Basler Fasnacht 2015

Der Rest...
Tycoon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2005, 02:13

Basler Fasnacht 2015

Beitrag von Tycoon »

da freut man sich auf die 3 schönsten Tage und dann dass :
Das Basler Fasnachts-Comité sorgt sich darum, dass einige Cliquen mit Mohammed-Darstellungen Muslime verärgen könnten.
http://bazonline.ch/basel/die-basler-fa ... ier_id=559

no comment

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Und das nachdäm dr Christoph Bürgin an dr Blaggedde Vernisage no drzue uffgruefe het, bissig wie no nie sy!
Aber guet, dass isch au no 2 Wuche vor em Aschlag in Paris gsy!

Ich ha aber scho vorhär gheert, dass sehr vyyl Clique vorsichtig sind was das Thema agoht.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4571
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

THOR29 hat geschrieben: Ich ha aber scho vorhär gheert, dass sehr vyyl Clique vorsichtig sind was das Thema agoht.
das Ziel wurde erreicht: jetzt haben bereits Fasnächtler Angst, dass man sie wegen ihrer "Kampagne" killt.

ZUGLO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 761
Registriert: 23.06.2005, 18:25

Beitrag von ZUGLO »

Schiss vor islamisten ,schiss vor der EU . Schweizer Volk schämt Euch

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

ZUGLO hat geschrieben:Schiss vor islamisten ,schiss vor der EU . Schweizer Volk schämt Euch
Sag ich auch, unfassbar wie die Schweizer vor allen den Bückling machen! :mad:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 757
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Beitrag von team17 »

Sött me nid zerst emol d Fasnacht abwarte bevor me urteilt wie bissig die Theme agsproche wärde ? :confused:

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Agent Orange hat geschrieben:Sag ich auch, unfassbar wie die Schweizer vor allen den Bückling machen! :mad:
Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

THOR29 hat geschrieben:Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.
Ich rede nicht von den Einwohnern, sondern von den Politikern, welche es der gesamten Welt recht machen wollen! Immer und überall gut dastehen...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Agent Orange hat geschrieben:Ich rede nicht von den Einwohnern, sondern von den Politikern, welche es der gesamten Welt recht machen wollen! Immer und überall gut dastehen...
Sorry, denn ha ich di Post falsch verstande!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4571
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

THOR29 hat geschrieben:Es goht jo nit unbedingt drum, dass meh Angst ums Läbe het aber mir hän unsere Fasnachtswaage vom Mändig Oobe bis am Mittwuch uff dr Kasärne an dr Waageusstellig und mir hän kai Lust, das so e 16 jährige möchtegärn Islamist findet, är isch jetzt e Coole Moslem wen är dr Waage azündet. Das isch es nit Wärt will zvyyl Arbet und Gäld dinne isch.
ich denke nicht, dass direkt vor Ort jemand Angst zu haben braucht. Ich dachte mehr, dass die Namen der verantwortlichen Macher ausfindig gemacht würden und man denen dann in irgendeiner Weise Leid zufügen würde. Ein Kuschen an Fasnacht vor diesen radikalen Wichsern wäre aber mehr als himmeltraurig

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Taratonga hat geschrieben:ich denke nicht, dass direkt vor Ort jemand Angst zu haben braucht. Ich dachte mehr, dass die Namen der verantwortlichen Macher ausfindig gemacht würden und man denen dann in irgendeiner Weise Leid zufügen würde.
Wenn, denn dängg ich au das das wyrd passiere.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10444
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Es ist immer eine Frage des WIE. Ich erinnere mich an die Lälli-Clique, welche das Thema Islamismus vor einigen Jahren mit einer enorm feinen Klinge behandelt hat und dafür u.a. von Al Jazeera lobend erwähnt worden ist!

