RAF - Baader Meinhof Komplex

Der Rest...
Toni Montana #6
Benutzer

Beitrag von Toni Montana #6 »

the-subways hat geschrieben:Was willst du damit sagen?

Dass sie von den Wärtern missbraucht wurde?
Nei überhaupt nicht... Mich würde eben brennend intressieren was genau passiert ist! Leider wird eben vieles von den Medien totgeschwiegen! Die offizielle Version lautet: Durch die Körperzuckungen während dem erhängen hat sie sich am Stuhl angeschlagen (auf welchem Ihr linkes Bein stand (!!) als sie gefunden wurde...)! Im Schambereich.... :rolleyes: :(

the-subways
Benutzer

Beitrag von the-subways »

Aber ein Stuhl gibt kein Sperma ab...

Toni Montana #6
Benutzer

the-subways hat geschrieben:Aber ein Stuhl gibt kein Sperma ab...
eben...

Leider wird es von den Medien totgeschwiegen!

Hier kannst Du dich informieren:

http://www.nadir.org/nadir/archiv/Polit ... index.html

Toni Montana #6
Benutzer

Chancellor hat geschrieben:das ist so nicht zu beantworten.

es gibt ja auch nicht zweierlei versionen. die geschichte der raf hat viele fakten und einige unbekannte faktoren (worüber sich die betroffenen mitglieder teilw. bis heute ausschweigen).

grundsätzlich ist der film aber keine doku (da gibt es viele und ein paar davon sind gerade in einer dvd box herausgekommen), sondern ein spielfilm. das führt dazu, dass wenig hintergrundwissen vermittelt wird.

man bekommt zum beispiel nicht mit, in welch schwieriger situation schmidt damals war, als er den entscheid zur stürmung der landshut fällen musste (die gsg9 war unbekannt in der wirkung, da frisch gegründet und nur auf dem trainingsplatz erprobt) und dass er damit gleichzeitig das todesurteil über einen seiner freunde gefällt hat.

man bekommt wenig mit, warum eine intellektuelle und sehr bekannte journalistin wie die meinhof plötzlich ihr ganzes leben hinter sich lässt und radikal wird (teilweise wird es erklärt, aber da gibt es noch mehr dazu zu sagen).

das geht auch nicht, weil der film schon so ziemlich lange (und leider ohne pause) ist. er hört auch auf nach der schleyer ermordung auf, was ja aber eigentlich erst so der anfang der 2. generation war und eine 3. generation (mit sehr geänderter vorgehensweise und ideologie) gab es ja auch noch.

aber es ist verdammt gut gemacht, in dem was er zeigen will. und ich denke, er will vor allem zeigen, wie brutal und radikal die waren, wie stümperhaft ihre aktionen teilweise durchgeführt waren und wie wenig machmal der eigentliche guerrilla kampf im vordergrund war und eher die selbstdarstellung von baader vieles gesteuert hat (dazu eine geile szene in rom, als ihm das geklaute auto geklaut wird).

alles in allem aber eine brilliante schauspielerleistung, ein wirklich packend gemachter film, der einem ziemlich sicher das interesse an den geschehnissen um die raf weckt, aber längst nicht alles erklärt.
noch ein interessanter link zur todesnacht von stammheim:

http://www.aufbau.org/index.php?Itemid= ... &task=view

Toni Montana #6
Benutzer

Toni Montana #6 hat geschrieben:Was auch intressant ist, ist die Rolle von Irmgard Möller, welche ja auch bei der Todesnacht von Stammheim dabei war... Sie behauptet noch heute, dass Sie die Stichverletzungen nicht selbst zugefügt hat...
interview von Irmgard Möller (Einzige Überlebende der Todesnacht in Stammheim):

http://www.rote-hilfe.de/publikationen/ ... rd_moeller

the-subways
Benutzer

Was mich bei den Diskussionen über die RAF stört:

Es sind 34 Personen getötet worden. Klar ist das schlimm für die Angehörigen, aber zB Beckurts hat während seiner bei Siemens durch seine Praktiken wahrscheinlich auch mehrere Menschen getötet, wenn auch indirekt.

