FCB-FCZ: Glück gehabt...

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben: Es reicht, CG muss zwingend abgelöst werden, je schneller desto besser.
und da wir das teuerste kader haben, brauchen wir dann auch keinen ersatz. constatin hat eben doch recht: wer braucht schon trainer? :rolleyes:

gigi kann die aufstellung auch ausknobeln lassen
Betreten des Rasens verboten!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben: gigi kann die aufstellung auch ausknobeln lassen
wenn Madame Ahnung hätte, wäre er schon länger nicht mehr hier ;)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

wozu braucht sie ahnung, das teure kader weiss doch von alleine was gut und was schlecht ist?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:gerade kürzlich hat sich die mannschaft ja durch gruppensitzungen und workshops von alleine auf barcelona eingestellt......lachhaft
wieso kommst du jetzt mit Barca? meinst du nicht, dass gerade in diesem Spiel CG die Spieler am wenigsten heiss machen oder motivieren musste? also ich schon....

wieso sprechen wir nicht über all diese unterirdischen Ligaspiele der letzten 2 Jahre?

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:wozu braucht sie ahnung, das teure kader weiss doch von alleine was gut und was schlecht ist?
wer lesen kann - ich habe nirgends geschrieben, dass es keinen Trainer braucht. CG braucht es einfach nicht mehr!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

doch, die behauptung (jetzt nicht nur von dir, denn das gerücht hält sich in diesem forum schon länger), dass die mannschaft die erfolge auch ohne gross gehabt hätte heisst genau das: es braucht keinen trainer!

und genau das ist doch absoluter bullshit.

warum barcelona? weil dieses 1-1 einen gehörigen gross faktor in sich hat und das hat nichts damit zu tun, ob die mannschaft heiss war. sie war geprügelt worden und sie hatte ziemlich mühe diese prügel aus dem heimspiel zu verdauen.

gut, mann kann gross jetzt auch noch lügner strafen, denn seine aussage nach dem spiel war klar: "es war sehr viel und sehr schwierige kommunikative arbeit, das resultat des hinspiels aus den köpfen zu bekommen". und was denkst du, wer diese arbeit vollbracht hat? sicher nicht der zindel.

Stiffmeister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stiffmeister »

Mehr no als dr 0815 Südkurve Stricher hass ich die Hundezürcher wo ain uf gegesitige Respekt und Fairplay im Fuessball wän mache!

Tihinen verpiss dich us dem Forum!
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:doch, die behauptung (jetzt nicht nur von dir, denn das gerücht hält sich in diesem forum schon länger), dass die mannschaft die erfolge auch ohne gross gehabt hätte heisst genau das: es braucht keinen trainer!

und genau das ist doch absoluter bullshit.

warum barcelona? weil dieses 1-1 einen gehörigen gross faktor in sich hat und das hat nichts damit zu tun, ob die mannschaft heiss war. sie war geprügelt worden und sie hatte ziemlich mühe diese prügel aus dem heimspiel zu verdauen.

gut, mann kann gross jetzt auch noch lügner strafen, denn seine aussage nach dem spiel war klar: "es war sehr viel und sehr schwierige kommunikative arbeit, das resultat des hinspiels aus den köpfen zu bekommen". und was denkst du, wer diese arbeit vollbracht hat? sicher nicht der zindel.
Ja, CG erzählt auch jede Woche wie gut Zanni und Hodel sind ;)

Nein, dass heisst, dass ein anderer Trainer mit diesen Voraussetzung auch Erfolg gehabt hätte - CG ist einfach kein Messias. Wir hatten tolle Momente mit ihm aber das war vor 5-6 Jahren. Seither macht die Mannschaft keine Fortschritte aber sie kostet immer wie mehr. Es geht nicht mehr auf, für mich auf jeden Fall und wenn ich dann auf dem Feld sehe was für ein Stiefel gespielt wird, komme ich zum Schluss, dass CG nicht mehr der richtige Mann ist...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:Nein, dass heisst, dass ein anderer Trainer mit diesen Voraussetzung auch Erfolg gehabt hätte - CG ist einfach kein Messias.
ja, das stimmt. dann bleibt aber noch die frage offen, ob in dieser zeit ein trainer für den fcb zur verfügung gestanden hätte, der mindestens die gleichen qualitäten aufweisen gekonnt hätte und da habe ich meine grossen zweifel.

