Michael Müller

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Michael Müller

Beitrag von nobilissa »

Die Neugier treibt mich an. Was weiss man über den Mann - was kann er - was tut er ?

Im grossen www steht, dass er an der Uni Basel von 2003 - 2009 (dauert das Studium so lange ?) Sportwissenschaften studiert und mit dem Master of Science in Exercised Health abgeschlossen hat und damit über eine medizinisch-trainingswissenschaftlich ausgerichtete Ausbildung verfügt.
Ich nehme also mal an, dass er sich um Prävention und Rehabilitation (mit)kümmern wird.

Was lernt man so, wenn man sich im Radrennsport nützlich macht ??

Tornado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tornado »

nobilissa hat geschrieben: Was lernt man so, wenn man sich im Radrennsport nützlich macht ??
- Ausdauer/Kondition
- Auf den richtigen Punkt bereit sein
- Den Fahrer zum Leiden und Durchbeissen bringen
- Kennt alle legalen und illegalen Leistungssteigerungs-Mittel :p

Ich denke alles was man im Fussball auch brauchen kann (ausser das Dopping)

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

nobilissa hat geschrieben:Die Neugier treibt mich an. Was weiss man über den Mann - was kann er - was tut er ?

Im grossen www steht, dass er an der Uni Basel von 2003 - 2009 (dauert das Studium so lange ?) Sportwissenschaften studiert und mit dem Master of Science in Exercised Health abgeschlossen hat und damit über eine medizinisch-trainingswissenschaftlich ausgerichtete Ausbildung verfügt.
Ich nehme also mal an, dass er sich um Prävention und Rehabilitation (mit)kümmern wird.

Vertuschen von Blutdoping :D
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben: (dauert das Studium so lange ?)
Ja. Generell dauert das Durchschnittsstudium dank Bologna irgendwie überall 5-6 Jahre im Minimum.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Perry Rhodan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Perry Rhodan »

Bald können unsere Jungs mehr als 20 Minuten so schnell (und so lang) rennen wie die der anderen Mannschaften in den CL/EL spielen.

M.Ceccaroni
Benutzer

Beitrag von M.Ceccaroni »

nobilissa hat geschrieben: (dauert das Studium so lange ?)
Ja norml drei Jahre bis zum Bachelor und dan meist noch mal so lange bis zum Master

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Im Vollzeitstudium dauert ein Bachelor 6 Semester (also 3 Jahre...) und ein Master 3 Semester (1,5 Jahre...). Viele machen Praktikas zwischen Bachelor und Master. Im Ausland gibt es auch sehr viele Masterstudiengänge mit 60 ECTS (hier sind es 90, darum dauern diese im Ausland auch nur 1 Jahr zum Teil)

flo22flo22
Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

nobilissa hat geschrieben:Die Neugier treibt mich an. Was weiss man über den Mann - was kann er - was tut er ?

Er soll zur Auswertung der GPS Daten geholt worden sein. Meiner Meinung nach ein hervorragenden Zug, welcher der FCB hier macht. Durch seinen Job in der Region dürfte er längerfristig beim FCB bleiben, auch bei eunem Wechsels des Trainers.
Grundsätzlich kann aufgrund der Daten der GPS Sensoren festgestellt werden, in welchem Bereich ein Spieler noch Trainieren muss (Bsp: Läuft einer 5 km in 25 Minuten und 10 km in 50, so wäre rein körperlich eine bessere Leistung über 5 km möglich, resp läuft einer die 10 km in 1 Stunde, dann ist er im Ausdauerbereich nicht austrainiert) Für mehr Infos google nach "voraussichtliche Laufzeitberechnung"

Dazu kann man aufgrund der Herzfrequenz feststellen, in welcher Herzfrequenzzone ein Spieler sich bewegt und somit weiss man, ob ein Spieler noch Reserven hat oder bald übersäuert sein wird.
Gerade dieser zweite Faktor ist im Rennfahren ultra wichtig, da fährt seit Jahren keiner mehr ohne Herzfrequenzmessung. Und die Erfolge von Cancellara sind sicher auch ein Zeichen dafür, dass der Herr sein Metier wohl gut im Griff hat.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Jetzt wird alles klar. Jetzt macht es auch Sinn, dass der FCB vor Jahren die Velos als Campus-Fahrzeug angeschafft hat... Das wurde von langer Hand von den Illuminati so geplant und gesteuert. Damit der FCB die Weltherrschaft an sich reissen kann... :D

Sorry Hitze tut mir nicht gut.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Also isch jetzt dr Maa fyr d BH s verpflichtet worde?
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

https://www.crossklinik.ch/team/sportwissenschaft.html

generell kann ich nur positives über crossklinik sagen, gute verpflichtung
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

THOR29 hat geschrieben:Also isch jetzt dr Maa fyr d BH s verpflichtet worde?
jemand muss diese dinger ja tragen :cool:

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

tanner hat geschrieben:jemand muss diese dinger ja tragen :cool:
Nur glaub i nüm durend wie unterm päuli, die sin jo unter ihm durend bewacht worde... Bild

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Aftershock hat geschrieben:Jetzt wird alles klar. Jetzt macht es auch Sinn, dass der FCB vor Jahren die Velos als Campus-Fahrzeug angeschafft hat... Das wurde von langer Hand von den Illuminati so geplant und gesteuert. Damit der FCB die Weltherrschaft an sich reissen kann... :D