Schleyer war ein hoher Nazi.

Während ich hier diesen Beitrag schreibe, sind in Afrika ähnlich viele dahingerafft worden wie in dreissig Jahren RAF.

Man sollte in den Medien wieder mehr den Blick auf die Verhältnismässigkeit legen und natürlich die schonungslose Aufdeckung der Geschenisse bevor es zu spät ist.

Toni Montana #6
Benutzer

the-subways hat geschrieben:Was mich bei den Diskussionen über die RAF stört:

Es sind 34 Personen getötet worden. Klar ist das schlimm für die Angehörigen, aber zB Beckurts hat während seiner bei Siemens durch seine Praktiken wahrscheinlich auch mehrere Menschen getötet, wenn auch indirekt.

Während ich hier diesen Beitrag schreibe, sind in Afrika ähnlich viele dahingerafft worden wie in dreissig Jahren RAF.

Man sollte in den Medien wieder mehr den Blick auf die Verhältnismässigkeit legen und natürlich die schonungslose Aufdeckung der Geschenisse bevor es zu spät ist.
Ist wirklich erschreckend was für eine Macht die Medien haben... Und das schlimmste daran ist, dass die meisten Meldungen von bestimmten Nachrichtenagenturen kommen, welche dann alle 1 zu 1 übernommen werden von den meisten Zeitungen...

Wieviele Menschen wurden durch die Medien diffamiert, obwohl es sich später herausgestellt hat, dass die Menschen unschuldig waren... :(

the-subways
Benutzer

Toni Montana #6 hat geschrieben:Ist wirklich erschreckend was für eine Macht die Medien haben... Und das schlimmste daran ist, dass die meisten Meldungen von bestimmten Nachrichtenagenturen kommen, welche dann alle 1 zu 1 übernommen werden von den meisten Zeitungen...

Wieviele Menschen wurden durch die Medien diffamiert, obwohl es sich später herausgestellt hat, dass die Menschen unschuldig waren... :(
ZB Piero Esteriore :D

Nein, Spass beiseite. Du hast recht.

In der Schweizer Medienlandschaft gibt es nur noch eine Querdenkerin und das ist die WOZ. Und die hält sich schon seit Jahren nur knapp über der Luft.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Chancellor hat geschrieben:......der film hört auch auf nach der schleyer ermordung auf, was ja aber eigentlich erst so der anfang der 2. generation war und eine 3. generation (mit sehr geänderter vorgehensweise und ideologie) gab es ja auch noch.
das ist so nicht ganz richtig. Ich hab den Film noch nicht gesehen, doch die überwiegend positiven Kritiken ermuntern mich, mir das Werk wohl doch anzuschauen.
Die sog. 2. Generation ist gerade die RAF, die für deutschen Herbst verantwortlich zeichnete. Sie wurde von den in Stammheim Inhaftierten auch massiv dazu aufgefordert, den Kampf zum Zweck der Erpressung der BRD weiterzuführen und zwar in aller Schärfe mit allen Konsequenzen für sich selbst, um das Hauptziel zu erreichen: die Befreiung der Inhaftierten.
Darum wurde auch Lufthansa "Landshut" entführt. Man war zum Letzten bereit, getreu dem Motto: "Wenn wir sterben müssen, soll es auch der Staat mit seinen Handlangern und Spiessbürgern und Nazis".

Durch den Tod der Anführer Baader, Ensslin und Raspe war das Schicksal von Schleyer und auch der 2. Generation quasi besiegelt.
Massgeblich aufgebaut wurde die sich im Untergrund befindende 2. Generation von B. Mohnhaupt, R.C. Wagner (der auch die Schiesserei mit 1 Tote in ZH zu verantworten hat), A. Schulz, Chr. Klar, P. Boock, I. Viett, S. Wiesniewski, A. Speitel etc.
Ähnlich wie in Italien (Entführung/Ermordung von Aldo Moro) war die unnachgiebige Haltung der Regierung auch der schleichende Verfall der Gruppen.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Toni Montana #6
Benutzer