ich für meinen teil bin wirklich froh, dass nahezu 10 jahre gross auch bedeutet haben, dass namen wie egli, fringer, sforza, etc. nie aufgetaucht sind im zusammenhang mit dem fcb. und das alleinige aufzählen von fantasienamen (selbst wenn mein wunschkandidat hitzfeld ist und wäre, bis jetzt war das reine fantasie, weil er nie zur verfügung stand) erklärt bei weitem noch nicht, wer die nachfolge von gross antreten soll.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Joggeli hat geschrieben:wieso kommst du jetzt mit Barca? meinst du nicht, dass gerade in diesem Spiel CG die Spieler am wenigsten heiss machen oder motivieren musste? also ich schon....
Heiss machen. Einfach heiss machen. So stellt sich Lieschen Müller wohl den Trainer-Job vor.
In Barcelona waren die Spieler taktisch richtig eingestellt. Von wem wohl? Vom Busfahrer oder Materialwart?
In Basel waren sie einfach nur heiss und wurden prompt kalt abgeduscht.
Und auch hier gehe ich einig mit dem Bundeskanzler: Gross hat Fehler gemacht und gehört hinterfragt. Aber das ist noch längst kein Grund, seine ganzen Leistungen zu negieren.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

einfach kanzler, ohne bundes bitte :D

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:ja, das stimmt. dann bleibt aber noch die frage offen, ob in dieser zeit ein trainer für den fcb zur verfügung gestanden hätte, der mindestens die gleichen qualitäten aufweisen gekonnt hätte und da habe ich meine grossen zweifel.

ich für meinen teil bin wirklich froh, dass nahezu 10 jahre gross auch bedeutet haben, dass namen wie egli, fringer, sforza, etc. nie aufgetaucht sind im zusammenhang mit dem fcb. und das alleinige aufzählen von fantasienamen (selbst wenn mein wunschkandidat hitzfeld ist und wäre, bis jetzt war das reine fantasie, weil er nie zur verfügung stand) erklärt bei weitem noch nicht, wer die nachfolge von gross antreten soll.
Naja, gerade Fringer war ein guter Gegenpol zu CG, deswegen musste dieser, obwohl er als CEO gute Arbeit geleistet hat, gehen. Aber mit Fringer hätten wir keinen Zanni, keinen Hodel, usw. transferiert.....(nein, als Trainer möchte ich ihn auf keinen Fall)

Schau, als CG vor 10 Jahren kam, war ich hellauf begeistert - ich konnte mir keinen besseren Mann für den FCB vorstellen. Das ist aber lange her und es ist einiges passiert, was mich zum Schluss kommen liess, dass er jetzt gehen muss (eigentlich wäre im 06 der richtige Zeitpunkt gewesen...).

Natürlich ist ein Trainerwechsel immer ein Risiko aber ebenso ist es auch eine Chance. Ja, ich erachte die Chance auf positive Veränderungen grösser als das Risiko irgendwo in der Versenkung zu verschwinden. Denn solange man jedes Jahr 30 Mios (oder auch 20 Mios) ausgibt, wir man mit vielen Trainern, auch aus der Schweiz, um die Meisterschaft mitspielen.

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Joggeli hat geschrieben:Naja, gerade Fringer war ein guter Gegenpol zu CG, deswegen musste dieser, obwohl er als CEO gute Arbeit geleistet hat, gehen. Aber mit Fringer hätten wir keinen Zanni, keinen Hodel, usw. transferiert.....(nein, als Trainer möchte ich ihn auf keinen Fall)

Schau, als CG vor 10 Jahren kam, war ich hellauf begeistert - ich konnte mir keinen besseren Mann für den FCB vorstellen. Das ist aber lange her und es ist einiges passiert, was mich zum Schluss kommen liess, dass er jetzt gehen muss (eigentlich wäre im 06 der richtige Zeitpunkt gewesen...).

