Referendum gegen biometrische Ausweise

Der Rest...
Benutzeravatar
macau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 971
Registriert: 13.12.2004, 14:20

Beitrag von macau »

Vincent Vega hat geschrieben:Finde es grundsätzlich eine gute Sache.

Frage: Besteht die Gefahr, dass damit Schengen -Dublin hinfällig wird, oder sollte die Schweiz (garantiert) die gleichen Möglichkeiten haben wie Deutschland?
Schengen wird nicht automatisch hinfällig. Sofern die Schweiz ein Folgeabkommen zu Schengen nicht umsetzt, kann sie aber von der EU von Schengen ausgeschlossen werden. Wenn der Bundesrat nach Ablehnung des strittigen Beschlusses einen Erlass vorlegt, der auf die Speicherung der biometrischen Daten verzichtet und IDs ohne Chip vorsieht, wären alle Forderungen der EU erfüllt und Schengen kann problemlos weitergeführt werden.

Wenn aber biometrische Pässe mit Fingerabdrücken grundsätzlich abgelehnt würden, wäre Schengen in Gefahr.

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

macau hat geschrieben:Schengen wird nicht automatisch hinfällig. Sofern die Schweiz ein Folgeabkommen zu Schengen nicht umsetzt, kann sie aber von der EU von Schengen ausgeschlossen werden. Wenn der Bundesrat nach Ablehnung des strittigen Beschlusses einen Erlass vorlegt, der auf die Speicherung der biometrischen Daten verzichtet und IDs ohne Chip vorsieht, wären alle Forderungen der EU erfüllt und Schengen kann problemlos weitergeführt werden.

Wenn aber biometrische Pässe mit Fingerabdrücken grundsätzlich abgelehnt würden, wäre Schengen in Gefahr.
Sprich, vorläufig wäre Schengen nicht in Gefahr. Wenn die EU künftig aber das Abkommen erneut modifiziert und das Speichern biometrischer Daten zwingend vorsieht, müsste sich die Schweiz entweder anpassen oder das Abkommen würde wohl aufgekündigt. (Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist...)

Versteh mich richtig, mir ist ein Polizeistaat ein Gräuel, noch ein grösserer Gräuel wäre mir allerdings, wenn der bilaterale Weg mit der EU gefährdet würde. Wobei ich natürlich weiss, dass Schengen-Dublin kein Teil der bilateralen Pakete ist, aber es hätte halt Signalwirkung...

Muss mich noch etwas näher damit beschäftigen.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

up
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
macau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 971
Registriert: 13.12.2004, 14:20

Beitrag von macau »

Nur So... hat geschrieben:up
Wenns schon oben ist, ein Zeitungsbericht von heute:

Basellandschaftliche Zeitung vom 22. Juli 2008, Seite 3

Widerstand regt sich doch

Biometnscher Pass Komitee sammelt Unterschriften

ANDREAS TOGGWEILER

Nun regt sich doch noch Widerstand gegen die 2010 vorgesehene Einführung von biometrischen Pässen und Identitatskarten (ID). Ein überparteiliches Komitee mit Sitz in der Ostschweiz hat gestern die Unterschriftensammlung für ein Referendum lanciert. Nach dem Willen von Bundesrat und Parlament sollen ab 2010 sämtliche neuen Schweizer Pässe und ID mit einem RFID Chip bestückt werden und biometrische Daten (z. B. Fingerabdruck) enthalten. Schon bei der Behandlung im Parlament war die Vorlage nicht unumstritten. Der Nationalrat wollte zuerst Wahifreiheit bei der Angabe von biometrischen Daten, lenkte aber am Ende ein - recht knapp mit 94 gegen 81 Stimmen. Grüne, SP und ein grosser Teil der SVP lehnten die Vorlage ab
.
Das «Bürgerkomitee», das laut einem Sprecher parteipolitisch nicht gebunden ist, will vor allem eines erreichen: Wahifreiheit. «Es geht nicht an, dass das ganze Schweizervolk mit seinen biometrischen Daten die Zeche dafür zahlt, dass ein paar Vielflieger bequem in die USA reisen können», sagt einer der Komiteegründer aus Wil (SG), der nicht namentlich genannt sein will. Im Schengen Abkommen sei nirgends die Rede davon, dass die persönlichen Daten in einer zentralen Datenbank gespeichert werden müssen. Bekämpft wird auch der per Funk lesbare Chip, der laut dem Referendumskomitee einfach zu «hacken» ist. Kein Land, nicht einmal die USA, zwinge die Leute sowohl bei der ID als auch beim Pass zur Preisgabe der biometrischen Daten.

