Soso? Also ich bin katholisch und mir hat noch niemand mit dem Fegefeuer gedroht! Und ich bin wahrlich nicht lammfromm!Lou C. Fire hat geschrieben: BTW: Bei den Katholiken ist es nach wie vor gang und gäbe, dass mit dem Fegefeuer gedroht wird, so man denn nicht dies und jenes befolge.
Papst ist Tot
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Vielleicht kennst du halt mehrheitlich aufgeschlossene Katholiken und keine ErzkonservativenRankhof hat geschrieben:Soso? Also ich bin katholisch und mir hat noch niemand mit dem Fegefeuer gedroht! Und ich bin wahrlich nicht lammfromm!

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
- Walliserin
- Neuer Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
pirmin zurbriggen??Walliserin hat geschrieben:Wela Kardinal würdi äch z'Rennu machu, wenn mu uf dr ganz Wält per Televoting würdi laa abschtimmu???

dr afrikaner wär mir am liebschte
gobbo
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen
- Walliserin
- Neuer Benutzer
die frage ist einfach ob die kirche einen solchen papst unterdessen verträgt. johannes paul der erste war ja bekanntlich gerade mal 33 tage fortschrittlich, bevor er (wahrscheinlich von den eigenen leuten) getötet wurde !
mein favorit ist dionigi tettamanzi, der kardinal-erzbischof von mailand. ist sehr beliebt und wird auch von diversen personen favorisiert. das ist aber nicht unbedingt ein gutes zeichen (karol wojtyla war wie viele vor ihm krasser aussenseiter vor seiner wahl).
wer meiner meinung nach keine chance hat, ist francis arinze aus nigeria. denn für was die kirche (immernoch) nicht bereit ist, ist ein schwarzer papst.
mein favorit ist dionigi tettamanzi, der kardinal-erzbischof von mailand. ist sehr beliebt und wird auch von diversen personen favorisiert. das ist aber nicht unbedingt ein gutes zeichen (karol wojtyla war wie viele vor ihm krasser aussenseiter vor seiner wahl).
wer meiner meinung nach keine chance hat, ist francis arinze aus nigeria. denn für was die kirche (immernoch) nicht bereit ist, ist ein schwarzer papst.
hab hier auf n-tv.de noch einen artikel über die dauer der konklaven im laufe der jahre gefunden.
Beratungen über Jahre
Papst Johannes Paul II. wurde 1978 nach dreitägiger Konklave im achten Wahlgang zum neuen Kirchenoberhaupt bestimmt. Nicht immer verliefen Papstwahlen innerhalb weniger Tage.
Das längste Konklave begann 1268 im mittelitalienischen Viterbo und dauerte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage. Die Kardinäle konnten sich auch nach einer drastischen Kürzung der Lebensmittel nicht auf die notwendige Zwei-Drittel Mehrheit einigen. Erst als die wutentbrannte Bevölkerung begann, das Dach über dem Wahlraum abzutragen, wurde im September 1271 aus Angst vor den ersten herbstlichen Gewitterregen Papst Gregor X. gewählt.
Besonders dramatisch entwickelte sich 1314 ein Konklave im südfranzösischen Carpentras. Ungeduldige Massen steckten den Bischofspalast, in dem die Purpurträger berieten, in Brand, so dass diese die Flucht ergreifen mussten. Ende Juni 1316 schloss Prinz Philipp die Wahlgesellschaft kurzerhand im Dominikanerkloster von Lyon ein. Nach weiteren 40 Tagen wurde dann endlich am 7. August 1316 Johannes XXII. zum neuen Papst bestimmt.
Die kürzeste Wahlversammlung fand am 31. Oktober 1503 in Rom statt: Nach wenigen Stunden ging daraus Papst Julius II. hervor. Mit einer Dauer von 20 Stunden zählt auch die Wahl von Pius XII. 1939 zu den kürzesten Konklaven der Geschichte.
das mit der konklave über 2 jahren ist krass !
Beratungen über Jahre
Papst Johannes Paul II. wurde 1978 nach dreitägiger Konklave im achten Wahlgang zum neuen Kirchenoberhaupt bestimmt. Nicht immer verliefen Papstwahlen innerhalb weniger Tage.
Das längste Konklave begann 1268 im mittelitalienischen Viterbo und dauerte zwei Jahre, neun Monate und zwei Tage. Die Kardinäle konnten sich auch nach einer drastischen Kürzung der Lebensmittel nicht auf die notwendige Zwei-Drittel Mehrheit einigen. Erst als die wutentbrannte Bevölkerung begann, das Dach über dem Wahlraum abzutragen, wurde im September 1271 aus Angst vor den ersten herbstlichen Gewitterregen Papst Gregor X. gewählt.
Besonders dramatisch entwickelte sich 1314 ein Konklave im südfranzösischen Carpentras. Ungeduldige Massen steckten den Bischofspalast, in dem die Purpurträger berieten, in Brand, so dass diese die Flucht ergreifen mussten. Ende Juni 1316 schloss Prinz Philipp die Wahlgesellschaft kurzerhand im Dominikanerkloster von Lyon ein. Nach weiteren 40 Tagen wurde dann endlich am 7. August 1316 Johannes XXII. zum neuen Papst bestimmt.
Die kürzeste Wahlversammlung fand am 31. Oktober 1503 in Rom statt: Nach wenigen Stunden ging daraus Papst Julius II. hervor. Mit einer Dauer von 20 Stunden zählt auch die Wahl von Pius XII. 1939 zu den kürzesten Konklaven der Geschichte.
das mit der konklave über 2 jahren ist krass !

- Walliserin
- Neuer Benutzer
nei danke, das isch doch en Opus Dei Aposchtel....Platini hat geschrieben: mein favorit ist dionigi tettamanzi, der kardinal-erzbischof von mailand. ist sehr beliebt und wird auch von diversen personen favorisiert. das ist aber nicht unbedingt ein gutes zeichen (karol wojtyla war wie viele vor ihm krasser aussenseiter vor seiner wahl).
wie viele andere auch. denke mal, dass man nur schwer um einen opus dei vertreter oder einen opus dei nahestehenden papst herumkommen wird.
ps. das "favorit" war nicht auf das bezogen, wen ich als liebstes als nächsten papst sähe. nur darauf wer in der wahl meiner meinung nach die besten chancen hat.
ps. das "favorit" war nicht auf das bezogen, wen ich als liebstes als nächsten papst sähe. nur darauf wer in der wahl meiner meinung nach die besten chancen hat.
- bianconeri
- Benutzer
bitte nicht dieses konservatives A...........!Platini hat geschrieben: mein favorit ist dionigi tettamanzi, der kardinal-erzbischof von mailand. ist sehr beliebt und wird auch von diversen personen favorisiert. das ist aber nicht unbedingt ein gutes zeichen (karol wojtyla war wie viele vor ihm krasser aussenseiter vor seiner wahl).
Die Sonne scheint mir aus dem Arsch!
- bianconeri
- Benutzer
- Erfahrener Benutzer