Sbb

Der Rest...
Antworten
lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5403
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Sbb

Beitrag von lpforlive »

Ich habe momentan ein Problem mit der SBB. Unsere Staatsbahn hat das Gefühl sie müsse auf mein Anliegen nicht antworten und meine Hotelrechnung nicht bezahlen.
Es geht um die Entgleisung am Bahnhof SBB vor dem Spiel gegen ManUtd. Ich hatte den allerletzten Zug nach Hause verpasst weil die SBB den IC ersatzlos ausfallen lies. Aber im Gleis gegenüber fuhr ein IR in der selben Richtung! Aber der nützte mir nichts weil ich am HB erst um 00.25h angekommen wäre. Da fahren keine S-Bahnen mehr.
Daher übernachtete ich im Hotel für 100.- und laut Fahrgastrechten ist die SBB verpflichtet dies zurückerstatten.

Bis heute habe weder eine Überweisung noch eine einzige Antwort auf mein Anliegen erhalten. Weder noch von der SBB noch von der Ombudsstelle des Verbands öffentlichen Verkehrs. Nun wurde der ganze Verband und der Konsumentenschutz eingeschalten. Hoffentlich werden die mal aktiv! Gebe noch bis Freitag Zeit mein Anliegen zu bearbeiten. Denn nächste Woche geht der eingeschriebene Brief raus! Richtiger Saftladen unsere Behörden. :o

Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

Du könntest dein Anliegen auf der Facebookseite der SBB posten. Da sehen es viele Leute und ich kann mir vorstellen, dass es dann plötzlich ganz schnell geht.
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

schlarpi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 359
Registriert: 05.07.2012, 08:36

Beitrag von schlarpi »

Hast du irgend jemanden von der SBB an diesem Abend über dein Problem informiert?


Wenn du nämlich jetzt im Nachhinein einfach mal so eine Forderung stellst, würde ich als SBB auch nicht wirklich darauf eingehen ;)

Benutzeravatar
Asmodeus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: 30.04.2014, 11:34
Wohnort: Auslandriehener

Beitrag von Asmodeus »

Hier ein paar Auszüge aus dem Personenbeförderungsgesetz:

Art. 12 Transportpflicht


1 Die Unternehmen führen jeden Transport aus, wenn:

a.die reisende oder absendende Person die Gesetzes- und Tarifbestimmungen einhält;

b.der Transport mit dem Personal und mit den Transportmitteln möglich ist, die zur Bewältigung des normalen Verkehrs ausreichen;

c.der Transport nicht durch Umstände verhindert wird, die das Unternehmen nicht vermeiden und deren Folgen es nicht abwenden kann.


Art. 14 Betriebspflicht


1 Die Unternehmen sind verpflichtet, alle in den Fahrplänen enthaltenen Fahrten durchzuführen, es sei denn, dies werde durch Umstände verhindert, die sie nicht vermeiden und deren Folgen sie nicht abwenden können.


Art. 21 Haftung des Unternehmens aus dem Personentransportvertrag


1 Das Unternehmen mit einer Konzession nach Artikel 6 haftet für den Schaden, wenn es den Fahrplan nicht einhält und die reisende Person deshalb den letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss verpasst.

2 Der Bundesrat kann bestimmen, dass das Unternehmen Reisenden, die einen andern als den letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss verpassen, die freie Rückfahrt oder die Weiterfahrt ohne Nachzahlung über einen andern Weg anbieten muss.

3 Das Unternehmen ist von seiner Haftung befreit, wenn es beweist, dass der Schaden auf ein Verschulden der reisenden Person zurückzuführen ist oder auf Umständen beruht, die es nicht vermeiden und deren Folgen es nicht abwenden konnte.

Dazu noch der Link zur eigentlichen FAQ der SBB:

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/ ... fefaq.html


Eine Zugentgleisung fällt unter unvermeidbare Umstände und weswegen wäre der IR zu spät in Zürich angekommen? Warst Du zuerst noch am FCB-Match? Dann fällt die Schuld nämlich auf Dich selber. Der Zugausfall war zu dem Zeitpunkt bereits bekannt und es lag in Deinem eigenen Interesse Dir zu überlegen ob Du in Basel übernachten oder früher fahren willst.