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5365
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Das Problem an Terrorismus ist, dass der Terror nicht mit dem Attentat und auch nicht dem Töten oder der Festnahme der Terroristen endet. Der Terror bleibt in den Köpfen der Menschen und das ist es ja schliesslich, was diese Extremisten wollen. Daher kamen nach 9/11 auch die merkwürdigsten Produkte auf den Markt, wie Fallschirme für Büroangestellte in Hochhäusern. Ich kann jeden Fasnächtler verstehen, der vielleicht den Islam-Bangg aus seinem Repetoire nimmt, auch wenn ich es schad fände.

Die "Empfehlung" des Comités hingegen ist unnötig und peinlich. Die meisten Fasnächtler sind nicht dumm. Es gibt für die Sujets keine Tabus, aber es liegt in der Verantwortung der Fasnächtler ob und wie sie ein Thema aufgreifen, da bin ich der gleichen Meinung wie Käppelijoch. Wenn ich jedoch lese, dass das Comité empfiehlt, Religionen Respekt entgegen zu bringen, kann ich nur den Kopf schütteln. Solche Aussagen des Obmaas sind eine Bankrotterklärung. Gerade Religionen wurden schon häufig an der Fasnacht auf grandiose Art und Weise duch den Dreck gezogen und das soll auch so bleiben.

PRO NARREFREYHEIT AN DR FASNACHT!

PS: Das die Anschläge von Paris jedoch aus Pietätsgründen nicht von Fasnächtlern aufgegriffen wird, kann ich auf Grund der Aktualität sehr wohl verstehen.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

Was macht ihr hier für einen Aufstand um dieses theoretische Gefasel? Die Cliquen werden es so machen, wie sie denken, dass es okay ist. Das hat bisher immer gut gepasst, ich sehe da kein Problem. Man kann im Nachhinein immer noch sagen, dass es eine gescheiterte Sache war. Da braucht es keinen Mahnfinger, keine Drohung und auch keine "thematische Empfehlung".
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Ich erinnere mi ane Glygge wo vor einige Joor d Minarettinitative als Sujet gha het, s Münster mit zwei Türm. Unds Minarett hesch könne uffmache und denn isch e Bar drin gsi. I glaub di negative kommentär hän sich in gränze ghalte. Alles easy. Sisch alles nur e Panikmachi - weme sich in de 40er traut het, d Nazis als Sujet z nää, sött das jetzt au drinnligge hösch!

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

D'Stainlemer hän au scho vom jüdische Zentralrot ufs Dach kriegt, wägem e Sujet. Han ych sehr schad gfunde, das Sujet het mir nämlich no gfalle und d'Umsetzig isch zwar rächt makaber aber doch nid ganz an dr Realität vrbi gsi.

Ych frog mi mänggmol, ka mr sich nid kritisch mit em Islam usenandersetze, ohni ihre Obermufti z'karikiere? Denn hätte au wäsentlich weniger Moslem ihri Problem drmit und mr het trotzdem könne sini Meinig drüber kund tue... Wieso muess mr's denn immer provoziere?

Aber mol was ganz anderes beträffend Fasnacht: Wo ka mr eigentligg nach em Ändstraich no gmietligg go z'Mörgele?
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10444
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

d'Lälli vor 4 Joor het das wunderbar gschafft. Islamismus mit dr feine Kligne.

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

D Froog isch, deerf meh vom Elneny e Karikatur mache? Isch jo au e Mohammed!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Larry
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 991
Registriert: 25.07.2012, 07:41

Beitrag von Larry »


Benutzeravatar
marc.d
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 488
Registriert: 10.10.2011, 17:01
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von marc.d »

thor29 hat geschrieben:d froog isch, deerf meh vom elneny e karikatur mache? Isch jo au e mohammed!
:d
HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 472
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

wär isch am Drummeli gsii? die Rahmestückli sinn jo so was vo Grotteschlächt... :o :o :o
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4133
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Gesucht:

B wie Basel, die Ausgabe über Laternenmaler (80er/90 Jahre) (nicht die jährliche Fasnachtsausgabe!)

