Euer liebster Trainer in der Post-Gross-Ära?
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Euer liebster Trainer in der Post-Gross-Ära?
Welchen Trainer war aus Eurer Sicht die bisher beste Lösung für den FCB seit dem Abgang von Gross?
Welcher Trainer passte am besten zum FCB und zu Basel?
Welcher Trainer konnte entscheidende Impulse setzen?
Welcher Trainer liess den attraktivsten Fussball spielen?
Welchem Trainer hättet ihr ein (weiteres) internationales Highlight zugetraut?
Welcher Trainer war im Umgang mit den Fans und den Medien am angenehmsten?
Welchen Trainer hättet Ihr gerne länger bei uns gesehen?
Welchen Typ Trainer würdet Ihr in Zukunft gerne bei uns an der Seitenlinie sehen?
Welchen Typ Trainer würdet Ihr in Zukunft gerne bei uns an der Seitenlinie sehen?
- Schwarzbueb
- Erfahrener Benutzer
Gerade das Beispiel Fink zeigt, dass man sich bisweilen zu sehr auf den Trainer fokussiert. Gerade seine nicht so überragende Karriere nach seiner FCB Zeit lässt Fragen offen - vor allem, ob er ohne Heiko Vogel nicht weniger gut ist. Und dann hatten wir damals einfach ein besseres Kader. Das ist meine Einschätzung.
Er hat von allen sicher die grösste Ausstrahlung. Ist halt die deutsche Eloquenz, das Selbstvertrauen, und dann noch ehemaliger Bayern Spieler und CL Sieger. Und - vielleicht nicht so unwichtig - "Schüler" von Ottmar Hitzfeld.
Wahrscheinlich schon die richtige Wahl. Sein Abgang kann man kritisieren, ist aber halt einfach mal das Geschäft. Mit Heiko Vogel hatten wir fürs erste die eigentlich noch bessere Alternative. Nach dem Kaderumbruch fand er den Tritt aber auch nicht mehr. Man hat ihm aber nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit gegeben.
Murat Yakin hätte eigentlich alle Voraussetzungen gehabt, zur Kultfigur zu werden - als ehemaliger Captain der ersten Meistermannschaft nach langen Jahren, in der Region geboren, Natispieler. Dazu tollte Auftritte auf internationalem Parkett - aber national erknorzte Titel. Und irgendwie erreichte er nie bei den Fans eine grosse Popularität.
Er hat von allen sicher die grösste Ausstrahlung. Ist halt die deutsche Eloquenz, das Selbstvertrauen, und dann noch ehemaliger Bayern Spieler und CL Sieger. Und - vielleicht nicht so unwichtig - "Schüler" von Ottmar Hitzfeld.
Wahrscheinlich schon die richtige Wahl. Sein Abgang kann man kritisieren, ist aber halt einfach mal das Geschäft. Mit Heiko Vogel hatten wir fürs erste die eigentlich noch bessere Alternative. Nach dem Kaderumbruch fand er den Tritt aber auch nicht mehr. Man hat ihm aber nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit gegeben.
Murat Yakin hätte eigentlich alle Voraussetzungen gehabt, zur Kultfigur zu werden - als ehemaliger Captain der ersten Meistermannschaft nach langen Jahren, in der Region geboren, Natispieler. Dazu tollte Auftritte auf internationalem Parkett - aber national erknorzte Titel. Und irgendwie erreichte er nie bei den Fans eine grosse Popularität.
Welchen Trainer war aus Eurer Sicht die bisher beste Lösung für den FCB seit dem Abgang von Gross?
Fink
Vogel
Sousa
Fink/Vogel combo
MY
Vogel
Als sie gingen war's bei allen gut dass sie gingen
Derjenige (diejenige?), der attraktiven und erfolgreichen Fussball mit vielen jungen Baslern spielen lässt, Meister und Cupsieger wird und international rockt, und zudem 1-2 Spieler pro Jahr für 8stellige Beträge in die BuLi oder PL bringt. Und bitte schön dann auch noch ein paar Jährchen bleibt, sowie Wimpel und Staubsauger in der Freien Strasse kauft....
Ernsthaft: Ziel muss m.E. sein weiterhin junge Spieler auszubilden und durch Weiterreichen an grössere Vereine/Ligen das strukturelle Defizit auszugleichen. D.h. es braucht einen Trainer, der junge Spieler fördert/fördern kann, sowie national so erfolgreich ist, dass internationale Spiele möglich werden. Und in diesen sollte der Auftritt so sein, dass sich eben diese jungen Spieler präsentieren und für höhere Aufgaben empfehlen können. Ob dies nun eher mit defensivem Beton, Hurrafussball oder System-Schach erreicht wird, und ob der Trainer selber bodenständig oder Mann von Welt ist, ist für mich nicht entscheidend und schlussendlich eine Modeströmung. Funktionieren kann es auf jede Art, wissen tun es alle erst nachher.