Nach der Geige der USA

Auf der Homepage des Komitees ist ersichtlich, dass das Referendum auch von namhaften Parlamentariern unterstützt wird. Namentlich genannt werden z. B. Margret Kiener Nellen (SP/BE), Lukas Reimann (SVP/SG) und Geri Müller (Grüne/AG). «Das ist ein Zwangsgesetz, das weit übers Ziel hinausschiesst. Zudem tanzt man wieder einmal nach der Geige der USA», sagt die Berner Nadonalrätin Kiener Nellen. Nur wenige Länder würden die biometrischen Daten verlangen. Der Bürger müsse zumindest wählen können, ob er seinen Fingerabdruck abgeben wolle. Niemand dürfe dazu gezwungen werden. Auch Geri Müller ist froh, dass sich jetzt Widerstand regt. Biometrische Daten führten zu einer Scheinsicherheit und könnten durchaus gefälscht werden. «Die DNA-Analyse galt als todsicher - bis sich zeigte, dass man auch falsche Spuren legen kann.» Diese seien für unschuldig Verdächtige umso verheerender. Müller fürchtet einen «Generalverdacht gegen alle Einwohner - schlimmer als bei Orwells 1984». Viele Schweizer wollten gar nicht in die USA reisen.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Beitrag von Lusti »

@macau

Habe da einige Fragen:
Die Unterstützer dieses Referendums scheinen mir eine etwas unheilige Allianz zu sein. Rechts und Links. Warum unterstützt die Mitte das Referendum nicht ?

In welcher Form soll ich als Fussballfan als erster davon betroffen sein ? Meine persönlichen Daten muss ich bei jedem Ticketkauf angeben, die Karte wird bei Zutritt gelesen ?

Inwieweit sollen andere Staaten und private Organisation (auch Unternehmen) auf diese Daten Zugriff bekommen ?

Schlussendlich bricht für mich das Ganze in 2 Grundargumente zusammen:
Kosten (für den Staat / Bürger)
Schutz der Privatsphäre (Angst vor Traking / Angst vor eventuellem Datenklau)

Argumentativ hat das Referendum aber ein gutes Argument übersehen:
Im Gegensatz zum (unhandlichen) Pass ist die ID im Kreditkartenformat in jedem Portemonnaie "auf Mann". Somit sind diese Daten dort mehr gefärdet als im Pass, denn ein Traking der Person mittels einem RFID-Chip in einem Pass der Zuhause liegt könnte noch schwierig werden.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Benutzeravatar
macau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 971
Registriert: 13.12.2004, 14:20

Beitrag von macau »

Lusti hat geschrieben:In welcher Form soll ich als Fussballfan als erster davon betroffen sein ? Meine persönlichen Daten muss ich bei jedem Ticketkauf angeben, die Karte wird bei Zutritt gelesen ?
Der Bund kommt über die Ausweisdatenbank in den Besitz digitaler Fotos aller Einwohner. In Bern wurden schon Versuche mit biometrischen Kameras gemacht, allerdings beim Eishockey, aber das kommt schnell beim Fussball, wenn es funktioniert.

Du kannst Karten auch über Drittpersonen beziehen und musst weder Fingerabdrücke noch Foto abgeben.
Lusti hat geschrieben:Inwieweit sollen andere Staaten und private Organisation (auch Unternehmen) auf diese Daten Zugriff bekommen ?
Bei der Einreise werden die Daten aus dem Chip gelesen. Was dann damit gemacht wird, ist nicht kontrollierbar. Daten können aber auch vom Bundesamt direkt an ausländische Stellen weitergegeben werden.

Im Gesetz sind Transportunternehmen genannt, welche biometrische Daten lesen dürfen (und Zertifikate bekommen), Momentan stehen Fluggesellschaften im Vordergrund (für Check-in), aber das ist ausbaubar.
Lusti hat geschrieben:Schlussendlich bricht für mich das Ganze in 2 Grundargumente zusammen:
Kosten (für den Staat / Bürger)
Schutz der Privatsphäre (Angst vor Traking / Angst vor eventuellem Datenklau)
Zunächst: Der Schutz der Privatsphäre darf nicht von Kosten anhängig gemacht werden. Ausweise ohne Chip sind ohnehin billiger als Ausweise mit Chips. Der Bürger muss also noch dafür bezahlen, dass seine intimsten Merkmale gespeichert werden...


