YB hier, YB da, YB überall

Diskussionen rund um den FCB.
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

YB hier, YB da, YB überall

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ja ich wohne in Bern und ja, da ist YB ein wenig präsenter als in Basel. Noch viel präsenter ist YB aber im FCB Forum.
Der YB Komplex scheint sich hier rasend schnell auszubreiten. In allen Threads ist YB schon das Thema.
Die einen haben Angst dass YB nun jahrelang alles dominieren wird. Die anderen diskutieren, wie viele Jahre Dominanz es dafür braucht und geben wird.
Für andere ist YB eine Eintagesfliege, da sowieso in den nächsten Tagen der Ausverkauf ansteht und alle guten Spieler abhauen.
Und so weiter und sofort.

Wenn mal nicht YB das Thema ist, wird hauptsächlich über uns selbst gemotzt. Konzept scheisse, Sportchef scheisse, Spielweise unattraktiv, geldgeiler Präsident, Trikot scheisse, und und und. Nach einem Unentschieden (notabene nach vorher 6 Siegen in Folge) ist sowieso die Hölle los und alles ist nochmal eine Stufe schlechter.

Bitte verschiebt doch den ganzen YB Talk ins Fussball Forum. Da gehörts nämlich hin.
Voila:
http://www.fcbforum.ch/forum/forumdispl ... 4-Fussball

Und anstatt immer nur zu Motzen (sachliche Kritik braucht es natürlich), freut euch doch auch mal, dass bei uns so viele einheimische Spieler auf dem Platz stehen wie schon lange nicht mehr.

Zudem stehen 36 Spiele pro Saison auf dem Programm. 4 davon gegen YB. Die können also noch so gut sein. Wir können besser sein. Wir haben es selber in der Hand. Dafür sollten wir aber etwas mehr zusammenstehen und zusammenhalten.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ja ich wohne in Bern und ja, da ist YB ein wenig präsenter als in Basel. Noch viel präsenter ist YB aber im FCB Forum.
Der YB Komplex scheint sich hier rasend schnell auszubreiten. In allen Threads ist YB schon das Thema.
Die einen haben Angst dass YB nun jahrelang alles dominieren wird. Die anderen diskutieren, wie viele Jahre Dominanz es dafür braucht und geben wird.
Für andere ist YB eine Eintagesfliege, da sowieso in den nächsten Tagen der Ausverkauf ansteht und alle guten Spieler abhauen.

Wenn mal nicht YB das Thema ist, wird hauptsächlich über uns selbst gemotzt. Konzept scheisse, Sportchef scheisse, Spielweise unattraktiv, geldgeiler Präsident, Trikot scheisse, und und und. Nach einem Unentschieden (notabene nach vorher 6 Siegen in Folge) ist sowieso die Hölle los und alles ist nochmal eine Stufe schlechter.

Bitte verschiebt doch den ganzen YB Talk ins Fussball Forum. Da gehörts nämlich hin.
Voila:

Und anstatt immer nur zu Motzen (sachliche Kritik braucht es natürlich), freut euch doch auch mal, dass bei uns so viele einheimische Spieler auf dem Platz stehen wie schon lange nicht mehr.

Zudem stehen 36 Spiele pro Saison auf dem Programm. 4 davon gegen YB. Die können also noch so gut sein. Wir können besser sein. Wir haben es selber in der Hand. Dafür sollten wir aber etwas mehr zusammenstehen und zusammenhalten.
Leider hast Du völlig recht, auch wenn mich Dein Faden-Titel beim ersten Blick schon sehr genervt hat! :D

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ja ich wohne in Bern und ja, da ist YB ein wenig präsenter als in Basel. Noch viel präsenter ist YB aber im FCB Forum.

Voila:

Den Thread hättest du lieber im Fussballforum und nicht im FCB-Unteforum erstellt ;)

Aber zum Thema: Grundsätzlich ist es doch eine positive Entwicklung, wenn die Nationalliga A (dank vernünftig geführten Vereinen wie YB) wieder kompetitiver wird. Davon profitiert auch der FCB. Vorbei sind die Zeiten als man sich gegenseitig auf die Schulter klopfte, jetzt muss gearbeitet werden und ich gehe davon aus, dass die Vereinsführung dies machen wird.