Vielen Dank für Hinweise, etc.!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)


Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5365
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Die BaZ wieder :rolleyes: Hauptsache wieder ein Grund suchen, wie das neue Verkehrskonzept angeblich das Leben soooo viel komplizierter macht.
Neu müssen alle Wäägeler, die in der Kernzone der Stadt eine Wagenvernissage durchführen wollen, mindestens 14 Tage vor dem Anlass bei der Allmendverwaltung eine Nutzungsbewilligung einholen. Ist diese erteilt, muss zudem bei der Polizei eine Zufahrts*bewilligung beantragt werden. Kosten: 20 Franken. Wer keine Bewilligung hat, muss mit einer Busse und im schlimmsten Fall mit einer Wegweisung rechnen. Ab sofort gibt es in der Stadt auch keine Abstellplätze für Wagen mehr.
Falsch: Das mit der Allmendverwaltung war ja schon bis anhin so, warum das jetzt in der BaZ als "neu" beschrieben wird bleibt mir ein Rätsel, resp. klingt es einfach schöner eine bürokratische Hürde auf das neue Verkehrskomzept zu schieben, welche es jedoch schon lange vorher gab. Das hat jetzt wirklich nichts mit dem Verkehrskonzept zu tun. Jeder der öffentlichen Raum für eine Veranstaltung in Anspruch nimmt muss ein Bewilligung einholen:

Bürokratischer Aufwand dafür: Formular online ausfüllen und online abschicken

Was nun wirklich neu ist und auch wirklich mit dem Verkehrskonzept zusammenhängt ist die Zufahrtsbewilligung:

Bürokratischer Aufwand: Formular ausfüllen, per Post einschicken und 20 Stutz zahlen.

Von Schikane, wie die Wäägeler und die BaZ es formulieren, kann nun wirklich keine Rede sein. Zudem gilt das ganze ja nur für vor der Fasnacht und nicht während. Ich denke nicht, dass während der Fasnacht irgendein Wagen eine Zufahrtsbewilligung brauchen wird ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

BTSV-Fan
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2014, 18:34

Beitrag von BTSV-Fan »

Das Braunschweiger Gegenstück wurde heute schon mal wegen Terrorwarnung abgesagt:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... el204.html

:(

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 292
Registriert: 15.12.2004, 17:05

Beitrag von Stadtbasler »

Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
Am beschte in de unzählige Cliquekäller rund ums Imbergässli. Laider findet meh deert am Oobe fast kai Platz will Lyt ohni Goschtyym und ohni Blaggedde syt Stunde deert Hogge und kai interässe dra hän sich vo ihrem Platz z entfärne.
Ich ha die letste Joore no oft Glygg kha im Antigge Käller am Claraplatz.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
glyggekäller - do kani mi aschliesse. am beste du ladsch dr d käller app abe (fallsd e smartphone hesch), do findsch alli infos wos bruucht. Platz inere Beiz (egal ob mit menü oder ohni) findsch sowieso keine meh, do wird meistens scho im vordere joor für di näggsti fasnacht reserviert.

Thor: also, d lüt ohni goschdyym in de käller findi nid soo schlimm, schliesslig soll d fasnacht jo au us zueschauer und nid nuur us aggtive bestoh. E Blagedde hingege isch natüerlich pflicht.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2603
Registriert: 04.07.2005, 15:50
Wohnort: Basel South-End

Beitrag von Trekbebbi »

Stadtbasler hat geschrieben:Kha mir ebber saage, wo me am Fasnachtsmäntigoobe am beschte kha Schnitzelbängg go loose, wenn me kei Menue will ässe?

(Als total aktive Fasnächtler biikunnt me das ebbe nid mit.)
Im Kiechli kasch fyr 10 Stutz e Liveübertragig (glaub us em Kohlmanns) luege und kriegsch no was Trinke drzue.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Trekbebbi hat geschrieben:Im Kiechli kasch fyr 10 Stutz e Liveübertragig (glaub us em Kohlmanns) luege und kriegsch no was Trinke drzue.
Wenn wider dr vo Wattewyl moderiert, denn mues aber öppis gscheh. Goht gar nid, was dä do letscht Joor abgliiferet het!

Antworten