Das ganze läuft darauf heraus, dass alle unter dem Deckmantel "Terrorismusbekämpfung" vom Staat indexiert und dann überwacjt werden.

Benutzeravatar
Spucknapf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 14:54

Beitrag von Spucknapf »

Lusti hat geschrieben:@macau
[....] denn ein Traking der Person mittels einem RFID-Chip in einem Pass der Zuhause liegt könnte noch schwierig werden.
Nur noch zur klarstellung, du kanst mittels RFID niemanden "tracken". Der RFID Chip ist kein Aktiver Sender...

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

Spucknapf hat geschrieben:Nur noch zur klarstellung, du kanst mittels RFID niemanden "tracken". Der RFID Chip ist kein Aktiver Sender...
er meinte es wohl auch umgekehrt, du läufst irgendwo durch eine schranke (merkst das aber nicht) und diese liest dann deinen chip in der hosentasche aus. ich hab schon zahlungssyteme so gesehen, jedes produkt hat einen rfid chip drauf, man füllt das zeug direkt in die tasche, beim verlassen des geschäfts wird der inhalt ausgelesen und direkt von der (hauseigenen) kreditkarte abgebucht ......
FREYSTAATBASEL 2003

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Spucknapf hat geschrieben:Nur noch zur klarstellung, du kanst mittels RFID niemanden "tracken". Der RFID Chip ist kein Aktiver Sender...
Diese Aussage ist so falsch.

RFID-Chips können sehr wohl zu Tracking-Zwecken verwendet werden, zur Zeit ist die Technologie jedoch noch nicht weit genug fortgeschritten - die Reichweite und der Empfang lassen noch zu wünschen übrig.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
Barty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 964
Registriert: 13.12.2004, 20:25
Wohnort: Bahndamm

Beitrag von Barty »

bin absolut gegen solche spässe! auch wenn man damit vielleicht eine hand voll kriminalfälle pro jahr lösen könnte. irgendwo hörts auf. zum glück leb ich in 60-70 jahren nicht mehr... was soll da noch alles kommen?
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

bi Glägeheit grad e Frog an d Spanier do ihne...

het eine vo Euch die neui DNI isch??

Falls jo für was isch dä Chip uf dr Karte?
Das isch für Administrativs oder und nit Biometrisch???

Die Biometrische Chip sin jo chleiner oder?



Bild
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Spucknapf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 14:54

Beitrag von Spucknapf »

SwissFox hat geschrieben:Diese Aussage ist so falsch.

RFID-Chips können sehr wohl zu Tracking-Zwecken verwendet werden, zur Zeit ist die Technologie jedoch noch nicht weit genug fortgeschritten - die Reichweite und der Empfang lassen noch zu wünschen übrig.
Ja aber deshalb moentan völlig unbrauchbar als Tracker. Und wenn du jemaqnden Tracken willst, geht das nur mit Stromversorgung des Transponders. Sprich die Kosten einer ID würden ins unermessliche steigen, wir sind momentan definitiv noch nicht soweit, jemanden mittels RFID zu tracken. Dafür sind weder die nötigewn Systeme vorhanden noch die Technik genug ausgereift. Und nichts desdo troz, ist und bleibt es kein Sender...

Benutzeravatar
Nikopol
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 972
Registriert: 21.10.2005, 22:37

Beitrag von Nikopol »

Spucknapf hat geschrieben:Ja aber deshalb moentan völlig unbrauchbar als Tracker. Und wenn du jemaqnden Tracken willst, geht das nur mit Stromversorgung des Transponders. Sprich die Kosten einer ID würden ins unermessliche steigen, wir sind momentan definitiv noch nicht soweit, jemanden mittels RFID zu tracken. Dafür sind weder die nötigewn Systeme vorhanden noch die Technik genug ausgereift. Und nichts desdo troz, ist und bleibt es kein Sender...
Lesemaschinen an verschiedenen Eingängen,
Züge, Busse, Zoll, usw... Und schon hast Du de-
taillierte Bewegungsprofile. Das könnte man problem-
los machen.

