R.I.P. FCB-Spielkultur

Diskussionen rund um den FCB.
Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nikopol hat geschrieben:Ich frage mich aber, ob sich diese Seelen, die seit
30 Jahren an FCB-Spiele gehen, noch an 0:0-Serien
unter Didi Andrey oder an die himmeltraurigen NLB-
November-Spiele vor 2000 Zuschauer erinnern...
1. Saisonspiel in den 90ern - Glarus-FCB 0-0, ca 10 FCB-Fans vor Ort! Urania Genf-FCB 1-1, ca 20 FCB-Fans vor Ort! Auf der alten Holztribüne herrschte wegen Brandgefahr Rauchverbot! Ich könnte noch ca. 100 Seiten füllen mit solchen Erlebnissen! Wir wären auf allen vieren ins "Joggeli" gekrochen, hätte der FCB im "A" nur um den 9ten Platz gespielt! :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Helmut Penthouse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Helmut Penthouse »

JöNnNi hat geschrieben:Wurum Päch ka? Het dr Delgado grad bim erste Spiel überzüügt? Cha mi nit dra erinnere!
Ych scho! Zbsp. e 40 Meter Traumpass??

;)
(c) Helmut Penthouse, 2008 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

sMoOv hat geschrieben:Oder vergleicht doch nur einmal die Stürmer - Streller / Gimenez - ist doch logisch, dass man da "anders" Fussball spielen muss!
Das ist ja genau das Problem! Meinst du, Gimenez hätte bei dieser Art von Fussball irgendwas gebracht. Natürlich nicht. Es gibt nur ganz wenige Stürmer auf der Welt, die man aus einer gesicherten Abwehr heraus mit langen Bällen füttern kann und die dann - alleine auf sich gestellt - regelmässig ein Tor schiessen, das zu 1:0 reicht. Shevtchenko war so einer - zumindest bei Milan. Drogba bisweilen bei Chelsea.

Alle andern Stürmer brauchen Unterstützung, wenn es Tore geben soll. Nehmen wir das Spiel gegen Luzern als Beispiel für Dutzende von Spielen in den letzten Jahren: Stocker ist doch einige Male am linken Flügel aufgetaucht und hat eine Flanke rein geschlagen. Wenn dann in der Mitte höchstens der obligate Stossstürmer steht, zusammen mit drei Verteidigern, dann gibt es einfach keine Tore. Wenn man mit einem Stürmer spielt, muss das Mittelfeld konsequent nachrücken. Wenn es jedoch seinen Riegel auf der Mittellinie aufbaut oder sogar noch dahinter, sind schlicht die Wege zu lang. So kommt es, dass Stürmer wie Streller oder Derdiyok vorne versauern und zwischen Strafraum und Mittellinie gähnende Lehre herrscht, was dazu führt, dass Chiumento wie ein kleiner Prinz durch das Mittefeld spaziert und den geeigneten Zeitpunkt für einen Steilpass abwartet, der die Abwehr aus den Angeln hebt. Pressing - Leute - Pressing ist die Devise. So wie es uns im Hinspiel in Basel von Schachtjor vorgemacht wurde. Wenn Basel in der SL ein solches Pressing spielen würden, wäre die Meisterschaft jeweils nach drei Vierteln entschieden.

Aber der Trainer setzt ja eher auf Kompaktheit und lange Bälle...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Nikopol hat geschrieben:Stimmt, Gjasula kriegt vom Trainer
noch ein Jahr Zeit.
auf der Auswechselbank? Da entwickelt er sich sicher super.

Der Einwand von JöNnNi ist berechtigt, auch Delgado wurde von vielen schon als Fehleinkauf abgestempelt, im Unterschied zu Gjasula bekam er aber die Gelegenheit sich zu beweisen

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

es sind paar Stund vrgange, dr Brechreiz isch immer no do

Null Verständnis!!! Ei Johr Bewährig, es MUESS besser werde!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Domingo hat geschrieben:es sind paar Stund vrgange, dr Brechreiz isch immer no do

Null Verständnis!!! Ei Johr Bewährig, es MUESS besser werde!!!
sötsch halt der schämpis nid uff eimol aabeleere :cool:

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

panda hat geschrieben:auf der Auswechselbank? Da entwickelt er sich sicher super.