Ansonsten erinnern mich die Diskussionen an die Zeiten um 2006 zurück. Als dem FCZ der Sprung in die Champions League gelang. Es sind also für YB beide Richtungen möglich, sowohl die Rückkehr ins Mittelfeld, als auch die Entwicklung zu einem (für CH-Verhältnisse) Topverein, wie es der FC Basel in den vergangen 15 Jahren war.
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

uff e art findis geil, dass jetzt emol e team chunnt wo ächt s'potential het zum unseri richtig z'fordere (konkurränz beläbt s'gschäft). uff dr andere site mag is deene arschgiege nid gönne. :p
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Schambbediss hat geschrieben:uff e art findis geil, dass jetzt emol e team chunnt wo ächt s'potential het zum unseri richtig z'fordere (konkurränz beläbt s'gschäft). uff dr andere site mag is deene arschgiege nid gönne. :p
Das schlimme ist: Ich habe kaum Hass und Rivalität gegen die :D Das wird für mich immer der FCZ und GC sein.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Voila:

DANKE! Wahre Worte.
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Komplett YB-komplexfrei. Gibt es. Scheint aber selten zu sein: die bisherigen YB-Fäden (im Fussballteil) wurden geschlossen.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

NKBS hat geschrieben:Den Thread hättest du lieber im Fussballforum und nicht im FCB-Unteforum erstellt ;)

Aber zum Thema: Grundsätzlich ist es doch eine positive Entwicklung, wenn die Nationalliga A (dank vernünftig geführten Vereinen wie YB) wieder kompetitiver wird. Davon profitiert auch der FCB. Vorbei sind die Zeiten als man sich gegenseitig auf die Schulter klopfte, jetzt muss gearbeitet werden und ich gehe davon aus, dass die Vereinsführung dies machen wird.

Ansonsten erinnern mich die Diskussionen an die Zeiten um 2006 zurück. Als dem FCZ der Sprung in die Champions League gelang. Es sind also für YB beide Richtungen möglich, sowohl die Rückkehr ins Mittelfeld, als auch die Entwicklung zu einem (für CH-Verhältnisse) Topverein, wie es der FC Basel in den vergangen 15 Jahren war.
Also 2006 hatten wir chance Meister zu werden.....heute haben wir 4 Punkte Vorsprung auf den letzten Platz und 7 Rückstand auf den 1 Platz, und das nach 5 Spielen.....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

harry99 hat geschrieben:nach 5 Spielen.....
Eben... Mit der Drei-Punkte-Regel geht es schnell in die eine oder andere Richtung... Der Vergleich Vorsprung auf den Letzten und Rückstand auf den Ersten einfach (noch) nichtssagend.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

harry99 hat geschrieben:Also 2006 hatten wir chance Meister zu werden.....heute haben wir 4 Punkte Vorsprung auf den letzten Platz und 7 Rückstand auf den 1 Platz, und das nach 5 Spielen.....
Abstiegskampf. Realität. Period.

Können wir Abstiegskampf?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Käppelijoch hat geschrieben:Das schlimme ist: Ich habe kaum Hass und Rivalität gegen die :D Das wird für mich immer der FCZ und GC sein.
hass kenne ich eh nicht
aber kotzen könnte ich trotzdem dass die das geschafft haben (und wir nicht:mad :)