Aber Bewegungsprofile kann man ja schon mit Hilfe
der Natelantennen erstellen. Das sollte auch verboten
werden:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,566847,00.html

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Beitrag von Basilou »

Rotblau hat geschrieben:Mein Dreck am Stecken: viele Parkbussen, viele Bussen für zu schnelles Autofahren, 2 x Verpassen (keine Lust) auf militärische Inspektion

Mir ist es scheissegal, wenn das in meiner Kartei steht.
Jaboo hat geschrieben:Zu schnelles Fahren ist weitaus gefährlicher, als zBsp. eine Fackel zu zünden, wenn man die Verletzten- und Totenanzahl der beiden Delikte miteinander vergleicht (Auch prozentual).

Leute wie du gehören sofort von der Strasse, da sie Leib und Leben anderer gefährden.
Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber 100% Zustimmung für Jaboo. Gesetzeswidrige Handlung im Strassenverkehr = Kavaliersdelikt, Gesetzeswidrige Handlung rund um ein Fussballspiel = Hooligan = pöööhse. Rotblau wie er leibt und lebt... :mad:
macau hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass alles handschriftlich sein muss.
Fingerabdruck nicht vergessen! :p
© Basilou, 2023

"Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss!" (Andi Brehme)

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Gibt doch spezielle Etuis und Portemonnaies, die das RFID Signal blockieren. Dann kann euch auch keine Schranke mehr erfassen ;)

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Soriak hat geschrieben:Gibt doch spezielle Etuis und Portemonnaies, die das RFID Signal blockieren. Dann kann euch auch keine Schranke mehr erfassen ;)
Und wie willst du das bei implantierten RFID-Chips machen? :confused:
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

SwissFox hat geschrieben:Und wie willst du das bei implantierten RFID-Chips machen? :confused:
Wer redet von implantierten Chips? Geht doch um ID und Paesse.

Benutzeravatar
SwissFox
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 792
Registriert: 24.11.2005, 21:52
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Soriak hat geschrieben:Wer redet von implantierten Chips? Geht doch um ID und Paesse.
Der technologische Fortschritt und die bisherigen politischen Entscheide deuten in diese Richtung.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Benutzeravatar
Spucknapf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 14:54

Beitrag von Spucknapf »

Nikopol hat geschrieben:Lesemaschinen an verschiedenen Eingängen,
Züge, Busse, Zoll, usw... Und schon hast Du de-
taillierte Bewegungsprofile. Das könnte man problem-
los machen.
[/url]
Absolut korrekt, dürfte aber schwierig werden, dies dem Volk schmackhaft zu machen. Aber eigentlich ging es mir nur darum zu sagen, dass es kein aktiver Sender ist, für diejenigen die sich mit RFID nicht detailiert auskennen... ;)

Von wegen Implantierten Chips. Ich hätte in der Schweiz noch nichts gehört davon, aber zummindestens in den USA gibt es schon länger Clubs/Discos, wo man als Member verchipt wird. Wir reden hier also nicht von irgendwelcher Sifi...!

Benutzeravatar
Nikopol
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 972
Registriert: 21.10.2005, 22:37

Beitrag von Nikopol »

Soriak hat geschrieben:Gibt doch spezielle Etuis und Portemonnaies, die das RFID Signal blockieren. Dann kann euch auch keine Schranke mehr erfassen ;)
Stimmt, gibt aber auch noch fiesere
Tricks: Karte in die Mikrowelle. Chip
soll dann kaputt sein aber die Karte
ist immer noch gültig (zumindest ist
das in Deutschland so, der Tipp stammt
vom Chaos Computer Club)

Grundsätzlich möchte ich aber nicht
in einem Staat leben, wo man zu solchen
Tricks greifen muss um sich frei zu
fühlen.

Benutzeravatar
macau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 971
Registriert: 13.12.2004, 14:20

Beitrag von macau »

Spucknapf hat geschrieben:Nur noch zur klarstellung, du kanst mittels RFID niemanden "tracken". Der RFID Chip ist kein Aktiver Sender...
und viele andere Bemerkungen:

Handlungsbedarf im Zusammenhang mit RFID-Technologie

Bericht von Autorenkollektiv unter Führung des BAG vom 1. Juli 2008

http://www.bag.admin.ch/themen/strahlun ... +hoJVn6w==



Es gibt passive und aktive Tags (das sind Sender) sowie Mischformen (semi-passiv resp. semi-aktiv) --> Seite 8 ff

Fär den neuen Pass ist momentan ein passiver Chip vorgesehen, aber für einen aktiven Chip wäre keine Gesetzesänderung nötig.



