architektur vo stadie (wünsch)
architektur vo stadie (wünsch)
also..en guete bekannte vo mir schaft als architekt und er hät es sehr interessants projekt übercho..er chan für sis bureau es stadion zeichne. (vorerscht mol für de ahstehendi wettbewerb). do das stadion i de schwiiz chönti entstoh is i eusem interesse das d alige vo de fans in architektonischer sicht berücksichtiged wärde. drum han ich ihm versproche das ich die wichtigschte pünkt für ihn mol zämefass. ich han dänkt mol do inne z frooge:
was isch für euch entscheidend a de architektur vo emene stadion?
d vorgabe sind es reins fuessballstadion mit gegebener ahzahl a sitz und stehplätz!
ich hoff uf antworte
Gruess
was isch für euch entscheidend a de architektur vo emene stadion?
d vorgabe sind es reins fuessballstadion mit gegebener ahzahl a sitz und stehplätz!
ich hoff uf antworte
Gruess
[quote="Max_1893"]dass mes vo usse au als stadion erkennt isch fyr mi wichtig, ich weiss jetzt nid genau wie dr das söll erkläre aber zum bispiel bim joggeli isch das fyr mi nid dr fall. (also genauer gseit bim 'st. jakobs park' nid bim alte joggeli... ]
merci.ich weiss glaub scho was d meinsch.
aslo nomol was ich genau wot:
zum biispil d steilheit vo de rampe
oder wievil räng
denn söll de gäschtesektor deckt sii oder nöd (stoht zur diskusson)
usw
gruess
merci.ich weiss glaub scho was d meinsch.
aslo nomol was ich genau wot:
zum biispil d steilheit vo de rampe
oder wievil räng
denn söll de gäschtesektor deckt sii oder nöd (stoht zur diskusson)
usw
gruess
es sollte ein stadion sein das zur stadt passt(nkl. Kapazität), zum Fussballclub. Es sollte ein multikultistadion sein (wie sie jetzt schon gebaut erden) es sollte keine aussenbahn für LA sport drinnen sein, das würde die Stimmung drücken.
Stadionstyle: so wies joggeli
Kapazität: 15- 30 000 zuschauer (je nach stadt und mannschaft)
Bemerkungen: sollte auch für andere Veranstaltungen geeignet sein (wie konzerte usw.) aber keine LA Bahnstrecke.
Stadionstyle: so wies joggeli
Kapazität: 15- 30 000 zuschauer (je nach stadt und mannschaft)
Bemerkungen: sollte auch für andere Veranstaltungen geeignet sein (wie konzerte usw.) aber keine LA Bahnstrecke.
jep, definitiv ohne dach, ist ja ein stadion keine turnhalle (gelle schalkecarigool hat geschrieben:jo in schalke und am beschte no mit dach (au schalke und arnheim in holland) aber so mit rase und dach will i nid unbedingt in dr schwyz, sunscht wird i no iversüchtig do in basel.![]()