Natürlich ist ein Trainerwechsel immer ein Risiko aber ebenso ist es auch eine Chance. Ja, ich erachte die Chance auf positive Veränderungen grösser als das Risiko irgendwo in der Versenkung zu verschwinden. Denn solange man jedes Jahr 30 Mios (oder auch 20 Mios) ausgibt, wir man mit vielen Trainern, auch aus der Schweiz, um die Meisterschaft mitspielen.
Fringer? Bei Basel? Du meinst wohl eher Hegi.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:Denn solange man jedes Jahr 30 Mios (oder auch 20 Mios) ausgibt, wir man mit vielen Trainern, auch aus der Schweiz, um die Meisterschaft mitspielen.
und ich bin genauso davon überzeugt, dass es ebensoviele trainer gibt, die auch mit dem besten kader der schweiz national und int. scheitern würden.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Zelig hat geschrieben:Heiss machen. Einfach heiss machen. So stellt sich Lieschen Müller wohl den Trainer-Job vor.
In Barcelona waren die Spieler taktisch richtig eingestellt. Von wem wohl? Vom Busfahrer oder Materialwart?
In Basel waren sie einfach nur heiss und wurden prompt kalt abgeduscht.
Und auch hier gehe ich einig mit dem Bundeskanzler: Gross hat Fehler gemacht und gehört hinterfragt. Aber das ist noch längst kein Grund, seine ganzen Leistungen zu negieren.
ich habe nicht seine ganzen Leistungen negiert aber ich sage ganz klar, CG ist kein Messias und seine Person muss klar hinterfragt werden! Hier tun einige so, als würden wir ohne diesen Höngger gleich in die 1. Liga absteigen und das ist wohl ziemlich lächerlich!

Du kommst auch noch mit Barca - erzähl mir dann doch einmal, weshalb unser Supertrainer im Heimspiel mit 2 Spitzen kam und 2 Wochen zuvor gegen eine 1. Ligamannschaft mit einer Spitze spielen liess? Wie hat er die Jungs denn eingestellt, dass sie den Barcaspielern 90 Minuten Begleitschutz gaben? das war dann wohl der Materialwart, schon klar....

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Zelig hat geschrieben:Fringer? Bei Basel? Du meinst wohl eher Hegi.
klar - in der Hitze des Gefechts :D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:Du kommst auch noch mit Barca - erzähl mir dann doch einmal, weshalb unser Supertrainer im Heimspiel mit 2 Spitzen kam und 2 Wochen zuvor gegen eine 1. Ligamannschaft mit einer Spitze spielen liess?..
das war ein taktischer fehler und sogar einer, den er nach dem spiel zugegeben hat. als ich allerdings am tag zuvor oder am gleichen tag vor dem spiel von dieser variante hörte, dachte ich noch für mich: vielleicht hat er recht. dahinter steckt ja die idee, nicht 90 minuten zu verteidigen, sondern versuchen, den gegner durch eigene angriffe hinten zu beschäftigen.

es ging schief.

trotzdem: das 1-1 wäre ohne ihn nicht zustande gekommen!!!

ironischerweise wird er nun beim hinspiel für eine spielvariante verantwortlich gemacht, die die meisten seit wochen sehen wollen. mal abgesehen davon, dass barca an guten tagen jede taktische variante des fcb auseinandernehmen kann. das muss man einfach mal akzeptieren.

aber das soll ja jetzt hier auch keine pro oder contra diskussion werden. mir ging es nur darum, dass ich es für absoluten mist halte, wenn man behauptet JEDER trainer hätte mit diesem kader erfolg gehabt. das stimmt einfach nicht und ich mag mich in dieser zeit noch an manches spiel erinnern, in welchem ein fcb in der 1.hz schlecht gespielt hat und spiele in der 2.hz rumgerissen hat. sehr oft dachte man da 'was hat gross nur mit denen in der pause gemacht'.

dass er fehler gemacht hat und auch immer wieder welche machen wird, das ist ja unbestritten. auch nach meiner meinung hätte am sonntag nicht pipi in den sturm gehört. aber man muss auch mal eines sehen: es ist einfach, einem trainer der fast 10 jahre beim gleichen club ist alte fehler um die ohren zu hauen (obwohl das sonst ja eine spezialität von frauen ist :D )

und dann gibt es da noch eine gross fähigkeit, die ich so von keinem anderen aktuellen ch trainer kenne: der umgang mit schwierigen charaktern. ausser bei gross, haben leute wie kuby, muri, jimy, rossi, hakan, lupo etc. nie so gut funktioniert!