Implantierte Tags für Menschen --> Seite 16/17

Es werden auch RFID-Systeme mit implantierbaren Tags für Menschen eingesetzt. Wie bei den Haustieren wird der kleine Glaszylinder mit dem Tag unter die Haut gespritzt. Der implantierbare Tag wurde in den USA durch die Food and Drug Administration (FDA) als Medizinprodukt zugelassen. Der Tag wird von Spitälern zur Patientenidentifikation und in Betrieben für Zutrittskontrollen implantiert. Auf dem Tag ist nur eine Identifikationsnummer gespeichert. Das Spital hat Zugriff auf einen Server, auf dem die entsprechenden Patientendaten bereitliegen. In Grossbritannien wird der Einsatz von implantierten Tags in Kombination mit GPS für den elektronisch überwachten offenen Strafvollzug (electronic monitoring) erwägt.

Anmerkung: Auf dem Tag könnten auch andere Informationen als nur eine Identifikationsnummer gespeichert werden.


Elektronischer Reisepass --> Seite 18

Reisepässe werden zunehmend mit elektronisch lesbaren Merkmalen ausgestattet. Die Überprüfung der Identität kann damit automatisiert und beschleunigt werden, Passfälschungen und das Reisen mit einem fremden Pass werden erschwert. In der Schweiz kann seit dem 4.9.2006 im Rahmen eines Pilotprojekts der elektronische Pass 06 beantragt werden, der mit einem RFID-Tag ausgerüstet ist. Auf dem Chip sind alle Daten gespeichert, die auch im Pass in gedruckter Form enthalten sind. Dazu gehört ein Passfoto in digitaler Form, das mit dem gedruckten Foto im Pass identisch ist. Möglich wird auf diese Weise ein elektronischer Vergleich zwischen dem gespeicherten Gesichtsbild und dem Live-Bild der Person, die den Pass vorlegt. Datenschutz und Informationssicherheit werden durch elektronische Signaturen und Schlüssel gewährleistet. Die gespeicherten Daten werden so abgelegt, dass sie nach der Herstellung des Passes nicht mehr verändert werden können. Zudem kann anhand einer elektronischen Signatur jederzeit die Authentizität der Daten überprüft werden; die gespeicherten Daten werden dazu durch die ausstellende Behörde elektronisch unterschrieben. Die Daten können von RFID-Lesegeräten nur aus kurzer Distanz und bei Vorhandensein des dazu notwendigen elektronischen Schlüssels gelesen werden. Für die Berechnung des korrekten Schlüssels muss der Pass geöffnet werden, so dass das Lesegerät die maschinenlesbare Zone optisch lesen und aus diesen Informationen den Schlüssel errechnen kann. In Zukunft sollen in der Schweiz nur noch elektronische Pässe ausgestellt werden, die gemäss den Standards der Europäischen Union zudem zwei Fingerabdrücke enthalten. Mittels eines elektronischen Zertifikats kann in diesen zukünftigen Pässen gesteuert werden, welche Stellen in welchen Ländern den Zugriff auf die im Ausweis gespeicherten Daten erhalten.


Anmerkumg: Auf Tags können auch Daten geschrieben werden. Nicht klar ist zurzeit, ob das Reiseverhalten (Grenzübertritte [Ort, Datum. Zeit]) in Zukunfz in den Pässen gespeicher wird.

Benutzeravatar
Spucknapf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 23.02.2005, 14:54

Beitrag von Spucknapf »

Ja eben wir haben es hier von Reisepässen und die sin passiv. Dass die ohne Gesetzesänderungen gewechselt werden können wusst ich nicht! danke für das update.Aber ziel muss es sein, das Ding freiwillig zu halten!
Ansonsten bin ich in solchen Zeiten doppelt dankbar um meinen EU ausweis(ja ich weiss nicht wirklich besser aber trozdem...). Aber eigentlich ist es traurig so denken zu müssen :o

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:Lesemaschinen an verschiedenen Eingängen, Züge, Busse, Zoll, usw... Und schon hast Du detaillierte Bewegungsprofile. Das könnte man problemlos machen.
Die meisten geben ja jetzt schon völlig freiwillig ihr detailiertes Konsumverhalten inkl. teilweiser Bewegungsprofile mit ihrer Cumulus / Supercard frei. Es scheint also den Otto Normalbürger nicht zu stören wenn dabei nur ein kleiner Bonus rausschaut :mad:
Nikopol hat geschrieben:Aber Bewegungsprofile kann man ja schon mit Hilfe der Natelantennen erstellen. Das sollte auch verboten werden:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,566847,00.html
Solche Rasterfandungen sind was neues aber wenn du vor Gericht stehst sind Verbindungsnachweise inkl. Ort schon länger etwas völlig alltägliches ....