meine wünsche:
PRO
- 2 ränge wie im joggeli (parkett und balkon)
- stehlplätze im unterrang, sitze im oberrang
- wenige logen, vip sitze
- 1 grosse kurve hinter dem tor für die heimfans, mit 3m zaun mit capo-podest
- raum für fanutensilien der heimfans
- kleinerer sektor gegenüber hinter dem tor für gästefans, ebenfalls 3m zaun auch gegenüber anderen sektoren!
- sonst unten 1,5m zaun
- steile ränge (geilere atmosphäre)
- wenig abstand zum feld
- stadionlook von aussen
- 4 lichtmasten
- rundum-dach (nur über den rängen)
- bierausschank!
CONTRA
- wellenbrecher (stören bewegung)
- aschebahn um rasen
- dach über rasen
- sponsor im stadionnamen
- zu viel werbung im stadion
- discolichter und sonstiger schnickschnack
ich find es isch wichtig das e stadion gschlosse isch. Also so wies Joggeli und nitt wie dr Hardturm. Kei Tartarbahn. Keini Fluetlichtalage wo übers stadion rage. (letzigrund, Schütze)Möglichst e stadion baue wo nitt bi jedem spil 10000 lehri plätz het. Kei Haag.Gnueg Stehplätz. Grossi Stadionigäng.
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- steile rampen, möglichst keine wellenbrecher
- stehplätze von heim- und gastmannschaft hinter dem tor
- hohes (2-3m) gitter hinter dem tor
- nur 1(!) rang (also a la genf und nicht wie bern)
(trennt die ganze stimmung im stadion auf, kurvenfeeling geht verloren)
- natürlich ohne la-bahn, aber die tribünen hinter dem tor sollten wirklich eine leichte kurve sein und nicht gerade (wie etwa dortmund). wiederum wegen dem kurvenfeeling.
- abstand zum feld minimieren
- wc-anlagen mit einem ein- und ausgang und nicht wie im joggeli praktisch als block resp. sperre im zuschauerstrom sondern sozusagen in die mauer integriert (beispiel motherwell)
- lichtmasten!!! sieht einfach viel geiler aus und v.a. sieht man schon vom weiten das da ein stadion ist.
(besonders in england und im osten europas findet man noch absolute hammer-lichtmasten)
- stehplätze von heim- und gastmannschaft hinter dem tor
- hohes (2-3m) gitter hinter dem tor
- nur 1(!) rang (also a la genf und nicht wie bern)
(trennt die ganze stimmung im stadion auf, kurvenfeeling geht verloren)
- natürlich ohne la-bahn, aber die tribünen hinter dem tor sollten wirklich eine leichte kurve sein und nicht gerade (wie etwa dortmund). wiederum wegen dem kurvenfeeling.
- abstand zum feld minimieren
- wc-anlagen mit einem ein- und ausgang und nicht wie im joggeli praktisch als block resp. sperre im zuschauerstrom sondern sozusagen in die mauer integriert (beispiel motherwell)
- lichtmasten!!! sieht einfach viel geiler aus und v.a. sieht man schon vom weiten das da ein stadion ist.
(besonders in england und im osten europas findet man noch absolute hammer-lichtmasten)
Meine Vorstellungen:
- Stehplätze sind zwingend
- direkte Nähe zum Spielfeld (steile rampe oder 2 Ränge)
- Fankurve jedoch zwingend nur als 1 Rang - bessere Fanunterstützung und Kurvenfeeling)
- Akkustik (je grösser der Wiederhall, desto besser die Stimmung und die Eindrücke/Emotionen - lärmisolierendes Material ist an einer Sportstätte Schwachsinn hoch zehn)
- Treppen/Fluchtwege nicht zentral planen (zB. direkt hinter dem Tor an bester Lage... - soviel Dummheit hätte ich nicht einmal H&dM zugetraut)
- erste Reihe leicht erhöht zum Spielfeld (1. Reihe im Joggeli -Froschperspektive- ist für die Katz und verkauft sich dementsprechend schlecht)
- rundum-Dach (Komfort bzw. bessere Akkustik)
- Sanitäranlagen mit einem getrennten Ein- und Ausgang
- grosszügige Planung der Zugangswege im Bauch (v.a. für die HZ)
- kein (Luft-)Durchzugs-Stadion (das geht vielleicht im Süden, aber nicht hier in der Schweiz...). Der Kunstrasen wird eh nicht mehr aufzuhalten sein und somit stellt die fehlende Belüftung kein Problem dar (Lösung in Basel mit klappbaren Elementen ist ok).
- Stehplätze sind zwingend
- direkte Nähe zum Spielfeld (steile rampe oder 2 Ränge)
- Fankurve jedoch zwingend nur als 1 Rang - bessere Fanunterstützung und Kurvenfeeling)
- Akkustik (je grösser der Wiederhall, desto besser die Stimmung und die Eindrücke/Emotionen - lärmisolierendes Material ist an einer Sportstätte Schwachsinn hoch zehn)
- Treppen/Fluchtwege nicht zentral planen (zB. direkt hinter dem Tor an bester Lage... - soviel Dummheit hätte ich nicht einmal H&dM zugetraut)
- erste Reihe leicht erhöht zum Spielfeld (1. Reihe im Joggeli -Froschperspektive- ist für die Katz und verkauft sich dementsprechend schlecht)
- rundum-Dach (Komfort bzw. bessere Akkustik)
- Sanitäranlagen mit einem getrennten Ein- und Ausgang
- grosszügige Planung der Zugangswege im Bauch (v.a. für die HZ)
- kein (Luft-)Durchzugs-Stadion (das geht vielleicht im Süden, aber nicht hier in der Schweiz...). Der Kunstrasen wird eh nicht mehr aufzuhalten sein und somit stellt die fehlende Belüftung kein Problem dar (Lösung in Basel mit klappbaren Elementen ist ok).
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
@Amadrillo
1. Ganze Fankurve als "1 Stück" von Unten nach Oben wie z.B. die "Anfield Road", d.h. ohne Unterteilung in Balkon und Parkett!

2. Extrem steile Ränge wie in Valencia.
3. Zuschauer nahe am Feld, siehe praktisch alle Stadien in GB.
4. Die Ecken müssen "schräg" sein. So wie im "The Valley" in London:

5. Der grosse Bildschrim bitte in den Ecken. Siehe Ibrox:
1. Ganze Fankurve als "1 Stück" von Unten nach Oben wie z.B. die "Anfield Road", d.h. ohne Unterteilung in Balkon und Parkett!

