Achtung: falsche ebay-mails
-
- Erfahrener Benutzer
Achtung: falsche ebay-mails
Bern (AP) Das Internet-Auktionshaus eBay Schweiz warnt seine
Kundschaft vor gefälschten E-Mails. Die zu Tausenden verschickten
Mails verlangen, die Benutzerdaten zu aktualisieren und dazu auf
einen Link zu klicken, wie eBay-Sprecher Joachim Güntert am
Mittwoch zu einem Bericht von «Radio Zürisee» bestätigte. Ziel der
Mails sei es, Passwörter von eBay Kunden abzufragen. Die Firma
empfiehlt daher dringend, die Mails nicht anzuklicken und umgehend
zu löschen. Güntert sagte, dass solche so genannte
«Fishing»-Attacken immer wieder mal auftreten würden. Das
Internet-Auktionshaus eBay kommuniziere hingegen nie in der Art der
aktuellen Fälschungen mit seiner Kundschaft. Die Schweizer Kunden
sollten bereits stutzig werden, wenn sie Mails in Englisch
erhalten, so Güntert. Wer unsicher sei, ob ein Mail echt sei, könne
die verschiedenen Sicherheitsinstrumente der eBay-Toolbar benutzen.
Kundschaft vor gefälschten E-Mails. Die zu Tausenden verschickten
Mails verlangen, die Benutzerdaten zu aktualisieren und dazu auf
einen Link zu klicken, wie eBay-Sprecher Joachim Güntert am
Mittwoch zu einem Bericht von «Radio Zürisee» bestätigte. Ziel der
Mails sei es, Passwörter von eBay Kunden abzufragen. Die Firma
empfiehlt daher dringend, die Mails nicht anzuklicken und umgehend
zu löschen. Güntert sagte, dass solche so genannte
«Fishing»-Attacken immer wieder mal auftreten würden. Das
Internet-Auktionshaus eBay kommuniziere hingegen nie in der Art der
die verschiedenen Sicherheitsinstrumente der eBay-Toolbar benutzen.
Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- el presidente
- Erfahrener Benutzer
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Für alli, wo Mr. Cool Orali au nid grad uff Ahieb verstöhn!Oralapostel hat geschrieben:PRO surferschein für netz-noobs

aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
sorry newsbot!Zemdil hat geschrieben:Für alli, wo Mr. Cool Orali au nid grad uff Ahieb verstöhn!![]()
noobs sind halt ebe neuling wo bi mediamarkt oder aldi e billig-pc kaufe, dehei ins internet gön und sich in de erschte 24 stund 61 mol spyware, 4 mol malware, 2 trojaner und e billige russe-virus ifange. drzue ghöre si zu däre gattig, wo au hüt no "pamela.exe" doppelklicke und nochhär hüle...
Villicht sins au eifach numme ganz normali DAUs, dumm gebore und nüd drzueglehrtOralapostel hat geschrieben:wer immer noch auf fake-mails reinfällt, hat es nicht anders verdient.
PRO surferschein für netz-noobs

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
-
- Erfahrener Benutzer
Numme so lehrt me's ....Oralapostel hat geschrieben:sorry newsbot!
noobs sind halt ebe neuling wo bi mediamarkt oder aldi e billig-pc kaufe, dehei ins internet gön und sich in de erschte 24 stund 61 mol spyware, 4 mol malware, 2 trojaner und e billige russe-virus ifange. drzue ghöre si zu däre gattig, wo au hüt no "pamela.exe" doppelklicke und nochhär hüle...

Es hett jedi und jede emoll agfange und au dr Orali isch nid als Hacker vom Himmel gfalle!
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
das ist korrekt. jedoch sollte es doch im eigenen interesse eines jeden users sein, die minimalsten sicherheitsvorkehrungen zu treffen und das surfverhalten dementsprechend anzupassen.Zemdil hat geschrieben:Numme so lehrt me's ....![]()
Es hett jedi und jede emoll agfange und au dr Orali isch nid als Hacker vom Himmel gfalle!
"Click here to get 1 mio USD for free!" - wer heute noch so einen bullshit anklickt ist wirklich selber schuld wenns ihn trifft. sensibilisierung auf breiter ebene hat stattgefunden und dennoch habe einige immer noch nichts daraus gelernt. es isch e gfohr für s'ganze internet, weisch!

Nur wie die bi STRG uff String ko wän und bi AltGr uff Alt GermanZemdil hat geschrieben:Für alli, wo Mr. Cool Orali au nid grad uff Ahieb verstöhn!![]()
STRG isch doch Steuerung analog zum änglische Control (s andere macht jo grad gar kai Sinn und isch ender vonere bestimmte Gruppe so aagluegt worde)
und AltGr stoht offz. für Alternate Graphic (alles andere sin so Erfindige vo de Benutzer (anderi nennes altgriechisch etc.(au Alternate Group und so (so ha ichs immer gnennt Gruppierig))
wenn me aber uff so Siite Abkürzige nimmt, wo offz. e Name hän, sott me wenn me die eigene Abkürzige nimmt das no drzueschriebe...
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Stimmt genau; aber chasch mer emol sage wo ich dä link "Click here to get 1 mio USD for free!" finde due.Oralapostel hat geschrieben:das ist korrekt. jedoch sollte es doch im eigenen interesse eines jeden users sein, die minimalsten sicherheitsvorkehrungen zu treffen und das surfverhalten dementsprechend anzupassen.
"Click here to get 1 mio USD for free!" - wer heute noch so einen bullshit anklickt ist wirklich selber schuld wenns ihn trifft. sensibilisierung auf breiter ebene hat stattgefunden und dennoch habe einige immer noch nichts daraus gelernt. es isch e gfohr für s'ganze internet, weisch!![]()
![]()
![]()