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

Kawa hat geschrieben:Die meisten geben ja jetzt schon völlig freiwillig ihr detailiertes Konsumverhalten inkl. teilweiser Bewegungsprofile mit ihrer Cumulus / Supercard frei. Es scheint also den Otto Normalbürger nicht zu stören wenn dabei nur ein kleiner Bonus rausschaut :mad:
DAS ist aber freiwillig, ich KANN immerhin selber bestimmen OB ich die Cumuluskarte/Superkarte hervorkrame und sie einsetze oder nicht ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Goofy hat geschrieben:DAS ist aber freiwillig, ich KANN immerhin selber bestimmen OB ich die Cumuluskarte/Superkarte hervorkrame und sie einsetze oder nicht ;)
Klar, aber zu einem Pass zwingt dich ja auch niemand :p

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Kawa hat geschrieben:Die meisten geben ja jetzt schon völlig freiwillig ihr detailiertes Konsumverhalten inkl. teilweiser Bewegungsprofile mit ihrer Cumulus / Supercard frei. Es scheint also den Otto Normalbürger nicht zu stören wenn dabei nur ein kleiner Bonus rausschaut :mad:
Es stoert den Otto Normalbuerger nicht, wenn die Daten nur aggregiert verwendet werden. Die Migros kuemmert es nicht, was Fritz Meier gekauft hat - die Daten werden in Gruppen zusammengefasst, (vielleicht Maenner, 50+) womit er in der Menge wieder anonym wird.

Bei Paessen ist das nicht der Fall. Da geht es gerade darum, das Verhalten des Einzelnen zu ueberwachen.

edit: nebenbei waere es fuer Konsumenten eigentlich von Vorteil, wenn Migros & Coop Einzelprofile haetten. Dann wuerden sie nur Werbung erhalten, die auf sie zugeschnitten und somit relevant ist.

Gibt einen Online Dienst in den USA, mit dem man sein Budget erstellen kann. Der Dienst analysiert dann automatisch, wo man sein Geld ausgibt, ob man die Kreditkarte immer voll abbezahlt, etc. Dann werden einem Empfehlungen gemacht, wie man profitieren koennte. Wenn jemand z.B. hauptsaechlich in Supermaerkten einkauft, wird ihm eine Kreditkarte mit hoher cash-back rate fuer Einkaeufe in Supermaerkten empfohlen.

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Gute Sache! Werde ich unterschreiben.

Wenn bald in jedem Ausweis (ID, Pass, Fahrausweis) ein RFID-Chip steckt, dann kann man sich kaum noch bewegen, ohne dass man potenziell überwacht wird.

Wehret den Anfängen! Den Staat geht die Privatsphäre der Bürger nichts an!

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

wenn wir schon beim Theama sind...

das Referendum gegen die unsäglichen Preise sollte auch gerade ergriffen werden.


Nimmt mich ja wunder, wie die Schweiz den Preis von CHF 255.-- für einen Biologischabbaubaren Pass rechtfertigen will, wenn ihn z. Bsp. Spanien in der Schweiz für 26.-- herausgeben kann...
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Es stoert den Otto Normalbuerger nicht, wenn die Daten nur aggregiert verwendet werden.
Das wird behauptet aber von vielen Seiten stark angezweifelt ...
siehe zBsp.
http://www.gesundheitstipp.ch/themen/be ... _gelockert

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Dome hat geschrieben:Nimmt mich ja wunder, wie die Schweiz den Preis von CHF 255.-- für einen Biologischabbaubaren Pass rechtfertigen will, wenn ihn z. Bsp. Spanien in der Schweiz für 26.-- herausgeben kann...
Pro Parallelimporte, holen wir uns doch spanische :D :D :D

Antworten