Fink
Vogel
Sousa
Fink/Vogel combo
MY
Vogel
Als sie gingen war's bei allen gut dass sie gingen
Derjenige (diejenige?), der attraktiven und erfolgreichen Fussball mit vielen jungen Baslern spielen lässt, Meister und Cupsieger wird und international rockt, und zudem 1-2 Spieler pro Jahr für 8stellige Beträge in die BuLi oder PL bringt. Und bitte schön dann auch noch ein paar Jährchen bleibt, sowie Wimpel und Staubsauger in der Freien Strasse kauft....
Ernsthaft: Ziel muss m.E. sein weiterhin junge Spieler auszubilden und durch Weiterreichen an grössere Vereine/Ligen das strukturelle Defizit auszugleichen. D.h. es braucht einen Trainer, der junge Spieler fördert/fördern kann, sowie national so erfolgreich ist, dass internationale Spiele möglich werden. Und in diesen sollte der Auftritt so sein, dass sich eben diese jungen Spieler präsentieren und für höhere Aufgaben empfehlen können. Ob dies nun eher mit defensivem Beton, Hurrafussball oder System-Schach erreicht wird, und ob der Trainer selber bodenständig oder Mann von Welt ist, ist für mich nicht entscheidend und schlussendlich eine Modeströmung. Funktionieren kann es auf jede Art, wissen tun es alle erst nachher.
-
- Erfahrener Benutzer
die ambitionierten: sousa, fink
+ bringen den fcb weiter, mental und international
- sind international begehrt, mit den dazugehörigen unschönen begleiterscheinungen (abgänge)
die "treuen" trainer: fischer, vogel
+ wollen lange bleiben, sind auch nicht international begehrt
- entwicklung des fcb stagniert, mental wie international
mischung: murat, gross
-/+ absolut resultatorientiert, mit sowohl erfreulichen (international) sowie unerfreulichen (national) begleiterscheinungen
den perfekten, ambitionierten und treuen trainer gibt es (noch) nicht für den fcb. müsste schon etwas in richtung trainereigenwächs (bs oder ch) mit grosser spielerkarriere sein. da sehe ich im mom nur einen wicky.
fink war jedenfalls der der am attraktivisten agieren liess und das umfeld des fcb mental nach vorne pushte.
- sind international begehrt, mit den dazugehörigen unschönen begleiterscheinungen (abgänge)
die "treuen" trainer: fischer, vogel
+ wollen lange bleiben, sind auch nicht international begehrt
- entwicklung des fcb stagniert, mental wie international
mischung: murat, gross
-/+ absolut resultatorientiert, mit sowohl erfreulichen (international) sowie unerfreulichen (national) begleiterscheinungen
den perfekten, ambitionierten und treuen trainer gibt es (noch) nicht für den fcb. müsste schon etwas in richtung trainereigenwächs (bs oder ch) mit grosser spielerkarriere sein. da sehe ich im mom nur einen wicky.
fink war jedenfalls der der am attraktivisten agieren liess und das umfeld des fcb mental nach vorne pushte.
FOOTBALL'S LIFE!
Gehe mit meinem Vorrednern einig. Fink war sicher am nächsten an dieser Ideallösung dran. Die Frage die ich mir stelle bzgl. zukünftigen Trainern ist einfach, ob es diese Ideallösung überhaupt gibt. Ich habe neulich gelesen die durschnittliche Verweildauer eines Trainers sei rund anderthalb Jahre. Ist es in diesem schnelllebigen Geschäft nicht einfach normal geworden, dass man all 2-3 Saisons den Trainer wechseln muss/soll/will. Es ist mir lieber wir haben einen Trainer, der etwas bewegen will wie Sousa oder Fink und dafür nur ein, zwei Jahre bleibt, als ein Trainer der vielleicht weniger Ambitionen hat zu einem "grösseren" Klub zu wechseln, dafür aber einfach nur sein Programm herunterspult.
