Anzeige gegen die Stapo ZH
Anzeige gegen die Stapo ZH
Hab heute in Zirü gegen die Stadtpolizei Zürich eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung erstattet.......was denkt ihr....war das eine gute Idee????

Züri Bulle so Nit.....
-
- Erfahrener Benutzer
YEP! Werde ich auch machen. Wir muessen uns allen uns zu Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren, was uns vor 2 Tagen passiert ist.Kaotic hat geschrieben:Hab heute in Zirü gegen die Stadtpolizei Zürich eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung erstattet.......was denkt ihr....war das eine gute Idee????
![]()
Du hast absolut richtig gehandelt. Ich werde dasselbe mit einem Kollegen tun.
- Dr. Dread
- Erfahrener Benutzer
Geili Sach! Wie hesch es gmacht? Persönlig an Schalter? Wie händ sie dört reagiert???Kaotic hat geschrieben:Hab heute in Zirü gegen die Stadtpolizei Zürich eine Anzeige wegen Freiheitsberaubung erstattet.......was denkt ihr....war das eine gute Idee????
![]()
Respect!
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube es ist zwar jedem seine persönliche Entscheidung ob er Anzeige erstattet oder nicht, aber ich denke - JA es ist richtig. Wir (zu 99.99 % harmlosen aber Fussballbegeisterten Fans) dürfen uns nicht einfach mehr auf die Kappe scheissen lassen.!
Ich war zwar (wie immer) nicht im Zug unterwegs aber das geht einfach nicht.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden...
Ich war zwar (wie immer) nicht im Zug unterwegs aber das geht einfach nicht.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden...
- Anita Bonghit
- Erfahrener Benutzer
Ich sags mal so: Zürich geht unter im Krieg.......im Papier-Krieg!!
So lange Du nicht auf eine Schadenersatzforderung im 6-stelligen Bereich spekulierst, hat sich die Mühe durchaus gelohnt! Denn sie müssen sich damit beschäftigen und das geht in internen Berichten unter Resonanz auf Polizeieinsätze in die Statistiken ein. Gut gemacht!
War der Schnauz easy, der die Anzeige aufgenommen hat?

So lange Du nicht auf eine Schadenersatzforderung im 6-stelligen Bereich spekulierst, hat sich die Mühe durchaus gelohnt! Denn sie müssen sich damit beschäftigen und das geht in internen Berichten unter Resonanz auf Polizeieinsätze in die Statistiken ein. Gut gemacht!