Der Einwand von JöNnNi ist berechtigt, auch Delgado wurde von vielen schon als Fehleinkauf abgestempelt, im Unterschied zu Gjasula bekam er aber die Gelegenheit sich zu beweisen
Musste sich Delgado nicht recht lang
hinter Hakan gedulden?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Domingo hat geschrieben:Null Verständnis!!! Ei Johr Bewährig, es MUESS besser werde!!!
Hoff ich auch. Ich sehs schon vor mir: Gjasula
blüht auf, Pässe in die Tiefe wie zu Yakins Zeiten,
Carlitos und Stocker profitieren von der neuen
Kreativität, wirbeln unaufhaltbar über die Seiten in
den 16er, es gibt Kombinationen und Doppelpässe, Streller
setzt sich bis Ende der Saison an die Spitze der Tor-
schützenliste. Meisterschaft. Cupsieg. Barfüsserplatz.

Wir trinken den Champagner dann zusammen :) ;)

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Nikopol hat geschrieben:Hoff ich auch. Ich sehs schon vor mir: Gjasula

da komme ich doch gleich ins träumen :cool:

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nikopol hat geschrieben:Hoff ich auch. Ich sehs schon vor mir: Gjasula

Das funktioniert nur, wenn der Trainer das gesamte Konzept über den Haufen wirft. Mit Zufallpasspiel und gelupften Bällen geht das nicht.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Bender, jetzt muesch di so langsam mit dr Niederlag abgeh. Mir wüsses jetzt, dass du gege alles bisch...... :o
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

e grosse teil vo dene biiträg i dem thread düen fast weh. eigentlich muesch di doch eifach nume schäme für die wo em edberg no rächt gäbe. egal wie gspielt wird, es isch unsere club, es si unsri farbe!!! damminomol, au wenn dr fuessball nid würklich begeistert isch das doch kei grund nüm an d'mätch z'go.
die wirklich schlecht mätch hei mir sowieso usswärts gspielt, deheim hed das halbjoor kei niederlag geh (ohni champl) sooooo verdammt schlecht chas also nid gsi si.

jetzt hei mir halt mol bitz länger räge statt sunneschin... bisse s'kunnt wider besser!
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

wickedap hat geschrieben:e grosse teil vo dene biiträg i dem thread düen fast weh. eigentlich muesch di doch eifach nume schäme für die wo em edberg no rächt gäbe. egal wie gspielt wird, es isch unsere club, es si unsri farbe!!! damminomol, au wenn dr fuessball nid würklich begeistert isch das doch kei grund nüm an d'mätch z'go.
die wirklich schlecht mätch hei mir sowieso usswärts gspielt, deheim hed das halbjoor kei niederlag geh (ohni champl) sooooo verdammt schlecht chas also nid gsi si.

jetzt hei mir halt mol bitz länger räge statt sunneschin... bisse s'kunnt wider besser!
yb?

mit em räschte hesch nid unrächt...
CR7 Fanboy

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

wickedap hat geschrieben:e grosse teil vo dene biiträg i dem thread düen fast weh. eigentlich muesch di doch eifach nume schäme für die wo em edberg no rächt gäbe. egal wie gspielt wird, es isch unsere club, es si unsri farbe!!! damminomol, au wenn dr fuessball nid würklich begeistert isch das doch kei grund nüm an d'mätch z'go.

Also ich weiss nicht warum Du an die Spiele gehst. Ich gehe in erster Linie um Fussball zu sehen, guten Fussball. Eine Familie habe ich zu Hause.

Natürlich waren die Heimspiele, rein vom Resultat her gesehen, nicht schlecht. Aber jetzt ganz ehrlich: wann hast Du das letzte Mal das Joggeli mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht verlassen? Wann hast Du das letzte Mal mit der Zunge geschnalzt vor Begeisterung? Wann hast Du das letzte Mal attraktiven, erfrischenden Fussball gesehen welcher so gut war, dass Du kaum das nächste Spiel abwarten konntest?

Bei mir ist schon eine ganze Weile her....

