Frage zur Isolierung mit Steinwolle

Der Rest...
Antworten
Patrick1893
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 09.04.2008, 12:54

Frage zur Isolierung mit Steinwolle

Beitrag von Patrick1893 »

Hallo zusammen

Hier ist zwar ein Fussballforum, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Ich habe in meiner Wohnung folgendes Problem:

Seit kurzen hat das Pärchen, welches neben mir wohnt, ein Kind. Das Problem für mich als Schichtarbeiter ist, dass mein Schlaf dadurch ziemlich gestört wird. (Ausserhalb der Ruhezeiten) Gesprochen habe ich schon mit den Leuten, viel machen können die halt nicht. Kinder sind halt nicht immer leiste... Und das kann ich auch verstehen.

Mein Pech dabei ist, dass mein Schlafzimmer sich direkt nebem dem Wohnzimmer befindet. Da halten sich die Eltern mit dem Kind halt am häufigsten auf..

Statt eine neue Wohnung zu suchen, habe ich an eine Isolierung gedacht. Ich habe mich bereits im Hornbach erkundigt, dort wird mir die Isolierung mit Steinwolle empfohlen. Im Angebot haben die 40 - 100 mm.

Natürlich ist mir klar, je mehr ich isoliere, desto kleiner wird das Zimmer. ;)

Meine Frage ist allerdings, wieviel bringt mir die Isolierung mit 100 mm Steinwolle? Wird es nur ein bischen besser, oder höre ich von der anderen Wohnung gar nichts mehr?

Meine 2. Frage ist noch, ist Steinwolle in meinem Fall auch krebserregend? Google hilft mir da leider auch nicht weiter..

PS: Ohropax sind für mich keine Lösung.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Echo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 27.07.2006, 13:33

Beitrag von Echo »

Reine Steinwolle gibt noch keine akustische Dämmung. Du müsstest etwa 30mm Steinwolle und dann noch eine Vorsatzschale aus Backstein (wohl ca. 60mm) aufbauen, akustisch entkoppelt. Erst das System bringt hier Abhilfe.
Aber ohne Bauphysiker würde ich hier nicht anfangen zu basteln...

Gascht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 385
Registriert: 06.12.2004, 21:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Gascht »

Patrick1893 hat geschrieben:Ohropax sind für mich keine Lösung.
Wollte ich gerade vorschlagen. Warum nicht?

Benutzeravatar
joggeliwurst
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2007, 20:47
Wohnort: Basel

Beitrag von joggeliwurst »

In meiner Schreinerzeit haben wir Wände mit Matten ausgestattet, die mit Bleikügelchen gefüllt waren. Weiss aber nicht mehr, wie das Produkt hiess.
Steinwolle bringt aber zu wenig, denk ich. Evtl. eher mal so was austesten:

http://www.soniflex.ch/

hier noch ein paar Tipps vom Kassensturz zum Thema, die dich evtl. weiterbringen:

https://www.ktipp.ch/artikel/d/mehr-ruhe-bitte/

Antworten