War der Schnauz easy, der die Anzeige aufgenommen hat?
-----------------------------------------------------
ich müsste mich schwer täuschen, aber anzeigen kannst du es meines Wissens in der ganzen Schweiz. Weiter ermitteln tun dann aber in der Regel die, bei denen (Kanton) es passiert ist. Wie es ist, wenn die Polizei gegen sich selber ermitteln muss, weiss ich nicht. Anständige Polizeien geben das dann einer anderen Kantonspolizei in Auftrag (so z.B. häufig BS und BL untereinander)RALE BALE hat geschrieben:WEnn Du nüt verbroche hesch e sehr gueti!
Ka me sone Azeig au zBasel mache od muess me uf Ziri?
- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Also ich hab auch eine anzeige gemacht (gestern) gegen die StaPo UND KaPo Zürich. Das ganze wurde dann an die Staatsanwaltschaft Zürich geschickt ... ich schick doch meine Anzeige nicht an den gleichen, den ich damit anzeige ... lolRALE BALE hat geschrieben:WEnn Du nüt verbroche hesch e sehr gueti!
Ka me sone Azeig au zBasel mache od muess me uf Ziri?
@Koatic und Andere
Das ist gut, wenn sich so viele wie möglich Betroffene wehren und eine Anzeige machen.
Vielleicht noch eine Idee. Du kannst vielleicht noch Kontakt aufnehmen mit der Sammelklage die scheinbar in Vorbereitung ist. Vielleicht lohnt es sich dort mitzumachen um ein grösseres Gewicht zu erhalten.
Auf jeden Fall ist es wichtig, seine Erlebnisse schriftlich festzuhalten. Dies kann durch den Juristen der Sammelklage am optimalsten verwendet werden.
Das ist gut, wenn sich so viele wie möglich Betroffene wehren und eine Anzeige machen.
Vielleicht noch eine Idee. Du kannst vielleicht noch Kontakt aufnehmen mit der Sammelklage die scheinbar in Vorbereitung ist. Vielleicht lohnt es sich dort mitzumachen um ein grösseres Gewicht zu erhalten.
Auf jeden Fall ist es wichtig, seine Erlebnisse schriftlich festzuhalten. Dies kann durch den Juristen der Sammelklage am optimalsten verwendet werden.
Könntest du uns die Punkte dann durchgeben, wo du die Polizei überall angezeigt hast (respektive wo man sie überall anzeigen kann)? Wäre super!esp hat geschrieben:Jep das isch dr nögscht schritt. Ha grad vorhär mit em awalt vom gschäft telefoniert und ha jetzt am 17.15 ä termin.
los mi zerscht chli besser berote, well ä azeig wirds vo minere site här nit nur in eim punkt geh.
freiheitsberaubig isch nur ei punkt.
findi aber super dass de reagiert hesch!
B6X & Durchschnittsuser 2004
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!
- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
aber sicher. ich lueg, dass ich dr ganz bricht cha kopiere.Gustavo hat geschrieben:Könntest du uns die Punkte dann durchgeben, wo du die Polizei überall angezeigt hast (respektive wo man sie überall anzeigen kann)? Wäre super!
dängg es wärde no einigi pünkt si.
dr hammer isch gsi, woni unserem awalt aglüte ha, het er gfunde, jä jä du bisch nit dr erst, hammers aber no dänggt dass de hüt alütisch

agäblich het er scho ä paar afroge wäge rächtsberotig

- pan_mundial
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
[quote="esp"]aber sicher. ich lueg, dass ich dr ganz bricht cha kopiere.
dr hammer isch gsi, woni unserem awalt aglüte ha, het er gfunde, jä jä du bisch nit dr erst, hammers aber no dänggt dass de hüt alütisch
agäblich het er scho ä paar afroge wäge rächtsberotig ]
S geile isch gsi ... woni bi dr Polizei bi gsi hett dä wo d ivernam gmacht hett schnäll uf züri aglütte ... er hett nume müesse sägä "jä do isch .... Polizei Basel" und die anderi uf dr andere Sitte "ah jo .. ich weiss scho um was dases goht" und peng isch me bim chef vo dr Kapo
sind scho mega vill gsi wo dört e Azeig gmacht hend kah ... und das isch geschtr am Mittag gsi ...! Los! Nämed euch 1h zit und gönd uf dr nögscht Polizeiposchte go e Azeig mache ..!!!!

S geile isch gsi ... woni bi dr Polizei bi gsi hett dä wo d ivernam gmacht hett schnäll uf züri aglütte ... er hett nume müesse sägä "jä do isch .... Polizei Basel" und die anderi uf dr andere Sitte "ah jo .. ich weiss scho um was dases goht" und peng isch me bim chef vo dr Kapo

- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
[quote="esp"]aber sicher. ich lueg, dass ich dr ganz bricht cha kopiere.
nume no schnäll zu däm Thema ... wenn du e Azeig machsch darfscht du di zum laufende Verfahre nid üssere ... das bedütet nid dass du die gschicht nid darfsch wittr verzelle oder so! Würd eifach nid dini Azeig do inestelle ... s hett gnueg gescht wo do inne umelungere und du wotsch vlt nid plötzlich mit so öppis konfrontiert wärdä

