gehälter des aktuellen fcb kaders

Diskussionen rund um den FCB.
Chancellor
Erfahrener Benutzer

gehälter des aktuellen fcb kaders

Beitrag von Chancellor »

die basellandschaftliche zeitung hat in ihrer ausgabe vom 30. august (im vorfeld zur partie auf dem brügglifeld) einen david gegen goliath vergleich angestellt. dabei wurden die gehälter von schlüsselspielern beider mannschaften verglichen. dieser punkt wurde ja hier im forum auch oft thematisiert, weswegen ich nochmals aufliste, was die bz publiziert hat.

grundsätzliche aussagen:
- der basler assistenzcoach verdient soviel, wie die beiden aarauer trainer zusammen
- lohnbudget aarau, 4 millionen chf
- lohnbudget fcb, 26,7 millionen chf (127 angestellte)
- im schnitt ist jeder basler spieler 6.5 cm und 6.3 kg grösser und schwerer als die aarau spieler
:)

der lohnvergleich - die zahlen beinhalten das geschätzte jahressalär exklusive prämien. apropos prämie: beim fc aarau kassiert jeder aufgebotene spieler 600 franken pro punkt. die bebbi bezahlen jedem des 18 spieler umfassenden aufgebots 3000 franken pro sieg.

klar, die aussage 'geschätzte jahressaläre' lässt jegliche aussage über richtigkeit der durch die bz gemachten angaben offen. trotzdem sind die zahlen interessant und wohl auch nicht völlig aus der luft gegriffen, wer auch immer die quelle der bz war. im artikel wurden auch trainer und einzelne spieler von aarau aufgeführt, das lasse ich jetzt mal weg. gleichzeitig hat sich die prämiensituation der fcb akteuer erhöht, da die prämien der cl nach diesem artikel ausgehandelt wurden.

so, hier die zahlen:

carlitos - 750'000 CHF
ergic - 750'000 CHF
huggel - 750'000 CHF
derdiyok - 250'000 CHF
chippie - 750'000 CHF
stocker - 200'000 CHF
abraham - 500'000 CHF
marque - 170'000 CHF
safari - 400'000 CHF
costanzo - 1'000'000 CHF
(wurde auf diese saison hin massiv angehoben)
zanni - 400'000 CHF
gross - 1'400'000 CHF

ich weiss, einige fehlen. nimmt man die zahlen aber als indiz für das gehaltsgefüge, kann man sich z.b. vorstellen, dass auch pipi nicht unter 750'000 und kaum über 1'000'000 liegen dürfte etc.

die teuersten aarau spieler wurden mit je 180'000 chf angegeben, ebenso deren trainer.

ich denke, die gehälter entsprechen in etwa dem, was man spieler von der qualität des aktuellen fcb kaders bezahlen muss. auch das gefüge scheint mir in ordnung zu sein, ohne natürlich zu wissen, ob reto noch fehlpassprämien hat..... :rolleyes:
Betreten des Rasens verboten!

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

Du hast jetzt die 12 Spieler aufgelistet, welche zu den besseren Verdienern gehören.

Es Verbleiben dann noch 115 Angestellte, welche rund 19 Mio. verdienen. Macht durchschnittlcih immer noch 165'000 pro Jahr und Mann...

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Vorallem müsste man die Löhne von Stocker und Eren massiv erhöhen, falls man sie behalten möchte...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Das mit em Marque kann i bestätige, e Kolleg schafft in sinere Bank im Elsass.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Chancellor hat geschrieben:die bebbi bezahlen jedem des 18 spieler umfassenden aufgebots 3000 franken pro sieg.
Vor ein paar Jahren habe ich einmal gelesen, dass der FCB nur Punkteprämien bezahlte, wenn er an erster Stelle lagt, an zweiter Stelle gab es jeweils noch die halbe Prämie. Ist die Mannschaft auf dem dritten Platz ging sie leer aus. Ist das immer noch so?