Auch wären Deine Chancen auf Ersatz höher gewesen, wenn Du mit dem IR nach ZH gefahren wärst und Dort ein Taxi genommen hättest.


Deine Chancen schätze ich unendlich gering ein, aber viel Erfolg mit dem eingeschriebenen Brief.
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2806
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

Ich würde da auch nicht all zu heftig vorgehen an deiner Stelle.

Wie asmodeus schon schreibt, war zum Zeitpunkt des Matchs die Entgleisung schon bekannt, also hätte man sich richten können. Dazu kommt, dass du noch eine Zugverbindung Richtung HB hattest. Wärs also deinem Zuhause schon einige näher gewesen und was ich weis (und auch schon selbst erlebt habe) wäre die SBB verpflichtet gewesen, dich vom HB nach Hause zu befördern oder dir dort ein Hotel zu organisieren. Wenn du aber von dir aus in Basel bleibst, wirds heikel..

Als ich vor x Jahren mal nach einem Championsleague Match meinen letzten Anschluss in ZH verpasste, weil die SBB ein technisches Problem hatte an einer LOK, mussten sie für alle gestrandeten eine Heimfahrt organisieren. Dies geschah bei einem Grossteil der Leute per Extrazug (es mussten extrem viele Leute Richtung Flughafen, St. Gallen) einer musste nach Schaffhausen, der musste in den Extrazug und bekam von der SBB ein Taxi von St. Gallen nach Schaffhausen bezahlt (nicht 100% sicher, ob es St. Gallen oder ein anderer Ort in der Ostschweiz war). wenn du also dann einfach in Basel bleibst, kann da die SBB wohl nicht viel dafür..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Sbb

Beitrag von Nakata »

Kurze Randbemerkung: Die Entgleisung war doch vor dem Cupspiel Basel-Luzern?

Edit: Das Spiel war doch bereits um 21:15 fertig?
S kunnt scho guet :cool:

Benutzeravatar
SimonFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 979
Registriert: 18.06.2011, 18:15
Wohnort: hinter Dir

Beitrag von SimonFCB »

lpforlive hat geschrieben:Ich habe momentan ein Problem mit der SBB. Unsere Staatsbahn hat das Gefühl sie müsse auf mein Anliegen nicht antworten und meine Hotelrechnung nicht bezahlen.
Es geht um die Entgleisung am Bahnhof SBB vor dem Spiel gegen ManUtd. Ich hatte den allerletzten Zug nach Hause verpasst weil die SBB den IC ersatzlos ausfallen lies. Aber im Gleis gegenüber fuhr ein IR in der selben Richtung! Aber der nützte mir nichts weil ich am HB erst um 00.25h angekommen wäre. Da fahren keine S-Bahnen mehr.
Daher übernachtete ich im Hotel für 100.- und laut Fahrgastrechten ist die SBB verpflichtet dies zurückerstatten.

Bis heute habe weder eine Überweisung noch eine einzige Antwort auf mein Anliegen erhalten. Weder noch von der SBB noch von der Ombudsstelle des Verbands öffentlichen Verkehrs. Nun wurde der ganze Verband und der Konsumentenschutz eingeschalten. Hoffentlich werden die mal aktiv! Gebe noch bis Freitag Zeit mein Anliegen zu bearbeiten. Denn nächste Woche geht der eingeschriebene Brief raus! Richtiger Saftladen unsere Behörden. :o

Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?
war die Entgleisung nicht vor dem Cup-Spiel gegen Luzern? :confused:

Benutzeravatar
SimonFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 979
Registriert: 18.06.2011, 18:15
Wohnort: hinter Dir

Beitrag von SimonFCB »

Nakata hat geschrieben:Kurze Randbemerkung: Die Entgleisung war doch vor dem Cupspiel Basel-Luzern?
zwei Dumme, ein Gedanke :p

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Nakata hat geschrieben:Kurze Randbemerkung: Die Entgleisung war doch vor dem Cupspiel Basel-Luzern?