Falcão hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig. Ich hab den Film noch nicht gesehen, doch die überwiegend positiven Kritiken ermuntern mich, mir das Werk wohl doch anzuschauen.
Die sog. 2. Generation ist gerade die RAF, die für deutschen Herbst verantwortlich zeichnete. Sie wurde von den in Stammheim Inhaftierten auch massiv dazu aufgefordert, den Kampf zum Zweck der Erpressung der BRD weiterzuführen und zwar in aller Schärfe mit allen Konsequenzen für sich selbst, um das Hauptziel zu erreichen: die Befreiung der Inhaftierten.
Darum wurde auch Lufthansa "Landshut" entführt. Man war zum Letzten bereit, getreu dem Motto: "Wenn wir sterben müssen, soll es auch der Staat mit seinen Handlangern und Spiessbürgern und Nazis".

Durch den Tod der Anführer Baader, Ensslin und Raspe war das Schicksal von Schleyer und auch der 2. Generation quasi besiegelt.
Massgeblich aufgebaut wurde die sich im Untergrund befindende 2. Generation von B. Mohnhaupt, R.C. Wagner (der auch die Schiesserei mit 1 Tote in ZH zu verantworten hat), A. Schulz, Chr. Klar, P. Boock, I. Viett, S. Wiesniewski, A. Speitel etc.
Ähnlich wie in Italien (Entführung/Ermordung von Aldo Moro) war die unnachgiebige Haltung der Regierung auch der schleichende Verfall der Gruppen.
Hatte gedacht, dass Christian Klar für die Schiesserei in Zürich verantwortlich war... Muss mich wohl nochmal informieren...

Auch interessant: Brigitte Monhaupt welche im 2007 aus der Haft entlassen worden ist, war noch zusammen mit der 1. Generation in Stammheim. Sie wurde jedoch bereits im Februar 1977 entlassen. Sie bekamm ne sogenannte Befehlsgewalt von Baader. Sie organisierte dann den sogenannten "Deutschen Herbst"...

the-subways
Benutzer

http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/11337518

Der tödliche Schuss kam von einer Polizei-Pistole was in der "Info-Box" rechts verschleiert wird.

Toni Montana #6
Benutzer

the-subways hat geschrieben:http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/11337518

Der tödliche Schuss kam von einer Polizei-Pistole was in der "Info-Box" rechts verschleiert wird.
Woher hast Du diese Info?? Würde mich interessieren... Im Interview steht darüber nichts...

Anscheinend noch ein Fall in dem Medien die Tatsachen verschweigen... :mad:

the-subways
Benutzer

Steht in einem Interview mit Peter-Jürgen Boock vom 30. September 2007 in der Sonntagszeitung

Der entscheidende Auszug:

Sonntagszeitung:
Dass mitten in der Stadt viele Leute rumstanden war zu erwarten

Boock: Lesen sie mal die Prozessakten. Die Passantin, die erschossen wrde, wurde nicht von uns getroffen

Sonntagszeitung: Es war ein Querschläger

Boock: Nein. Die Kugel stammte von der Polizei. Die ballerte wie wild im Shopville herum. Wir benutzten immer Kaliber .45. Es war aber Kaliber 7.65. Das war das Schweizer Polizeikaliber zu jener Zeit.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Toni Montana #6 hat geschrieben:Hatte gedacht, dass Christian Klar für die Schiesserei in Zürich verantwortlich war... Muss mich wohl nochmal informieren...

Auch interessant: Brigitte Monhaupt welche im 2007 aus der Haft entlassen worden ist, war noch zusammen mit der 1. Generation in Stammheim. Sie wurde jedoch bereits im Februar 1977 entlassen. Sie bekamm ne sogenannte Befehlsgewalt von Baader. Sie organisierte dann den sogenannten "Deutschen Herbst"...
Ich glaube, es waren Wagner und Klar, die 1979 die Volksbank überfielen und danach im Shopville wild um sich schossen. Klar konnte fliehen, Wagner zu lebenslänglich verurteilt wegen Mordes an der Passantin und Mordversuch an einem Beamten.

