Photovoltaik

Der Rest...
Antworten
Schluggspächt
Benutzer

Photovoltaik

Beitrag von Schluggspächt »

Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser
Für meinen kleinen Garten habe ich mir eine PV Inselanlage zugelegt, weil ich nur Wasser und keinen Strmanschluss habe ( man braucht im Garten nebst Grill ja auch Licht, Internet und sonstnochwas...
Das Solarmodul ist schon auf dem Dach montiert. Trotz der vielen Sonne in den letzten Tagen wird der verd** Akku nicht geladen. Der Regler zeigt auch 0A Ladestrom. Mit Multimeter nachgemessen stimmt diese Anzeige. Die Spannung vom Modul ist bet etwa 10V. im Handbuch des Reglers steht, dass die minimale Modulspannung bei 6.5V liegt. Trotzdem find ich, dass da eine höhere Spannung anliegen sollte (12V?). Ich bin kein Profi, jedoch ein gewisses Grundwissen sollte vorhanden sein. Der Akku hat brav 12V ( ich glaub, der kam schon ziemlich geladen. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Panel kam natürlich fixfertig konfektioniert, weshalb ich es nicht "öffnen kann. Ich kanns leider momentan nicht vom Dach nehmen, da ich im Rollstuhl sitze. Meine 12V LED-Aussenbeleuchtung läuft zwar mit der restkapazität vom akku noch lange, trotzdem hätte ich den Akku germe geladen..
Grüsse
Spächt

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Hast du das Multimeter auf DC eingestellt, den Zungentest gemacht und der Eingang richtig angeschlossen?

uranus3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uranus3 »

Du kannst nicht mit 10-12 Volt einen 12 Volt Akku laden.

Brauchst ein 12 Volt Panel. Das sollte dann eine Spannung von sicher 16 Volt oder so erreichen.

Schluggspächt
Benutzer

Beitrag von Schluggspächt »

läuft nun alles tip top. die chinesen haben beim zusammenbau des panels gepfuscht.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Schluggspächt hat geschrieben:läuft nun alles tip top. die chinesen haben beim zusammenbau des panels gepfuscht.
Warum überrascht mich das nicht? :rolleyes:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Antworten