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

Joggeli hat geschrieben:ich habe nicht seine ganzen Leistungen negiert aber ich sage ganz klar, CG ist kein Messias und seine Person muss klar hinterfragt werden! Hier tun einige so, als würden wir ohne diesen Höngger gleich in die 1. Liga absteigen und das ist wohl ziemlich lächerlich!

Du kommst auch noch mit Barca - erzähl mir dann doch einmal, weshalb unser Supertrainer im Heimspiel mit 2 Spitzen kam und 2 Wochen zuvor gegen eine 1. Ligamannschaft mit einer Spitze spielen liess? Wie hat er die Jungs denn eingestellt, dass sie den Barcaspielern 90 Minuten Begleitschutz gaben? das war dann wohl der Materialwart, schon klar....
Das sage ich ja. Im Heimspiel gegen Barça hat CG klar versagt. Hat von Sternstunde schwadroniert und seine Mannschaft mit einem schwarzen Loch im Mittelfeld und zwei Spitzen ins Messer laufen lassen. Aber heiss waren sie, das hat man gesehen, zumindest bis zu Messis Tor. :D Wenigstens hat CG aber bis zum Auswärtsspiel die richtigen Lehren gezogen.
Ob er aus Höngg oder Oerlikon kommt, ist eigentlich egal, aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, ein neuer Trainer könnte nicht schaden.
Es ist wie in einer Beziehung. Eigentlich läuft es ganz gut, manchmal besser, manchmal schlechter. Wieso also mal nicht was Neues probieren? Was aber wenn es daneben geht? Dann sitzt man zu Hause und trauert der alten Flamme nach. Ich weiss, Analogien und Metaphern sind demagogisch und meist falsch. Aber ich denke, die Trennung von CG wird eine Menge Mut brauchen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Hat Schuster Erfolg mit Real Madrid??? Meines Erachtens sind die Spieler von Real Spitze!!
Es gibt noch viele Beispiele

Meines Erachtens erübrigt sich die Aussage, dass jeder Trainer mit dem Kader vom FCB Erfolg hätte.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Expert
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expert »

also wer hier sagt gross braucht es nicht, der wird noch staunen wenn er dann mal weg ist! Natürlich bin ich auch kein fan von seinen eher defensiven aufstellungen nur der erfolg spricht für ihn und was bei 2 stürmern rauskam können uns ja messi und co erzählen ;)

dieses team ist einfach nicht fähig offensiv power pur aufzubringen pasta! dafür fehlt ein 10er und ein knippser! ;)

ich habe fertig.

Kämpfe BASEL Kämpfe!
e zynische Realischt :cool:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Brandstifter hat geschrieben:Hat Schuster Erfolg mit Real Madrid??? Meines Erachtens sind die Spieler von Real Spitze!!
Es gibt noch viele Beispiele

Meines Erachtens erübrigt sich die Aussage, dass jeder Trainer mit dem Kader vom FCB Erfolg hätte.
Bis auf die letzten 3-4 Spiele, muss man diese Frage wohl klar mit Ja beantworten. Nicht nur das, er lässt sogar tollen Fussball spielen. Nur kommt man halt in Madrid nach 3-4 erfolglosen Spielen massiv unter Druck, bei uns kann man Meisterschaften verpassen, ohne dass man Konsequenzen fürchten müsste :o

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

@chancelor

Spar die die Liebesmüh - wenn wir gewinnen und gut spielen ist die Mannschaft gut und wenn wir verlieren ist nur Gross schuld. :rolleyes:

Ich bin ja weiss Gott kein Freund von Gross, aber die zum Teil völlig unqualifizierte Kritik (ich rede hier nicht von diskutierbaren taktischen Entscheidungen im Einzelfall) ist einfach nur dumm und peinlich :o
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Joggeli hat geschrieben:Bis auf die letzten 3-4 Spiele, muss man diese Frage wohl klar mit Ja beantworten. Nicht nur das, er lässt sogar tollen Fussball spielen. Nur kommt man halt in Madrid nach 3-4 erfolglosen Spielen massiv unter Druck, bei uns kann man Meisterschaften verpassen, ohne dass man Konsequenzen fürchten müsste :o
Wenn du den momentanen Real Fussball als tollen Fussball deklarierst, dann tust du mir leid.

