Töff-Lärm des Nachbarn

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Töff-Lärm des Nachbarn

Beitrag von erlebnisorientierter »

Es mag sich für einige Bünzlihaft anhören dass ist mir klar :)

Folgendes: Ich wohne in einem ruhigen Wohnquartier, welches eben durch seine Ruhe besticht. Nun hat seit letztem Sommer ein Nachbar vom Wohnblock gegenüber, sich einen Töff zugelegt. Seither ist es vorbei mit der Ruhe... Habe noch selten eine so laute Töffmaschine gehört wie diese. Bereits von 100m Entfernung hört man ihn kommen, vroallem wenn er dann noch aufs Gas tritt.. Sogar bei geschossenem Fenster...
Dieser Lärm wäre für mich ja noch vertretbar , wenn es 1-2 x pro Tag wäre, aber dieser Bachel fährt z.T. 7-8 x an einem Nachmittag mit seiner Maschine nach Hause, sprich macht nur kleine Ausfahrten vom 30 Minuten und nach einer kurzen Pausen fährt er wieder los.
Habe ihn bereits letzten Herbst mal angesprochen ob es den wirklich nötig ist noch die letzten 20 Meter wenn er ins Quartier hreinfährt mit dem Gas zu spielen-- Er liess nicht mit sich reden..

Bin mir nun am überlegen, die Verwaltung einzuschalten zumal ich von 3anderen Personen weiss dass es sie auch nervt.

Macht dies Sinn? Wie schaut es rechtlich aus? Darf ich blöd gesagt an einem Sonntag im 30 Min Takt einen Motor extrem laut starten lassen?

Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 886
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Beitrag von Nakata »

S kunnt scho guet :cool:

Benutzeravatar
Späcki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 880
Registriert: 27.10.2005, 10:04

Beitrag von Späcki »

Do hani au müeh, wenn erwaxeni lüt freud an ihrem motorelärm hän - git meh als gnueg vo dene pinlige bachle...

Benutzeravatar
schnauz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1446
Registriert: 06.12.2004, 20:56
Wohnort: westlich vom tempel

Beitrag von schnauz »

e telefon an schmier längt do scho das er die machine muess nomol vorführe !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Beitrag von erlebnisorientierter »

schnauz hat geschrieben:e telefon an schmier längt do scho das er die machine muess nomol vorführe !
Das hani mr ebe au scho denkt. Will ebe wenn ich vo 100m Distanz bi gschlossenem Fenster ihn ghör zfahre ko, ka mr nit vorstelle dass die Maschine bi MFK so dure ko isch oder würd

gorbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 264
Registriert: 17.12.2004, 13:17
Wohnort: stehplatz

Beitrag von gorbi »

es gibt Grenzwerte für den Lärm eines Fahrzeuges....hält er diesen ein, kannst du wohl nur an seine Vernunft appelieren..! Ansonsten ist die Polizei dein Ansorechpartner....!
Ich hatte lange eine Ducati welche ca. 98 db rausgelassen hat....für mich stand aber fest, dass ich durch mein Dorf praktisch nur im Standgas gefahren bin...so war der Lärm sehr gering.!

Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Beitrag von erlebnisorientierter »

gorbi hat geschrieben:es gibt Grenzwerte für den Lärm eines Fahrzeuges....hält er diesen ein, kannst du wohl nur an seine Vernunft appelieren..! Ansonsten ist die Polizei dein Ansorechpartner....!
Ich hatte lange eine Ducati welche ca. 98 db rausgelassen hat....für mich stand aber fest, dass ich durch mein Dorf praktisch nur im Standgas gefahren bin...so war der Lärm sehr gering.!
Ja dann hast Du Rücksicht genommen und dann finde ich es au nicht so tragisch. Aber dieser Bachel muss jeweils extra nochmals aufs Gas drücken damit ja jeder hört dass er mit seiner achso geilen Maschine ankommt...
Leider eben ging er meinem Gespräch/Beschwerde aus dem Weg so dass ich wohl mal die Polizei kontaktiere.. Lustigerweise ist heute der 1. Sonntag seit langem wo er gar nicht fährt.. Evt. auch ein Forumsmitglied :)

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

erlebnisorientierter hat geschrieben:Ja dann hast Du Rücksicht genommen und dann finde ich es au nicht so tragisch. Aber dieser Bachel muss jeweils extra nochmals aufs Gas drücken damit ja jeder hört dass er mit seiner achso geilen Maschine ankommt...
Leider eben ging er meinem Gespräch/Beschwerde aus dem Weg so dass ich wohl mal die Polizei kontaktiere.. Lustigerweise ist heute der 1. Sonntag seit langem wo er gar nicht fährt.. Evt. auch ein Forumsmitglied :)
Vielleicht gabs jemand anderes, der mal so richtig die Schnauze voll hatte.

Benutzeravatar
nick knatterton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1201
Registriert: 20.03.2006, 22:39
Wohnort: SG

Beitrag von nick knatterton »

Kann der seinen Tank abschliessen? Hast du Zucker im Haus?
Kombiniere...

Benutzeravatar
repplyfire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1817
Registriert: 07.12.2004, 15:20
Wohnort: 4450
Kontaktdaten:

Beitrag von repplyfire »

Da spricht man über Umweltschutz, versucht Elektromotoren zu entwickeln, Benzin zu sparen etc. und es gibt immer noch Leute die zum reinen Zeitvertreib Motorrad fahren. Ich will niemandem seinen Spass verbieten und jeder soll machen was er will, so lange druch diese Taten die Freiheiten der Mitmenschen nicht eingeschränkt werden. Nur verstehen kann ich diese Motorrad-Passion nicht.

Benutzeravatar
Russe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2004, 17:04

Beitrag von Russe »

natürlich isch s blubbere vomene V8 was VOLLGEILS!!

[video=youtube;anwc-PTBFSA]https://www.youtube.com/watch?v=anwc-PTBFSA[/video]

:huldiger:


aber als erläbnisorientierte kasch dr ander jo eifach ab sim stuehl klatsche wenn er nid spuurt! :D
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Antworten