit 2005 ziemlich weit aus Gaza zurückgezogen. Trotzdem schiesst Hamas weiter Raketen auf Zivilisten. Das ist für mich Terrorismus. Israel probiert Hamasstellungen zu treffen. Durch Fehler auf israelischer Seite aber auch durch das feige Benutzen der palästinensischen Bevölkerung als menschliche Schutzschilde durch die Hamas sterben Zivilisten. Das ist die hässliche Seite des Krieges, aber mE etwas anderes, als mutwillig Raketen in Dörfer zu schiessen.
Versucht ist gut gesagt, meinst du mit den Bombardements und dem militärischen Eindringen kann die Hamas gestoppt werden, im Gegenteil, noch mehr Palestinänser und Andersweitige werden sich mit der Hamas solidarisieren und sich der Bewegung anschliessen, Israel macht die Lage damit aus meiner Sicht nur noch schlimmer.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Ich als zugegeben beinahe-Unwissender (meine "neutralen" Quellen sind Zeitungen und Internet) wage es nicht, mich hier auf eine Seite zu stellen. Zumal historisch für mich sovieles unklar ist und die Frage, wer Anspruch nach wie langer Zeit auf ein bestimmtes Land hat, nicht einfach zu klären ist. Vertreibung eines Volkes - Unding.

Klar, wir leben hier in der luxuriösen Schweiz, haben das saubere Fussballstadion gleich nebenan, kennen das Wasserproblem allerhöchstens im Sommer, wenn im Blick mal auf Seite 5 steht, dass unser Wasservorrat ein wenig kleiner geworden ist.

Was ich nicht kapiere - von beiden Seiten - warum gibt es keine Möglichkeit zur friedlichen Ko-Existenz?

Und was mir momentan besonders auf den Arxxx geht ist die Haltung vieler Christen im extrem erweiterten Bekanntenkreis (Luki, di mein i nid, gäll :) ), welche stets vom heiligen Land reden, davon, dass die Palästinenser alle ermordet werden sollen, ganz nach dem alten Testament, etc. Da kommt mir als irgendwie auch gläubiger Mensch einfach das grosse Kotzen.

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Lupinin hat geschrieben:Also, dann fang mal an zu erklären, bevor du grosse Töne spuckst... :rolleyes:
Chasch doch sicher läse Du Vollbachel!
67/02/08/10

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Dass Israel den Militäreinsatz und den Sturz der Hamas vermutlich schon vor 6 Monaten - gerade als die Waffenruhe verhandelt wurde - geplant hatte, ist ein Notiz am Rande...

Und lieber Mayor, der allen anderen Unwissenheit und Sofa-Sitzen vorwirft. Wir könnten ja mal zusammen nach Hebron fahren und die dortigen Zustände begutachten (Als Anstoss: http://www.nzz.ch/2007/02/01/al/articleEUKY7.html), dazu noch dem Grab von Baruch Goldstein vorbeigehen (Athenry und Mayor: Ist er für euch kein Terrorist?), dessen Inschrift bewundern und uns dann ein Bild der Lage machen... Es wäre wahrscheinlich nicht dasselbe, wie wenn man in Südisrael in der ständigen Angst vor Raketenbeschuss lebt und trotzdem gestehst du einem dann zu, sich eine Meinung zu bilden?

- Wilhelm Busch

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Hösch! hat geschrieben:Chasch doch sicher läse Du Vollbachel!
Lol, wenn das alles ist, was du zu diesem Thema zu sagen hast, ist ja gut und sagt viel über deine Person aus :)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Lupinin hat geschrieben:Lol, wenn das alles ist, was du zu diesem Thema zu sagen hast, ist ja gut und sagt viel über deine Person aus :)
Nur weil du zwei billige Sätze in das Thema geschrieben hast, macht sich sicher keiner die Mühe, nur für dich, eine Erklärung zu schreiben.

