Polizeiterror gegen Berliner Fans

Alles über Fussball, ausser FCB.
ZS1893
Neuer Benutzer

Polizeiterror gegen Berliner Fans

Beitrag von ZS1893 »

Bei einem Großeinsatz der Polizei in einer Berliner Discothek sind in der Nacht zum Sonntag mehr als hundert Anhänger des Fußball-Vereins BFC Dynamo Berlin festgenommen worden.

Dies teilte ein Sprecher der Polizei am Nachmittag mit. Die Festnahmen standen in Zusammenhang mit dem Berliner Lokal-Derby zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Union, das am Nachmittag angepfiffen wurde.

Nach Angaben des Polizeisprechers befanden sich die Festgenommenen zu dieser Zeit immer noch in Polizeigewahrsam. Der BFC hatte kurzzeitig überlegt, das Spiel wegen des nächtlichen Einsatzes abzusagen.

------------------------------------------------------------------

Kurzer bericht vom Fanbeauftragten Rainer wo sich jeder halbwegs ein Bild machen kann.

"Ich bin völlig geschockt. Ich habe soetwas noch nicht erlebt. So viel Brutalität gegenüber unseren Fans und vor allem Frauen. Es war um halb zwei etwa, wir saßen alle beieinander lachten, tranken und plauderten. Dann Blendgranaten und Schüsse. Gebrüll und Aufruhr. Kaum Widerstand, alle mussten sich zu Boden schmeissen, auch unsere Frauen. Wer nicht schnell genug unten war, wurde zusammengemöbelt. Ich sah viel Blut und Verletzte. Es traf jeden. Alle wurden gefesselt und die Presse durfte herein und machte ihre Fotos. Leute die auf die Toilette mussten, durften nicht. Die Polizei machte sich lächerlich darüber. Es spielten sich Szenen ab, die ich so noch nicht erlebt habe. Die Frauen wurden dann isoliert und konnten wenig später gehen. Sie warteten trotzdem vor dem Jeton, dort war alles abgesperrt. Ich kann schwer abschätzen, wieviele es von uns waren, da überall verteilt um die 150 sollten es sein. Um halb fünf begannen sie dann mit den Zuführungen. Jeder einzeln. Als ich auf den Wagen gebracht wurde, sahen mich dann auch die Leute von der EGH, welche dann veranlasst haben, das ich später entlassen wurde. Ich weiß nicht, wer noch raus durfte. Ich habe soeben Anwalt und Vereinsführung genaustens informiert."

--------------------------------------------------------------------

Polizei nimmt Fußball-Fans fest
Bei einem Großeinsatz in Berlin hat die Polizei in der Nacht zum Sonntag mehrere Personen festgenommen. Der Einsatz hatte gegen 01.30 Uhr in der Discothek "Jeton" an der Frankfurter Allee begonnen, wo zahlreiche Fans des Fußball-Clubs BFC Dynamo Berlin feierten.

Weitere Angaben machte die Polizei bisher nicht. Der Club teilte mit, es habe Verletzte gegeben. Am Sonntag um 14.00 Uhr steht in Berlin das Lokal-Derby des BFC Dynamo gegen den 1. FC Union auf dem Programm.

Der BFC hatte kurzzeitig überlegt, das Spiel wegen des nächtlichen Einsatzes abzusagen. Unter den 12.000 erwarteten Zuschauern befinden sich nach Einschätzung der Polizei mehrere Hundert gewaltbereite Hooligans.

-------------------------------------------------------------------
:mad: :mad:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

sin doch ganz liebi die BFCler

Bild Bild

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Und wiederemoll bestimmt d'polizei dr Ton in dr Präss :mad: und schient nid d'Wohret zsage! Kenne mr doch!¨
Edit: BFC Dynamo offiziell
BFC Dynamo nonig aktuell
BSC Dynamo Fanforum

Presse:
frankfurter allgemeine Zeitung
n-tv
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

ZS1893
Neuer Benutzer

Beitrag von ZS1893 »

Der BFC Dynamo informiert

Der BFC Dynamo hat am 3. Spieltag der Oberliga Nordost/Staffel Nord eine schmerzliche 8:0-Niederlage beim Rivalen 1. FC Union hinnehmen müssen.

