Facebook-App und Facebook-Einstellungen

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
uranus3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 09.12.2004, 14:10
Wohnort: Kleinbasel

Facebook-App und Facebook-Einstellungen

Beitrag von uranus3 »

Ich habe mir ein Account in Facebook erstellt. Bin mir aber unsicher, welches gute Privacy-Einstellungen sind.

Zudem will die App für Android alle Berechtigungen (Kalender, Kontakte usw.). Das ist mir nicht so geheuer... Überlege mir ob es eine gute Idee ist, die App zu installieren.

Wie macht ihr das? Was sind eure Haltungen und Erfahrungen?

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6354
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

uranus3 hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Keine Ahnung, ich überlebe auch ohne Facebook..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
LX 44
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: 04.11.2011, 04:31
Wohnort: CH/USA

Beitrag von LX 44 »

Habe schon seit 2007 ein Facebook Account und nur noch aktiviert wegen...naja ich nenn's mal Gruppenzwang. Aber ausser ab und zu mal "private" Nachrichten zu lesen, benutze ich den Account zum Glück nicht mehr. Es ist skandalös auf was die Facebook App alles zugreift - sogar wenn du mit Android einen normalen Anruf machst (also nichts Facebook), greift die Facebook-App ein (mit Android-Versionen wie Cyanogenmod kann man das schön beobachten, bzw. auch blockieren).

Ich empfehle dir die App "Tinfoil for Facebook" (https://play.google.com/store/apps/deta ... .fbwrapper - gibt's auch im F-Droid Store, falls du ein Handy ohne Play Store hast). Ist evt. nicht so geschmeidig wie die originale Facebook App, lässt aber Facebook isoliert laufen - es wird daher nicht auf dein ganzes Smartphone zugegriffen. Falls du nicht ein Facebook-Suchti bist, sollte dies völlig ausreichen (auch benötigst du mit Tinfoil nicht die lächerliche Facebook "Messenger" App).

Betreffend Android: Was Facebook noch nicht sammelt, sammeln bereits die stets laufenden Google Play Services ;)

Benutzeravatar
Rüdiger
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 04.06.2006, 01:21

Beitrag von Rüdiger »

stacheldraht hat geschrieben:Keine Ahnung, ich überlebe auch ohne Facebook..
[ATTACH]20793[/ATTACH]
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
uranus3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 09.12.2004, 14:10
Wohnort: Kleinbasel

Beitrag von uranus3 »

Danke. Hab mir das Tinfoil mal installiert und es scheint gut zu funktionieren.

Antworten