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Athenry hat geschrieben:...
Ich denke aber, dass sich Israel seit dem schrittweisen Rückzug 2005 verbessert hat, während die Hamas leider weiterhin durch destruktive Bombardements auffällt.
wobei zu berücksichtigen ist, dass die mehr oder weniger subtile demütigung der palästinenser nach wie vor stattfindet: "legale" (aus sicht israels) und tolerierte illegale siedlungstätigkeiten, für welche die uno israel eigentlich schon längst abwatschen müsste, demütigungen und willkür an checkpoints, vernichtung der eh schon kargen lebensgrundlagen, blockade von hilfslieferungen etc etc. und dann wundert man sich, wieso aus kleinen buben nach einigen jahren freiheitskämpfer oder terroristen (je nach sichtweise) werden.

aber klar, wenn man sich als das auserwählte volk sieht legitimiert das natürlich alles. da fragt man sich dann schon, auf welcher seite die extremisten sind.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Black Squad hat geschrieben:Nur weil du zwei billige Sätze in das Thema geschrieben hast, macht sich sicher keiner die Mühe, nur für dich, eine Erklärung zu schreiben.
Meine billigen 2 Sätze beziehen sich jedenfalls auf das Thema. Und wenn schon Hösch meint, ich schreibe absoluten Schwachsinn, dann könnt er das auch erklären was Schwachsinn sein soll, ansonsten macht eine Konversation wohl keinen Sinn.
Und interessant, wie du meinst zu wissen, was das ganze Forum meint sich über etwas Mühe zu machen.

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Black Squad hat geschrieben:Wenn das so wäre, dann greifen aber die Palästinenser eigentlich nur isrealische Zivilisten an. Das sollte man doch nicht, habe ich gemeint?
Die Bomben von Israel und die Bodenofensive trifft nicht nur die Hamas, sondern auch die palästinensiche Bevölkerung, unter dem Deckmantel nur die Hamas vernichten zu wollen, ist der Kauf von hunderten von palestinänsichen Zivilpersonen als Opfer aber im Gegenzug wohl als legitim anzuschauen? :confused:

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

@ Tolkien:

Y ha Di lange Byytrag noni glääse - das hol ych morn noche, wenn ych fitter bi ;)

Nur kurz: Doch, de Goldstein isch für mi e Terrorist! Und alli andere wo so dänke au! NUR, dörf me nidd vergässe, dass die weder an de Macht sin, no vo de Regierig toleriert wärde! Das sin Bewegige wo Ihri Meing verträtte (leider), aber nidd die wos sage hän! Anders bi de Hamas...

Duet mr leid, wenn ych Di au zue de "Sässelkonsumänte" dezue zellt ha. Aber 95% do inne passe zue mim Bild won ych ha!

Y ha scho ganz am Afang vo däm Thema erwähnt, dass ych mir nidd amasse due wär schlussändlich richtig handlet und wär nidd. Es goht mir eifach grausam uff e Wegger, wenn ych überall lies und hör, dass Israel de Aggressor isch und d Palästinänser sich nur wehre dien! E glains Bsypiel am Rand:

Ych bi letscht Wuche in Israel gsi. Am Sunndig bikumm ych e sms vonere Kollegin mit folgendem Teggscht: "Sorry, aber das isch im Fall ächt nidd OK was Israel grad macht". Ych ha denn gantwortet: "OK, aber wo sin Dini sms in de letschte 2 Wuche gsi, wo über 200 Kassam-Rakete uff Israel abedonneret sin? Wo sin all Dini sms bi jedem einzelne verdammte Sälbstmorattentat in Jerusalem, Tel Aviv etc. jewyyls gsi"?

Tolkien, checksch was ych mein?

Ych heiss lang nidd alles guet was Israel macht! Aber so eifach wie sichs mängi mit de Verurteilig mache, isch es lang nidd!

Edit: Doch, ych mach mir e "müh" Mieh übere Dällerrand z luege. Nur lueg ychs halt e bitz vonere andere Sytte aa! d Fiehrige vo de Palästinänser bhalte z.B. absichtlich Gälder zrugg, demits de Lüt in de Lager schlächt goht und sich so aggresiv entwickle! Checkpoints hän in mine Auge e wichtigi Funktion, wills sunst mit de Sälbsmordattentat no viel schlimmer wär! Etc, etc...

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Mayor hat geschrieben:...