Viel mehr Aufruhr gab es allerdings bereits in der vorausgegangenen Nacht, als starke Polizeikräfte gegen 01.30 Uhr eine Players-Party (Gäste und Spieler des Fan-Turnier) in der Diskothek "Jeton" (Frankfurter Allee) sprengten und eine unbestätigte Zahl von rund 180 Personen festgenommen wurde.

Die genauen Hintergründe dieser möglicherweise überzogenen und taktisch eher als Übung für die WM 2006 zu sehen Aktion liegen derzeit noch im Dunkeln - Aussagen von Zeugen und die Stellungnahme der Polizei widersprechen sich nicht nur in Details. Von Seiten der Polizei gab es trotz eines vor Ort drehenden TV-Teams von RBB an die Medien anfangs keinerlei weitere Auskünfte, eine Pressemitteilung erschien erst am frühen Nachmittag.

Einsatzleiter Ltd. PD. Prof. Knape (Direktion 6) stand zwar bei kritischen Nachfragen vor den von ihm befehligten Beamten (u. a. SEK-Kräfte aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen), doch werden in den nächsten Tagen viele Fragen beantwortet werden müssen. Dies betrifft insbesondere die Verhältnismäßigkeit und auch das von Zeugen berichtete, menschenunwürde Vorgehen der Einsatzkräfte.

Obwohl die Mannschaft des BFC Dynamo nach Bekanntwerden der Polizeiaktion emotional sehr mitgenommen war, wurde nach langen Diksussionen, Rücksprache mit dem NOFV und auch juristischer Beratung der Entschluß gefaßt, das Spiel von Seiten des BFC Dynamo nicht abzusagen.

Sicherlich 4.000 am Ende frustrierte BFC-Fans waren unter den fast 15.000 Zuschauern. Von Seiten des Gastgeber' wurde unser Fan-Beauftragter nach Spielende trotzdem zu einem friedlichen und sportlichen-fairen Auftreten unserer Fans beglückwünscht.

Die nachfolgende Pressekonferenz brachte keine weltbewegenden Aussagen und war relativ schnell beendet. Präsident Mario Weinkauf war danach vornehmlich damit beschäftigt, Fragen zum nächtlichen Polizeieinsatz zu beantworten. Nach bestem Wissen und Gewissen und bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch ohne einen klaren Erkenntnisstand zu den Ereignissen.

Sicher ist aber, das randalierende "Hooligans" keinesfalls Auslöser des wohl schon von langer Hand vorbereiteten Einsatz in der Nacht waren. Entsprechende Meldungen bei einigen Rundfunksendern entbehren jeder Grundlage.

BFC Dynamo-Präsident Mario Weinkauf hat in einem persönlichen Schreiben an den Einsatzleiter, Ltd. PD Prof Knape, die Position des BFC am Sonntagabend noch einmal kritisch dargelegt. In seinem Schreiben verweist Mario Weinkauf auch darauf, daß eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den entsprechenden Dienststellen derzeit sicherlich nicht problemlos realisiert werden kann.

Aktuell zum Zustand von verletzten Personen: Zwei Verletzte liegen derzeit noch im Unfallkrankenhaus Marzahn - sie wurden bis vor kurzer Zeit auch von Polizeibeamten bewacht, da angenommen wurde, es handele sich um Straftäter. Mittlerweile ist die Bewachung abgezogen worden.

Ein Fan aus Berlin wird derzeit noch wegen Platzwunden im Gesicht und an den Armen behandelt.
Bei dem zweiten noch im Krankenhaus befindlichen Fans handelt es sich um einen in Schweden lebenden Deutschen, der mit der Fan-Mannschaft von Malmö FF am Fan-Turnier teilgenommen hat. Bei ihm wird nach Berichten von Besuchern u. a. eine offene Fraktur am Arm behandelt. Dieser Fan stand nach Augenzeugenberichten direkt am Eingang und wurde von den stürmenden Polizeikräften quasi überrollt.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Mann i wird grad wider wüetig wenn ich das nur läse... i ha e riese Hass uf Schwoobebulle und uf ZH Bulle!

