Cup Final | FC Basel - FC Sion | Genf, 25. Mai 2017, 16:00

Diskussionen rund um den FCB.
Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10779
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Cup Final | FC Basel - FC Sion | Genf, 25. Mai 2017, 16:00

Beitrag von Chrisixx »

Sions Serie endlich beenden vor 20'000 Sittener!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6731
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Da Meistertitel im Sack und Spiel in Genf, hat Basel diesmal nichts
zu verlieren. Ich denke, dass diesmal die Sittener Serie reissen wird,
weil gerade Sion mehr zu verlieren hat (der Cupsieg garantiert direkte
EL-Quali, 3. in der Meisterschaft nicht).
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Die Schande vom Cupfinal 2015 vergessen machen und als erste Mannschaft den FC Sion im Cupfinal bezwingen!

udu
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 837
Registriert: 07.01.2005, 15:43

Beitrag von udu »

andreas hat geschrieben:Da Meistertitel im Sack und Spiel in Genf, hat Basel diesmal nichts
zu verlieren. Ich denke, dass diesmal die Sittener Serie reissen wird,
weil gerade Sion mehr zu verlieren hat (der Cupsieg garantiert direkte
EL-Quali, 3. in der Meisterschaft nicht).
ist der Verlierer des Cupfinals nicht qualifiziert, wenn der Gewinner schon via Meisterschaft für die CL qualifiziert ist?

Benutzeravatar
Marek
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1581
Registriert: 10.12.2012, 20:16
Wohnort: Prag

Beitrag von Marek »

udu hat geschrieben:ist der Verlierer des Cupfinals nicht qualifiziert, wenn der Gewinner schon via Meisterschaft für die CL qualifiziert ist?
Das war einmal. Heute kriegt der verlierende Cupfinalist gar nichts - der Platz wird der Meisterschaft überlassen. Aber den dürfte Sion bekommen, auch als Vierter.

Der Cupfinal in Genf: Wie war das damals nach den 1:1 in Carouge und Dario Zuffis Ausgleichstreffer? Extraflug der Crossair...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6177
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

udu hat geschrieben:ist der Verlierer des Cupfinals nicht qualifiziert, wenn der Gewinner schon via Meisterschaft für die CL qualifiziert ist?
Das wird sit öbe 3 joor nümm so ghandhabt.

udu
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 837
Registriert: 07.01.2005, 15:43

Beitrag von udu »

So kann man sich täuschen. Wobei - so schlecht war die Regel nicht, denn der Verlierer des Finals ist schliesslich das zweitbeste Cupteam .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Chrisixx hat geschrieben:Sions Serie endlich beenden vor 20'000 Sittener!
Höhentrainierte schäumende Kampfstiere gegen domestizierte noble Rassekatzen.

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

nobilissa hat geschrieben:Höhentrainierte schäumende Kampfstiere gegen domestizierte noble Rassekatzen.
So hoch liegt gänf jetzt au nid :cool:

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Constantin wird seinen Mannen die richtige Leidenschaft eintrichtern. Fischer findet kein Mittel dagegen. Sion wird einmal mehr den Schweizer Cup für sich entscheiden.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8444
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Die Schande vom Cupfinal 2015 vergessen machen und als erste Mannschaft den FC Sion im Cupfinal bezwingen!
Der Gegner wird sehr viel mehr zu verlieren haben als wir. Sie werden einen grossen, mit ihrer Vereinsgeschichte gefüllten Rucksack mitschleppen. Wir hingegen als frisch gebackener Meister werden das Spiel geniessen und gewinnen.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2256
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Constantin wird seinen Mannen die richtige Leidenschaft eintrichtern. Fischer findet kein Mittel dagegen. Sion wird einmal mehr den Schweizer Cup für sich entscheiden.
Du meinst, jedem Trainerwechsel beim FCB wird künftig ein versemmelter Cupfinal gegen Sion vorausgehen ?