2. Extrem steile Ränge wie in Valencia.
3. Zuschauer nahe am Feld, siehe praktisch alle Stadien in GB.
4. Die Ecken müssen "schräg" sein. So wie im "The Valley" in London:

5. Der grosse Bildschrim bitte in den Ecken. Siehe Ibrox:

ZANNI RAUS
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Wenn man das (jetzige) Joggeli betrachtet, dann sind viele Eurer Wünsche dort realisiert. Natürlich gibt es immer noch Verbesserungspotenzial.
Mühsam sind die Sichtbehinderungen wie die Dachstützen im oberen Teil des Balkons

oder die Auswechselzone. Eine Integration der Auswechselbänke in die Tribüne (wie in Anfield) wäre optimal.
Mühsam sind die Sichtbehinderungen wie die Dachstützen im oberen Teil des Balkons

oder die Auswechselzone. Eine Integration der Auswechselbänke in die Tribüne (wie in Anfield) wäre optimal.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
Das Bild ist vielleicht ein bisschen schlecht.Schranz hat geschrieben:findi voll scheisse, vor allem gits e grusigi wand hinte falls nid frei isch und platz goht au verlohre. suscht bildschirm im egge scho ok
Im Highbury siehts besser aus. Dort ist der Bildschrim so gross, dass man die Wand nicht mehr sieht und gleichzeitig die Szenen besser sieht.
ZANNI RAUS
Spielereingang in der Haupttribüne (hat nix in einer kurve zu suchen... CHUM CHUM CHUM
)
maximaler abstand der sitzplätze zum spielfeldrand: 2m
keine sektortrennung mit gittern, sondern bewegungsfreiheit rund ums stadion (wie man in heutigen stadien praktiziert, ist angeblich modern
)
enge stadien sind einfach nicer für fussball und video leinwand gehört sicher nicht in eine ecke, die zuschauer müssen zusammen bleiben

maximaler abstand der sitzplätze zum spielfeldrand: 2m
keine sektortrennung mit gittern, sondern bewegungsfreiheit rund ums stadion (wie man in heutigen stadien praktiziert, ist angeblich modern

enge stadien sind einfach nicer für fussball und video leinwand gehört sicher nicht in eine ecke, die zuschauer müssen zusammen bleiben
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
SO darf ein Stadion auf keinen Fall aussehen ...

[LEFT][/LEFT]
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Warst Du in Newcastle dabei? Falls ja, kann ich Dein Post nicht ganz nachvollziehen.Mindl hat geschrieben:also i finds nice![]()
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- sehr geringer Abstand der Sitzplätze zum Spielfeld
- nur Parkett, nicht Balkon (zumindest bis 20k Plätze, danach ist ein Balkon
ev. sinnvoll)
- geile Masten à la Kerkrade (siehe unten)
- steile Tribünen (bessere Stimmung)
- nur wenige VIP Sitze bzw. -Logen
- hinter dem Tor eine Fankurve, die wirklich eine Kurve ist, sprich etwas abgerundet mit 3 Meter Zaun
- keine Stützmasten die die Sicht behindern
- geschlossenes Stadion ist besser für Athmosphäre
- nur Parkett, nicht Balkon (zumindest bis 20k Plätze, danach ist ein Balkon
ev. sinnvoll)
- geile Masten à la Kerkrade (siehe unten)
- steile Tribünen (bessere Stimmung)
- nur wenige VIP Sitze bzw. -Logen
- hinter dem Tor eine Fankurve, die wirklich eine Kurve ist, sprich etwas abgerundet mit 3 Meter Zaun
- keine Stützmasten die die Sicht behindern
- geschlossenes Stadion ist besser für Athmosphäre
find au Celtic Park genials stadion...
stadion DARF nid schiggi miggi sie, sondern do zum fuessball luege (evtl d schiffi no chli suuber und schnälli abfertigung bi dä bierständ) ansust überhaupt kei luxus...
und ibrigens: s alte joggeli isch besser als neue joggeli...
stadion DARF nid schiggi miggi sie, sondern do zum fuessball luege (evtl d schiffi no chli suuber und schnälli abfertigung bi dä bierständ) ansust überhaupt kei luxus...
und ibrigens: s alte joggeli isch besser als neue joggeli...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- Spielerein- und Ausgang in der Mitte der Längsseite, d.h mittig Haupttribüne.
- Der Bau muss von Aussen klar als Stadionkörper erkennbar sein.
- Heim- und Gästesektoren direkt hinter den Toren anordnen, wenn mgl. nicht in der Ecke.
- Möglichst steile Rampen/Tribünen - ist viel wichtiger als der Abstand zum Spielfeld!
- Keine Stützen des Daches im Zuschauerraum. Joggeli-Balkon im hintern Bereich ist diesbezüglich suboptimal, das Dreisamstadion in Freiburg etwas vom Übelsten!
- Das Dach gegen innen nur so weit nach unten ziehen, dass die obersten Ränge ihr Pendant auf der andern Stadionseite noch sehen können.
- Genügend WC-Anlagen und Verpflegungsmöglichkeiten, Warteräume für diese Einrichtungen nicht im Publikumsstrom (bei Treppenaufgängen o.ä)
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.