Varela
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Varela »

Vor und während der Partie, die Union 8:0 (2:0) gewann, blieb es dank der Präsenz von mehr als 1.500 Sicherheitskräften ruhig. Das Spiel im Stadion an der Alten Försterei fand vor 14.020 Zuschauern statt. Dies ist ein Rekord für die Nord-Staffel der Oberliga Nordost.
:eek:

scheiss bullen :mad:
[CENTER]VIVA VARELA
[/CENTER]

PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PizzaBaecker »

wixers das :mad: :mad:

was in dütschland quasi jedes wuchenänd abgoht isch unglaublich... frogt sich, ob das au no (regelmässig) uff uns zuekunnt, wenn denn d'EM direkt vor dr Tür stoht?

:mad:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Varela hat geschrieben: scheiss bullen :mad:
das Polizeiaufgabot war bei diesem Skin-Treffen am Nachmittag wohl durchaus gerechtfertigt...

zur Aktion in der Nacht kann ich nicht wirklich was sagen. Ich weiss nicht ob ich der Polizei oder den lieben BFC-Glatzen mehr glauben soll
(jaja, ich weiss, nicht alle sind so)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

riese hie :mad: :mad: söhn
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

panda hat geschrieben:das Polizeiaufgabot war bei diesem Skin-Treffen am Nachmittag wohl durchaus gerechtfertigt...

zur Aktion in der Nacht kann ich nicht wirklich was sagen. Ich weiss nicht ob ich der Polizei oder den lieben BFC-Glatzen mehr glauben soll
nujo: fanbeauftragter ist gleichzustellen mit dem Fanprojekt in basel...

ich denke eine viel objektivere quelle gibt es wohl nicht (muste einfach Rainer durch Marcus ersetzen)...

und der medienbericht ist wiedermal typisch n-TV, unobjektiv bis zum geht nicht mehr und so beschrieben das elle leute NICK NICK NICK machen...

ok zum hauptpunkt: Die ganze Aktion kann jetzt wird jetzt in der öffentlichen miteilung als gelungene aktion dargestellt (es gab ja keine ausschreitungen, also muss es zwangsläufig die richtigen leute erwischt haben)

hätte es gekracht: würde die polizei in der medienmitteilung melden, das trotz nachteinsatz das vorgehen zu fahrlässig war und man strenger durchgreifen sollte...

was noch nachwirkungen für die polizei haben wird: Fanbeauftraget war anwesend (sicherlich im zusammenhang mit dem Fan-Freundschaftsspiel am nachmitag, wird vor gericht also als neutrale person gewertet)
sowie die offene fraktur bei einem Malmö FF anhänger (sehr wahrscheinlich mit einem malmö trikot an, also klar ein nicht BFC anhänger) und eine offene fraktur ist nicht einfach so husch husch da, sie weist eher auf eine stärkere gewalteinwirkung hin...

dieses vorgehen könnte evtl schöne nachwirkungen auf die medienglaubwürdigkeit in Deutschland betreffend fussball haben, aber nach 2- 6 monaten ist das ganze sowieso wieder vergessen und es geht zu und her wie zuvor, traurig aber wahr...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer

panda hat geschrieben:das Polizeiaufgabot war bei diesem Skin-Treffen am Nachmittag wohl durchaus gerechtfertigt...

sorry, aber dass me so öbbis au nur im gringschte no verteidige ka, isch für mi unverständlich... und wieso sött me eme fanbeufftragte nid glaube könne?

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

:mad: :mad: :mad:

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben: ich denke eine viel objektivere quelle gibt es wohl nicht (muste einfach Rainer durch Marcus ersetzen)...
PizzaBaecker hat geschrieben:und wieso sött me eme fanbeufftragte nid glaube könne?
ich kenn weder ihn, no d Polizeiverträter, no bin i vor Ort gsi

wenn scho kritisch, denn uf alli Site
(wobi dr dütsche Polizei grundsätzlich alles zueztroue isch, dasch scho klar... Vilicht spielt mini BFC-Antipathie zu sehr dri)

