Weiteste / beste / schlimmste FCB-Reise
Weiteste / beste / schlimmste FCB-Reise
Neben all den Ängsten rund um den FCB und um die Menschheit derzeit generell, mal wieder ein lockerer, lustiger Thread, um auf andere Gedanken zu kommen und an bessere Zeiten zu denken.
Weiteste Reise mit dem FCB: Ich habe in meinem alten Archiv gestöbert und dachte an Spartak im '02, aber tatsächlich wars der Match am 24.9.2003 auswärts gegen Malatyaspor, 3440 Kilometer (2:0 Sieg, Tore kamen von den beiden Yakins, Muri zum 1:0, Hakan zum 2:0). Ansonsten erinnere ich mich an nicht mehr viel von dieser Reise. Schade eigentlich
Beste Reise mit dem FCB: Das ist natürlich richtig schwierig. Celtic war natürlich überwältigend. Inter auswärts (Rolf B. lässt grüssen) war insane. München mit 12k Basler, die (trotz der niederlage) die bude ABGERISSEN haben war extrem. Brijeg im Bus war EPISCH. Das erste Mal Rom (05?) war schon nur wegen der Reise Top 5 (wär pennt, ische huueresohn).
ABER - all in all - Reise, Match, Party danach, Stimmung und alles. Wenn man alle Komponenten zusammenrechnet, müsste ich wohl RB Salzburg im 2014 nennen. Der (idiotische!!!) Dosentausch auf der Autobahn bei 130 kmh, die Kollission in der Innenstadt, den Verkehr regeln nur mit Unterbüx und Tshirt bekleidet, der abgesoffene Motor des Polizeiwagens, der Spielunterbruch, der HASSSSSSSSSSSSS, dann Pipi und Gaston Sauro (FUSSBALLGOTT!) mit diesen Toren, dann die Nacht in Salzburg (wofür haben wir eigentlich das Hotel gebucht?), die vielen, vielen Austria Fans, die uns in jeder Kneipe einen ausgegeben haben, der Sanitär, der mit uns in die Schweiz kommen wollte (als Klempnermeister verdient man WIEVIEL IN DER SCHWEIZ? BIST DU DEPPAT, I KOMM GLEI MIT!), die Schlägerei, die rein gar nichts mit uns zu tun hatte. Ah Salzburg, schee wars.
Schlimmste Reise mit dem FCB: Middlesbrough. Da muss ich keine 2 Sekunden nachdenken. Scheisslange Reise, scheiss hässliches loch von stadt, die grössten wixer-fussballfans, die ich in good ol' england je erlebt hab, diese niederlage, zubi...danach noch 18 stunden mit bus, bahn und schiff unterwegs nach hause, mit dieser niederlage im gepäck - keiner hat ein wort gesagt. gespenstisch. ich kotze. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz kommt dann Linz. Platz 3: Schalke im 04 (haha) - wo man sogar verschweisste zigarettenschachteln am eingang aufmachen mussten, ordner leert das päckchen, schmeisst die hälfte der kippen "aus versehen" in eine pfütze. husos.
und ihr so?
Weiteste Reise mit dem FCB: Ich habe in meinem alten Archiv gestöbert und dachte an Spartak im '02, aber tatsächlich wars der Match am 24.9.2003 auswärts gegen Malatyaspor, 3440 Kilometer (2:0 Sieg, Tore kamen von den beiden Yakins, Muri zum 1:0, Hakan zum 2:0). Ansonsten erinnere ich mich an nicht mehr viel von dieser Reise. Schade eigentlich
Beste Reise mit dem FCB: Das ist natürlich richtig schwierig. Celtic war natürlich überwältigend. Inter auswärts (Rolf B. lässt grüssen) war insane. München mit 12k Basler, die (trotz der niederlage) die bude ABGERISSEN haben war extrem. Brijeg im Bus war EPISCH. Das erste Mal Rom (05?) war schon nur wegen der Reise Top 5 (wär pennt, ische huueresohn).
ABER - all in all - Reise, Match, Party danach, Stimmung und alles. Wenn man alle Komponenten zusammenrechnet, müsste ich wohl RB Salzburg im 2014 nennen. Der (idiotische!!!) Dosentausch auf der Autobahn bei 130 kmh, die Kollission in der Innenstadt, den Verkehr regeln nur mit Unterbüx und Tshirt bekleidet, der abgesoffene Motor des Polizeiwagens, der Spielunterbruch, der HASSSSSSSSSSSSS, dann Pipi und Gaston Sauro (FUSSBALLGOTT!) mit diesen Toren, dann die Nacht in Salzburg (wofür haben wir eigentlich das Hotel gebucht?), die vielen, vielen Austria Fans, die uns in jeder Kneipe einen ausgegeben haben, der Sanitär, der mit uns in die Schweiz kommen wollte (als Klempnermeister verdient man WIEVIEL IN DER SCHWEIZ? BIST DU DEPPAT, I KOMM GLEI MIT!), die Schlägerei, die rein gar nichts mit uns zu tun hatte. Ah Salzburg, schee wars.
Schlimmste Reise mit dem FCB: Middlesbrough. Da muss ich keine 2 Sekunden nachdenken. Scheisslange Reise, scheiss hässliches loch von stadt, die grössten wixer-fussballfans, die ich in good ol' england je erlebt hab, diese niederlage, zubi...danach noch 18 stunden mit bus, bahn und schiff unterwegs nach hause, mit dieser niederlage im gepäck - keiner hat ein wort gesagt. gespenstisch. ich kotze. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz kommt dann Linz. Platz 3: Schalke im 04 (haha) - wo man sogar verschweisste zigarettenschachteln am eingang aufmachen mussten, ordner leert das päckchen, schmeisst die hälfte der kippen "aus versehen" in eine pfütze. husos.
und ihr so?
Zuletzt geändert von Goldust am 18.01.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weiteste / beste / schlimmste FCB-Reise
Nach Cluj in Rumänien, mit dem normalen Zug, 30h ein weg, ohne irgendeinen Aufenthalt irgendwo. Angekommen, CL Quali verloren und wieder zurückgereist. Aber die Reise war geil.
2:2 gegen Tottenham, geilstes Feeling.
1. Inter ganz klar, Pyro Assi Interfans im Oberrang!
2. Salzburg Emotionen sondergleichen, wie beschrieben!
3. München mit 12K, Kontrollen am Mass und am Schluss geile Pyro, trotz Niederlage!
3. München mit 12K, Kontrollen am Mass und am Schluss geile Pyro, trotz Niederlage!
1893 