Sorry Hitze tut mir nicht gut.
Werden die Rhis Brothers nun in ihrer eigenen Domäne angegriffen? :eek:
:D
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Lällekönig hat geschrieben:Werden die Rhis Brothers nun in ihrer eigenen Domäne angegriffen? :eek:
:D
Na ja, wir hatten mal nen Rennstall in der Superleague Formula, da ist es ein kleiner Schritt zum Radrennstall :cool:

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Käppelijoch hat geschrieben:Ja. Generell dauert das Durchschnittsstudium dank Bologna irgendwie überall 5-6 Jahre im Minimum.
Ja, wegen Bologna und Tante Ceccarelli.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Ich habe auf ein paar Fotos des Trainingscamp auch den Österreichischen Herrn mit Glatze wieder gesehen. Wie heisst der nochmals? War unter Vogel afair auch irgendwie mit Fitness beschäftigt.

Die Fitness fand ich unter Fink beeindruckend, da merkte man ab der 70. Minute etwa, wie der Gegner jeweils müde wurde, die Basler aber gleich weiterspielen mochten. Würde ich gerne wieder sehen.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Michael Müller

Beitrag von Domingo »

Du meins Markus Hoffmann, ist wieder im Staff - war auch zu lesen
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Dever hat geschrieben:Ich habe auf ein paar Fotos des Trainingscamp auch den Österreichischen Herrn mit Glatze wieder gesehen. Wie heisst der nochmals? War unter Vogel afair auch irgendwie mit Fitness beschäftigt.

Die Fitness fand ich unter Fink beeindruckend, da merkte man ab der 70. Minute etwa, wie der Gegner jeweils müde wurde, die Basler aber gleich weiterspielen mochten. Würde ich gerne wieder sehen.
Markus Hoffmann? Er ist neu erster Assistenztrainer von Fischer.
(Fitness-Trainer unter Fink war doch Vidović?)

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Nii hat geschrieben:Markus Hoffmann? Er ist neu erster Assistenztrainer von Fischer.
(Fitness-Trainer unter Fink war doch Vidović?)
Hoffmann, genau. Wo hat man den vergraben während Paulos Anwesenheit?

Die Fitness meinte ich nicht in Zusammenhang mit Hoffmann, ich habe das undeutlich geschrieben. Vidovic ist dann ja leider nach Hamburg...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Dever hat geschrieben:Hoffmann, genau. Wo hat man den vergraben während Paulos Anwesenheit?
Siehe: http://www.fcb.ch/de-CH/News/2015/07/02 ... st-komplet
MY hat ihn als Assistent nach Moskau mitgenommen.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Dever hat geschrieben:Hoffmann, genau. Wo hat man den vergraben während Paulos Anwesenheit?

Die Fitness meinte ich nicht in Zusammenhang mit Hoffmann, ich habe das undeutlich geschrieben. Vidovic ist dann ja leider nach Hamburg...
Kondition ist die Domäne von Walker. Hoffmann ist Assistenztrainer; sein Arbeitsfeld ist nicht näher bezeichnet.

Vidovic war unter Fink Athletiktrainer. Als solcher kümmert man sich um einen nachhaltigen Muskelaufbau und die Stabilisierung der Rumpf- und Rückenmuskulatur. Möglicherweise wird dieser Bereich in der jetztigen Konstellation von einem der anderen Assistenten betreut.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Täusche ich mich, oder habe ich es in Erinnerung, dass als Vidovic unsere Spieler zu "Kampfmaschinen" trainierte auch deutlich mehr Verletzungen als bspw. die letzten zwei Saisons in Kauf genommen wurde?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Drigger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Drigger »

Sie haben bei ihm ja auch Muskeln trainiert die sie noch nicht kannten. :D

North Stand
Benutzer

Beitrag von North Stand »

Basler_Monarch hat geschrieben:Täusche ich mich, oder habe ich es in Erinnerung, dass als Vidovic unsere Spieler zu "Kampfmaschinen" trainierte auch deutlich mehr Verletzungen als bspw. die letzten zwei Saisons in Kauf genommen wurde?
Diese Aussage ist so nicht richtig. Unter Vidovic hatte das Team wenig Verletzungen zu beklagen. Natürlich ist dies immer der Gesamtleistung des Staffs zu verdanken. Nur habe ich das Gefühl, die Athletik wurde seit dann nie mehr so intensiv trainiert.

http://bazonline.ch/sport/fussball/Waru ... 3935?track

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Basler_Monarch hat geschrieben:Täusche ich mich, oder habe ich es in Erinnerung, dass als Vidovic unsere Spieler zu "Kampfmaschinen" trainierte auch deutlich mehr Verletzungen als bspw. die letzten zwei Saisons in Kauf genommen wurde?
An die Verletzungen erinnere ich mich nicht mehr, aber mir ist noch präsent, dass der FCB jeweils 90 Minuten Vollgas gab (jaja, nicht in absolut jedem Spiel ;) ), während die Gegner nach jeweils 70 Minuten oder so nicht mehr konnten. Habe ich seither leider nicht mehr so beobachtet.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Bewähren sich die Inputs des Leistungsdiagnostikers ? Findet er Gehör ?

alatariel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alatariel »

am Anfang ja, weil die Spieler diese zusätzliche Belastung nicht gewohnt waren.
nach 6-8 Wochen gingen diese Verletzungen aber wieder zurück und sanken deutlich unter das vorherige level.

stand mal so ähnlich in der tageswoche.

Antworten