Ryanair verlässt/boykottiert EuroAirport

Der Rest...
Antworten
Rankhof
Erfahrener Benutzer

Ryanair verlässt/boykottiert EuroAirport

Beitrag von Rankhof »

http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... did=873899

Billigflieger Ryanair streicht sieben Flughäfen wegen hoher Gebühren
Dublin (dpa) - Der irische Billigflieger Ryanair will befristet wegen hoher Flughafengebühren in Verbindung mit hohen Treibstoffkosten sieben Flughäfen in Europa nicht mehr anfliegen. Die Gesellschaft werde zwischen dem 4. November und dem 18. Dezember ihre Flüge nach Basel, Budapest, Krakau, Palma, Rzeszow, Salzburg und Valencia vorübergehend einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Die Gebühren in diesen Flughäfen gehören zu den höchsten in Europa und stehen in keinem Verhältnis zu den Einnahmen , hieß es darin.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

die Gebühren waren doch schon bekannt als Ryanair mit viel trara hier ankam :rolleyes:

Rasensprenger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rasensprenger »

Die Verträge zwischen RYR und dem EAP bezüglich der Tarife wurden erst vor wenigen Monaten abgeschlossen - und sie wurden von beiden Parteien unterschrieben...

Das ganze Theater jetzt wohl nur als Vorankündigung, um sich auf den nächsten Sommerflugplan (09) hin definitiv vom EAP zu verabschieden. Dies da RYR aufgrund der hohen Treibstoffpreise einen Teil seiner Flotte am Boden lässt und deshalb Linien, bzw. auch Ports streichen muss. (Die Begründung mit den hohen Gebühren am EAP ist ziemlicher Müll)...

Ihr könnt also wohl künftig preiswerte Direktflüge ab Basel nach Stockholm und Dublin vergessen... :( Es sein denn, es öffnet sich allenfalls ein neues Türchen, bspw. durch EZS...

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

Rankhof hat geschrieben:http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... did=873899

Billigflieger Ryanair streicht sieben Flughäfen wegen hoher Gebühren
Dublin (dpa) - Der irische Billigflieger Ryanair will befristet wegen hoher Flughafengebühren in Verbindung mit hohen Treibstoffkosten sieben Flughäfen in Europa nicht mehr anfliegen. Die Gesellschaft werde zwischen dem 4. November und dem 18. Dezember ihre Flüge nach Basel, Budapest, Krakau, Palma, Rzeszow, Salzburg und Valencia vorübergehend einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Die Gebühren in diesen Flughäfen gehören zu den höchsten in Europa und stehen in keinem Verhältnis zu den Einnahmen , hieß es darin.
Geht der eine kommt der naächste?

Hoffentlich kein Trend. :(
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

in der verbotenen Zeitung hats heute einen längeren Artikel.

Darin steht, dass Ryanair tiefere Gebühren wollte, der EAP aber kategorisch njet gesagt hat - er lasse sich nicht erpressen.

Die BaZ rechnete zudem vor, dass das verbrauchte Kerosin pro Passagier ein Vielfaches von dem kostet, was man an Landegebühren zahlen muss. Und durch eine Reduktion der Landegebühren würde die Preissteigerung beim Kerosin bei weitem nicht aufgefangen...

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wundert mich nicht...aber bei diesen Ölpreisen werden auch noch andere zu kämpfen haben...ich habe gestern sogar irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) dass sie das Kursziel von AIR BERLIN bei 0.- Franken sehen...also diese soll bald pleite sein...auch wegen den Ölpreisen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Die Zeit der Billig-Airlines scheint wohl abgelaufen. Die Airlines müssten eigentlich langsam einsehen, dass die Ölpreise nicht mehr so tief sind wie auch schon und man dies nicht mit günstigeren Flughafen-Tarifen rausholen kann.

Abgesehen davon dürfte es in der heutigen Zeit, in welcher der Umweltschutz "in" ist nicht sein, dass ein Flugticket nach London billiger ist als ein Zugticket nach Zürich.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Sharky hat geschrieben:ich habe gestern sogar irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) dass sie das Kursziel von AIR BERLIN bei 0.- Franken sehen...also diese soll bald pleite sein...auch wegen den Ölpreisen.
Wäre sehr schade. War mit Air Berlin bisher immer zufrieden.