Salzburg wie beschrieben
Liverpool war auch glatt
Florenz auch sehr nice
Liverpool war auch glatt
Florenz auch sehr nice
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Salzburg war sicherlich etwas vom geilsten!!! 

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
nachem 7:0 - WIR WOLLEN DIESES SPIEL NOCH GEWINNEN *klatschklatsch*RL88 hat geschrieben: 18.01.2023, 09:49 1. Inter ganz klar, Pyro Assi Interfans im Oberrang!

Der Wille war daGoldust hat geschrieben: 18.01.2023, 10:46nachem 7:0 - WIR WOLLEN DIESES SPIEL NOCH GEWINNEN *klatschklatsch*RL88 hat geschrieben: 18.01.2023, 09:49 1. Inter ganz klar, Pyro Assi Interfans im Oberrang!

1893 

-
- Erfahrener Benutzer
Fulham-Basel
Eine sehr lange Reise mit dem Bus. Ich habe mir dort den Ellbogen gebrochen. Musste mit dem gebrochenen Ellbogen noch 5 Stunden Bus fahren. Jemand hat mich in Basel direkt zum Spital gefahren.
Eine sehr lange Reise mit dem Bus. Ich habe mir dort den Ellbogen gebrochen. Musste mit dem gebrochenen Ellbogen noch 5 Stunden Bus fahren. Jemand hat mich in Basel direkt zum Spital gefahren.
Andorra! 12h Fahrt, unterwegs einer vergessen, dann verfahren und zur 2. Halbzeit angekommen.
Anschliessend streikende Busfahrer, die zuerst 1 Nacht Pause machen wollten, schliesslich wurde aber durchgefahren.
Unterwegs auf höhe Bern (so nah) noch ein Bus verlorern.
Anschliessend streikende Busfahrer, die zuerst 1 Nacht Pause machen wollten, schliesslich wurde aber durchgefahren.
Unterwegs auf höhe Bern (so nah) noch ein Bus verlorern.
-
- Erfahrener Benutzer
Vieli gueti Reise sind schon gnännt worde do.
Ängländ immer wieder Top-Trips produziert, Oschte sowieso...
2-3: wo mir bsunders in Erinnerig bliibe sind, ohne z´wärte:
1. Turin im Stadio Olimpico Grande im Schneegestöber und ca. 150 Büs us Basel.
2. Zagreb mit Tag in Ljubljana und Spiesruete-Heimfahrt.
3. Monaco mit kaputtem Bus und Ersatzbusfahrer wo in de Alpe mit 130 gfahre isch.
4. Lille, krank in Bus gschtiege, absoult jääse Droogetrip und Gsund wieder in Basel usem Bus gschtiege.
5. Trainingslager in Alicante, mitem Mannschaftbus abgholt worde vom Berni, im Hotel mit dr Mannschaft gässe und vo jedem persönlich begrüesst worde dank Chr. Gross. - Unvergässlich.
Ängländ immer wieder Top-Trips produziert, Oschte sowieso...
2-3: wo mir bsunders in Erinnerig bliibe sind, ohne z´wärte:
1. Turin im Stadio Olimpico Grande im Schneegestöber und ca. 150 Büs us Basel.
2. Zagreb mit Tag in Ljubljana und Spiesruete-Heimfahrt.
3. Monaco mit kaputtem Bus und Ersatzbusfahrer wo in de Alpe mit 130 gfahre isch.
4. Lille, krank in Bus gschtiege, absoult jääse Droogetrip und Gsund wieder in Basel usem Bus gschtiege.
5. Trainingslager in Alicante, mitem Mannschaftbus abgholt worde vom Berni, im Hotel mit dr Mannschaft gässe und vo jedem persönlich begrüesst worde dank Chr. Gross. - Unvergässlich.
Salzburg war scheisse mir wurde meine Capri Sonne geklaut 