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Chartking hat geschrieben:Also ich weiss nicht warum Du an die Spiele gehst. Ich gehe in erster Linie um Fussball zu sehen, guten Fussball. Eine Familie habe ich zu Hause.

Natürlich waren die Heimspiele, rein vom Resultat her gesehen, nicht schlecht. Aber jetzt ganz ehrlich: wann hast Du das letzte Mal das Joggeli mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht verlassen? Wann hast Du das letzte Mal mit der Zunge geschnalzt vor Begeisterung? Wann hast Du das letzte Mal attraktiven, erfrischenden Fussball gesehen welcher so gut war, dass Du kaum das nächste Spiel abwarten konntest?

Bei mir ist schon eine ganze Weile her....
Ich hab mir eben das 8:1-Video gegen GC
reingezogen...
Murat Yakin, Petric, Delgado, Chipperfield, Kleber,
P.Degen, Huggel, Gimenez auf dem Platz. Gross
mit einem breiten Lachen auf dem Gesicht.

Das waren schon andere Zeiten.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Nikopol hat geschrieben:Ich hab mir eben das 8:1-Video gegen GC
reingezogen...

Genau solche Spiele meine ich! Nur zwei, drei solche Spiele pro Saison und ich bin happy! Muss nicht einmal ein 8:1 sein, offensiver Fussball reicht bereits!

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Brandstifter hat geschrieben:Bender, jetzt muesch di so langsam mit dr Niederlag abgeh. Mir wüsses jetzt, dass du gege alles bisch...... :o
Wieviel gelungene und einstudierte Spielzüge hast Du in den letzte 5 Spielen gesehen. Es reicht wohl eine Hand um die Spielzüge, dazu aufzuzählen.
Frei mit zwei starken Steilpässen auf Chipps gegen Sporting (Chipps war zu langsam), sowie das Tor in Luzern.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Chartking hat geschrieben:Ich gehe in erster Linie um Fussball zu sehen, guten Fussball.

Aber jetzt ganz ehrlich: wann hast Du das letzte Mal das Joggeli mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht verlassen? Wann hast Du das letzte Mal mit der Zunge geschnalzt vor Begeisterung? Wann hast Du das letzte Mal attraktiven, erfrischenden Fussball gesehen welcher so gut war, dass Du kaum das nächste Spiel abwarten konntest?
Ich sehe das Problem: Ich gehe in erster Linie an FCB-Matches, weil der FCB spielt. Wäre das nicht so, hätte ich wohl Anfangs 90er Jahre meine Leidenschaft für Rotblau gar nie entdeckt.
Meine Begeisterung im am grössten, wenn es eng ist. Ein klarer Sieg gegen eine Wurst-und-Bort-Mannschaft lösen nie diese Emotionen aus. Wenn es eng ist, zählt nur, dass ein Tor fällt. Wie ist sekundär. Und eigentlich kann ich in den seltensten Fällen das nächste Spiel abwarten. Auch jetzt könnte es von mir aus nahtlos weitergehen (durch den wichtigen Entscheid bin ich wohl noch nicht ganz im "Winterpausen-Modus").

Schönen Fussball kann ich am TV schauen (das mache ich auch regelmässig). Aber das ist halt nie das gleiche, weil nicht mein Verein spielt.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Kimplayer hat geschrieben:Wieviel gelungene und einstudierte Spielzüge hast Du in den letzte 5 Spielen gesehen. Es reicht wohl eine Hand um die Spielzüge, dazu aufzuzählen.
Frei mit zwei starken Steilpässen auf Chipps gegen Sporting (Chipps war zu langsam), sowie das Tor in Luzern.
Ich behaupte, dass diese Spielzüge nicht einstudiert sind, die ergeben sich einfach aus der Situation und der Fähigkeit der Spieler (darum verstehe ich auch nicht, wieso alle einstudierte Spielzüge sehen wollen).

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Nikopol hat geschrieben:Ich hab mir eben das 8:1-Video gegen GC
reingezogen...

Kannst Du bitte für mich (und diejenigen, welche das Gefühl haben dass zur Zeit schöner Fussball gespielt wird... ;) ) einen Link posten? Messi!

