Basler in den Medien

Der Rest...
Antworten
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Basler in den Medien

Beitrag von Onkel Tom »

Ich möchte mal etwas thematisieren, das mir schon seit langem auffällt, aber in letzter Zeit sogar immer häufiger geworden ist.
Geschätzt 80-90% der Basler versuchen Züridüütsch zu sprechen, sobald irgendwo eine Kamera oder ein Mikrofon in der Nähe ist.
Warum ist das so? Schämt man sich Baseldyytsch zu sprechen? Aber dieser Versuch, irgendwelche angeblich züridüütschen Wörter zu verwenden, klingt
ja noch viel schlimmer als irgendein waschechter Dialekt. Beispiele gibt es da viele, angefangen bei Murat Yakin, aber auch weitere Fussballer (u.a. Granit Xhaka) gehören dazu. Dann gibt es auch bei SF Meteo einen solchen Typ und bei Glanz und Gloria diese Frey. Sogar Roger Federer hat manchmal einen Anflug von Züridüütsch. Löbliche Ausnahmen sind Beni Huggel und Marco Streller, die nicht auf dieses Boot aufspringen. Vielleicht auch weil sie selbstbewusster sind als die anderen. Ich meine hier wirklich die echten, in Basel aufgewachsenen Basler, nicht solche, die an verschiedenen Orten aufgewachsen sind (wie Yann Sommer).
Und warum Züridüütsch und nicht Berndeutsch oder Walliserisch?
Da ich kein "echter" Basler bin und dies daher nicht nachvollziehen kann, stelle ich die Thematik hier mal zur Diskussion.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Get a life.

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Onkel Tom hat geschrieben:Ich möchte mal etwas thematisieren, das mir schon seit langem auffällt, aber in letzter Zeit sogar immer häufiger geworden ist.
Geschätzt 80-90% der Basler versuchen Züridüütsch zu sprechen, sobald irgendwo eine Kamera oder ein Mikrofon in der Nähe ist.
Warum ist das so? Schämt man sich Baseldyytsch zu sprechen? Aber dieser Versuch, irgendwelche angeblich züridüütschen Wörter zu verwenden, klingt
ja noch viel schlimmer als irgendein waschechter Dialekt. Beispiele gibt es da viele, angefangen bei Murat Yakin, aber auch weitere Fussballer (u.a. Granit Xhaka) gehören dazu. Dann gibt es auch bei SF Meteo einen solchen Typ und bei Glanz und Gloria diese Frey. Sogar Roger Federer hat manchmal einen Anflug von Züridüütsch. Löbliche Ausnahmen sind Beni Huggel und Marco Streller, die nicht auf dieses Boot aufspringen. Vielleicht auch weil sie selbstbewusster sind als die anderen. Ich meine hier wirklich die echten, in Basel aufgewachsenen Basler, nicht solche, die an verschiedenen Orten aufgewachsen sind (wie Yann Sommer).
Und warum Züridüütsch und nicht Berndeutsch oder Walliserisch?
Da ich kein "echter" Basler bin und dies daher nicht nachvollziehen kann, stelle ich die Thematik hier mal zur Diskussion.
Also Murat hat ja eine Weile in Zürich gespielt und hat sich wahrscheinlich dort angesteckt. RF kommt nicht aus der Stadt, villeicht hörst du deshalb etwas heraus - ist mir auf jeden Fall nie aufgefallen. Und Sommer ist auch kein waschechter Basler.

Ich denke dir ist einfach langweilig. :o Ich kenne keinen einzigen Basler der freiwillig versucht züridütsch zu reden.
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Christina Suhrer ist ein ganz extremer Fall. Auf teleBasel Baseldeutsch auf SRF Züritütsch.

Furchtbar diese Wendehälse.

Jan Eitel wohnt zumindestens in Oberwil und pendelt täglich um 4 Uhr Morgens nach Zürich. Aber Sandra Schiess hat mal gesagt, dass sie bei SRF keine Chance hat wegen ihrem Baseldeutsch. Ihr sei mal nahegelgt worden, sie müsse schon etwas mit ihrem Dialekt machen, wenn sie zum SRF kommen will. So blieb sie beim Radio.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

teutone hat geschrieben: Ich denke dir ist einfach langweilig. :o Ich kenne keinen einzigen Basler der freiwillig versucht züridütsch zu reden.
Frey, Suhrer wären schon einmal zwei.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Käppelijoch hat geschrieben:Frey, Suhrer wären schon einmal zwei.
Ich habe sofort die Basler Dialektbehörden eingeschaltet, sie arbeiten dran.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Käppelijoch hat geschrieben:Frey, Suhrer wären schon einmal zwei.
Wobei das bei Surer vielleicht nicht mal bewusst ist.

Der Sohn meiner Gotte (aus dem Aargau) hat zu Hause mit den Eltern Aargauer Dialekt gesprochen, mit seinen Studienkollegen in Zürich hat er dann immer auf den Zürcher Dialekt gewechselt. Meine Gotte hat ihn dann mal darauf angesprochen und er war sich dessen nicht bewusst. Kann sein, dass es bei Surer ein gleicher Effekt ist, je nach dem wie das Gegenüber spricht.

Frey ist wieder was Anderes - ist einfach eine ..... Die Dame hat hier im Forum schon einmal eine Welle geworfen:

http://www.fcbforum.ch/forum/archive/in ... 21321.html
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

baschi
give me the ball, you motherfucker!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Onkel Tom hat geschrieben: (u.a. Granit Xhaka)
Der ist ja auch ein Ostblocker.
Keiner (oder wenige) von diesen Redet waschechtes Baseldeutsch. Nur voll krass konkretes dütsch
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Antworten