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Da unten wird wahrscheinlich die Vorbereitung heute schon anfangen :o

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1919
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Beitrag von Nervenbündel »

*13* hat geschrieben:Da unten wird wahrscheinlich die Vorbereitung heute schon anfangen :o
Kann es sein, dass du den selben Comment bereits vorletztes Jahr schon geschrieben hast? Deja Vu?
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Mampfi hat geschrieben:Du meinst, jedem Trainerwechsel beim FCB wird künftig ein versemmelter Cupfinal gegen Sion vorausgehen ?
Diesmal könnte dies der Fall sein. Ich denke aber nicht das sich dies Perpetual einpendelt.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Endlich wieder ein Spiel, in dem wir in die Rolle des Underdogs schlüpfen können! :cool:
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Der Gegner wird sehr viel mehr zu verlieren haben als wir. Sie werden einen grossen, mit ihrer Vereinsgeschichte gefüllten Rucksack mitschleppen. Wir hingegen als frisch gebackener Meister werden das Spiel geniessen und gewinnen.
Dieser gefüllte Sion-Rucksack dürfte in der Tat für die Sion-Spieler so langsam zu einer unerträglichen Last werden. Der Druck und die Angst vor dem Scheitern wird für sie bei jedem Cup-Final grösser. Ich glaube deshalb auch, dass Sion dieses Mal fällig ist, denn im Unterschied zu Matterhon-Lorenzo glaube ich, dass UF sehr wohl die richtigen Worte für unsere Jungs finden wird. Im Gegensatz zu jenem Trainer, der beim letzten Cupfinal gegen Sion an der Seitenlinie stand, wird UF das Spiel nämlich ernst und nicht auf die leichte Schulter nehmen, selbst wenn sein Abgang Ende Saison dann schon beschlossene Sache sein sollte.

Ich tippe auf ein 2 : 0 für den FCB.

Benutzeravatar
Dever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1851
Registriert: 11.09.2012, 18:50

Beitrag von Dever »

Perfekt. Vor zwei Jahren haben wir ihnen den 13. Titel geschenkt, damit sie ihre Kantonsflagge mit den 13 Sternen ausfüllen können oder sowas. Weil wir so nett sind und es nicht wirklich nötig hatten. An unserer Leistung lag es sicher nicht. *hust* Mehr als 13 Titel braucht Sion aber nicht.

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2371
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Beitrag von Kurtinator »

Bierathlet hat geschrieben:Endlich wieder ein Spiel, in dem wir in die Rolle des Underdogs schlüpfen können! :cool:
Ich denke nicht.

Wenn wir unser volles Potenzial abrufen, werden klare Verhältnisse geschaffen.

Aber eben....hätte, wäre....
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Bierathlet hat geschrieben:Endlich wieder ein Spiel, in dem wir in die Rolle des Underdogs schlüpfen können! :cool:
Seit wann ist man nach 7 Schweizer-Meistertiteln in Folge und kurz vor dem 8-ten Titel Underdog gegen Sion? Sind das bereits erste Anzeichen einer geschrumpften Brust?

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2701
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Seit wann ist man nach 7 Schweizer-Meistertiteln in Folge und kurz vor dem 8-ten Titel Underdog gegen Sion? Sind das bereits erste Anzeichen einer geschrumpften Brust?
Sheldon Cooper würde als Avatar besser passen. :p

Mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sondern bloss eine Anspielung auf den Sion-Mythos und unsere Cupfinalschwäche.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9222
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

Alli nach gämf!

Bild
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8444
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Dieser gefüllte Sion-Rucksack dürfte in der Tat für die Sion-Spieler so langsam zu einer unerträglichen Last werden. Der Druck und die Angst vor dem Scheitern wird für sie bei jedem Cup-Final grösser.
Genau. Unterm Strich ist es so: Sie haben einen Nimbus zu verlieren, wir nur ein Spiel.
Mundharmonika hat geschrieben: Ich glaube deshalb auch, dass Sion dieses Mal fällig ist, denn im Unterschied zu Matterhon-Lorenzo glaube ich, dass UF sehr wohl die richtigen Worte für unsere Jungs finden wird. Im Gegensatz zu jenem Trainer, der beim letzten Cupfinal gegen Sion an der Seitenlinie stand, wird UF das Spiel nämlich ernst und nicht auf die leichte Schulter nehmen, selbst wenn sein Abgang Ende Saison dann schon beschlossene Sache sein sollte.
Dass dies ein 'Trainer-Spiel' werden wird, glaube ich hingegen weniger. Die Worte Fischers werden kaum den Ausschlag geben. Kann man natürlich sehen wie man will ;)

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Bierathlet hat geschrieben:Sheldon Cooper würde als Avatar besser passen. :p

Mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sondern bloss eine Anspielung auf den Sion-Mythos und unsere Cupfinalschwäche.
https://www.youtube.com/watch?v=ulhY4jHHlkE

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Dass dies ein 'Trainer-Spiel' werden wird, glaube ich hingegen weniger. Die Worte Fischers werden kaum den Ausschlag geben. Kann man natürlich sehen wie man will ;)
Nein, ich meine nicht, dass es ausschliesslich ein "Trainer-Spiel" werden wird, denn ich gehe davon aus, dass auf beiden Seiten die Spieler genügend motiviert sein sollten, dieses Spiel zu gewinnen. Aber im Vergleich zu Sousa im 2015 wird UF dem Cupfinal sicherlich mehr Bedeutung beimessen und daher sowohl Vorbereitung wie auch Spiel nicht so larifarimässig angehen.