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Yazid hat geschrieben:Das mit em Marque kann i bestätige, e Kolleg schafft in sinere Bank im Elsass.
Het dr Marque e eigeni Bank? :eek: :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ich weiss nicht, ob sich das geändert hat. ich zitiere nur die bz.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Sharky hat geschrieben:Het dr Marque e eigeni Bank? :eek: :D
Mit däm Lohn wohl eher nid... :D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Laca hat geschrieben:Du hast jetzt die 12 Spieler aufgelistet, welche zu den besseren Verdienern gehören.

Es Verbleiben dann noch 115 Angestellte, welche rund 19 Mio. verdienen. Macht durchschnittlcih immer noch 165'000 pro Jahr und Mann...
wobei eine durchschnittsrechnung für den 'rest' nicht legitim ist

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Chancellor hat geschrieben:ich weiss nicht, ob sich das geändert hat. ich zitiere nur die bz.
Hätte ja können sein, dass da das drinn stand...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

es ist sicher nicht das vollumfängliche prämienangebot des fcb.

nach der quali für die cl wurde ja bekannt gegeben, dass costanzo mit gigi die prämien für die cl verhandelt hat. das ging anscheinend ziemlich schnell. da dürften die spieler nicht zu kurz kommen...

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Ein weiterer Grund sich von CG und Zanni zu trennen.

*duck und weg* :p
Sportler sterben gesünder

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Chancellor hat geschrieben:es ist sicher nicht das vollumfängliche prämienangebot des fcb.

nach der quali für die cl wurde ja bekannt gegeben, dass costanzo mit gigi die prämien für die cl verhandelt hat. das ging anscheinend ziemlich schnell. da dürften die spieler nicht zu kurz kommen...
Oder aufgrund sportlichen Interessen die Forderungen realistisch. ;)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SHELLibaum hat geschrieben:Ein weiterer Grund sich von CG und Zanni zu trennen.

*duck und weg* :p
von zanni ja, denn der andere ist sein geld wert! :p

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Delgado hat geschrieben:Oder aufgrund sportlichen Interessen die Forderungen realistisch. ;)
die forderungen schienen das solarium blondie nicht vom stuhl gehauen zu haben, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass gott costanzo mit zu kleinen forderungen in die chef etage ging....win-win situation wohl

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

ich dachte mal hier drinn gelesen zu haben, das Streller etwas mehr als 1 Mio. verdient. auch Zannis Lohn wird wohl mit dem neuen vertrag etwas angehoben worden sein.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Yazid hat geschrieben:Das mit em Marque kann i bestätige, e Kolleg schafft in sinere Bank im Elsass.
Eigentlig e Kündigungsgrund fyr din Kolleg..... Ych als Marque würd jetzt alles in Bewegig setze um ussezfinde, wär do d Schwiegepflicht verletzt het....
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Hrundi V. Bakshi
Neuer Benutzer

Beitrag von Hrundi V. Bakshi »

Chancellor hat geschrieben: zanni - 400'000 CHF

Unglaublig! Dr Zanni vrdient yber 30'000.- pro Monet! :eek:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

D'Spieler vom FCB hänn im 2004 scho 1000.--/pkt kassiert...

Drzue kunnt dass sie für's Auto nütt zahle, e grosszügige Biitrag für d'Wohnig (Huus) bekömme und vo de Sponsore no sunscht sehr vill kostelosi oder sehr Billigi Produkte bzw. Dienstleischtige bekömme.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

wenn dem wirklich so ist, dann ist dein kollege wirklich ein riesena******* (sorry)!

erstens geht das niemanden was an und zweitens überhaupt...!

Die löhne der einzelnen spieler sind das produkt aus

a) seiner leistung vor seiner fcb-zeit
b) seiner leistung während seiner fcb-zeit
c) der leistung seiner berater

ich kann mir im ernst nicht vorstellen, dass heusler & co reine goodwillzahlungen machen....

ich finde es scheisse, dass öffentlich über sowas diskutiert wird...

entweder ein spieler ist es wert, dass er beim fcb einen (stamm)platz hat oder nicht... unabhängig davon, was gewisse selbsternannte fussballexperten
hier drinn vom jeweiligen spieler halten...

als beispiel für mich nenne ich hier bernd haas. er war für mich das geld nicht wert, unabhängig wie hoch sein lohn war, auch wenn er für 2'500.--/monat gespielt hätte!

wenn hier einer sagt, dass der lohn von einem 19-jährigen von 250'000.--/p.a. noch erhöht werden müsste, dann kommt mir die galle hoch!

daher will ichs gar nicht wissen, wer wieviel!