PizzaBaecker
Erfahrener Benutzer

panda hat geschrieben:(wobi dr dütsche Polizei grundsätzlich alles zueztroue isch, dasch scho klar...
ebbe, i trau däne so öbbis problemlos zue. klar, d'BFC fans hän e gwüsse ruef, aber dä hän mir jo z.B. au...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

panda hat geschrieben:ich kenn weder ihn, no d Polizeiverträter, no bin i vor Ort gsi

wenn scho kritisch, denn uf alli Site
(wobi dr dütsche Polizei grundsätzlich alles zueztroue isch, dasch scho klar... Vilicht spielt mini BFC-Antipathie zu sehr dri)
nujo BFC antipathie ist sehr verständlich :)

fanbeauftragter (fanprojekt in basel gnennt) isch jos bindeglied zwischet vereinsfiehrig und fans, sowie polizei/security und dä fans...
also eigentlich genau dr gliechi jop wie dr zimmera im interview i däm thread: http://fcbforum.magnet.ch/showthread.php?t=8000 het...

und sie kleine bricht isch jo rächt happig, är chenti sie jop wohrschienlich an nagel hänge, wenn er aktiv i dr szene tätig währi oder es use chunt das är sone mitteilig öffentlich macht...
und mr weis wie schwärs isch in dütschland (speziel ostdütschland) e jop s kriege und s wird wohl no schwärer do die gschicht publik würdi si...

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben: fanbeauftragter (fanprojekt in basel gnennt) isch jos bindeglied zwischet vereinsfiehrig und fans, sowie polizei/security und dä fans...
ich kenn d Ufgobe vome Fanbeuftreite/Fanprojekt scho, kei Angscht ;)

Trotzdäm weiss i nid was i vo däm ganze söll halte, solang i die Beteiligte und dr Grund vo däm Isatz bzw. dr "Erfolg" nid im gringschte kenn...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

das du das weisch, weis i scho :) ha nur für glegeheits läser im forum s andere brocht...

für mich sind halt eifach folgendi pünkt usschlaggebend (ohni allfälligi gwalt zberücksichtge):

1. au wenns e szene bekannti disko isch, sicher e viertel bis 50% vo dä persone het nüt mit BFC ztue.
2. die verhaftete fraue sind definitiv kei hooligans (wieso überhaupt verhafte?)
3. verhältnissmässige ihsatz im zämmehang miteme fuessballmatch (300 poliziste nähmet e disco ussenand, 100 drvo e spezialeinheit???)
4. mues es sich definitiv um bekannti gsichter handle, währs nid viel praktischer eifach vor dä disco zwarte und die bekannte gsichter einzeln oder in kleinere gruppe paar meter wäg vo dr disco ihzpacke?
5. behandlung von fussballfans wie schwerverbrecher (wenn währdet sunst ihsätz i däm ussmass gmacht)

unbestätiger punkt 6: tönts für mich so als ob e fanturnier veranstalltet worde isch, mit anschliessendem zämmesi vo verschiedene fans miteme bekannte uffenthaltsort... (währdet jetzt in bremen die lüt wo am fuesballfründschaftsspiel mitmachet verhaftet, sind jo bekanntlich alles basler hooligans...)

oder stell dir mol vor: du sitzisch gmietlich i dä fischerstube bi dim bierli, plötzlich, flashlight und tränegas, ihnestürmendi poliziste und alli miend uff e bode liege, willd fischerstube jo e bekannte träffpunkt vo dä basler hooligans isch (nur so als biespiel), will am nägste tag FCB - FCZ uff em program stoht
wahrschienlich würdisch s ganze paar täg spöter no lustig finde, nur was nid bedängt hesch: du bisch im altstätte zug gsi und personalie sind uffgnoh worde, tja jetzt isch natirlig allne klar: amene bekannte träffpunkt und i däm zug, är muess jo au drzue ghöre...
oder: tja amene usswärtsmatch isch zündet worde, du stohsch eppe 10 meter näbet dr fackle, bisch aber wunderschön z erkenne. ja was wird den wohls fazit vom ganze sie: amene bekante träffpunkt und uffeme video vomene spiel wo zündet worde isch...

tja für mich nid sunderlich e schöni vorstellig...

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Do kunnt mirs Kotze: Titelblatt BZ vom 22. Aug
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

guybrush hat geschrieben:Do kunnt mirs Kotze: Titelblatt BZ vom 22. Aug
typisch BZ....

Wenn ich mich nicht irre gehört die Zeitung auch zur Springer-Gruppe. BILD lässt grüssen

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

der Union-Präsi scheint kein BFC-Sympathisant zu sein...

