NATIONALSTÜRMER ALEX FREI IM INTERNETDIALOG MIT DEN LESERINNEN UND LESERN DER BAZ

Alex Frei ist online. Der Nationalstürmer beantwortet die Fragen der baz-Leser mit sichtlichem Vergnügen. Foto Peter Lauth
Marcel Rohr
Die Internetseite http://www.baz.ch/chat war gestern einer Belastungsprobe ausgesetzt: Viele Fussballfans wollten ab 13.30 Uhr mit Alex Frei (26) chatten.
Der Torjäger der Schweizer Nationalmannschaft erschien pünktlich zum Termin. Dann setzte sich der Baselbieter gutgelaunt hinter den Computer - und los gings. Jeder Chat-Teilnehmer hat einen sogenannten «Nickname», einen Spitznamen. Das Protokoll hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Klempner: Wie viele Tore schiesst du am Samstag gegen Frankreich?
ALEX FREI: Ich nenne nie eine Anzahl Tore und wage keine Prognose. Ich bin aber überzeugt, dass wir die Qualität haben, um zu gewinnen.
Sürmu: Wie motivierst du dich persönlich für das Frankreich-Spiel?
Ich brauche keine persönliche Motivation, wenn es gegen Frankreich geht. Und ich hoffe, meinen Teamkollegen geht es ebenso.
Claudia 87: Wie gross ist der Druck, der am Samstag auf euch lasten wird?
Frankreich muss an die Weltmeisterschaft, wir Schweizer dürfen dorthin. Für die Franzosen wäre eine Nichtqualifikation eine Katastrophe, so, wie wenn die Spitze des Eiffelturms abbrechen würde. Und viele derart wichtige Spiele hat ein Profi nicht in seiner Karriere.
Claudia 87: Mit was für einem Gefühl gehst du ins Spiel am Samstag, jetzt, wo du weisst, dass das französische Klasse-Sturmduo Henry/Trezeguet fehlt?
Gegenfrage: Ist das Sturmtrio Cissé/ Malouda/Wiltord nicht auch Weltklasse, Claudia?
Sürmu: Was ist das Besondere an Nationalcoach Köbi Kuhn?
Er findet stets die Mischung zwischen Zuckerbrot und Peitsche.
Kleme_schl: Wenn Sie Nationaltrainer wären, wen würden Sie ins Tor stellen? Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen.
Als Nationaltrainer würde ich Patrick Foletti ins Tor stellen - ehrlich. Er war der beste Schweizer Torhüter, mit dem ich je zusammengespielt habe.
Tigel: Warum trägst du die Nummer 9?
Als ich in die Nationalmannschaft kam, war es die einzige Nummer, die frei war, Chapuisat hatte die 11 und eine Nummer wie die 30 wollte ich nicht. Die 9 hat mir Glück gebracht, die Leute identifizieren sich auch damit.
Bälleler: Ist das Uefa-Cup-Duell Stuttgart gegen deinen Arbeitgeber Rennes etwas Besonderes - nach dem Scheitern der Verhandlungen mit dem VfB im Sommer?
Die Verhandlungen mit Stuttgart waren nicht gescheitert. Ich entschied mich gegen den VfB, weil ich dachte, dass es für einen Spielertyp wie mich besser ist, nicht unter Giovanni Trapattoni zu spielen.
Aledin: Ist Steven Gerrard immer noch sauer auf dich (nach der Spuckaffäre an der Euro 2004, Red.)?
Ich habe nach der EM in Portugal mit Gerrard telefoniert und mich bei ihm entschuldigt. Seither ist die Sache vom Tisch, er hat mir viel Glück für meine Karriere gewünscht.
Tigel: Wie heissen die elf Spieler deiner Top-Mannschaft? Und wie der Trainer?
Meine Top-Elf: Cech; Cafu, Maldini, Baresi, Roberto Carlos; Makelele, Vieira; Monterrubio, Beckham, Zidane, Van Basten. O.k. so? Trainer dieser Elf wäre Arrigo Sacchi zu seinen Zeiten bei Milan.
Gina: Welchen Sturmpartner in Europa hättest du am liebsten?
Ich denke, mit Raul von Real Madrid wäre es wohl tollu2026
Tigel: Mit welchem Schweizer hättest du gerne mal zusammengespielt, konntest aber nie?
Mit Alain Sutter.
Tigel: Wer ist dein Vorbild, Alex?
Als kleiner Bub war es Marco van Basten; heute bin ich aus diesem Alter raus, ich habe kein Vorbild mehr.
Ronaldinho: Sie wurden letzte Saison Torschützenkönig in Frankreich - was ist das für ein Gefühl?
Das erfüllt mich mit Stolz. Niemand kann mir das mehr nehmen.
Claudia 87: Was tust du als Letztes vor einem Match?
Ich gehe immer auf die Toilette und mache meine Haare nass.
Gina: Würdest du dir ernsthafte Gedanken machen, wenn du ein Angebot des FC Basel bekommen würdest?
Der FC Basel war und ist immer eine Überlegung wert bei mir, ja.
Rotzi: Wirst du irgendwann mal nach Basel zurückkehren?
Ich sage: Einmal rotblau - immer rotblau!
Hosanna: Ich hoffe, das hat Christian Gross gehörtu2026