ID <- wo machen lassen?
- DerZensor
- Erfahrener Benutzer
Ok, ich hab seit Jahren nen Pass, will aber jez mal eine ID machen lassen
Blöde Frage: wo muss ich das tun?
Und wie lange dauert das?
vielfach hilft http://www.deinegemeinde.ch weiter 

nei nei du, aber gang doch uf dini gmeindsverwautig, die chöi dir würcklech häufen. ohni scheiss ächtDerZensor hat geschrieben:ich weiss ihr haltet das für einen Scherz aber ich hab echt keinen Plan...

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967
Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967
-
- Erfahrener Benutzer
einwohnergemeinde. auf dem amt selber nicht lang (du gehst zu ihnen, sagst ihnen du möchtest ne id.. gibst ihnen das passfoto das du mitgebracht hast, ihr füllt gemeinsam ein dokument aus, du unterschreibst, zahlst und die sache ist fürs erste erledigt) nachher geht es 1-4 wochen (kommt drauf an wie ausgelastet die "druckerei" in bern ist) dann hast du die id im briefkasten.DerZensor hat geschrieben:Ok, ich hab seit Jahren nen Pass, will aber jez mal eine ID machen lassen
beim passfoto gehst du am besten zu nem fachgeschäfft. kostet zwar mehr als ein automat, allerdings sind die foto-vorschriften seit der neuen regelung (1.1.03) sehr streng was das betrifft, und so kannst du sicher sein, dass du nicht x-mal gehen musst
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
1) Einwohnerdienst / Einwohnerkontrolle deiner Gemeinde aufsuchen
2) Formular ausfüllen (lassen)
3) Gute (!) Passfotos abgeben (die aus den billigen Automaten werden zu 99% abgelehnt)
4) Gebühr zahlen
5) In wenigen Tagen die ID zugeschickt bekommen
Edit: Da nimmt man sich einmal nur 2 Minuten Zeit etwas anständiges zu schreiben, schon wird man von 5 anderen in den Schatten gestellt was die Geschwindigkeit angeht!
2) Formular ausfüllen (lassen)
3) Gute (!) Passfotos abgeben (die aus den billigen Automaten werden zu 99% abgelehnt)
4) Gebühr zahlen
5) In wenigen Tagen die ID zugeschickt bekommen
Edit: Da nimmt man sich einmal nur 2 Minuten Zeit etwas anständiges zu schreiben, schon wird man von 5 anderen in den Schatten gestellt was die Geschwindigkeit angeht!
- DerZensor
- Erfahrener Benutzer
Ist das nicht nur für den neuen Pass so?dasto hat geschrieben:einwohnergemeinde. auf dem amt selber nicht lang (du gehst zu ihnen, sagst ihnen du möchtest ne id.. gibst ihnen das passfoto das du mitgebracht hast, ihr füllt gemeinsam ein dokument aus, du unterschreibst, zahlst und die sache ist fürs erste erledigt) nachher geht es 1-4 wochen (kommt drauf an wie ausgelastet die "druckerei" in bern ist) dann hast du die id im briefkasten.
beim passfoto gehst du am besten zu nem fachgeschäfft. kostet zwar mehr als ein automat, allerdings sind die foto-vorschriften seit der neuen regelung (1.1.03) sehr streng was das betrifft, und so kannst du sicher sein, dass du nicht x-mal gehen musst
für alle die geantwortet haben: Danke