Nur kurz: Doch, de Goldstein isch für mi e Terrorist! Und alli andere wo so dänke au! NUR, dörf me nidd vergässe, dass die weder an de Macht sin, no vo de Regierig toleriert wärde! Das sin Bewegige wo Ihri Meing verträtte (leider), aber nidd die wos sage hän! Anders bi de Hamas......
ist doch ideal für das offizielle israel, wenn "bewegungen, die ihre meinung vertreten" die drecksarbeit erledigen und die araber piesacken, wo's nur geht. das wird dann offensichtlich stillschweigend toleriert und in kauf genommen, bzw. diese gruppierungen werden teils durch die armee beschützt, damit sie bei der ausübung ihrer tätigkeiten nicht am ende noch eins von den arabern auf die mütze kriegen. :mad:

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Zitat von Stanislaw Beitrag anzeigen
weil sie das auserwählte volk sind!
Nur So... hat geschrieben:Nicht mehr, Sie hatten die Wahl und liesen Ihn kreuzigen.... ;)
Aber die Hauptschuldigen waren doch die Römer - also die Italiener. ;)

Womit wir bei einem weiteren Kernpunkt in diesem Konflikt angelangt wären: Israel/Palästina ist so ziemlich der irrationalste Flecken Land auf dieser Erde. Erwachsene Menschen glauben an 2000 Jahre alte Märchen und schlagen sich dafür gegenseitig die Köpfe ein.
(Tipp: bei Google Video kann man sich einen ziemlich witzigen Film zu diesem Thema anschauen: Religulous )

Ein Weg zur Besserung wäre bestimmt auch, wenn man diesen Leuten durch eine bessere Bildung diesen ganzen religiösen Schwachsinn und Firlefanz austreiben würde.

Bild

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mayor hat geschrieben:Doch, de Goldstein isch für mi e Terrorist! Und alli andere wo so dänke au! NUR, dörf me nidd vergässe, dass die weder an de Macht sin, no vo de Regierig toleriert wärde!
Naja ...

Die Regierung hat das Massaker nie vernünftig aufgeklärt, die israelischen Wachsoldaten haben zugeschaut (Motto "ist doch einer von uns") und wurden trotzdem nie angeklagt, die Regierung duldete die Heldenverehrung eines Terroristen an seinem Grab sehr lange.
Abgesehen davon sitzen stramme Verehrer (Ultraorthodoxe) von Goldstein durchaus auch in der israelischen Regierung ...

