Ehemalige Spieler hassen?
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ehemalige Spieler hassen?
Kann mir einer mal erklären, warum bei einigen Teams / Fans ehemalige Spieler verhasst sind und ausgepfiffen werden, wenn sie mal wieder an die alte Spielstätte zurück kehren?
Warum tut man das, angenommen der Abgang verlief "normal" und unter logischen Überlegungen (Karriere)?
Wiederspiegelt das einfach das Niveau der Fans? Unterscheidet sozusagen in gute/schlechte Fans? Zeichnet "classy" Fans aus?
Beispiel Doumbia, warum drehen die YB Fans nun durch? Haben die gedachte er würde damals bis zum Ende seiner Karriere bei YB bleiben? Hat er was versprochen?
Beispiel aus dem Eishockey, Damien Brunner ging nach etlichen Jahren in Zug von dort in die NHL, kam dann in die Schweiz zurück, ging aber nach Lugano. Nun wird er in jedem Spiel Zug-Lugano von seinen ehemaligen Fans ausgepfiffen und aufs übelste beschimpft.
Umgekehrt wird einem ex-Lugano Spieler (Rüfenacht, jetzt SCB) von den Lugano Fans Respekt gezollt und es wird ihm sogar applaudiert. Und ja, ich habe die Zug Fans generell als mühsam kennengelernt und halte die Lugano Fans für etwas vom Besseren in der CH.
Dass man als Dortmunder einen Götze hasst, kann ich verstehen. Der hat das Blaue vom Himmel versprochen, ein Haus gekauft, von ewiger Teuer geschwaffelt und dann schwubs, war er in München.
Warum kann man nicht einfach mal auf einen ehemaligen Spieler und seine Entwicklung stolz sein? Ihm das gönnen? Vielleicht auch Stolz sein, dass die eigenen Farben den Spieler soweit gebracht haben.
Warum tut man das, angenommen der Abgang verlief "normal" und unter logischen Überlegungen (Karriere)?
Wiederspiegelt das einfach das Niveau der Fans? Unterscheidet sozusagen in gute/schlechte Fans? Zeichnet "classy" Fans aus?
Beispiel Doumbia, warum drehen die YB Fans nun durch? Haben die gedachte er würde damals bis zum Ende seiner Karriere bei YB bleiben? Hat er was versprochen?
Beispiel aus dem Eishockey, Damien Brunner ging nach etlichen Jahren in Zug von dort in die NHL, kam dann in die Schweiz zurück, ging aber nach Lugano. Nun wird er in jedem Spiel Zug-Lugano von seinen ehemaligen Fans ausgepfiffen und aufs übelste beschimpft.
Umgekehrt wird einem ex-Lugano Spieler (Rüfenacht, jetzt SCB) von den Lugano Fans Respekt gezollt und es wird ihm sogar applaudiert. Und ja, ich habe die Zug Fans generell als mühsam kennengelernt und halte die Lugano Fans für etwas vom Besseren in der CH.
Dass man als Dortmunder einen Götze hasst, kann ich verstehen. Der hat das Blaue vom Himmel versprochen, ein Haus gekauft, von ewiger Teuer geschwaffelt und dann schwubs, war er in München.
Warum kann man nicht einfach mal auf einen ehemaligen Spieler und seine Entwicklung stolz sein? Ihm das gönnen? Vielleicht auch Stolz sein, dass die eigenen Farben den Spieler soweit gebracht haben.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Bei den Bernern hat dies wohl mit der andauernden latenten Unzufriedenheit zu tun. Wenn du im Jahre 2010 im letzten Meisterschaftsspiel scheiterst, obwohl du mal zu einem früheren Zeitpunkt 13 Punkte Vorsprung auf Basel hattest und dann der beste Spieler dein Team verlässt, ja dann schürt das keine guten Gefühle.
Es gab zwar auch Momente, in denen ich Spieler, die sich ein wenig unrühmlich aus dem Staub machen, extrem enttäuscht und wütend war. Bei Gimenez habe ich dies noch am deutlichsten in Erinnerung. Zeitweise verspürte ich wirklich Hass auf diesen Spieler, aber nur weil ich ihn in den Jahren zuvor auch beinah vergöttert habe. Mein Hass war so gross, wie wohl bei keinem anderen Abgang eines Spielers beim FC Basel...Hach der Hormonshaushalt der Pubertät, wie ich ihn nicht, aber auch wirklich gar nicht vermisse
. Wohl war ich damals auch noch zu naiv, zu sehen wie brutal geldbestimmt das moderne Fussballbusiness sein kann und sah es als absoluten Hochverrat an, das Team während der Quali-Phase für CL und später Uefa Cup derart im Stich zu lassen.
Ansonsten, kann ich mir etwas Ähnliches beim FC Basel nicht mehr vorstellen, zumindest nicht bei mir. Nehmen wir mal das Beispiel von Breel Embolo. Ich und wohl auch viele andere hätten ihn gerne noch ein weiteres Jahr hier gesehen. NIcht nur wegen seiner fussballerischen Leckerbissen, sondern auch weil er wirklich ein feiner Kerl sein muss, und einer der letzten im Kader mit einer Basler Zunge ist
. Und dennoch habe ich das Gefühl, dass die Meisten aus dem Umfeld ihm diesen Schritt gönnen und nicht missgünstig sind.
Bei den Bernern ist es halt nur ein weiteres Indiz der unglaublichen Frustration, welche in deren Umfeld vorhanden sein muss.
Es gab zwar auch Momente, in denen ich Spieler, die sich ein wenig unrühmlich aus dem Staub machen, extrem enttäuscht und wütend war. Bei Gimenez habe ich dies noch am deutlichsten in Erinnerung. Zeitweise verspürte ich wirklich Hass auf diesen Spieler, aber nur weil ich ihn in den Jahren zuvor auch beinah vergöttert habe. Mein Hass war so gross, wie wohl bei keinem anderen Abgang eines Spielers beim FC Basel...Hach der Hormonshaushalt der Pubertät, wie ich ihn nicht, aber auch wirklich gar nicht vermisse