CG hat seit Jahren einen Titel geholt und international - für CH-Verhältnisse - das Maximum rausgeholt. Und musste praktisch jedes Jahr eine neue Mannschaft aufbauen.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Expert hat geschrieben:also wer hier sagt gross braucht es nicht, der wird noch staunen wenn er dann mal weg ist! Natürlich bin ich auch kein fan von seinen eher defensiven aufstellungen nur der erfolg spricht für ihn und was bei 2 stürmern rauskam können uns ja messi und co erzählen ;)
Basel hat in der Süpilig das mit Abstand beste Kader. Ein wenig mehr Spielkultur, als dies momentan der Fall ist, dürfte wohl definitv erwartet werden können, zumindest auf nationaler Ebene. Dass man da teilweise nicht in der Lage ist, ordentlich Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen, finde ich schon bedenklich. Ich bin dankbar für alle Erfolge mit ihm (und anerkenne auch, dass diese zu grossen Teilen dank ihm zustande gekommen sind), aber ich wäre froh, wenn am Ende der Saison mal ein neues Gesicht präsentiert würde. Wen weiss ich nicht, ist auch nicht mein Job. Ich denk einfach: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Sollte es schief gehen, wechseln wir den Trainer eben wieder aus.
Sportler sterben gesünder

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

teutone hat geschrieben:@chancelor

Spar die die Liebesmüh - wenn wir gewinnen und gut spielen ist die Mannschaft gut und wenn wir verlieren ist nur Gross schuld. :rolleyes:
eigentlich weiss ich das ja. aber eben...manchmal...na ja..... :o

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

SHELLibaum hat geschrieben:Basel hat in der Süpilig das mit Abstand beste Kader. Ein wenig mehr Spielkultur, als dies momentan der Fall ist, dürfte wohl definitv erwartet werden können, zumindest auf nationaler Ebene. Dass man da teilweise nicht in der Lage ist, ordentlich Druck auf das gegnerische Tor zu erzeugen, finde ich schon bedenklich. Ich bin dankbar für alle Erfolge mit ihm (und anerkenne auch, dass diese zu grossen Teilen dank ihm zustande gekommen sind), aber ich wäre froh, wenn am Ende der Saison mal ein neues Gesicht präsentiert würde. Wen weiss ich nicht, ist auch nicht mein Job. Ich denk einfach: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Sollte es schief gehen, wechseln wir den Trainer eben wieder aus.
genau mit solchen Beiträgen kann sicher der Kanzler und auch meine Wenigkeit gut leben
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Zelig hat geschrieben:Aber ich denke, die Trennung von CG wird eine Menge Mut brauchen.
meine befürchtungen gehen in die richtung, dass unabhängig vom namen des nachfolgers eine beurteilung gemessen an den erfolgen der vorjahre geführt wird. die frist des aufbaus und der damit verbundenen niederlagen, könnte aber zu einer 'hire und fire' mentalität führen, wie wir sie auch schon beim fcb vor gross kannten.
teutone hat geschrieben:genau mit solchen Beiträgen kann sicher der Kanzler und auch meine Wenigkeit gut leben
bis auf den letzten satz. siehe mein voriges posting

Zelig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zelig »

SHELLibaum hat geschrieben: Sollte es schief gehen, wechseln wir den Trainer eben wieder aus.
@ Chancellor: Hinter dem Satz hätte wohl ein :rolleyes: stehen müssen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Zelig hat geschrieben:@ Chancellor: Hinter dem Satz hätte wohl ein :rolleyes: stehen müssen.
Nee, ist so gemeint wie es geschrieben steht. Die Frage sei jedoch erlaubt, was "schief gehen" bedeutet ? Ich bin der Meinung, dass wenn wir einen neuen Trainer kriegen, dieser mindestens ein Jahr lang eine Jobgarantie erhält; es sei denn, wir stünden im Winter auf einem Abstiegsplatz (wovon ich allerdings nicht ausgehe).
Sportler sterben gesünder

Antworten