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Können wir Abstiegskampf?
Ändlig mol wieder "Nieeeeeee me, nieeee meeeee ...." singe! Has scho bitz vermisst!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:.... freut euch doch auch mal, dass bei uns so viele einheimische Spieler auf dem Platz stehen wie schon lange nicht mehr.
Wieso soll ich mich über viele einheimische Spieler auf dem Platz freuen, mit denen wir keinen Blumentopf gewinnen können?
Mir wäre ein vernünftiger Mix zwischen Einheimischen und Auswärtigen bedeutend lieber.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Zudem stehen 36 Spiele pro Saison auf dem Programm. 4 davon gegen YB. Die können also noch so gut sein. Wir können besser sein. Wir haben es selber in der Hand. Dafür sollten wir aber etwas mehr zusammenstehen und zusammenhalten.
Ich habe eben ein Flash-back vom August/September 2017. Da gab es unzählige solcher Posts, garniert mit der üblichen Häme, dass YB dies ja sowieso wieder veryoungboyst, wir schliesslich der FC Basel seien und uns niemand die Stirn bieten könne, vor allem nicht YB. Momentan erinnert mich die Situation an jene von 2017. Mit dem Unterschied, dass sich YB für die CL qualifiziert hat und sie sich stärker auf die internationalen Spiele konzentrieren werden las letztes Jahr.

Aber zum Vergleich der Mannschaftsqualität mit YB sieht es sogar noch schlechter aus als noch vor 365 Tagen. Einzig auf der Torwartposition sind wir besser besetzt als damals.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Käppelijoch hat geschrieben:Das schlimme ist: Ich habe kaum Hass und Rivalität gegen die :D Das wird für mich immer der FCZ und GC sein.
Wird ich sowieso nie verstoh, wie vill Lüt do inne die gliche Emotione und Hass gegenüber YB könne verspüre wie gege dr FCZ oder GC. Bi gwüsse Lüt do innne het me s Gfühl dr Hass uf YB isch sogar grösser als uf GC und FCZ.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Als FCB Fan und bekennender YB Sympathisant bin ich überzeugt, dass uns ein starkes YB langfristig viel mehr bringt, als wenn wir die Liga nach belieben dominieren. Ich gebe aber auch zu, dass ich YB diese Saison sehr gerne wieder max auf dem 2. Platz sehen würde :]
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

So ist es. Ich mag ihnen den Erfolg gönnen, sie haben über Jahre scheisse gefressen. Ausserdem ist es gut, dass wir Konkurrenz in der Liga haben. Holen wir in diesem Jahr den Titel, würde es sich so richtig geil anfühlen.

Hassclub Nummer 1 ist und bleibt nunmal GC. Der Verein ist inzwischen nur noch ein Running Gag, trotzdem hoffe ich inständig auf einen GC-Abstieg. Es wäre ein grosser Tag, auch wenn uns die Insekten dann als Aufbaugegner fehlen werden.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Ach die jungen Buben aus Bern lösen doch keinerlei Hassgefühle aus... Mitleid triffts besser...

Diese armen Würstchen bekommen in einer Eishockeystadt und einem Schwinger und Jodler-Kanton normalerweise schlicht keinerlei Aufmerksamkeit...

Jetzt können sie sich in der CL auf das Lauberhorn-Rennen-Publikum mit Kuhglocken und Schweizer-CreditSuisse-Fähnchen freuen, um danach spätestens ab den Eishockey Playoffs wieder in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bafana Bafana hat geschrieben:Ach die jungen Buben aus Bern lösen doch keinerlei Hassgefühle aus... Mitleid triffts besser...

Diese armen Würstchen bekommen in einer Eishockeystadt und einem Schwinger und Jodler-Kanton normalerweise schlicht keinerlei Aufmerksamkeit...

Jetzt können sie sich in der CL auf das Lauberhorn-Rennen-Publikum mit Kuhglocken und Schweizer-CreditSuisse-Fähnchen freuen, um danach spätestens ab den Eishockey Playoffs wieder in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden!
So ist es.

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Bafana Bafana hat geschrieben:Ach die jungen Buben aus Bern lösen doch keinerlei Hassgefühle aus... Mitleid triffts besser...