Trainer die ich gerne beim FCB sehen würde:
Tuchel (absolut unrealistisch)
Schmidt (sollte er bei Leverkusen wirklich geschasst werden, könnte er bei uns seine Karriere "rebooten")
David Wagner (Hat ein Angebot von Wolfsburg ausgeschlagen, von dem her wohl auch eher unwahrscheinlich)
De Boer (Könnte ich mir noch vorstellen; Ruf angekratzt nach seinem Kurzeinsatz bei Inter, hat aber bei Ajax gute Arbeit geleistet)
Marcelino (Hat mich bei Villareal überzeugt, mir gefällt halt der lateinische Fussball
)
Breitenreiter (könnte ich mir auch noch vorstellen)
Celestini (Könnte ein Versuch wert sein, die Meisterschaft würde auch er nicht verhauen)
Trainer die ich gerne beim FCB sehen würde:
Tuchel (absolut unrealistisch)
Schmidt (sollte er bei Leverkusen wirklich geschasst werden, könnte er bei uns seine Karriere "rebooten")
David Wagner (Hat ein Angebot von Wolfsburg ausgeschlagen, von dem her wohl auch eher unwahrscheinlich)
De Boer (Könnte ich mir noch vorstellen; Ruf angekratzt nach seinem Kurzeinsatz bei Inter, hat aber bei Ajax gute Arbeit geleistet)
Marcelino (Hat mich bei Villareal überzeugt, mir gefällt halt der lateinische Fussball

Breitenreiter (könnte ich mir auch noch vorstellen)
Celestini (Könnte ein Versuch wert sein, die Meisterschaft würde auch er nicht verhauen)
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich mag lieber ambitionierte Trainer wie die beiden. Für mich darf es gerne wieder ein ähnlicher Typus sein. Wenn er halt dann einen Abgang macht, jänu, dann kommt halt ein neuer Trainer.Shurrican hat geschrieben:die ambitionierten: sousa, fink
Autsch... :-)Marek hat geschrieben:Gerade das Beispiel Fink zeigt, dass man sich bisweilen zu sehr auf den Trainer fokussiert. Gerade seine nicht so überragende Karriere nach seiner FCB Zeit lässt Fragen offen - vor allem, ob er ohne Heiko Vogel nicht weniger gut ist. Und dann hatten wir damals einfach ein besseres Kader. Das ist meine Einschätzung.
Hakan Yakin hätte eigentlich alle Voraussetzungen gehabt, zur Kultfigur zu werden - als ehemaliger Captain der ersten Meistermannschaft nach langen Jahren, in der Region geboren, Natispieler. Dazu tollte Auftritte auf internationalem Parkett - aber national erknorzte Titel. Und irgendwie wurden ja die Fans nie richtig warm mit ihm.
Hakan als Coach; ich glaube, ich kann mich nicht erinnern. Muss an meinen grauen Hirnzellen liegen.nobilissa hat geschrieben:Autsch... :-)

"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)
Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.
rein sportlich fink. menschlich vogel.
wobei ganz klar gesagt werden muss: fink war auch eine wohltat. vor allem, wenn er die biederen srf-mongis oder sonstige pressemenschen mal ordentlich durch die mangel gedreht hat in den interviews. ich glaube, so ne prise deutsches selbstverständnis und kaltschnäuzigkeit an der linie würde uns verdammt guttun.
wobei ganz klar gesagt werden muss: fink war auch eine wohltat. vor allem, wenn er die biederen srf-mongis oder sonstige pressemenschen mal ordentlich durch die mangel gedreht hat in den interviews. ich glaube, so ne prise deutsches selbstverständnis und kaltschnäuzigkeit an der linie würde uns verdammt guttun.
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
fink
dazu noch eine absolut geile mannschafft (huggel, streller, chippy, sommer, frei, stocker, uvm), die aufholjagd und der titel gegen YB
das ist emotional nur schwer zu toppen, da hatten auch alle noch richtig freude am titel und das gefühl etwas erreicht zu haben. mitlerweilen ist der titel absolute pflicht, alles andere undenkbar, da haben die anderen es schwer, auch wenn man evtl meint einer danach sei besser gewesen
dazu noch eine absolut geile mannschafft (huggel, streller, chippy, sommer, frei, stocker, uvm), die aufholjagd und der titel gegen YB
das ist emotional nur schwer zu toppen, da hatten auch alle noch richtig freude am titel und das gefühl etwas erreicht zu haben. mitlerweilen ist der titel absolute pflicht, alles andere undenkbar, da haben die anderen es schwer, auch wenn man evtl meint einer danach sei besser gewesen
Das triffts ziemlich gutCaesar hat geschrieben: Ernsthaft: Ziel muss m.E. sein weiterhin junge Spieler auszubilden und durch Weiterreichen an grössere Vereine/Ligen das strukturelle Defizit auszugleichen. D.h. es braucht einen Trainer, der junge Spieler fördert/fördern kann, sowie national so erfolgreich ist, dass internationale Spiele möglich werden. Und in diesen sollte der Auftritt so sein, dass sich eben diese jungen Spieler präsentieren und für höhere Aufgaben empfehlen können. Ob dies nun eher mit defensivem Beton, Hurrafussball oder System-Schach erreicht wird, und ob der Trainer selber bodenständig oder Mann von Welt ist, ist für mich nicht entscheidend und schlussendlich eine Modeströmung. Funktionieren kann es auf jede Art, wissen tun es alle erst nachher.