Benutzeravatar
*13*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3705
Registriert: 07.05.2013, 09:14
Wohnort: am Rhyy

Beitrag von *13* »

Nervenbündel hat geschrieben:Kann es sein, dass du den selben Comment bereits vorletztes Jahr schon geschrieben hast? Deja Vu?
keine Ahnung gut möglich. ;)
Vielleicht ist es ja auch wegen meinem Arbeitskollegen der Sion Fan ist mir jedes Jahr den gleichen Mist einflüstert. ;)
Die Ausgangslage ist ja in etwa wieder gleich. In der RSL gibt es nicht mehr viel zu gewinnen oder verlieren für Sion.

Der ist auch dieses Jahr wieder zu 100% überzeugt das Sion gewinnt. Dieses Jahr sei es noch klarer als letztes Jahr da sie noch den besseren Kader hätten als letztes Jahr und Basel den schlechteren als letztes Jahr. :rolleyes:

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Ein bisschen Statistik:

Finalteilnahmen - die Top 5
1. GC 32
2. FC Basel 21 inkl. diesjährige Teilnahme
3. Servette Genf 19
4. Lausanne-Sports 17
5. FC Sion 14 inkl. diesjährige Teilnahme

Cup-Siege - die Top 5
1. GC 19
2. FC Sion 13
3. FC Basel 11
4. Lausanne-Sports und FC Zürich je 9

Die höchsten Siege - die Top 5
1. 1934/1935 Lausanne-Sports - FC Nordstern Basel 10 : 0 und 1936/1937 GC - Lausanne-Sports 10 : 0
3. 2002/2002 FC Basel - Neuchâtel Xamax 6 : 0 und 2009/2010 FC Basel - Lausanne-Sports 6 : 0
5. einige Spiele mit 4 Toren Differenz

Austragungsorte
1. Bern 70x
2. Basel 8x
3. Zürich 6x
4. Genf 3x
5. Lausanne 2x
6. Lugano 1x

Es wird Zeit, dass der FCB seine Bilanz im Cup ein wenig aufwertet und dieses Jahr den Kübel holt. Fast die Hälfte der bisherigen Cup-Finals ging nämlich verloren. Neben dem FC Sion mit 13 Siegen bei 13 Teilnahmen weist übrigens auch der FCZ eine recht gute Bilanz auf: bei 10 Cup-Teilnahmen gab es bisher 9 Siege für die Zürcher.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8395
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

andreas hat geschrieben:Da Meistertitel im Sack und Spiel in Genf, hat Basel diesmal nichts
zu verlieren. Ich denke, dass diesmal die Sittener Serie reissen wird,
weil gerade Sion mehr zu verlieren hat (der Cupsieg garantiert direkte
EL-Quali, 3. in der Meisterschaft nicht).
wenn sie dritter bleiben werden sie den fixen el platz halten, da basel ja meister wird, und der dritte den platz erbt, wenn der meister cupsieger wird

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Lorenzo von Matterhon hat geschrieben:Seit wann ist man nach 7 Schweizer-Meistertiteln in Folge und kurz vor dem 8-ten Titel Underdog gegen Sion? Sind das bereits erste Anzeichen einer geschrumpften Brust?
weil es um den CUP geht

und da sind wir "underdog" :cool: oder magst du dich noch an den letzten CUPsieg erinnern

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 13.01.2017, 11:07
Wohnort: In my Body

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

tanner hat geschrieben:weil es um den CUP geht

und da sind wir "underdog" :cool: oder magst du dich noch an den letzten CUPsieg erinnern
Solange die Mannschaft nicht dem LiS (Locked-in-Syndrom) verfällt, kann man getrost davon ausgehen auch im Cup als Favorit in die Affiche zu steigen. Die Ausgangslage ist in allen Wettbewerben deckungsgleich. Lediglich das Prozedere vor und nach dem Spiel ist nicht kongruent.

Um deine Frage ad absurdum zu führen: Magst du dich an eine Niederlage in Genf gegen Sion erinnern?

Antworten