Dass es dich wurmt, Yb in der CL zu sehen lässt sich zumindest aus deinen Zeilen rauslesen ;)
Ansonsten ist es doch bei ihnen ähnlich wie bei uns vor der ersten CL-Teilnahme: die Glory- und Erfolgsfanskultur fand massenweise Einzug ins (damals) neue Joggeli. In den Jahren zuvor war das Interesse am FCB eher beschaulich.
[CENTER]ITALIA CAMPIONE DEL MONDO 2006
[CENTER]GRAZIE RAGAZZI[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]POOOOO PO PO PO PO POOOOOO POOOOOOOOOO[/CENTER]

My Music http://www.last.fm/user/NKBS/

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

NKBS hat geschrieben:Dass es dich wurmt, Yb in der CL zu sehen lässt sich zumindest aus deinen Zeilen rauslesen ;)
Ansonsten ist es doch bei ihnen ähnlich wie bei uns vor der ersten CL-Teilnahme: die Glory- und Erfolgsfanskultur fand massenweise Einzug ins (damals) neue Joggeli. In den Jahren zuvor war das Interesse am FCB eher beschaulich.
Und bei uns ists mittlerweile nicht mal mehr bei Real, Bayern und Co. ausverkauft.

:die Leere:

Ivan E
Benutzer

Beitrag von Ivan E »

whizzkid hat geschrieben:Wird ich sowieso nie verstoh, wie vill Lüt do inne die gliche Emotione und Hass gegenüber YB könne verspüre wie gege dr FCZ oder GC. Bi gwüsse Lüt do innne het me s Gfühl dr Hass uf YB isch sogar grösser als uf GC und FCZ.
GC und FcZ sind historisch bedingt etwas anderes... vor allem bei denen, welche im ZüriKomplex leben :D Aber FcZ ist das Derby und GC sonst speziell (Rekortmeister-Duell& Zircher halt)
Aber Rivalität gibts auch mit YB (siehe 2009, 2010 etc. ) Man war halt in den letzten Jahren zu weit auseinander.. ;) aber man wird sehen. Dieses Jahr wirds wohl knapp ausgehen um den Maischtertitel.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nach dem grossen Ausverkauf werden wir sehen, wohin die Reise der Berner führen wird. Ich denke für mehr als Platz 2 wird es den Bienchen nicht mehr reichen. Die momentane Konstellation ist einzigartig.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Aficionado hat geschrieben:Nach dem grossen Ausverkauf werden wir sehen, wohin die Reise der Berner führen wird. Ich denke für mehr als Platz 2 wird es den Bienchen nicht mehr reichen. Die momentane Konstellation ist einzigartig.
Und wen siehst Du dann auf Platz 1?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ivan E hat geschrieben:GC und FcZ sind historisch bedingt etwas anderes... vor allem bei denen, welche im ZüriKomplex leben :D Aber FcZ ist das Derby und GC sonst speziell (Rekortmeister-Duell& Zircher halt)
Aber Rivalität gibts auch mit YB (siehe 2009, 2010 etc. ) Man war halt in den letzten Jahren zu weit auseinander.. ;) aber man wird sehen. Dieses Jahr wirds wohl knapp ausgehen um den Maischtertitel.
Ja genau. Und FCZler/GCler welche uns als Hassclub ansehen, haben dann einen Basel-Komplex. Hört mal mit diesem Komplexgewäsch auf. GC war der Bonzenclub, der sich arrogant gab und den es zu schlagen gab, und wie sich das FCZ-Pack rund um ihre Titel präsentierte, etc....DAS sind unter anderem Keimzellen für solche Rivalitäten. Und nicht der Erfolg von ein paar braven understatement-Buben aus Bern.
Heusler.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Gerry Seoane, neuster Stern am Fussballhimmel und vom Blick zum Trainer-Messias gekürt, wird mit YB das Triple holen. Für uns reicht es höchstens für Rang 3, denn wir werden die vier Direktduelle gegen die neue Nr. 1 der Schweiz allesamt verlieren.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Genau, Triple und nächsten Sommer dann noch den Supercup... Verneigt euch gefälligst!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Mundharmonika hat geschrieben:Und wen siehst Du dann auf Platz 1?
Den FC Thun.

Antworten