Edit: Das Spiel war doch bereits um 21:15 fertig?
Aha, vielleicht hat die SBB ja deswegen nicht geantwortet :p

Btw. @ipforlive: Hat die SBB Personenverkehr für dich immer noch den Status einer Behörde?? Oder anders gefragt, ist die Swisscom für dich noch eine Behörde?
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

tja, scheisse gelaufen

aber wegen bacheln wie dem eröffner leben bachelformate wie kassensturz uÄ
CR7 Fanboy

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Musstest du denn in ein Zürcher Quartier oder in einen weit entfernten Ort? Mir hat der Kondukteur mal klar gesagt, dass es der SBB absolut egal ist, wenn ich wegen einer SBB-Verspätung die letzte Nahverkehrverbindung in einer Stadt verpasse, ob nun Tram oder S-Bahn.

Benutzeravatar
Simplex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 929
Registriert: 10.05.2012, 15:58
Wohnort: MK

Beitrag von Simplex »

ScoUtd hat geschrieben:tja, scheisse gelaufen

aber wegen bacheln wie dem eröffner leben bachelformate wie kassensturz uÄ
Ja ist schon scheisse, wenn es Formate wie Kassensturz oder das Beobachter Magazin gibt, die sich für Leute einsetzen, die z.B. von Firmen abgezockt werden und das an die Öffentlichkeit bringen :rolleyes:
(nicht auf diesen Fall bezogen)
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

Konter hat geschrieben: Btw. @ipforlive: Hat die SBB Personenverkehr für dich immer noch den Status einer Behörde?? Oder anders gefragt, ist die Swisscom für dich noch eine Behörde?
Dieser Vergleich mit der Behörde finde ich auch immer wieder lächerlich! Nicht nur bei der SBB.
Anyway: Die Entgleisung war bereits vor dem Fussballspiel bekannt und ohnehin war das Spiel bereits um 21:15 fertig. Also geht man eigentlich davon aus dass aufgrund der Entgleisung und die damit verbundenen Aufwände die Reisezeit ohnehin länger dauert.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall das Geld für die Übernachtung im Hotel nicht zurück erstattet wird.
"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Die bei den SBB kennen nur eine Sprache, die der Gewalt. Mit Förmlichkeiten in Briefform erreichst Du da gar nichts. Mach es wie Piero Esteriore beim Ringierverlag: mit dem PW ein Hausbesuch beim Haupsitz. Gleichzeitig erhälst Du obendrein noch viel Presse.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Basilisk_93
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2017, 14:00
Wohnort: D

Beitrag von Basilisk_93 »

SimonFCB hat geschrieben:war die Entgleisung nicht vor dem Cup-Spiel gegen Luzern? :confused:
Da hat wohl jemand in der Hattrickbar die Zeit vergessen und aus Luzern wurde Manchester United :p

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Rappen von der SBB sehen wirst. Und grundsätzlich geht das so auch in Ordnung.

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1765
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Beitrag von Sean Lionn »

support your local team.
[RIGHT]«In den 1980er-Jahren war es noch ein Lebensziel, so viel zu arbeiten, dass man eines Tages nicht mehr arbeiten muss. Dieser Tag ist längst eingetreten, aber mit der Arbeit aufgehört hat niemand.»
Franzobel[/RIGHT]

Benutzeravatar
Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1875
Registriert: 20.06.2005, 08:13

Beitrag von Zaunbesteiger »

lpforlive hat geschrieben:Was würdet ihr in einer solchen Situation machen?
Sicher nicht im FCB-Forum rumheulen. Sowas gibts, sei ein Mann und leb damit.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

Sean Lionn hat geschrieben:support your local team.
är isch scho immer für mäntschester und luzärn gsi!
CR7 Fanboy

BHC
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 16.12.2004, 16:36
Wohnort: Im Exil.

Beitrag von BHC »

Sean Lionn hat geschrieben:support your local team.
Ganz Deiner Meinung.
Es soll ja aber auch ein paar Menschen geben, welche in Basel geboren und aufgewachsen sind und danach aus Jobgründen, mehr Parties/Drogen, neue Weiber etc nach Zirü gezogen sind.

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Beitrag von joggeliwurst »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Sicher nicht im FCB-Forum rumheulen. Sowas gibts, sei ein Mann und leb damit.
Grande Cinema!

Antworten