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

Merci ebenfalls für deine Antworten Tolkien.
Tolkien hat geschrieben:Der Spiegel hat auch sehr gute Artikel zum Thema Nahost und ich halte sonst extrem viel von Spiegel-Online aber: Wer Broder eine Plattform bietet und diesen Hetzer regelmässig zu Nahostfragen schreiben lässt, ohne dies als "Kommentar" oder Ähnliches zu kennzeichnen, der berichtet nicht mehr objektiv.
Stimmt. Aber gibt es tatsächlich Privatmedien, die objektiv sind? Müssen sie das überhaupt? Solange es nicht hetzerisch wird finde ich es ok, parteiisch zu berichten. Schliesslich sollte sich jeder Leser seine Meinung selbst bilden, und das geht nun mal am besten, wenn man verschiedene Ansichten kennt. Ich lese auch WOZ und Weltwoche ;) . Ich finde diesen Beitrag ok, zwar einseitig, aber nicht hetzerisch.
Schlimmer finde ich es, wenn offizielle Staatsmedien wie SF einen einseitigen Korrespondenten wie Marti berichten lassen oder Mitglieder der Aussenpolitischen Komission des Nationalrates öffentlich einseitig gegen Israel auftreten.
Tolkien hat geschrieben: Eines der diversen Angebote nutzen wäre eine Möglichkeit gewesen. Nicht den Palästinensern für das Scheitern nach Oslo die Schuld geben, während man selber die damligen Zugeständnisse nie umsetzen wollte. Die einzige Lösung die ich sehe wäre folgende: Beide Konfliktparteien brauchen EINEN (Nicht 2 für Westjordanland und Gaza) starken Präsidenten/Führer/Leader. Wenn ein politiker genug Gewicht hat, hat er auch die Möglichkeit diese widerlichen Radikalen auf beiden Seiten endlich ruhig zu stellen. Dafür braucht man nicht nur den Willen sondern auch die Mittel. Ohne ein Besänftigung und Entmachtung der ganz radikalen Hamas bzw. Siedler und Ultraorthodoxen ist gar nichts zu machen. Danach an den Verhandlungstisch, Zweitstaatenlösung, Exekution aller Kampfsiedler und Raketenabfeuerer ... Ich weiss, wir werden es beide nicht erleben. Was Israel jetzt im Moment tun kann? Statt die von der EU finanzierte Infrastruktur zu zerbomben und Gaza auszuhungern und im Elend versinken zu lassen könnte man endlich versuchen, diesen Menschen eine perspektive zu geben. Endlich die Siedlungen stoppen, das Westjordanland räumen, die Mauer öffnen und den Palästinensern eine Alternative bieten.
Die Vergangenheit kann man leider nicht mehr ändern. Und da haben Israeli und Palästinenser Fehler gemacht. Schön dass du einen Führer für Palästina vorschlägst, ich dachte die Israeli seien die Faschisten ;) Nein ich sehe was du meinst. Israel sollte natürlich mehr für gemässigte Kräfte tun, mE wurde zB Abbas zu wenig unterstützt, was ihn logischerweise im eigenen Lager nicht gerade gestärkt hat. Die Hoffnung auf einen Führer alleine zu setzten kann aber auch nicht die Lösung sein, Palästina hatte mit Arafat lange Zeit eine solche Figur, richtig weitergekommen ist man aber auch zu dieser Zeit nicht. Es bräuchte generell einen Wandel in den politischen Beziehungen, aber wie du schreibst wird das noch ewig dauern. Und bis dahin kann es Israel einfach nicht hinnehmen, dass die momentan führende Partei ihr Land militärisch angreift.
Wie ich schon geschrieben habe, Israel zieht seine Siedlungen seit 2005 zurück. Zwar nur schrittweise, aber in einem demokratischen Rechtsstaat müssen halt auch die Meinungen "extremer" Leute wie hier der meisten Siedler angehört werden und Israel kann nicht ruckzuck alle Siedlungen abbrechen, da sonst das gleiche passiert wie in Palästina: Die Bevölkerung radikalisiert sich und damit kommen radikale Kräfte an die Macht.
Zur Infrastruktur der EU: Das tönt jetzt, als ob Israel willkürlich Bauten etc zerstören würde, was aber nicht stimmt. Wie gesagt, ich sehe auch ein, dass diese Leute eine Perspektive brauchen. Aber solange diese Leute die Hamas unterstützten, kann es keine Perspektive geben. Ist leider ein Teufelskreis, der sich hoffentlich löst, wenn die Hamas zum grössten Teil ausgelöscht ist.