Billig aber dennoch nicht so geizig, dass sie einem sogar noch eine kleine Zwischenverpflegung vorenthalten. Ich hoffe sie scheitern jetzt nicht an den Sandwich-Kosten. ;)

Kolaps
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kolaps »

Sharky hat geschrieben:Wundert mich nicht...aber bei diesen Ölpreisen werden auch noch andere zu kämpfen haben...ich habe gestern sogar irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) dass sie das Kursziel von AIR BERLIN bei 0.- Franken sehen...also diese soll bald pleite sein...auch wegen den Ölpreisen.
steht u.a. hier http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=080717040
schon wahr, dass die Reaktion der Börse nicht seeehr negativ ausgefallen ist, von da her würd ich diese Einschätzung auch nicht überbewerten.

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Wenn die Tickets nur um die Steigerung des Spritpreises teurer werden, bleibt eine Billig-Airline eine Billig-Airline.

Hasta La Victoria Siempre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hasta La Victoria Siempre »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wäre sehr schade. War mit Air Berlin bisher immer zufrieden.

Billig aber dennoch nicht so geizig, dass sie einem sogar noch eine kleine Zwischenverpflegung vorenthalten. Ich hoffe sie scheitern jetzt nicht an den Sandwich-Kosten. ;)
Du musst noch sagen, dass die Sandwiches auch noch gut sind ;) also ich finde Air Berlin 10mal besser als Ryan Air

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Echo hat geschrieben:Wenn die Tickets nur um die Steigerung des Spritpreises teurer werden, bleibt eine Billig-Airline eine Billig-Airline.
Genau, ALLE andern müssen ja auch aufschlagen ...

fresh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fresh »

Echo hat geschrieben:Wenn die Tickets nur um die Steigerung des Spritpreises teurer werden, bleibt eine Billig-Airline eine Billig-Airline.
oder sie wird eine "nicht-so-teuer-wie-die-anderen-airline" ;)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

The Moose hat geschrieben: Abgesehen davon dürfte es in der heutigen Zeit, in welcher der Umweltschutz "in" ist nicht sein, dass ein Flugticket nach London billiger ist als ein Zugticket nach Zürich.
Nach Zürich schon, aber vielleicht nach Bern nicht. :cool:

Clown-Modus OFF: Hesch recht. Umweltschutz funktioniert nur übers Portemonnaie.
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Genau, ALLE andern müssen ja auch aufschlagen ...
aber der erste, der aufschlagen muss, ist der erste, der teurer ist - und somit wandern die Kunden zur Konkurrenz, die hat dann mehr Masse und kann länger die tiefen Preise anbieten, worunter wiederum der leidet, der zuerst aufgeschlagen hat, weil er ja dann weniger Kunden hat und daher dieselben Kosten auf weniger Passagiere verteilen muss (was auch wieder teurer wird/werden müsste)

Pyramus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pyramus »

bei swissport rechnen wir mit streckeneinstellungen in basel und genf, da beide flughäfen stark von low cost anbietern abhängig sind. in zürich reduziert easyjet auf 7mal wöchentlich luton.
neben den low cost carrier treffen die hohen kerosinpreise die amerikanischen airlines momentan am stärksten. so stellt US airways ab herbst den flug nach zürich ein. bei delta, american, continental und united wartet man gespannt ab.
die swiss profitiert von grossen lagerbeständen von bereits eingekauftem kerosin und sehr guten konditionen, welche die lufthansa hat. bis ende jahr wird die swiss die tarife nicht anpassen.

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

bei swissport rechnen wir mit streckeneinstellungen in basel und genf
Ryanair war nicht Kunde bei Swissport, sondern bei Aviapartner. Diese Gesellschaft hat am EAP gerade dicht gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pleite von Aviapartner Mulhouse ein Grund dafür ist, dass Ryanair Flüge reduziert, denn sie mussten nun zur teureren Swissport wechseln.

Die Klagen von Swissport verstehe ich deshalb nicht so, die Ryanair-Einstellungen haben aus oben genannten Gründen keinen Einfluss und easyJet (grösster Kunde von Swissport am EAP) baut auf den Winter sowohl in Genf wie auch in Basel leicht aus. Dazu sind die Zahlen des EAP weiterhin stabil. In den ersten 6 Monaten gab es ein Minus von 1%, wobei Mai und Juni deutlich im Plus waren. Ich rechne zwar mit einem Minus im Winter, ist aber nicht derart gravierend, dass der EAP in Existensnöte kommt.

Es gilt jetzt erst recht, ab dem EAP zu fliegen!

Antworten