BloodMagic hat geschrieben:Der Preis hat mich fast weggehauen: 17.90 kostet die normale 200ml Tube im Coop. Ein paar Monate später war ich in Deutschland - nach abzug der MwSt und Umrechnung in CHF kostet dort die gleiche Tube ca. 7 CHF.
Du vergleichst einen Preis mit MwSt mit einem Preis ohne MwSt? Sehr fair, auch wenns nur 8% sind...
Ich bezahle also dafür 2.5x mehr. Wo schützt das denn bitte den Werkplatz Schweiz?
Hab ich doch weiter oben erklärt... Man muss eben ein bisschen weiter gehen bei dieser Betrachtung.
Dass importierte Produkte (wegen tieferer MwSt.) auch günstiger als in Deutschland sein können sehen wir doch bei Elektronikprodukten. Für diese bezahlen wir in der Schweiz nämlich weniger!
Guter Punkt, weiss hierfür jemand der Grund? Meine Vermutung:
- Herstellung ausserhalb EU, auch für EU wird Zoll fällig (anders als bei der in der EU produzierten Nivea Creme, die nur bei Import in die CH Zoll kostet)
- Passend dazu, in der EU hergestellt, in der EU verkauft, in der EU hergestellt in der CH verkauft -> für die Schweiz kommt nur was drauf gegenüber der EU, es kann nicht gleich bleiben
- Transport von Asien fällt sowohl für EU als auch CH an
- Die MwSt hat bei hochpreisigen Produkten einen grösseren Einfluss, da
Also ich unterstütze diese Machenschaften sicher nicht und so lange hier der Markt nicht endlich anfängt zu spielen bin ich nicht bereit mich verarschen zu lassen.
Bist du denn wirklich bereit dass der Markt spielt?
Bist du bereit dafür dass die Verkäuferin ab morgen noch mickrige 1800 Euro verdient?
Bist du bereit dafür, dass du Ende Monat 25-50% weniger Lohn erhälst?`
Denn das gehört auch zum Spielen des Marktes dazu!
Was ist denn deine Preisdifferenz die du noch bezahlen würdest? Das 1,5 fache? Immernoch zu viel? Verlangst du gleiche Preise wie in DE?
Ich bin bereit mehr zu bezahlen für Produkte die in der Schweiz hergestellt werden
Das mag zumindest vorbildlich sein, aber wie viele fahren vorallem wegen dem günstigen Fleisch nach Deutschland? Und unterstützen so direkt Tierquälerei?