Finn van Breemen
Finn van Breemen
DER FCB VERPFLICHTET FINN VAN BREEMEN
Der erste FCB-Neuzugang für die Saison 2023/24 steht fest: Finn van Breemen wechselt vom niederländischen Zweitligisten ADO Den Haag zum FC Basel 1893 ans Rheinknie. Der 20-jährige Innenverteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2027.
Geboren im niederländischen Zoetermeer durchlief Finn van Breemen alle Nachwuchsstufen bei ADO Den Haag. Letzten Sommer machte der 1.93 Meter grosse Verteidiger dann den Schritt von der U21 in die 1. Mannschaft und kam in seiner ersten Saison in der zweithöchsten niederländischen Spielklasse direkt zu 22 Einsätzen. Bei seinen Auftritten zeigte der 20-jährige Niederländer seine spielerischen Stärken und überzeugte durch eine gute Spielübersicht. Zudem verfügt der Linksfüsser über ein sehr dynamisches und athletisches Profil.
https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... n-breemen/
Der erste FCB-Neuzugang für die Saison 2023/24 steht fest: Finn van Breemen wechselt vom niederländischen Zweitligisten ADO Den Haag zum FC Basel 1893 ans Rheinknie. Der 20-jährige Innenverteidiger unterschreibt einen Vertrag bis 2027.
Geboren im niederländischen Zoetermeer durchlief Finn van Breemen alle Nachwuchsstufen bei ADO Den Haag. Letzten Sommer machte der 1.93 Meter grosse Verteidiger dann den Schritt von der U21 in die 1. Mannschaft und kam in seiner ersten Saison in der zweithöchsten niederländischen Spielklasse direkt zu 22 Einsätzen. Bei seinen Auftritten zeigte der 20-jährige Niederländer seine spielerischen Stärken und überzeugte durch eine gute Spielübersicht. Zudem verfügt der Linksfüsser über ein sehr dynamisches und athletisches Profil.
https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... n-breemen/
Re: Finn van Breemen
1m93, Linksfuss und anscheinend technisch nicht unbedingt ein Holzfuss. Klingt gut.
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!
Die 182 cm sind also defintiv veraltet gem Google 
Härzlichi willkomme Finn!
War van Breemen vor wenigen Wochen nicht 11cm kleiner?
Klingt von seinem Profil her gut. Auch dass starker linker Fuss. Wenn wir mit 3-er-Kette gespielt haben, dann mit Pelmard oder Calafiori links. Beides Transferkandidaten. Lang sehe ich immer mehr in der Adams-Rolle und nicht mehr an der Seitenlinie.

Klingt von seinem Profil her gut. Auch dass starker linker Fuss. Wenn wir mit 3-er-Kette gespielt haben, dann mit Pelmard oder Calafiori links. Beides Transferkandidaten. Lang sehe ich immer mehr in der Adams-Rolle und nicht mehr an der Seitenlinie.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Bin gespannt auf diesen Transfer, den wenige auf dem Radar hatten - vermutlich niemand, ausser den Scouts und der Führungscrew (zumindest vor den ersten Medienberichten im Frühling, war’s im März?).
Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 09:38 Die 182 cm sind also defintiv veraltet gem Google
Von wegen Grösse; wer erinnert sich noch an Pierre Chapuisat (Vater von Stephane Chapuisat)? Der war damals auch nicht der grösste Libero, hatte aber eine phantastische Sprungkraft und war auch sonst mit "allen Wassern gewaschen".
Fazit: Länge ist nicht gleich Grösse.

-
- Erfahrener Benutzer
Ja sicher, nur war der Standfussball jener Zeit längst nicht so athletisch wie heute…Blochi22 hat geschrieben: 20.06.2023, 09:59Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 09:38 Die 182 cm sind also defintiv veraltet gem Google
Von wegen Grösse; wer erinnert sich noch an Pierre Chapuisat (Vater von Stephane Chapuisat)? Der war damals auch nicht der grösste Libero, hatte aber eine phantastische Sprungkraft und war auch sonst mit "allen Wassern gewaschen".
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Stergiou ist 1m81 "klein".Hauenstein hat geschrieben: 20.06.2023, 10:30Ja sicher, nur war der Standfussball jener Zeit längst nicht so athletisch wie heute…Blochi22 hat geschrieben: 20.06.2023, 09:59Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 09:38 Die 182 cm sind also defintiv veraltet gem Google
Blochi22 hat geschrieben: 20.06.2023, 09:59Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 09:38 Die 182 cm sind also defintiv veraltet gem Google
Wobi d Liberos nit immer die alzugrosse gseh sinn. D Vorstopper sinn die grosse und au meischtens Holzfiess gseh