Mohnhaupt war eventuell bloss wegen Gehilfenschaft eingesperrt und kam deshalb auf Bewährung frei. So genau weiss ich es nicht mehr. Muss wieder mal das Stefan Aust-Buch konsultieren.
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

the-subways
Benutzer

Falcão hat geschrieben:Ich glaube, es waren Wagner und Klar, die 1979 die Volksbank überfielen und danach im Shopville wild um sich schossen. Klar konnte fliehen, Wagner zu lebenslänglich verurteilt wegen Mordes an der Passantin und Mordversuch an einem Beamten.

Mohnhaupt war eventuell bloss wegen Gehilfenschaft eingesperrt und kam deshalb auf Bewährung frei. So genau weiss ich es nicht mehr. Muss wieder mal das Stefan Aust-Buch konsultieren.
Beim Überfall auf die Bank waren Christian Klar, Rolf Clemens Wagner, Peter-Jürgen Boock und Henning Beer dabei.

Silke Maier-Witt und Mohnhaupt kamen mit in die Schweiz, genauer gesagt ins Domizil nach Fribourg, aber machten nicht mit und gingen auch nicht nach Zürich.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

the-subways hat geschrieben:Beim Überfall auf die Bank waren Christian Klar, Rolf Clemens Wagner, Peter-Jürgen Boock und Henning Beer dabei.

Silke Maier-Witt und Mohnhaupt kamen mit in die Schweiz, genauer gesagt ins Domizil nach Fribourg, aber machten nicht mit und gingen auch nicht nach Zürich.
alles klar, merci. Bist gut dokumentiert. Ich muss wieder mal etwas Re-recherchieren. Hast du mal Boock's Buch über die Schleyer-Entführung gelesen ?
Ein bisschen viel Eigen-PR, aber er weiss von was er redet, war ja selbst in der ersten Phase dabei, bis die Gruppe mit Schleyer nach Den Haag und später Brüssel fuhr.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Bitte genauere Infos. Welche Position hatte Schleyer im Dritten Reich inne?
Danke.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

the-subways
Benutzer

Stanislaw hat geschrieben:Bitte genauere Infos. Welche Position hatte Schleyer im Dritten Reich inne?
Danke.
Schleyer war SS-Offizier. Er sorgte zum Beispiel, dass Zwangsarbeiter von Böhmen nach Deutschland geschafft wurden. Nach dem Krieg lebten von diesen 15'000 nur noch 5'000.

the-subways
Benutzer

Ja, hoher Nazi ist vielleicht übertrieben.

Er war um es noch zu präzisieren Untersturmführer in der SS, dies entspricht etwa einem Leutnant. (wikipedia)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Stanislaw hat geschrieben:Bitte genauere Infos. Welche Position hatte Schleyer im Dritten Reich inne?
Danke.

1931-1933
Mitglied der Hitlerjugend.

1933
1. Juli: Eintritt in die SS.
Aufnahme eines rechtswissenschaftltichen Studiums in Heidelberg. Schleyer wird Mitglied der Corps Suevia, einer schlagenden Verbindung, und engagiert sich im Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund.

1935
Das Corps Suevia weigert sich, jüdische Alte Herren aus seinen Reihen auszuschließen. Schleyer wirft der Verbindung daraufhin mangelnde nationalsozialistische Gesinnung vor und erklärt öffentlich seinen Austritt.

1937
Schleyer wird Leiter des Heidelberger Studentenwerks.
1. Mai: Eintritt in die NSDAP.

1938
Nach dem "Anschluss" Österreichs wird Schleyer "auf besonderen Wunsch" des Reichsstudentenführers Gustav Adolf Scheel mit der Leitung des Innsbrucker Studentenwerks beauftragt.

1939
Promotion zum Dr. jur. in Innsbruck nach österreichischem Recht.
Heirat mit der Krankengymnastin Waltrude Ketterer (geb. 1916). Aus der Ehe gehen vier Söhne hervor.

1940
Schleyer nimmt als Gebirgsjäger am "Westfeldzug" und an den Vorbereitungen zur "Operation Seelöwe", der geplanten Invasion in Großbritannien teil.

1941
Wegen einer Verletzung des Schultergelenks wird Schleyer als dienstuntauglich entlassen. Er geht als Leiter des Studentenwerks nach Prag.