Er muss nicht zwingend DER beste Trainer sein. Aber Heiko Vogel kommt hier viel zu schlecht weg. Mit dem Double, dem CL-Achtelfinale und der Weiterentwicklung des Fink-Fussballs hat er 2011/2012 sehr gute Arbeit geleistet. Und menschlich war er eh immer top.
Der schlechte Start 2012/2013 hätte auch unter jedem anderen Trainer passieren können, denn die Mannschaft war "satt", wie es A. Frei ganz offen formuliert hat.
mMn hätte die Klubleitung Vogel bis zur Winterpause Zeit lassen sollen. Halte Yakin trotz seiner Qualitäten (Taktik) insgesamt für den schlechteren Trainer (Kommunikation, Zwischenmenschliches)...
Der schlechte Start 2012/2013 hätte auch unter jedem anderen Trainer passieren können, denn die Mannschaft war "satt", wie es A. Frei ganz offen formuliert hat.
mMn hätte die Klubleitung Vogel bis zur Winterpause Zeit lassen sollen. Halte Yakin trotz seiner Qualitäten (Taktik) insgesamt für den schlechteren Trainer (Kommunikation, Zwischenmenschliches)...
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
UF mit der Mannschaft, die TF zur Verfügung hatte!Mundharmonika hat geschrieben:Welchen Trainer war aus Eurer Sicht die bisher beste Lösung für den FCB seit dem Abgang von Gross?
-
- Erfahrener Benutzer
das tf-system hat unabhängig von den eingesetzten spielern funktioniert.Quo hat geschrieben:UF mit der Mannschaft, die TF zur Verfügung hatte!
abgeschriebene leute wie ff, cabral und zoua und der junge xhaka wurden zu leistungsträgern. sogar ein almerares hat tore geschossen. streller war unter gross schwach, wurde erst unter fink zudem was er war. ähnlich wie huggel auch. zudem war. stocker, af und yapi waren zudem jeweils ein halbes jahr verletzt.
uf konnte mit offensichtlich begabten boetius, kuzi nicht umgehen. und elyounoussi auch lange brach liegen lassen. einen blas riveros lässt er auch links liegen. international spielt die mannschaft ohne jegliche mentalität. ich gehe jede wette ein dass unter tf, wie auch unter sousa und muri die 4 erwähnten spieler absolute leistungsträger und international gefragte spieler sind.
FOOTBALL'S LIFE!
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
Die möglichen Erklärungen:Quo hat geschrieben:Wenn das so wäre: Wieso hatte er mit seinem System nach seiner Zeit beim FCB keinen Erfolg mehr?
- ohne Heiko Vogel fehlt ihm sein alter ego
- HSV ist ein Chaos Club, zwei Jahre dort ausgehalten zu haben ist ein Leistungsnachweis
- Auf Zypern wurde er Meister
- bei Austria Wien sind sie mit ihm zufrieden, haben den Vertrag verlängert und er wurde Trainer des Jahres in A
Somit kann man seine Karriere nicht als schlecht bezeichnen, aber sicher nicht so, wie er sich das nach der sehr erfolgreichen Zeit beim FCB vorgestellt hat. Mich hat vor allem erstaunt, dass er kein anderes Angebot in der Buli bekommen hat. Aber eben, so wahnsinnig viele Jobs gibt es dort halt nicht, jedenfall deutlich weniger als Kandidaten.
-
- Erfahrener Benutzer
bin der selben meinung, der hsv war ein karriereknick, vor dem so manche trainer sich nicht mehr erholt haben. zudem fehlt fink hv.Marek hat geschrieben:Die möglichen Erklärungen:
- ohne Heiko Vogel fehlt ihm sein alter ego
- HSV ist ein Chaos Club, zwei Jahre dort ausgehalten zu haben ist ein Leistungsnachweis
- Auf Zypern wurde er Meister
- bei Austria Wien sind sie mit ihm zufrieden, haben den Vertrag verlängert und er wurde Trainer des Jahres in A
Somit kann man seine Karriere nicht als schlecht bezeichnen, aber sicher nicht so, wie er sich das nach der sehr erfolgreichen Zeit beim FCB vorgestellt hat. Mich hat vor allem erstaunt, dass er kein anderes Angebot in der Buli bekommen hat. Aber eben, so wahnsinnig viele Jobs gibt es dort halt nicht, jedenfall deutlich weniger als Kandidaten.
FOOTBALL'S LIFE!