Leider nicht viele im Ausland mitgemacht, das Highlight war aber somit Real auswärts (2014?) 5:1 verloren, aber sonst war es ein glatter Ausflug!
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Vaduz auswärts mit dem Polsterbus.
Schaffhausen auswärts als auf der Heimfahrt irgendwo ein illegales Pneulager abbrannte und man darum nicht mehr mit dem Zug weiterfahren konnte und ab Waldshut-Tiengen man mit (überfüllten) Linienbussen nach Hause gefahren wurde ("Herbert, Herbert, bitte bitte, fahr uns in den Tod!"). In einem steilen Waldstück blieb der Bus fast stehen.
Sion auswärts an einem Donnerstag Abend (nach 60 Min. musste man wieder die Heimreise antreten weil es keinen Extrazug gab und wegen irgendwelchen Pannen man irgendwo bei Lausanne umsteigen musste bis Bern und danach bis Olten wo man ab dort mit Postautos nach Basel chauffiert wurde, wo man gegen 3 Uhr morgens ankam).
Inter auswärts im geilsten Stadion mit einem riesen Mob und vollgeiler Pyroshow.
Fulham auswärts in einem richtig schönen Oldschool Stadion wo uns auf dem Weg zum Stadion sogar Chelsea Fans die Daumen drückten.
GC auswärts im 2003 kurz vor Saisonende. 2:2 nach 0:2 Rückstand und der Jubel beim 2:2... BRUTALÖÖÖS!!!
FCZ auswärts mitte 2000er mit mehr Baslern als Stricher im Letzi: "Heimspiel im Letzi!"
Thun auswärts im Lachen zwischen 2005 und 2010 als man in Basel bei schönstem Sonnenscheinwetter losging, in Thun noch im See badete und ab der zweiten Halbzeit pisste es in Strömen in der grössten Weltuntergangsstimmung...
Schaffhausen auswärts als auf der Heimfahrt irgendwo ein illegales Pneulager abbrannte und man darum nicht mehr mit dem Zug weiterfahren konnte und ab Waldshut-Tiengen man mit (überfüllten) Linienbussen nach Hause gefahren wurde ("Herbert, Herbert, bitte bitte, fahr uns in den Tod!"). In einem steilen Waldstück blieb der Bus fast stehen.
Sion auswärts an einem Donnerstag Abend (nach 60 Min. musste man wieder die Heimreise antreten weil es keinen Extrazug gab und wegen irgendwelchen Pannen man irgendwo bei Lausanne umsteigen musste bis Bern und danach bis Olten wo man ab dort mit Postautos nach Basel chauffiert wurde, wo man gegen 3 Uhr morgens ankam).
Inter auswärts im geilsten Stadion mit einem riesen Mob und vollgeiler Pyroshow.
Fulham auswärts in einem richtig schönen Oldschool Stadion wo uns auf dem Weg zum Stadion sogar Chelsea Fans die Daumen drückten.
GC auswärts im 2003 kurz vor Saisonende. 2:2 nach 0:2 Rückstand und der Jubel beim 2:2... BRUTALÖÖÖS!!!