Ansonsten, kann ich mir etwas Ähnliches beim FC Basel nicht mehr vorstellen, zumindest nicht bei mir. Nehmen wir mal das Beispiel von Breel Embolo. Ich und wohl auch viele andere hätten ihn gerne noch ein weiteres Jahr hier gesehen. NIcht nur wegen seiner fussballerischen Leckerbissen, sondern auch weil er wirklich ein feiner Kerl sein muss, und einer der letzten im Kader mit einer Basler Zunge ist

Bei den Bernern ist es halt nur ein weiteres Indiz der unglaublichen Frustration, welche in deren Umfeld vorhanden sein muss.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
wobi dr varela erst ghasst worde isch nachdem er im 2. spiel gege basel uf höchst unfairi art und wiis sich uf d basler und vorallem uf dr atouba ihgschosse het. s gränni-interview im 1. saisonspiel 2008 (?) het em ganze no s krönli ufgsetzt.Baslerbueb hat geschrieben:Varela...
Hier geliebt, dort gehasst!
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
jo guet, dr rakitic isch e basler eigegwächs. dr doumbia isch e afrikaner wo us japan ko isch und e söldner wie usem bilderbuech isch... würd e salah zu yb wächsle will sie erfolgriicher sin würd mi das nit gross kratze.Nervenbündel hat geschrieben:Das mit Doumbia ist doch verständlich. Stellt euch vor Rakitic kehrt zurück in die Schweiz und spielt für YB, nur weil die erfolgreicher sind.![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Will du genau weisch, dass sie nie erfolgricher wärde si.basler hat geschrieben:jo guet, dr rakitic isch e basler eigegwächs. dr doumbia isch e afrikaner wo us japan ko isch und e söldner wie usem bilderbuech isch... würd e salah zu yb wächsle will sie erfolgriicher sin würd mi das nit gross kratze.

- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ja und?Nervenbündel hat geschrieben:Das mit Doumbia ist doch verständlich. Stellt euch vor Rakitic kehrt zurück in die Schweiz und spielt für YB, nur weil die erfolgreicher sind.![]()
Damals ging er von Basel zu Schalke weil die Bundesliga der richtige Karriereschritt war. Kein Grund Groll zu hegen.
Und wenn er dann halt aus welchen Gründen auch immer von Barca zu YB will (okok, das übersteigt meine Vorstellungskraft bei weitem) gilt es das zu respektieren und ich wäre immernoch Stolz darauf, dass mein Verein diesen Spieler hervorgebracht hat, welcher mit Barca die CL gewonnen hat.
Ich finde es grundsätzlich derart peinlich einen Spieler ein ganzes Spiel lang auszupfeiffen, wenns nicht eine direkte Vorgeschichte zwischen diesen Fans und diesem Spieler gab.
- Nervenbündel
- Erfahrener Benutzer
Hier gehts ja nicht wirklich ums "Du" oder "Ich". Mich würde ein Salah Wechsel zu YB nerven, mehr nicht. Andere wären da sicherlich wütendender. Diese Wut kann ich nachvollziehen bzw. auf eine Art verstehen, auch wenn ich selbst nicht pfeiffen würde. Das zu erklären erweist sich als schwierig, gewisse Leute kränkt das halt nunmal mehr als Andere.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.
-footbâle 20.06.2015
Was hast Du Dir denn da zusammengereimt, dass YB-Fans Doumbia nun hassen würden? Es schmerzt einzig und allein, dass er nun in rotblau aufläuft. Er war damals ein unglaublicher Knipser und DIE Attraktion der NLA und er hat uns die tollsten Spiele seit x-Jahren beschert. Kein einziger YB-Fans hasst Doumbia nun aufgrund seines Wechsels zu Euch, es ist "nur" zum Kotzen. Für Euch sicherlich nachvollziehbar.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Beispiel Doumbia, warum drehen die YB Fans nun durch? Haben die gedachte er würde damals bis zum Ende seiner Karriere bei YB bleiben? .
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Bei gewissen Teams / Fans gibts dann aber von vielen Fans Pfiffe und bei einigen Teams / Fans gibs für ehemalige Spieler Applaus und Respekt.Nervenbündel hat geschrieben:Hier gehts ja nicht wirklich ums "Du" oder "Ich". Mich würde ein Salah Wechsel zu YB nerven, mehr nicht. Andere wären da sicherlich wütendender. Diese Wut kann ich nachvollziehen bzw. auf eine Art verstehen, auch wenn ich selbst nicht pfeiffen würde. Das zu erklären erweist sich als schwierig, gewisse Leute kränkt das halt nunmal mehr als Andere.
Ja klar, aber Du hast Doumbia/YB im speziellen genannt. Ich bin mir sicher, dass Doumbia nicht ausgepfiffen wird wenn er mit Basel in Bern auflaufen wird (vielleicht wird er ja genau in diesem Spiel "verletzt" fehlen, um die Berner Seelen zu schonenPro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Bei gewissen Teams / Fans gibts dann aber von vielen Fans Pfiffe und bei einigen Teams / Fans gibs für ehemalige Spieler Applaus und Respekt.

Yapi & Steffen z.B waren ganz andere Voraussetzungen, bzw Situationen
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Naja - dafür lese ich aber oft die Wörter "Judas" und "Verräter" - jänu ist ja egalTaratonga hat geschrieben:Was hast Du Dir denn da zusammengereimt, dass YB-Fans Doumbia nun hassen würden? Es schmerzt einzig und allein, dass er nun in rotblau aufläuft. Er war damals ein unglaublicher Knipser und DIE Attraktion der NLA und er hat uns die tollsten Spiele seit x-Jahren beschert. Kein einziger YB-Fans hasst Doumbia nun aufgrund seines Wechsels zu Euch, es ist "nur" zum Kotzen. Für Euch sicherlich nachvollziehbar.
Zum mol e Ähnliche Verglich zneh, wenn ich mir vorstell, dr Delgado wär statt zu uns zrugg stattdesse uf Züri gange, denn hätt ich also au Kotze müesse.Nervenbündel hat geschrieben:Das mit Doumbia ist doch verständlich. Stellt euch vor Rakitic kehrt zurück in die Schweiz und spielt für YB, nur weil die erfolgreicher sind.![]()
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
nunja, also bei Yapi muss ich sagen das war eben typisch "Restschweiz", warum eben Basel erfolgreich ist und andere nicht.Taratonga hat geschrieben:Ja klar, aber Du hast Doumbia/YB im speziellen genannt. Ich bin mir sicher, dass Doumbia nicht ausgepfiffen wird wenn er mit Basel in Bern auflaufen wird (vielleicht wird er ja genau in diesem Spiel "verletzt" fehlen, um die Berner Seelen zu schonen)
Yapi & Steffen z.B waren ganz andere Voraussetzungen, bzw Situationen
Weiss man bei Basel, dass ein Spieler den Verein zum Ende des Jahres verlassen wird, lässt man ihn normal spielen, legt ihm keine Steine in den Weg und schenkt ihm zum Abschied Blumen.
Bei YB gibts immer Theater wenn ein Spieler den Verein verlassen wird. Yapi hätte man auch weiterspielen lassen können, ich bin sicher YB wäre so Meister geworden.
Bezüglich Auspfeiffen werden wir ja sehen

- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Und ich bin mir sicher, dass YB auch mit Yapi damals im letzten Spiel nicht Meister geworden wäre. Wir waren zu stark damals, hatten einen unglaublichen Lauf und der 2:0-Sieg war nie gefährdet, weil wir einfach besser und abgezockter waren.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:nunja, also bei Yapi muss ich sagen das war eben typisch "Restschweiz", warum eben Basel erfolgreich ist und andere nicht.
Weiss man bei Basel, dass ein Spieler den Verein zum Ende des Jahres verlassen wird, lässt man ihn normal spielen, legt ihm keine Steine in den Weg und schenkt ihm zum Abschied Blumen.
Bei YB gibts immer Theater wenn ein Spieler den Verein verlassen wird. Yapi hätte man auch weiterspielen lassen können, ich bin sicher YB wäre so Meister geworden.
Bezüglich Auspfeiffen werden wir ja sehen![]()
im letste viellicht nit, aber dr yapi isch jo die ganzi rückrundi nit igsehtzt worde und die sin ohni in im mittelfäld nit glichwärtig gsi wie in dr hirundi mitem yapi. mit ihm hätte sie garantiert 5-10 pünkt mehr gholt.Zaunbesteiger hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass YB auch mit Yapi damals im letzten Spiel nicht Meister geworden wäre. Wir waren zu stark damals, hatten einen unglaublichen Lauf und der 2:0-Sieg war nie gefährdet, weil wir einfach besser und abgezockter waren.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Er hat doch nur im letzten Spiel nicht gespielt? Sonst war er in der Rückrunde doch dabei...!?basler hat geschrieben:im letste viellicht nit, aber dr yapi isch jo die ganzi rückrundi nit igsehtzt worde und die sin ohni in im mittelfäld nit glichwärtig gsi wie in dr hirundi mitem yapi. mit ihm hätte sie garantiert 5-10 pünkt mehr gholt.

Interview Doumbia
Zum Schluss: Haben Sie eine Botschaft an Ihre Fans in Bern und in der Schweiz?
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Es war eine fantastische Zeit bei YB, und ich möchte alle herzlich grüssen. Man weiss nie, wie sich die Dinge entwickeln, vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen. (Berner Zeitung)
(Erstellt: 12.08.2011)
Recht hatte er ja mit dem "Wiedersehen"...
Zum Schluss: Haben Sie eine Botschaft an Ihre Fans in Bern und in der Schweiz?
Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Es war eine fantastische Zeit bei YB, und ich möchte alle herzlich grüssen. Man weiss nie, wie sich die Dinge entwickeln, vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen. (Berner Zeitung)
(Erstellt: 12.08.2011)
Recht hatte er ja mit dem "Wiedersehen"...

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Es interessiert uns eigentlich nicht wirklich, ob die Seele einiger Berner strapaziert wird, wenn Doumbia im Spiel gegen YB aufläuft...Taratonga hat geschrieben:... Ich bin mir sicher, dass Doumbia nicht ausgepfiffen wird wenn er mit Basel in Bern auflaufen wird (vielleicht wird er ja genau in diesem Spiel "verletzt" fehlen, um die Berner Seelen zu schonen) ...

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
mal die fb-fansite von 1898.ch sichten, da siehts anders aus.Taratonga hat geschrieben:Was hast Du Dir denn da zusammengereimt, dass YB-Fans Doumbia nun hassen würden? Es schmerzt einzig und allein, dass er nun in rotblau aufläuft. Er war damals ein unglaublicher Knipser und DIE Attraktion der NLA und er hat uns die tollsten Spiele seit x-Jahren beschert. Kein einziger YB-Fans hasst Doumbia nun aufgrund seines Wechsels zu Euch, es ist "nur" zum Kotzen. Für Euch sicherlich nachvollziehbar.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Zaunbesteiger hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass YB auch mit Yapi damals im letzten Spiel nicht Meister geworden wäre. Wir waren zu stark damals, hatten einen unglaublichen Lauf und der 2:0-Sieg war nie gefährdet, weil wir einfach besser und abgezockter waren.
basler hat geschrieben:im letste viellicht nit, aber dr yapi isch jo die ganzi rückrundi nit igsehtzt worde und die sin ohni in im mittelfäld nit glichwärtig gsi wie in dr hirundi mitem yapi. mit ihm hätte sie garantiert 5-10 pünkt mehr gholt.
Zaunbesteiger hat geschrieben:Er hat doch nur im letzten Spiel nicht gespielt? Sonst war er in der Rückrunde doch dabei...!?![]()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war wie "basler" es beschreibt. Deshalb bin ich auch der Meinung, YB wäre Meister geworden. Ein unglaublicher Lauf hätte nichts genützt wenn YB ein paar Pünktchen mehr gewonnen hätte.basler hat geschrieben:sowits ich in erinnerig ha hän sie en praktisch die ganz rückrundi uf dr bank versuure lo?
http://www.transfermarkt.ch/gilles-yapi ... aison=2009Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war wie "basler" es beschreibt. Deshalb bin ich auch der Meinung, YB wäre Meister geworden. Ein unglaublicher Lauf hätte nichts genützt wenn YB ein paar Pünktchen mehr gewonnen hätte.
Hat einfach gegen Basel nicht gespielt, der Rest sieht für mich als "normal gespielt" aus.