Dirk Zingler ist Präsident des 1. FC Union Berlin. Überraschenderweise erhielt Zingler am Sonntagvormittag einen Anruf des BFC-Präsidenten Mario Weinkauf, der ihm mitteilte, der BFC wolle das Oberligaspiel kurzfristig absagen.

Herr Zingler, wie haben Sie auf diese Ankündigung reagiert?

Als er anrief, war die Nachricht von der drohenden Absage schon auf dem Markt. Ich habe ihm gesagt: Wir stehen um 14 Uhr am Spielertunnel. Wenn ihr da seid, seid ihr da. Wenn nicht, dann eben nicht.

Ist das bezeichnend für Ihr Verhältnis zur Führung des BFC Dynamo?

Es gibt gar kein Verhältnis zu diesem Verein.

Wie beurteilen Sie überhaupt den Versuch, das Spiel abzusagen? Es gab angeblich sogar Überlegungen bei Dynamos Spielern, auf dem Platz einen Abbruch zu provozieren.

Ich habe schon vor dreißig Jahren die merkwürdigsten Geschichten mit diesem Verein erlebt. Ich dachte eigentlich, mich wundert nichts mehr. Aber das hier war die Krönung. Ich glaube doch, dass die Behörden sich etwas dabei denken, wenn im Vorfeld Durchsuchungsbeschlüsse ausgestellt und Verhaftungen durchgeführt werden.

Wie kann eine Vereinsführung darauf so reagieren wie die des BFC?

Ich will das nicht kommentieren. Die müssen es selbst wissen. Ich persönlich finde es richtig, dass die Polizei auch durch massive Sicherheitsvorkehrungen gezeigt hat: Wir lassen keine Straftaten zu!

Welche Schlussfolgerung ziehen Sie aus den Vorfällen rund ums Spiel?

Wir müssen raus aus dieser Liga. Unsere Fans haben was Besseres verdient als dieses viertklassige Niveau in allen Bereichen. Schauen Sie, wir haben in der zweiten und dritten Liga nie Probleme gehabt mit Hooligans, es blieb immer ruhig. Jetzt kommt hier so ein Verein an, und gleich gibt es Probleme. Das Beste wäre wirklich: Schnell wieder raus aus der Liga mit solchen Vereinen - und ohne die wieder friedliche Fußballfeste feiern.

Empfinden Sie nach dem sportlichen Triumph nun Genugtuung?

Nein, nur Glücksgefühle. Es war ein toller Tag für uns. Wir haben 14 000 Zuschauer mobilisiert - wer außer uns schafft das in der vierten Liga? Diese Zahl bedeutete mir besonders viel. Es zeigt, dass die Wunden der vergangenen beiden Jahre langsam vernarben. Die Menschen vertrauen uns wieder.

Haben Sie erwartet, dass der BFC so schwach ist?

Nein, ich habe gehofft, dass unsere Mannschaft so stark ist. Was aus dem BFC Dynamo wird, ob die die Klasse halten oder nicht, das ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal. Wir wollen und werden die im nächsten Jahr nicht mehr wieder sehen!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

panda hat geschrieben:der Union-Präsi scheint kein BFC-Sympathisant zu sein...

Dirk Zingler ist Präsident des 1. FC Union Berlin...
..............
Harte Tobagg :eek: !

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Basler_Monarch hat geschrieben:Harte Tobagg :eek: !
30 joor union, do isch klar das mr BFC hasst...
försterei isch union platz oder? die mues i au mol go bsueche :)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

GC und dr FCZ hän jo Altstette au globt ka uff ihrne Siite...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mindl hat geschrieben:30 joor union, do isch klar das mr BFC hasst...
försterei isch union platz oder? die mues i au mol go bsueche :)
Messi mol fyr dini Ufklärig ... de Stand der Dinge isch
mr nid so bewusst gsi ;) . Trotzdem denki, sin d'Ussage
vo dem harte Tobagg, immerhin isch's nid schwer use-
zfinde wo de wohnt ... drumm meini het er sich nid
grad e Bäredienscht erwiise, usser er wills Fyyr no meh
entfache, wenn de weisch wasi mein :eek: !