nume no schnäll zu däm Thema ... wenn du e Azeig machsch darfscht du di zum laufende Verfahre nid üssere ... das bedütet nid dass du die gschicht nid darfsch wittr verzelle oder so! Würd eifach nid dini Azeig do inestelle ... s hett gnueg gescht wo do inne umelungere und du wotsch vlt nid plötzlich mit so öppis konfrontiert wärdä
mögliche Straftaten nach Strafgesetzbuch (daneben kommen noch andere Taten, die aber nicht strafrechtlich geltend gemacht werden können)Gustavo hat geschrieben:Könntest du uns die Punkte dann durchgeben, wo du die Polizei überall angezeigt hast (respektive wo man sie überall anzeigen kann)? Wäre super!
Festhalten am Bhf Altstetten: Freiheitsberaubung (183 StGB)
Gummischrot, Tränengas: einfache Körperverletzung 123 StGB), mindestens Tätlichkeit (126 StGB), als Auffangtatbestand fahrlässige Körperverletzung (125 StGB)
Transport vom Bhf zur Kaserne: Entführung (183 StGB)
Aussageverweigerungsrecht mit Androhung auf längere Festhaltung: Nötigung (181 StGB)
Beschimpfungen, Beleidigungen, Drohungen am Bhf, beim Transport oder auf der Wache: Beschimpfung (177 StGB), Drohung (180 StGB)
Freilassen nach dem letzten Zug: Aussetzung (127 StGB) - dies ist aber sehr gesucht und wird kaum durchkommen!
StGB nachzulesen im Internet unter http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/index2.html
Wohär hesch das? Wär mr neu...BloodMagic hat geschrieben:nume no schnäll zu däm Thema ... wenn du e Azeig machsch darfscht du di zum laufende Verfahre nid üssere ... das bedütet nid dass du die gschicht nid darfsch wittr verzelle oder so! Würd eifach nid dini Azeig do inestelle ... s hett gnueg gescht wo do inne umelungere und du wotsch vlt nid plötzlich mit so öppis konfrontiert wärdä
- Schwellemer
- Neuer Benutzer
genau.. ich dängg, me sott sich in jedem Fall mit em DV/Fanprojäggt in Verbindig setze, wenn me betroffe isch!! Au wenn me scho als Einzelperson e Aazeig gmacht hett.Mahatma hat geschrieben:@Koatic und Andere
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Okay, ich präzisiere: Wenn man eine Anzeige gemacht hat, ist es nicht besonders geschickt, sich darüber öffentlich zu äussern, weil man dann u. U. Sachen sagt, die der eigenen Position schaden. Deswegen raten Juristen dazu, am besten gar nichts zu sagen.BloodMagic hat geschrieben:Diverse Juristen ... darfst es mir glauben .....
Ganz grundsätzliche Sachen die nicht auf den Einzelfall schliessen lassen sind jedoch unproblematisch. Und Druck via Medien lässt sich auch nur machen, wenn man was erzählt. Man muss einfach aufpassen.
Man verwirkt seine Rechte jedoch nicht, wenn man öffentlich was sagt! Aber wenn man nicht aufpasst, was man sagt, stellt man sich deutlich schlechter!
Gleicher Meinung, BloodMagic?
So isches gloffe
Bin a schalter gange bider stapo in zh.....
Ich: Griezi wohl, ich würdi gärn e azeig irreiche!!!
Bulle: Sie wend eini irreiche???????
Ich: Jepp, genau......
Bulle: Gege wer dänn? Isch ine öppis gstohle worde?
Ich: Jä mini Freiheit!!!!
Bulle: ???????????
Ich: Ich würdi gärn sie und iri ganzi Stapoverein azeige wege dere aktion vom Sunntig!!!!!!
Bulle: Mue go abkläre goh....ein Moment
Ich: (han 45 minute gwartet bisi dra ko bin und in der zwüscheziit sin 2 japanerli ko dene isch dhandtäsche klaut worde.......die hen keini 5 minute gwartet)
Bulle: (In sym Büro) blablabla etc.....Frage frage frage......
Ich: Jo do hender euch scho zimli was ibrockt he.....
Bulle: Jo wüsse sy....d`KAPO ZH....
Ich: Was Kapo???? Ihr hend isatzleitig gha und Baschta....