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

was will die zeitung mit dieser auflistung aufzeigen? wer der liebe/sympathische ist und wer der bonze?

ein langweiliges thema, das idioten und dummschwäzer vorbehalten ist. schlussendlich zeigt sich abgehobenheit, arroganz, bonzentum nicht mit dem was man hat/verdient, sondern wie man die anderen (auch im wissen des besseren lohnes, besseren voraussetzungen) behandelt. Wichtig ist was man für eine eigene menschliche wie professionelle einstellung zu sich selber, zum umfeld und zum gegner hat. das sind die wichtigen punkte...polemiker (zeitung) reduzieren sich allerdings auf den lohn
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Sharky hat geschrieben:Vorallem müsste man die Löhne von Stocker und Eren massiv erhöhen, falls man sie behalten möchte...
Haben die nicht beide noch Ausbildunsverträge (oder wie sich das nennt)? Die Kriegen bei der nächsten Vertragsverlängerung bei gleichbleibender Leistung wohl auch massiv mehr Lohn....

König 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von König 1893 »

BloodMagic hat geschrieben:Haben die nicht beide noch Ausbildunsverträge (oder wie sich das nennt)? Die Kriegen bei der nächsten Vertragsverlängerung bei gleichbleibender Leistung wohl auch massiv mehr Lohn....
dämfall verdient me bim fcb schoh nur mit em usbildigsvertrag (lehrvertrag) schoh e viertelmillion :o
Mi Härz isch rot blau

Franco Costanzo 2006 - 2011

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Schon alleine die Tatsache, dass Chippy gleich viel verdienen soll wie Carlitos ist für mich ein Zeichen, dass an dieser Aufstellung etwas definitiv nicht stimmt.

1. Chippy ist ein viel "verdienterer" Spieler aus Vereinssicht

2. Stammt Chippy noch aus der viel teureren alten Mannschaft, er hat also auch noch ein höheres Grundsalär

3. Würde ich weder Sportlich noch Anreizmässig einen Sinn dahinter sehen, einem Carlitos gleich viel Lohn zu geben wie einem Chippy, damit er von Sion nach Basel kommt.

(Anders kann man es bei einem Costanzo sehen, der spielt auch auf einer anderen Position und ist nicht so einfach zu ersetzen.)

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

König 1893 hat geschrieben:dämfall verdient me bim fcb schoh nur mit em usbildigsvertrag (lehrvertrag) schoh e viertelmillion :o
ich denke er meint einfach die ersten Profiverträge..

dennoch ist es recht hart, wenn man selbst mit dem ersten Profivertrag deutlich mehr verdient als Marque!
Zeigt mir auch wieder, das Marque auch preislich ein perfekter IV-Ersatz wäre, aber nicht mehr!
Wahrscheinlich ist er der günstigste IV der Champions-League.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

FEDERER hat geschrieben:ich denke er meint einfach die ersten Profiverträge..

dennoch ist es recht hart, wenn man selbst mit dem ersten Profivertrag deutlich mehr verdient als Marque!
Zeigt mir auch wieder, das Marque auch preislich ein perfekter IV-Ersatz wäre, aber nicht mehr!
Wahrscheinlich ist er der günstigste IV der Champions-League.
nee glaub d zypriote sin no bitz günschtiger :o
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

also d löhn vom stocker und derdjok dunke mi doch scho zimlich hoch. däre ihre monetslohn wird bi ca. 8- 10000 liege (mi schätzig)

Karli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Karli »

:mad:
ALTE SÄCKE BASEL

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

und darauf bist du stolz??? :mad:
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Chancellor hat geschrieben:der basler assistenzcoach verdient soviel, wie die beiden aarauer trainer zusammen
wenn das stimmen sollte..., dann gäbe mir das aber ziemlich zu denken. das wäre sehr locker verdientes geld für ein bisschen herumhüpfen und vor dem spiel den grossen max markieren im stadion. :confused:

Antworten