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

[quote="Basler_Monarch"]Messi mol fyr dini Ufklärig ... de Stand der Dinge isch
mr nid so bewusst gsi ]

burn berlin burn :D

eigentlich han i nurd försterei frog welle stelle, bi zfuhl zum sie sälber go sueche...
ich glaub das isch scho im vorfeld bekannt gsi...

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Mindl hat geschrieben:burn berlin burn :D

eigentlich han i nurd försterei frog welle stelle, bi zfuhl zum sie sälber go sueche...
ich glaub das isch scho im vorfeld bekannt gsi...
Würd dr gern helfe, aber ich ha hüt e ähnliggi Krank(fuhl)heit ... ;)

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Mindl hat geschrieben:försterei isch union platz oder? die mues i au mol go bsueche :)
Jopp, alti Försterei, stadtteil Köpenick ]http://www.pixum.de/int/img.php?u=panda ... 5951e84ca7[/IMG]
Bild

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

panda hat geschrieben:Jopp, alti Försterei, stadtteil Köpenick ]http://www.pixum.de/int/img.php?u=panda ... 5951e84ca7[/IMG]
Bild
isch eifach e muss :D hoff die stoht no paar jöörli :)

Fuschimuschi
Neuer Benutzer

Beitrag von Fuschimuschi »

Bull
Benutzer

Beitrag von Bull »

hallo leute

vorausgeschickt einige angaben zu meiner person:
ich bin 40 jahre alt und in dieser zeit nie straffällig geworden oder sonstwie auffällig gewesen. meine u201Eakteu201C vermerkt ein 4-wöchiges fahrverbot und einen punkt in flensburg. ich arbeite seit jahren als freier journalist/dolmetscher/übersetzer. Ich habe keine glatzte, bin nicht tätowiert und stehe politisch links (falls das hier überhaupt von bedeutung ist). am wochenende bestand meine aufgabe darin, unsere gäste aus schweden und schottland zu betreuen und für sie zu dolmetschen. das vor allem war auch der grund meines aufenthaltes im jeton.

bereits am freitag nachmittag, als wir die schotten vom flughafen tegel abholten, erschienen dort zivile kräfte der egh. die aberdeener wurden befragt, mussten ihre pässe vorlegen, die mit listen abgeglichen wurden. auch meine personalien wurde (erstmalig) erfasst. mir wurde gesagt, dass der einsatz mit dem derby am sonntag zusammenhängen würde und ich wurde darauf hingewiesen, dass wir beobachtet würden und dass jeder verstoß gegen gesetzliche bestimmungen geahndet werden würde. mal abgesehen davon, dass es dieser belehrung in meinem fall nicht bedurft hätte, habe ich unsere gäste über die lage informiert. für alle, sowohl für unsere u201Ehoolsu201C, unsere gäste, und für u201Enormale fansu201C, hieß die parole: keinen stress, unter keinen umständen!!! und wenn am sonntag doch wider erwarten etwas passieren sollte, raushalten, versuchen, so schnell wie möglich von evtl. gefahrenherden wegzukommen!

der samstag verging, das wetter war toll, das turnier ein voller erfolg, unsere gäste hatten, trotz bescheidener sportlicher ergebnisse und einiger u201Eausfälleu201C, einen heidenspaß. es gab keinerlei zwischenfälle.

gegen 00.00 erreichte ich mit einem in berlin wohnenden englischen freund das jeton. wir verbrachten noch ca. eine halbe stunde vor besagtem etablissement, um auf die schotten/ schweden zu warten. ca. gegen 00.30 zahlten wir dann unseren eintritt, erhielten dafür die gelben armbänder, die zum zutritt der 3. etage und zum kostenlosen verzehr von getränken berechtigten.

wir machten uns also auf den weg zur bar, begrüßten bekannte, sagten hier und da hallo, und bestellten uns an der bar die ersten drinks. irgendwann kamen unsere ausländischen gäste, ich dolmetschte, beantwortete fragen, stellte leute einander vor etc..