-
- Erfahrener Benutzer
Schein für sein alter schon sehr smart und selbstbewusst zu sein. Bin gespannt wie er sich entwickelt. Herzlich Willkommen!
Hier noch der Grund für sein teilweises Fehlen in der Rückrunde:
"Finn van Breemen is weer terug van zijn blessure. De centrale verdediger kwam door een slepende blessure sinds 26 februari (FC Den Bosch-uit, red.) niet meer in actie voor ADO Den Haag." --> Verletzung
Finn van Breemen: "Iedereen is gretig voor deze wedstrijd" - ADO Den Haag
"Finn van Breemen is weer terug van zijn blessure. De centrale verdediger kwam door een slepende blessure sinds 26 februari (FC Den Bosch-uit, red.) niet meer in actie voor ADO Den Haag." --> Verletzung
Basilea14 hat geschrieben: 20.06.2023, 13:16 Hier noch der Grund für sein teilweises Fehlen in der Rückrunde:
Danke für den Link
Also wenn ich so Zusammenfasse mit den allgem. Infos aus dem Netz:
Anfangs Saison spielte er noch in der U21 , gehörte dann ab dem 14. Spieltag zur Stammelf der 1. Mannschaft bis er sich verletzte am 26. Spieltag.
Dies hatte zur Folge dass er rund 6 Wochen pausieren musste bzw. erst am 34. Spieltag sein Comeback gab jedoch die letzten 5 Spieltage dann wieder 2 x gar nicht spielte bzw. 1 x nur 45 Minuten.
bleibe dabei und wiederhole mich:
Speziell , man verpflichtet einen Spieler aus der 2. Liga in Holland welcher beim Tabellenzwölften spielte und auf 13 Spiele in der Startelf kommt für rund 1.0 Mio.
Mag es jedem gönnen der einen Vertrag beim FCB bekommt

Hoffe natürlich ich liege total daneben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Statistik auch für den FCB nicht Grund genug war, um den Spieler zu holen.dittlig hat geschrieben: 20.06.2023, 13:44Basilea14 hat geschrieben: 20.06.2023, 13:16 Hier noch der Grund für sein teilweises Fehlen in der Rückrunde:
Danke für den Link
Also wenn ich so Zusammenfasse mit den allgem. Infos aus dem Netz:
Anfangs Saison spielte er noch in der U21 , gehörte dann ab dem 14. Spieltag zur Stammelf der 1. Mannschaft bis er sich verletzte am 26. Spieltag.
Dies hatte zur Folge dass er rund 6 Wochen pausieren musste bzw. erst am 34. Spieltag sein Comeback gab jedoch die letzten 5 Spieltage dann wieder 2 x gar nicht spielte bzw. 1 x nur 45 Minuten.
bleibe dabei und wiederhole mich:
Speziell , man verpflichtet einen Spieler aus der 2. Liga in Holland welcher beim Tabellenzwölften spielte und auf 13 Spiele in der Startelf kommt für rund 1.0 Mio.
Mag es jedem gönnen der einen Vertrag beim FCB bekommt- aber diese Statistik betreffend Einsätzen rechtfertigen diese Mio. nicht.
Hoffe natürlich ich liege total daneben.

Die werden sich wohl jedes Spiel angeschaut haben und etwas in ihm gesehen haben, was den Preis rechtfertigt.
Wenn ich den Spieler im Stadion sehe und mir ein Bild von ihm machen will, dann ist mir egal ob er schon 100 Spiele in der Premier League gemacht hat oder ob er aus der 2. holländischen Liga kommt, jeder hat seine Chance verdient und darf uns überzeugen. Ich hoffe und bin guter Dinge, dass Finn das schaffen wird.
dittlig hat geschrieben: 20.06.2023, 13:44Basilea14 hat geschrieben: 20.06.2023, 13:16 Hier noch der Grund für sein teilweises Fehlen in der Rückrunde:
Kann es vielleicht sein, dass sich die FCB-Scouts mit der Beobachtung des Spielers intensiver beschäftigt haben als du und dies aussagekräftiger ist als die Infos, die jeder im Internet finden kann? Ist nur eine Vermutung...
Yazid hat geschrieben: 20.06.2023, 13:58dittlig hat geschrieben: 20.06.2023, 13:44Basilea14 hat geschrieben: 20.06.2023, 13:16 Hier noch der Grund für sein teilweises Fehlen in der Rückrunde:
Kann es vielleicht sein, dass sich die FCB-Scouts mit der Beobachtung des Spielers intensiver beschäftigt haben als du und dies aussagekräftiger ist als die Infos, die jeder im Internet finden kann? Ist nur eine Vermutung...
Ich wette, niemand im Forum hat den Spieler überhaupt mal spielen sehen…
-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 14:10Yazid hat geschrieben: 20.06.2023, 13:58dittlig hat geschrieben: 20.06.2023, 13:44
zweite holländische Liga ist ja auch international überaus beliebt... also ich schau alle Spiele inkl. Trainings...
-
- Erfahrener Benutzer
Machiavelli hat geschrieben: 20.06.2023, 14:50Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 14:10Yazid hat geschrieben: 20.06.2023, 13:58
zweite holländische Liga ist ja auch international überaus beliebt... also ich schau alle Spiele inkl. Trainings...
Post der Woche!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Machiavelli hat geschrieben: 20.06.2023, 14:50Felipe hat geschrieben: 20.06.2023, 14:10Yazid hat geschrieben: 20.06.2023, 13:58
Ach deswegen hat jeder eine Meinung
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 20.06.2023, 13:58dittlig hat geschrieben: 20.06.2023, 13:44 Speziell , man verpflichtet einen Spieler aus der 2. Liga in Holland welcher beim Tabellenzwölften spielte und auf 13 Spiele in der Startelf kommt für rund 1.0 Mio.
@dittlig: und kann es sein, dass die (kolportierten) 1.0 oder 1.5 Mio. nicht als Ganzes zu überweisen waren, sondern ein Teil davon abhängig von seiner künftigen Performance ist? Wäre gang und Gebe im Profifussball…
Ich masse mir mal in dieser Personalie gar keine Wertung zu und bin einfach happy, dass man anscheinend einen Wunschspieler verpflichten konnte und freue mich, sollte es positiv ausgehen.