Bulle: Jo aber wenn die (wortwörtlich so wieners gseit het) Futzdumme vollidiote vo basel immer so radau mache.....
Ich: (Mich am beherrsche dasi nid duredreie)
Bulle: Die söttimer doch alli mol im Rhy versängge.....
Ich: Herr Polizist ich bin e azeig am mache wege Freiheitsberaubig.....sölli gad no atrag uf Beleidigung und Ruefschädigung stelle?????
Bulle: Schissfründlich worde....Verhör fertig und ich wieder deheim.....
P.S das ganze kunnt in sonne Sammelakte und wird dene alles zämme bearbeitet.......
Gälled das syn scho luschtigi Gstalte die ZH-ler Bulle......
@Rankhof.......ENTFIERIG???? MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Geile Siech!
Ich: Griezi wohl, ich würdi gärn e azeig irreiche!!!
Bulle: Sie wend eini irreiche???????
Ich: Jepp, genau......
Bulle: Gege wer dänn? Isch ine öppis gstohle worde?
Ich: Jä mini Freiheit!!!!
Bulle: ???????????
Ich: Ich würdi gärn sie und iri ganzi Stapoverein azeige wege dere aktion vom Sunntig!!!!!!
Bulle: Mue go abkläre goh....ein Moment
Ich: (han 45 minute gwartet bisi dra ko bin und in der zwüscheziit sin 2 japanerli ko dene isch dhandtäsche klaut worde.......die hen keini 5 minute gwartet)
Bulle: (In sym Büro) blablabla etc.....Frage frage frage......
Ich: Jo do hender euch scho zimli was ibrockt he.....
Bulle: Jo wüsse sy....d`KAPO ZH....
Ich: Was Kapo???? Ihr hend isatzleitig gha und Baschta....
Bulle: Jo aber wenn die (wortwörtlich so wieners gseit het) Futzdumme vollidiote vo basel immer so radau mache.....
Ich: (Mich am beherrsche dasi nid duredreie)
Bulle: Die söttimer doch alli mol im Rhy versängge.....
Ich: Herr Polizist ich bin e azeig am mache wege Freiheitsberaubig.....sölli gad no atrag uf Beleidigung und Ruefschädigung stelle?????
P.S das ganze kunnt in sonne Sammelakte und wird dene alles zämme bearbeitet.......
Gälled das syn scho luschtigi Gstalte die ZH-ler Bulle......
@Rankhof.......ENTFIERIG???? MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH
Geile Siech!
Züri Bulle so Nit.....
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Du hast das ganze präzisiert ... Danke! So meine ich das eigentlich auch ... also genau desshalb ... einscannen seiner einvernahme bzw. anzeige ist vlt nicht umbedingt sehr "geschickt"Rankhof hat geschrieben:Okay, ich präzisiere: Wenn man eine Anzeige gemacht hat, ist es nicht besonders geschickt, sich darüber öffentlich zu äussern, weil man dann u. U. Sachen sagt, die der eigenen Position schaden. Deswegen raten Juristen dazu, am besten gar nichts zu sagen.
Ganz grundsätzliche Sachen die nicht auf den Einzelfall schliessen lassen sind jedoch unproblematisch. Und Druck via Medien lässt sich auch nur machen, wenn man was erzählt. Man muss einfach aufpassen.
Man verwirkt seine Rechte jedoch nicht, wenn man öffentlich was sagt! Aber wenn man nicht aufpasst, was man sagt, stellt man sich deutlich schlechter!
Gleicher Meinung, BloodMagic?
Ich denke, einscannen oder so ist auch nicht nötig. Nur wenn jemand schon Rechtshilfe (= einen Anwalt) nimmt und Zeit und Geld investiert, kann er ja diejenigen Punkte, die man der Polizei wirklich ankreiden kann online stellen.BloodMagic hat geschrieben:Du hast das ganze präzisiert ... Danke! So meine ich das eigentlich auch ... also genau desshalb ... einscannen seiner einvernahme bzw. anzeige ist vlt nicht umbedingt sehr "geschickt"
B6X & Durchschnittsuser 2004
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
herrlig. i glaubs kuum, wenn di zitat wirklig stimmt.Kaotic hat geschrieben: Bulle: Die söttimer doch alli mol im Rhy versängge.....

FREYSTAATBASEL 2003
- Anita Bonghit
- Erfahrener Benutzer