Und wie Mayor auch geschrieben hat: Die Hamas weiss selbst auch, dass ihr ein "armer" Gazastreifen mehr nützt als ein "entwickelter" und ist sicher nicht unschuldig am Elend der Bevölkerung. Und die Grenzposten sind nötig, da eine offene Grenze viele Attentate nach sich ziehen würde (es wird ja auch momentan schon geschmuggelt, für Attentäter ist aber eher schwierig "durchzukommen").
Tolkien hat geschrieben: Ich bin mir einfach nicht so sicher, ob mir Atomwaffen in einem Land mit Ultraorthodoxer Regierungsbeteiligung und der absoluten Bereitschaft zum Kampf lieber sind, als in einem Ölreichen arabischen Nachbarland. Der Iran besteht nicht aus Märtyrern und ich sehe keinen Grund, warum das Gleichgewicht des Schreckens weniger funktionieren sollte, als es im kalten Krieg funktioniert hat. Ganz ehrlich: Wäre ich Herrscher eines arabischen Landes, ich würde sofort ALLES dafür tun, Atomwaffen zu bekommen. Habe ich sie, herrscht anschliessend Ruhe. An Pakistan oder Nordkorea (falls deren Bomben denn auch funktionieren) traut sich kein israelischer oder amerikanischer Falke mehr ran...
Das ist das einzige Argument von dir, dass ich nicht nachvollziehen kann. Denkst du tatsächlich, Israel könnte andere Länder mit A-Waffen angreifen? In Israel sind die Extremen an der Regierung beteiligt, aber sie haben bei weitem keine Mehrheit, wie in andern Ländern. Und ob ein atomares Gleichgewicht für die Welt gut ist? In Pakistan werden fast sämtliche Terroristen ausgebildet und in Nordkorea regiert ein Tyrann über das versklavte Volk. Dass dann Ruhe herrschen würde stimmt wahrscheinlich, aber mit welchen Konsequenzen für das Volk? Kommt dann auf jedes "Hey, was ist mit Menschenrechten?" aus dem Westen ein "Schnauze, wir habe Atomwaffen!" zurück? Werden "wir" wirtschaftlich erpresst wie durch Nordkorea, damit eine winzige Elite der Mächtigen sich durch unsere Wirtschaftshilfe bereichern kann?
Tolkien hat geschrieben: Ich denke man sollte die arabischen Länder nicht als rückständige steinzeitliche Idioten sehen. Noch vor 50 Jahren hats bei uns gebrannt, wenn anti-kirchliche Theaterstücke hätten aufgeführt werden sollen, heute tun wir so, als wären wir den "Muselmännern", wie wir sie doch so gerne nennen, Lichtjahre voraus. Natürlich sind Karrikaturstreits, Demos etc. dumm, rückständig und bedauernswert. Aber dann schau mal nach Griechenland oder lies eine der homophoben (Hass)predigen unseren geliebten Papstes - sind wir wirklich so viel bessere Menschen? Ich glaube einfach nicht, dass die Welt untergeht, wenn der Iran Atomwaffen besitzt - einen gewisse Überlebenswillen und eine Grundintelligenz haben auch Araber. Bisher war nur ein Staat dumm genug, Atomwaffen auch einzusetzen...
Wir sind ihnen nicht Lichtjahre voraus. Punkto Solidarität oder Familienzusammenhalt sind wir wahrscheinlich sogar im Rückstand. Auch bei uns werden Idioten (Papst und andere Ewiggestrige) geduldet. Es ist aber ein Grundsatz der Demokratie, alle Strömungen zu dulden, die nicht gegen Gesetze verstossen. Da darf sich halt der Papst noch weitere 100 Jahre lächerlich machen, aber solche Strömungen werden in Demokratien durch geistige Aufklärung und nicht durch Verbote überwunden. Und immerhin sind bei uns (grösstenteils) Staat, Justiz und Glauben getrennt. im Iran zB sind alle obersten Richter Geistliche. Dem Geistlichen Führer sind sämtliche 3 Gewalten unterstellt. Klar habe auch wir rückständige Kreationisten, aber immerhin mittlerweile die 10 Gebote durch das StGB ersetzt ;)
Die Gefahr liegt mE vor allem in der Instabilität, die das "arabische Staatenmodell" durch seine Abhänigkeit vom Islam mit sich bringt. Ich glaube auch nicht, dass beispielsweise ein Ahmadinejad Israel nuklear bombadieren würde, der hat auch etwas Hirn hinter der vorgespielten Dummheit. Aber die meisten arabischen Staaten sind einfach zu wakelig, zu schnell können da Leute an die Macht kommen, die keine Restvernunft haben und aus blindem Fundamentalismus handeln. Schau mal was in Pakistan läuft, das könnte verdammt knapp werden. In "unseren" Demokratien dagegen ist es praktisch unmöglich, dass Extremisten kurzfristig an die Macht kommen (Jetzt kommt sicher das "Hat Deutschland vor 70 Jahren auch gedacht"-Argument: Wie gesagt: wir sind 70 Jahre weiter ;) )