gegen 01.30 dann der einsatz, der aus meiner sicht folgendermaßen ablief (bemerkung, ich hielt mich zu diesem zeitpunkt in der 2. etage im bereich vor de toiletten auf): mit dem ruf: u201Ealles auf den boden, ihr votzen!u201C stürmten vermummte einsatzkräfte die 2. etage. keiner wusste was los war, blankes entsetzen. wer die lage nicht erkannte und sich sofort hinschmiss, wurde sofort mit dem knüppel bearbeitet. es wurden keinerlei unterschiede gemacht zwischen männern und frauen, schmächtigen jugendlichen und kräftiger gebauten älteren semestern, kurz- und langhaarigen, tätowierten oder u201Eunbeflecktenu201C bürgern, es war egal. alles lag auf dem boden - der teilweise übersät war mit scherben - in den lachen der verschütteten getränke. es gab auch nicht den geringsten versuch des widerstandes, nach maximal 30 sekunden lag alles und die ersten bekamen auch schon kabelbinder verpasst.

so lag man dann ca. eine stunde. auf anfragen, was das alles zu bedeuten hätte, bekam man entweder keine auskunft oder antworten wie: u201Efresse halten, sonst kriegste richtigu201C, u201Ewerdet ihr schon früh genug erfahrenu201C, u201Estell dich doch nicht dümmer, als du bistu201C etc. anfragen zu dienstnummern oder verantwortlichen wurden, unter höhnischem grinsen, mit u201E110u201C oder u201Epolizeipräsident berlinu201C beantwortet. leuten, die auf dem bauch lagen, die hände auf dem rücken gefesselt, wurden als u201Eantwortu201C auf ihre fragen mit dem gesicht auf den boden geschlagen. nach ca. einer stunde durften dann einige leute, darunter auch ich aufstehen, man konnte sich umsetzen. mein hinweis an die beamten, dass wir ausländische gäste hätten, die keinerlei deutsch sprechen bzw. verstehen würden, das ich deren dolmetscher wäre und sie gerne informieren bzw. für sie übersetzen würde, wurden erst ignoriert, dann abgelehnt. ebenfalls ignoriert wurde mein hinweis, dass ich journalist sei und und mich auch als solcher ausweisen könne. nachdem ich irgendwann die ansage u201Ehalt jetzt endlich das maul, sonst legen wir dich zusammen!u201C, gab ich auf. hin und wieder wurden leute von beamten zur toilette geführt, darunter auch eine, mir persönlich als union-fan (!) bekannte person, dessen eine gesichtshälfte eine einzige blutige masse war. überhaupt sah ich mehrere personen, die deutlich gezeichnet waren.

nach ca. 3 stunden (alle zeiten sind geschätzt) durften dann die frauen gehen. etwa zur gleichen zeit erschien die presse und begann, fotos zu machen (soviel mal zur in der u201Ebzu201C aufgestellten behauptung von u201E 5 ½ stunden schlacht mit der polizeiu201C, schon zeitlich völlig absurd). gegen 6 uhr wurden alle leute, die noch gelbe armbänder hatten, einzeln nach unten geführt. mir wurden im eingangsbereich des jeton alle persönlichen gegenstände (brieftasche, papiere, handy, wohnungs- und kfz-schlüssel etc.) abgenommen, ich wurde fotografiert, irgendwann in eine gefangenentransporter gesteckt. dann ging es zur keibelstraße, dort musste man in einen anderen transporter umsteigen, der dann nach tempelhof fuhr. insgesamt dauerte die prozedur ca. 2 stunden. nochmalige anfragen zum grund der verhaftung wurden lapidar mit u201Egefahrenabwehru201C und u201Ebefehl des polizeipräsidentenu201C beantwortet, nachfragen zur art der u201Egefahru201C und was ich damit zu tun hätte, wurden ignoriert.

ca. gegen 08.00 (d.h. nach 2 stunden im gefangenentransporter, immer noch gefesselt!) waren wir dann in tempelhof. die leute wurden einzeln aus den knastwagen geholt, es gab die üblichen fragen zur person, man wurde (zum wiederholten mal) durchsucht, musste schnürsenkel und gürtel abgeben, kam dann, nach einem aufenthalt in einer einzelzelle, in eine große zelle, bei uns belegt mit ca. 15 leuten. in unserer zelle saß u.a. ein junger mann, offensichtlich nicht aus berlin, der im jeton mit freunden einen polterabend gefeiert hatte. da auch diese leute gelbe armbänder hatten, wurden sie wie wir bfcer kurzerhand einkassiert. die betreffenden person wusste nichts von einem ostberliner derby und hatte noch nie etwas von u201Ebfcu201C oder u201Eunionu201C gehört!!!