AVATAR, panda - ihr seid meine Helden

-
- Erfahrener Benutzer
in basel gits kei gmeindsverwaltig, mir hän nur e kantonali verwaltig.
edit: vergiss dr pass, isch viel z'tür, usserdäm kunsch in fascht alli länder wo e vernünftige mensch ahnegoht mit ere ID ahne, usser fucking USA, aber wär goht scho dört ahne.
edit: vergiss dr pass, isch viel z'tür, usserdäm kunsch in fascht alli länder wo e vernünftige mensch ahnegoht mit ere ID ahne, usser fucking USA, aber wär goht scho dört ahne.
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
dr pass kostet glaub no 10.- oder 20.- meh wenn d id machsch also wieso söllsch das nid au grad mache? usserdem wenn den dr pass abgloffe isch muesch au wieder e vermöge investiere und das isch sicher nid in dr gliche zit wie d id!Dave hat geschrieben:in basel gits kei gmeindsverwaltig, mir hän nur e kantonali verwaltig.
ps. d id chasch au nume würcklich in europa awende....
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher
-
- Erfahrener Benutzer
falsch. europa.. ausserhalb europa (und teilweise auch bereits innerhalb) bekomt man damit probleme.. in australien z.b. ist die id nichts wert!Dave hat geschrieben:edit: vergiss dr pass, isch viel z'tür, usserdäm kunsch in fascht alli länder wo e vernünftige mensch ahnegoht mit ere ID ahne, usser fucking USA, aber wär goht scho dört ahne.
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi
das dachte ich auch mal und musste dann hopplahopp noch einen Pass machen lassen, weil mich meine Reise einen Tag nach Tschechien führte. Mittlerweile gehts dort aber auch mit IDDave hat geschrieben: edit: vergiss dr pass, isch viel z'tür, usserdäm kunsch in fascht alli länder wo e vernünftige mensch ahnegoht mit ere ID ahne, usser fucking USA, aber wär goht scho dört ahne.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
- PeppermintPatty
- Erfahrener Benutzer
Also ich habe gerade einen neuen Pass und eine neue ID machen lassen. Hat alles ingesamt 138.- Franken gekostet.
Ich habe meine Passfotos in einem Automaten gemacht, und sie wurden anstandslos angenommen. Du kannst einen Prospekt verlangen, worauf genau ersichtlich ist, wie das Passfoto auszusehen hat. Du kannst das Foto farbig oder schwarzweiss machen lassen, da es sowieso dann auf der ID und im Pass schwarzweiss ist.
Ich habe meine Passfotos in einem Automaten gemacht, und sie wurden anstandslos angenommen. Du kannst einen Prospekt verlangen, worauf genau ersichtlich ist, wie das Passfoto auszusehen hat. Du kannst das Foto farbig oder schwarzweiss machen lassen, da es sowieso dann auf der ID und im Pass schwarzweiss ist.
ALSO, wär wot scho uf europa, het jo numme ussländer dört.
und no witter weg? do muesch jo angscht ha das über dr rand vo dr welt falsch.
nei nei, do blieb ich in basel (dr nabel vo dr welt), im schlimmschte fall no e biz in dr schwiz umereise.
ha eigentlich no wölle uf dr site http://www.bs.ch oder http://www.pmd-bs.ch go nocheluege was es koschte, die server funktioniere aber im moment grad nid.
derfür funktioniert s'telefon:
erwachsene:
pass: 125.00
ID: 70.00
beides im multipack: 138.00
gültigkeit bie beidi ausweisen 10 joor
kinder bis 18 joor:
pass: 60.00
ID: 35.00
beides im multipack: 73.00
gültigkeit bie beidi ausweisen 5 joor
no froge?
und no witter weg? do muesch jo angscht ha das über dr rand vo dr welt falsch.
nei nei, do blieb ich in basel (dr nabel vo dr welt), im schlimmschte fall no e biz in dr schwiz umereise.
ha eigentlich no wölle uf dr site http://www.bs.ch oder http://www.pmd-bs.ch go nocheluege was es koschte, die server funktioniere aber im moment grad nid.
derfür funktioniert s'telefon:
erwachsene:
pass: 125.00
ID: 70.00
beides im multipack: 138.00
gültigkeit bie beidi ausweisen 10 joor
kinder bis 18 joor:
pass: 60.00
ID: 35.00
beides im multipack: 73.00
gültigkeit bie beidi ausweisen 5 joor
no froge?