FCZ auswärts mitte 2000er mit mehr Baslern als Stricher im Letzi: "Heimspiel im Letzi!"
Thun auswärts im Lachen zwischen 2005 und 2010 als man in Basel bei schönstem Sonnenscheinwetter losging, in Thun noch im See badete und ab der zweiten Halbzeit pisste es in Strömen in der grössten Weltuntergangsstimmung...
-
- Erfahrener Benutzer
Die schönsten Reisen war die mit meinen Jungs (was immer ein Traum war von mir, der dann auch so umgesetzt werden konnte).
Die schönste war die erste nach Rom an den CL-Match, als mein ältester Sohn von seinem Idol Chipperfield das Trikot bekam (er wartete bis ich es in den Händen hielt, tolle Geste, weil hinunter an den Zaun durfte man ja nicht...). Das Trikot hängt jetzt noch in seinem Zimmer. Dazu gewannen sie ja noch
.
Die zweite nach London zum Spiel gegen Tottenham mit meinen beiden Jungs. Mit dem Zug hin und wieder zurück - 3 Tagesreise.
Dazu noch dieses tolle Spiel vom FCB
mit so vielen FCB-Fans.
Die dritte erst kürzlich nach Bratislava, zusätzlich mit dabei waren noch meine Tochter und die Freundin des ältesten.
Hat auch richtig Spass gemacht inkl. "Fanmarsch".
Dazu gab es noch zwei weitere tolle Reisen zu City und PSG mit meinem zweitältesten Sohn.
Und wie immer gibt es auch immer wieder in der Schweiz schöne Auswärtsfahrten.
Die schönste war die erste nach Rom an den CL-Match, als mein ältester Sohn von seinem Idol Chipperfield das Trikot bekam (er wartete bis ich es in den Händen hielt, tolle Geste, weil hinunter an den Zaun durfte man ja nicht...). Das Trikot hängt jetzt noch in seinem Zimmer. Dazu gewannen sie ja noch

Die zweite nach London zum Spiel gegen Tottenham mit meinen beiden Jungs. Mit dem Zug hin und wieder zurück - 3 Tagesreise.
Dazu noch dieses tolle Spiel vom FCB

Die dritte erst kürzlich nach Bratislava, zusätzlich mit dabei waren noch meine Tochter und die Freundin des ältesten.
Hat auch richtig Spass gemacht inkl. "Fanmarsch".
Dazu gab es noch zwei weitere tolle Reisen zu City und PSG mit meinem zweitältesten Sohn.
Und wie immer gibt es auch immer wieder in der Schweiz schöne Auswärtsfahrten.
Goldust hat geschrieben: 18.01.2023, 10:46nachem 7:0 - WIR WOLLEN DIESES SPIEL NOCH GEWINNEN *klatschklatsch*RL88 hat geschrieben: 18.01.2023, 09:49 1. Inter ganz klar, Pyro Assi Interfans im Oberrang!
Soviel sinns bim 3:0 gseh im Grubbespiel.
Bim 7:0 het Bayern besser gluegt wo d Billet annegön

Alli Mätsch in Schatel Sään Dönis
gröschte usswärtsmob aller zitte, weme de gschichte glaube dörf

