Bei den negativen 10% geht es um ein oft diskutiertes Thema. Die Zur-Pause-Mannschaftsauspfeiffer. Leider ist es mir aufgefallen, dass mittlerweile selbst die MK von solchen Leuten unterwandert ist.
Ist das der richtige Weg?
Ist es der richtige Weg, die Mannschaft nach einer unglaublichen Serie im Joggeli bei der ersten Gelegenheit knallhart auszupfeiffen?
"Frueher gab es eine Faust und die Sache war gegessen. Heute werden die am Boden liegenden noch mit Fuessen getreten" heisst es doch immer...
... seit ihr besser, wenn ihr dem "geschlagenen" FCB noch den Rest gibt, anstatt ihn anzufeuern, zu motivieren mehr zu machen?
"Der Funke wird von den Rängen auf das Spielfeld uebertragen" heisst es so schoen.. doch bewirkt man mit dem negativen Pfeiffen nicht eher eine "Läck mich am Arsch"-Stimmung bei den Spielern?
Dieses Pfeiffen ist mir hoechst unsympathisch und zeugt von einer sich falsch entwickelten Fankultur. Klar, ihr habt Eintritt bezahlt. Aber sorry, in England zahlt man fuer die billigsten Plaetze eines Premier League Spiel mindestens CHF 60 und selbst in den Niederungen der Liga wuerde es keinem in den Sinn kommen, die eigene Mannschaft auszupfeiffen!
Was moechte so ein Auspfeiffer bezwecken, was ist seine Motivation?
Kommt er sich nicht dämmlich vor, zuerst den Club auszupfeiffen ihn dann wieder zu bejubeln ihn danach wieder auszupfeiffen... ...ist wie in der Bibel
"die, die dir vorhin noch zugejubelt haben, werden dich bald an's Kreuz bringen" (oder so..) oder auf Baseldeutsch:
"die, vo sich jetzt FCB-Fans nenne, sage bald, "dä Seich gang ich doch nit luege""
Ich persönlich habe beim Halbzeitpfiff die Augen geschlossen und die Ohren weit geoeffnet. Und versuchte mir ein Bild von den pfeiffenden zu machen.
Und was sah ich:
Einen Haufen von verstossener Leute mit grimmigem Blick und obszoenen Gesten die Pfeiffen und in dessen Gesichter eines steht:
"FCB, FCB, gib mir mein Selbstvertrauen zurueck, den ohne einen klaren 8-0 Sieg ist mein Ego am Boden. Ohne einen 8:0 Sieg bin ich naechste Woche im Geschaeft niemand und kann mich nicht ruehmen dabei-zu-sein gewesen"
Nach diesem kurzen Exkurs in diese Wesen habe ich mir darauf konzentriert die Mannschaft zu ermutigen und sie so in die Katakomben zu schicken.
Die Mannschaft hat das Spiel gekehrt. Und alle waren sie wieder zufrieden. Haben stolz ihre Schals in die Luft gestreckt, sind mit stolzer Brust (bedeckt mit dem FCB-Leibchen) aus dem Stadion gelaufen und fuehlten sich wieder
Zugehoerig. Zugehoerig zu dem, was sie vor kurzem noch zum Teufel gewuenscht haben.. ..und ja: "Wir sind jetzt schon seit 38 Spiele (oder so) zu Hause ungeschlagen he he"
Sucht das Gespräch mit Im-Rueckstand-oder-nicht-8-0-in-Fuehrung-Mannschaftsauspfeiffer und fragt sie, weshalb sie das tun und was sie erwarten.
PRO POSITIVE FANKULTUR! PRO MANNSCHAFT BEDINGUNGSLOS ANFEUERN!
PS: Fuer die Konzentration eures Hasses und eures Unmutes wuerde der
Spieler mit der Nr. 7 verpflichtet. Also lasst es an ihm aus... ..er ist der einzige der das nicht gebracht hat, was einem anfangs Saison von ihm versprochen wurde.