die einsatzkräfte in tempelhof verhielten sich korrekt. wir durften rauchen, austreten gehen, es gab getränke und irgendwann auch essen. allerdings erhitzte sich die zelle im laufe des tages auf geschätzte 40 grad, die luft war wie in einer sauna, heiß, feucht, stickig. nach einigen stunden verlangte ich dann einen verantwortlichen zu sprechen, der mir auskunft über den grund meiner verhaftung geben könnte. erst hieß es: u201Edas erfahren sie von unserem vorgesetztenu201C, später dann. u201Edas erklärt ihnen der haftrichteru201C. weder den einen noch den anderen bekam ich je zu gesicht. nachfragen, wie lange wir in gewahrsam bleiben würden, wurden mit u201Ewissen wir nichtu201C beantwortet, bzw. es gab ansagen, die von u201E2 stunden nach derbyendeu201C bis u201Eca. 21.00u201C reichten. der tenor der beamten vor ort war unisono: u201Eso was wie euch haben wir hier noch nie gesehen, kommt ihr aus dem krieg?!u201C mehrere beamte meinten mir gegenüber: u201Elasst euch das auf keinen fall gefallen, erstattet anzeige!u201C ca. gegen 20.00 wurde wir dann entlassen, ohne je einem richter oder beamten vorgeführt worden zu sein. man bekam keine namen, kein schriftstück, dass den knapp 19-stündigen aufenthalt im polizeigewahrsam bestätigt oder begründet hätte. man bekam auch seine persönlichen gegenstände ausgehändigt, in meinem fall war allerdings der kfz-schlüssel verschwunden (das war zudem der zweitschlüssel, was bedeutet, dass der heutige tag für mich arbeitstechnisch fast ad acta gelegt werden kann, außerdem werde ich neue schlüssel anfertigen lassen müssen, und es besteht die gefahr, dass mein kfz umgesetzt wird/ wurde).

mein fazit: was ich gestern erlebt habe, hätte ich nie auch nur im entferntesten für möglich gehalten. dabei sind die schilderungen anderer betroffener noch deutlich dramatischer. so war zu hören, dass sich leute in die glasscherben legen mussten, und man ihnen die ärztliche behandlung verweigerte. einem bekannten mit tourette-syndrom (!) soll der gang zur toilette verwehrt worden sein, so dass er sich in die hosen machte. weiter wurde berichtet, dass eine schwangere frau (!!!) die treppe runtergeprügelt wurde, sie soll sich dabei den arm gebrochen haben, es gibt zig weitere augenzeugenberichte von leuten, die, obwohl schon gefesselt am boden liegend, massivst misshandelt wurden.

der einsatz war unglaublich brutal. das, was die beamten da ablieferten, stelle ich mir unter u201Efaschistischer soldateskau201C vor. mich erinnerte das an szenen, wie ich sie aus fernsehberichten über den putsch in chile in erinnerung habe, oder aus den schilderungen in walter jankas autobiographie (seine erlebnisse mit der stasi in den frühen 50ern) bzw. berichten aus der nazizeit kenne. mein englischer freund war früher als soldat in nordirland (!) stationiert - sein kommentar: u201Eso etwas habe ich noch nie gesehen, nicht mal annähernd!u201C

innerhalb eines tages habe ich jegliches vertrauen in unseren u201Erechtstaatu201C und seine organe verloren. und wenn ich heute die presse lese (bz, tagesspiegel, berliner zeitung) wird mir kotzübel und ich schäme mich bis aufs blut für diese u201Ekollegenu201C. da wird gelogen, dass sich die balken biegen, werden leute, die völlig unschuldig opfer von extremster polizeiwillkür wurden, aufs übelste diffamiert und (bz) verhöhnt.

mein aufruf an alle betroffenen: lasst euch das nicht gefallen! wehrt euch, nehmt euch anwälte, klagt!!! diese nummer dürfen wir knape und seinen u201Ebeamtenu201C auf keinen fall durchgehen lassen.

Antworten