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ein gspäänli für wouter!
herzlich willkommen finn
herzlich willkommen finn

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Herzlich Willkommen Finn.
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Nichts gegen van Breemen. Der ist sicherlich talentiert aber ich hätte lieber jemand mit weniger Skills und dafür mehr Erfahrung, Übersicht und Stellungsspiel. In der IV sind erfahrene Spieler sehr, sehr wichtig.
- Schnitzelbrot
- Erfahrener Benutzer
Das hatten wir ja mit Adams, und der war zu teuer (in Kombi mit seinen Schwächen..)St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2023, 07:43SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Nichts gegen van Breemen. Der ist sicherlich talentiert aber ich hätte lieber jemand mit weniger Skills und dafür mehr Erfahrung, Übersicht und Stellungsspiel. In der IV sind erfahrene Spieler sehr, sehr wichtig.
-
- Erfahrener Benutzer
Schnitzelbrot hat geschrieben: 21.06.2023, 07:52Das hatten wir ja mit Adams, und der war zu teuer (in Kombi mit seinen Schwächen..)St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2023, 07:43SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Seh das ähnlich! I glaub dr adams wär vo dä vorussetzige här (alter, erfahrig, statione) zimmli das, wo die meischte do würde fiire. Hanen au nid nume schlächt gfunde aber vgl zum comas oder zum pelmard hani jedesmol liichtz härzrase kha. Kha ind hoose goh mitm van breemen-khas aber au mitme gstandene
St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2023, 07:43SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Lustigerweise sind wir aber in den letzten Jahren besser mit jüngeren IVs gefahren. Die zwei letzten Transfers erfahrener IVs (Klose und Adams) haben beide nicht überzeugt, weswegen in beiden Fällen auch die Kaufoption nicht gezogen wurde.
Wurde gemäss Portrait in der Bz von Ruedi Zbinden entdeckt.
-
- Erfahrener Benutzer
Felipe hat geschrieben: 28.06.2023, 18:51 Wurde gemäss Portrait in der Bz von Ruedi Zbinden entdeckt.
Dann muss er gut sein

Wie pflegte Monsieur Gress jeweils zu sagen? Es gibt nicht alte und junge Spieler, sondern nur gute und schlechte!St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2023, 07:43SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Comas und Pelmard sind zwei Gute! Das reicht aber für eine Saison nicht. Es braucht noch zwei Gute! Ob van Breemen einer davon ist, wir sich zeigen.
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
St.Jakobs Park hat geschrieben: 28.06.2023, 18:59Felipe hat geschrieben: 28.06.2023, 18:51 Wurde gemäss Portrait in der Bz von Ruedi Zbinden entdeckt.
Dann muss er gut sein
hands up
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
Quo hat geschrieben: 29.06.2023, 09:30Wie pflegte Monsieur Gress jeweils zu sagen? Es gibt nicht alte und junge Spieler, sondern nur gute und schlechte!St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.06.2023, 07:43SubComandante hat geschrieben: 20.06.2023, 23:54 Ich sehs auch positiv. Für den Preis kriegt man keinen gestandenen Innenverteidiger. Aber einer mit Potential, der wohl die entsprechenden Skillz bringt, die man seitens Sportchef und Trainer sucht.
Comas und Pelmard sind zwei Gute! Das reicht aber für eine Saison nicht. Es braucht noch zwei Gute! Ob van Breemen einer davon ist, wir sich zeigen.
Djiga hat - bis auf die Phase, in der er verletzt war - jedes Spiel durchgespielt und konnte reichlich Erfahrung sammeln. Würde ihm gerne eine Chance als dritter / vierter Innenverteidiger geben.