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nikopol hat geschrieben: Gross

Da wurde er im Forum auch nicht 24 Stunden am Tag niedergemacht! :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Captain Sky hat geschrieben:Ich behaupte, dass diese Spielzüge nicht einstudiert sind, die ergeben sich einfach aus der Situation und der Fähigkeit der Spieler (darum verstehe ich auch nicht, wieso alle einstudierte Spielzüge sehen wollen).
Was glaubst Du wohl für was Trainings da sind... zum Einwürfe üben???
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wenn der fan meint, dass das präsidium, der vorstand und der trainer machen müssen, was der fan will, ist der fan schlicht weg grössenwahnsinnig :p

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Joker59 hat geschrieben:wenn der fan meint, dass das präsidium, der vorstand und der trainer machen müssen, was der fan will, ist der fan schlicht weg grössenwahnsinnig :p
Ich kann kaum glauben, dass der Vorstand (etc) dermassen ignorieren kann, wieviele Leute von den Spielen wegbleiben, ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Quittung mit den Nicht-Verlängerungen kommt und wir (was auch realistischer ist wenn man die Quali-Besucher-Zahlen anschaut, denn da sieht man den harten Kern, der auch noch für das Gegurke gegen irgendwelche Gurken Eintritt zahlt) "nur" noch 18' - 20' JK verkaufen!

Schlussendlich wird immer noch ein Drittel des Budgets (korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe) durch Matcheinnahmen bestritten, d.h. man sollte sich eigentlich nicht mehr einen 2Mio-Mann leisten der Steinzeit-Fussball "zelebriert"

Wie gesagt: Ich gebe ein Jahr Bewährung, wenn nichts geht verabschiede ich mich gänzlich für die Zeit bis Juni 2011! Bin sehr enttäuscht von dieser Entscheidung!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Wir hatten jetzt 10 Jahre ein ödes, ödes Basel - in Anlehnung an das "öde öde Arsenal" aus Fever Pitch, bis Wenger kam... -, unterbrochen nur durch die Mannschaft um Murat und Hakan, die sich schlicht weigerte, den öden Fussball von Gross weiter zu spielen. Meiner Erinnerung nach hat Murat Gross damals zur Brust genommen und ihm mitgeteilt, dass die Mannschaft das Hoch-auf-Kumantarakis-Ablage-Spiel schlicht nicht mehr spielen wird. Die neuen Spieler wie Delgado oder Petric, die technisch sicher genausoviel mitbrachten, konnten den Rückfall dann nur noch verzögern und wenigstens noch präzise 40m-Pässe schlagen.
Welche Spieler haben heute Gewicht genug, um einen ansehnlichen Fussball durchzusetzen? Ergic hat es versucht und ist gescheitert (und wird deshalb wohl, wenn er konsequent ist, jetzt gehen). Ich sehe niemanden.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Brandstifter hat geschrieben:Bender, jetzt muesch di so langsam mit dr Niederlag abgeh. Mir wüsses jetzt, dass du gege alles bisch...... :o
Alleine die Tatsache, dass der Vertrag verlängert wurde, heisst ja nicht, dass der Fussball damit besser wird oder!?

Ich sehe in der Vertragsverlängerung halt eher eine Stagnation als eine Verlängerung der Kontinuität. Es ist zu Hoffen, dass ich mich irre ...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Domingo hat geschrieben:Ich kann kaum glauben, dass der Vorstand (etc) dermassen ignorieren kann, wieviele Leute von den Spielen wegbleiben, ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Quittung mit den Nicht-Verlängerungen kommt und wir (was auch realistischer ist wenn man die Quali-Besucher-Zahlen anschaut, denn da sieht man den harten Kern, der auch noch für das Gegurke gegen irgendwelche Gurken Eintritt zahlt) "nur" noch 18' - 20' JK verkaufen!