@SeBaselOnMyRhein
Tatsächlich ein guter Film, wenn auch zeitweise etwas gar populistisch und auf Extrembeispielen basierend.

@Kawa
Ich glaube jedes noch so fortschrittliche Land hat eine Teil Idioten in der Regierung. NPD in DE, Front in FR... Realpolitisch spielen sie in Israel aber keine grosse Rolle. In Gaza sind diese Idioten leider in der Mehrheit.

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

No e Amerkig am Rand an Kawa (und glaub au Tolkien):

Nidd jede Ultraorthodoxe (dä Ussdrugg gits eigentlig gar nidd - isch irgend sone Erfindig; entweder Orthodox, oder nidd) Jud isch e Siedler und genauso umgekehrt. Ganz im Gegeteil: Die (Ultra)orthodoxe sin in Israel (und vorallem usserhalb vo Israel) keini Siedler! Orthodox syy hett nüdd mit de politische Ussrichtig z due! Ych kenn e huffe Orthodoxi - die würde Euch links und rächts eini wäsche, wenn Ihr sie als Siedler oder Rächtsextremi Jude betittle würdet :D

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

Man muss sich auch fragen, wieso die Hamas überhaupt so stark wurde! Die Hamas hat Krankenhäuser, Schulen und andere Sachen errichtet, die es in Palästina noch nicht gab. Wenn du die ganze Zeit unterdrückt wirst, erst noch im eigenen Land, dann ist ja klar, dass man Radikal wird und Israel hasst. Die Hamas ist quasi ein Produkt Israels, genau wie Osama Bin Laden ein Produkt Amerikas ist(ach ja, die haben ihn sogar Ausgebildet).

Übringens ist eine Delegation der Hamas heute nach Ägybten gereist und sind zu gesprächen bereit, Israel anscheindend nicht...
Und ihr sind ind Kurve cho, sicher nit zum umestoh, also singet sunscht verpisset euch vo do!!!

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

*hat gerade einen ewig langen Beitrag ans Forum verloren und wird ihn wohl erst heute Abend wieder schreiben können*.
@ Mayor und Athenry: Ich würde in eurer Position die Sache wahrscheinlich auch nicht anders sehen. Stünde ich unter ständigem Raketenbeschuss, ich würde selber in Gaza einmarschieren wollen. Aber das Gesamtbild... Mehr dazu dann eben später, grrr...

- Wilhelm Busch

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Bild
Bild

Der gerechte Zorn Israels?
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

hoffentlich mutiert dieser bisher informative thread nicht zum fotoalbum. wäre wirklich schade.

besten dank im voraus für die einsicht diesbezüglich.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

[quote

Der gerechte Zorn Israels?[/QUOTE]

ja, so sieht's halt aus, wenn die hamas ihre kontrollzentren in schulen und zivilgebäuden verschanzt. in israel sind militäreinrichtungen und zivilleben strikte getrennt (hat was mit genfer konvention zu tun).
es ist schwierig (für israel), mit dem nachbar(hamas) frieden zu haben, wenn der schlussendlich immer noch mein tod will.
und vergesst nicht: zwischen tunesien und indonesien könnt ihr genau in 1 land auf die strasse und gegen die regierung demonstrieren...und das ist israel (das kleine land inmitten von ca. 22 arabischen ländern). in allen anderen ländern verschwindet ihr nach 5 minuten auf nimmerwiedersehen. dies als gruss für alle, die demokratie, meinungsfreiheit etc. hier in der schweiz so geniessen!
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

HYPNOS hat geschrieben: und vergesst nicht: zwischen tunesien und indonesien könnt ihr genau in 1 land auf die strasse und gegen die regierung demonstrieren...und das ist israel (das kleine land inmitten von ca. 22 arabischen ländern). in allen anderen ländern verschwindet ihr nach 5 minuten auf nimmerwiedersehen. dies als gruss für alle, die demokratie, meinungsfreiheit etc. hier in der schweiz so geniessen!
Gut möglich, doch frag dich mal in welchem Interesse dies ist, und wer diese Regime ermöglicht, bzw. immer gestützt hat... (ausnahmen wie der IRAN bestätigen die Regel)
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Nur So... hat geschrieben:Gut möglich, doch frag dich mal in welchem Interesse dies ist, und wer diese Regime ermöglicht, bzw. immer gestützt hat... (ausnahmen wie der IRAN bestätigen die Regel)
bitte, in welchem interesse meinungsfreiheit, demokratie, gleichstellung, recht auf faire wahlen etc. ist ??????????? come on....z.b. in meinem interesse (stellvertretend für alle)
Aber es wundert mich nicht, denn Fussball ist zwar ein toller Sport, aber die Protagonisten, die sich darin tummeln, sind oft mühsame Idioten (auf allen Ebenen), von denen man kaum was Gescheites erwarten kann.

Antworten