D-Balkon hat geschrieben: 20.01.2023, 15:23Goldust hat geschrieben: 18.01.2023, 10:46nachem 7:0 - WIR WOLLEN DIESES SPIEL NOCH GEWINNEN *klatschklatsch*RL88 hat geschrieben: 18.01.2023, 09:49 1. Inter ganz klar, Pyro Assi Interfans im Oberrang!
Soviel sinns bim 3:0 gseh im Grubbespiel.
Bim 7:0 het Bayern besser gluegt wo d Billet annegön
ahh ok, messi fürs berichtige. bi an beidne gsi
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Güllen auswärts an einem Donnerstag Abend im Frühjahr 2002. Damals noch ohne Extrazug.
Als man dann im Gästesektor stand und sich wunderte warum die Jungs sich immernoch einspielten, kam dann über die Lautsprecher, dass der Anstoss nach hinten verschoben werden musste weil das Flutlicht nicht richtig funktionierte.
Etwa 20 Minuten später kam dann der St. Galler Assistenztrainer Werner Zünd unten beim Gästesektor an den Zaun und sagte, dass das Spiel leider verschoben werden muss.
Als man dann im Gästesektor stand und sich wunderte warum die Jungs sich immernoch einspielten, kam dann über die Lautsprecher, dass der Anstoss nach hinten verschoben werden musste weil das Flutlicht nicht richtig funktionierte.
Etwa 20 Minuten später kam dann der St. Galler Assistenztrainer Werner Zünd unten beim Gästesektor an den Zaun und sagte, dass das Spiel leider verschoben werden muss.
-
- Erfahrener Benutzer
Nai das isch in Glarus gsi, Mittwuch Obe, 5 Fans am Start…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Hauenstein hat geschrieben: 20.01.2023, 20:27
Nai das isch in Glarus gsi, Mittwuch Obe, 5 Fans am Start…
Nei Servette usswärts.
Irgendwenn in de 80er. 2:1 gwunne (goalschütz ladner und schällibaum). 3 Fäns am start.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich war im September 1980 alleine mit dem Puch Döffli eine Woche nach Brügge / BEL und wieder zurück unterwegs. Ich war 14 . Das müssen so um die 1500 km gewesen sein. Diverse Reifenpannen. Übernachtung jeweils in der Jugendherberge in Trier/DE sowie in Brügge nach dem Spiel bei Locals, zu denen ich heute noch Kontakt habe. Könnte über diese Reise ein Buch schreiben. Sieg FCB durch Tor von Erni. Unvergessen. Damals gab es noch kein Internet und keine Mobil-Telefone. Ich habe mich von meinen Eltern mit der Kurznotiz "Ich fahre nach Belgien zum FCB Match" verabschiedet und verstand erst viel später, was ich ihnen damit angetan habe.
Weiteste: Armenien
Beste: Salzburg
Schlimmste: Armenien...
Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
Beste: Salzburg
Schlimmste: Armenien...
Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk
Weiteste: Baku 2009 / Yerevan 2022 / Moskau 2011
Beste: Eigentlich unmöglich zu nennen. Basel International ist das Salz in der Suppe als Fan, ich liebe es! Alleine wenn ich mir die Liste all der dank FCB besuchten Städte ansehe und an alle wunderbaren Emotionen denke. Um nur ein paar zu nennen: Glasgow, Liverpool, Manchester, Mailand, Krakau, Sarajevo, Zagreb, Hamburg, Lissabon, Göteborg, Barcelona, Rom, Budapest, München, London, Madrid, Porto, Sofia, Saloniki, usw...
Wenn ich mich festlegen muss nehme ich meine allererste Internationale Fahrt im Sommer 2000 nach San Marino inkl. Abstecher nach Rimini.
Schlimmste:
Valencia 2014 mit dem Auto, zweimal durch die Nacht fahren. Hinfahrt euphorisch wie selten. Rückfahrt mit geplatzten Träumen.
Beste: Eigentlich unmöglich zu nennen. Basel International ist das Salz in der Suppe als Fan, ich liebe es! Alleine wenn ich mir die Liste all der dank FCB besuchten Städte ansehe und an alle wunderbaren Emotionen denke. Um nur ein paar zu nennen: Glasgow, Liverpool, Manchester, Mailand, Krakau, Sarajevo, Zagreb, Hamburg, Lissabon, Göteborg, Barcelona, Rom, Budapest, München, London, Madrid, Porto, Sofia, Saloniki, usw...
Wenn ich mich festlegen muss nehme ich meine allererste Internationale Fahrt im Sommer 2000 nach San Marino inkl. Abstecher nach Rimini.
Schlimmste:
Valencia 2014 mit dem Auto, zweimal durch die Nacht fahren. Hinfahrt euphorisch wie selten. Rückfahrt mit geplatzten Träumen.
-
- Erfahrener Benutzer
@footbâle
PN
PN
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
3-tägige Flug-Reise mit der Mannschaft zur Meistercup-Viertelfinal-Rückspiel gegen Celtic Glasgow. War im 1973 oder 1974. Reiseleiter war Otti Rehorek. Was da alles als "Bei-Programm" auf die Beine gestellt wurde - schlicht grossartig! Kulturelles und Geschichtliches. Höhepunkt war eine Fahrt nach Dumbarton mit grosser Besichtigung der Ballantines Whisky-Destillerie (ok es gibt besser Whiskies; trotzdem beeindruckend). Der FCB hat das Hinspiel in Basel 3:2 gewonnen. Gleichstand gab es nach 90 Minuten in Glasgow. Dies nach dem Walti Balmer (im Sturm mit Hitzfeld) kurz vor Ende einen Ball an den Pfosten setzte. In der Verlängerung schossen die Schotten dann noch ein Tor - Endresultat 4:2 n.V. vor etwa 80'000 Zuschauern - so wie ich mich besinne. Wegen des Nachtlandeverbots in Basel, verbrachten alle die Zeit bis zum Abflug in der Halle des Airports. Um 4 oder 5 Uhr in der Früh Rückflug nach Basel (wieder mit der Mannschaft) Von Basel-Mulhouse dann mit Bussen ins Bahnhofbuffet zum Frühstück. Ich erinnere mich nur noch, dass unser damaliger Goalie Marcel Kunz auch dabei war ...
Unvergessen!
Unvergessen!
Zuletzt geändert von Brummler-1952 am 24.01.2023, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!