1943
Schleyer tritt als Sachbearbeiter in den Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren (ZVI) ein. Bald darauf wird er Leiter des Präsidialbüros und persönlicher Sekretär von Bernhard Adolf, dem Präsidenten des ZVI.

1945
5. Mai: Bei Ausbruch des Tschechischen Aufstands flieht Schleyer aus Prag. Nach Kriegsende begibt er sich nach Konstanz, wo er vom französischen Militär festgenommen wird.

1945-1948
Französische Kriegsgefangenschaft. Nach Entlassung aus der Internierungshaft wird Schleyer als "Mitläufer ohne Sühnemaßnahmen" eingestuft. Die Geldbuße von 300 Mark gilt durch die Internierungshaft als abgegolten.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Falcão hat geschrieben:das ist so nicht ganz richtig. Ich hab den Film noch nicht gesehen, doch die überwiegend positiven Kritiken ermuntern mich, mir das Werk wohl doch anzuschauen.

jain

z.b mohnhaupt wurde erst '81 verhaftet, boock trennte sich '80 von der raf und wurde '81 verhaftet, .......

es gab von der 2. generation auch noch attentate nach dem freitod der gründer. allerdings fand eine desillusionierung statt, die der film auch schön aufzeigt. die hirnwäsche der 2. generation war ja vor allem diejenige, dass sie z.b. dachten meinhof hätte nicht selbstmord begangen, sondern sei vom staat ermordet worden.
Betreten des Rasens verboten!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Toni Montana #6 hat geschrieben:ja! ;) wieso??
weil es ziemlich hart ist, im kino fast 3 stunden einen film zu sehen, der keine einzige szene ohne qualmerei hat :D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

du musst gar nicht nach afrika schauen und auf heute. auch damals, als die raf aktiv war, gab es täglich mehr tote in vietnam.

die raf ist letztendlich ja auch nur ein mosaiksteinchen der gesamten '68er bewegung und deren folgen und -was die nie wollten- letztendlich haben sie genau das gegenteil von dem bewirkt, was ihr ziel war: die durchsetzung des kapitalistisch gesteuerten staates. sicher nicht nur sie, aber sie waren sowas wie ein brandbeschleuniger.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Danke für die Wikiinfos.
Eine klassische Karriere eines Mannes in diesem Alter zu dieser Zeit.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Danke. Kuck ich mir wohl auch noch an.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Chancellor hat geschrieben:jain

z.b mohnhaupt wurde erst '81 verhaftet, boock trennte sich '80 von der raf und wurde '81 verhaftet, .......

es gab von der 2. generation auch noch attentate nach dem freitod der gründer. allerdings fand eine desillusionierung statt, die der film auch schön aufzeigt. die hirnwäsche der 2. generation war ja vor allem diejenige, dass sie z.b. dachten meinhof hätte nicht selbstmord begangen, sondern sei vom staat ermordet worden.
genau, sie mussten sich einreden, dass alle ermordet wurden. Das war die Rechtfertigung für die Morde.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

ich hab mich damals während der HMS über die RAF informieren können - aber mein Wissen war doch arg eingerostet. Der Film an und für sich gehört zum wohl zu den besten des Deutschen Films und wirkt stellenweise sogar sehr dokumentarisch. Aber die Fakten sind mir noch relativ unbekannt. Jedoch, das was ich aufgearbeitet hab (dank internet) scheint im film tatsächlich sehr detailiert zu sehen sein.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ausser dass die möller den berichten von aust, was die stammheimer nacht angeht, bis heute widerspricht.

Toni Montana #6
Benutzer

Chancellor hat geschrieben:weil es ziemlich hart ist, im kino fast 3 stunden einen film zu sehen, der keine einzige szene ohne qualmerei hat :D
habe den Film leider noch nicht gesehen... :o

Dies ist mir jedoch bereits bei meiner Recherche über die Geschichte auf den diversen Fotos aufgefallen! Unglaublich was damals noch alles möglich war... :D

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

the-subways hat geschrieben:http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/11337518

Und wieso weisst Du das? Quellen? Etwa Boock? :rolleyes:
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Antworten