.
Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)
Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)
Und s V in DVD stoht eigentlich für VersatileGoofy hat geschrieben:Nur wie die bi STRG uff String ko wän und bi AltGr uff Alt German
STRG isch doch Steuerung analog zum änglische Control (s andere macht jo grad gar kai Sinn und isch ender vonere bestimmte Gruppe so aagluegt worde)
und AltGr stoht offz. für Alternate Graphic (alles andere sin so Erfindige vo de Benutzer (anderi nennes altgriechisch etc.(au Alternate Group und so (so ha ichs immer gnennt Gruppierig))
wenn me aber uff so Siite Abkürzige nimmt, wo offz. e Name hän, sott me wenn me die eigene Abkürzige nimmt das no drzueschriebe...
Schiint e Site "von Noobs, für Noobs" z si

Die Digital Versatile Disk wurde ursprünglich unter dem Arbeitstitel Digital Video Disk entwickelt.panda hat geschrieben:Und s V in DVD stoht eigentlich für Versatile
Frage:
was passiert, wenn man auf diesen Link klickt ?
welche Passwörter werden dann "gefischt" ?
Ich habe leider auf diesen Link geklickt, da ich mich per zufall GESTERN bei ebay registriert habe und nicht erstaunt war, dass ein mail von ebay kommt. auch der Link schien in ordnung zu sein ([url]http://signin.ebay.com)[/url]... normalerweise bin ich einer der letzten, die so einen link anklicken, wenn was "unseriöses" dabei ist...
Als ich diesen Link öffnen wollte, kam eine Meldung, dass ich nun auf eine nicht-sichere seite kam; dies erstaunte mich... allerdings klickte ich auf weiter. danach kam eine fehlermeldung im explorer (seite wurde nicht gefunden oder so ähnlich.... habe vom geschäft aus dieses mail geöffnet und auf den Link gedruckt).
was sind nun die Auswirkungen ?????????????
was passiert, wenn man auf diesen Link klickt ?
welche Passwörter werden dann "gefischt" ?
Ich habe leider auf diesen Link geklickt, da ich mich per zufall GESTERN bei ebay registriert habe und nicht erstaunt war, dass ein mail von ebay kommt. auch der Link schien in ordnung zu sein ([url]http://signin.ebay.com)[/url]... normalerweise bin ich einer der letzten, die so einen link anklicken, wenn was "unseriöses" dabei ist...
Als ich diesen Link öffnen wollte, kam eine Meldung, dass ich nun auf eine nicht-sichere seite kam; dies erstaunte mich... allerdings klickte ich auf weiter. danach kam eine fehlermeldung im explorer (seite wurde nicht gefunden oder so ähnlich.... habe vom geschäft aus dieses mail geöffnet und auf den Link gedruckt).
was sind nun die Auswirkungen ?????????????
-
- Erfahrener Benutzer
solang du kei login gmacht hesch ka nütt passiere! Ersch wenn du dy username und 's Passwort itippt hesch uff ere gfälschte Sytte hesch e Problem.Sad Mo S. hat geschrieben:weiss jemand, was passieren könnte ???

aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
[quote="Zemdil"]solang du kei login gmacht hesch ka nütt passiere! Ersch wenn du dy username und 's Passwort itippt hesch uff ere gfälschte Sytte hesch e Problem. ]
hm da bin ich beruhigt...
wieso kam ich nicht auf diese gefälschte seite ? wegen meinem arbeitgeber oder aus anderen gründen? (schon beim öffnen des links kam eine meldung, dass ich nun auf eine "nichtsichere" seite komme)...
und wieso sah der link aus wie ein ebay-link mit "http://signin.ebay.com" ? wie hätte ich als NEUER EBAY-USER dies merken können ???
hm da bin ich beruhigt...
wieso kam ich nicht auf diese gefälschte seite ? wegen meinem arbeitgeber oder aus anderen gründen? (schon beim öffnen des links kam eine meldung, dass ich nun auf eine "nichtsichere" seite komme)...
und wieso sah der link aus wie ein ebay-link mit "http://signin.ebay.com" ? wie hätte ich als NEUER EBAY-USER dies merken können ???
-
- Erfahrener Benutzer
uss em erste post:Sad Mo S. hat geschrieben:wie hätte ich als NEUER EBAY-USER dies merken können ???
Das Internet-Auktionshaus eBay kommuniziere hingegen nie in der Art der
die verschiedenen Sicherheitsinstrumente der eBay-Toolbar benutzen
aber nid dr Josef
aber nid dr Josef
ja klar; aber wenn man als neuer direkt so eine mail bekommt, ist man da noch nicht sooo involviert.Zemdil hat geschrieben:uss em erste post:
Das Internet-Auktionshaus eBay kommuniziere hingegen nie in der Art der
die verschiedenen Sicherheitsinstrumente der eBay-Toolbar benutzen