Schlussendlich wird immer noch ein Drittel des Budgets (korrigiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe) durch Matcheinnahmen bestritten, d.h. man sollte sich eigentlich nicht mehr einen 2Mio-Mann leisten der Steinzeit-Fussball "zelebriert"

Wie gesagt: Ich gebe ein Jahr Bewährung, wenn nichts geht verabschiede ich mich gänzlich für die Zeit bis Juni 2011! Bin sehr enttäuscht von dieser Entscheidung!!!
also bisher weiss ich nur von ca. 40 nasen, die gemäss dem "umfrage betr. verlängerung der jahreskarte-thread" hier im forum ihre jahreskarte nicht verlängern werden.

massenabwanderung der jahreskarteninhaber aufgrund der vertragsverlängerung mit ch. gross ist meines erachtens lediglich absolut realitätsfremdes wunschdenken einzelner.

jetzt mal hand aufs herz. sollte der fcb das double holen und anschliessend in der champions-leaguel besser abschneiden wie dieses jahr. hätte dann ch. gross deine bewährungsauflagen erfüllt, oder würdest du effektiv nicht mehr verlängern und was denkst du damit zu erreichen? denn das budget wirst du damit kaum bis gar nicht beeinflussen können.

wenn etwas das budget beeinflusst, dann doch nur das versagen betr. dem double. also wenn du dem fcb gutes willst, dann solltest du doch primär auf die resultate fokusieren, und eben nicht auf die art und weise wie gespielt wird.

dein idealismus in ehren. aber der fcb ist big business - das stadion cool aber kostenträchtig. kosten die ertrag im grossen rahmen verlangen. und diesbezüglich macht gross einen super-job, was doch an sich respektiert werden muss.

wenn wir dann mal mit 9 punkten die tabelle anführen, dann ist zeit um zu versuchen, ob die jungs auf dem feld auch mit dem ball zaubern und die raffiniertesten spielzüge ausführen können.

solange aber jeder punkt wirklich wichtig ist um den titel zu holen, ist kompaktes stehen angesagt. ;)

BillyTheKid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BillyTheKid »

Edberg hat geschrieben:
Anstelle von Blumen gedenke man mit der Rücksendung bzw. Nicht-Verlängerung der Jahreskarte.
es wird di ganz sicher keine vermisse..

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Joker59 hat geschrieben:also bisher weiss ich nur von ca. 40 nasen, die gemäss dem "umfrage betr. verlängerung der jahreskarte-thread" hier im forum ihre jahreskarte nicht verlängern werden.

massenabwanderung der jahreskarteninhaber aufgrund der vertragsverlängerung mit ch. gross ist meines erachtens lediglich absolut realitätsfremdes wunschdenken einzelner.

jetzt mal hand aufs herz. sollte der fcb das double holen und anschliessend in der champions-leaguel besser abschneiden wie dieses jahr. hätte dann ch. gross deine bewährungsauflagen erfüllt, oder würdest du effektiv nicht mehr verlängern und was denkst du damit zu erreichen? denn das budget wirst du damit kaum bis gar nicht beeinflussen können.

wenn etwas das budget beeinflusst, dann doch nur das versagen betr. dem double. also wenn du dem fcb gutes willst, dann solltest du doch primär auf die resultate fokusieren, und eben nicht auf die art und weise wie gespielt wird.

dein idealismus in ehren. aber der fcb ist big business - das stadion cool aber kostenträchtig. kosten die ertrag im grossen rahmen verlangen. und diesbezüglich macht gross einen super-job, was doch an sich respektiert werden muss.

wenn wir dann mal mit 9 punkten die tabelle anführen, dann ist zeit um zu versuchen, ob die jungs auf dem feld auch mit dem ball zaubern und die raffiniertesten spielzüge ausführen können.

solange aber jeder punkt wirklich wichtig ist um den titel zu holen, ist kompaktes stehen angesagt. ;)
so ganz nach em Motto Erfolg isch nid alles im läbe...

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Der FCB schützt sich mit dem Entschluss vor den Unsicherheiten, die ein Trainerwechsel birgt. Er verpasst aber auch die Möglichkeit, etwas Neues zu probieren. Frische Reizpunkte zu setzen, ein lustbetonteres Spiel zu erleben.
Tages-Anzeiger vom 20.12.2008

...Edberg, Bender, Chartking, Rotblau, Stirbelwurm, Domingo, Hypnos. Baslerstab,Pro Sportchef; wie ihr alle heisst...wir sind nicht allein auf diesem Planeten, es gibt noch andere (neutrale) Fussballbeobachter, die den FCB objektiv verfolgen...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Antworten